Moin!
Ich bin seit langer Zeit Traktor Scratch Benutzer und war bis jetzt eigentlich immer zufrieden gewesen. Seit geraumer Zeit treten aber immer mehr Probleme auf, die mir ziemlich auf die Nerven gehen.
Mein Setup: Macbook Pro Mid-2012 (USB3.0) mit Yosemite (neustes Update), Traktor Scratch Pro 2 mit Audio 8 DJ (Latenz 512 bzw. 256 bei 44,1 kHz), beides neuste (Treiber)Versionen, Kontrol X1 MK1.
Folgende Probleme treten auf:
- X1 wird teilweise nicht erkannt, einfaches Ein-Ausstöpseln hilft nicht, nur in Verbindung mit Komplettneustart von Traktor.
- Wenn ich zuerst Traktor starte, und dann die Soundkarte anstöpsel, bekomme ich den oben genannten Megalatency-Bug. Muss dann Traktor beenden, alles abstöpseln, wieder anstöpseln und erst dann Traktor starten, damit es funktioniert.
- Wenn ich einen Track mit Timecode spiele, und dann die Nadel anhebe, rastet Traktor für etwa eine halbe Sekunde total aus (klingt wie Tempo +50%). Wenn ich im Anschluss die Nadel wieder auf die Platte lege, höre ich wieder eine halbe Sekunde den letzten Soundfetzen des "Ausrasters", bevor das Lied normal weiterspielt. (Eingestellte Latenz: 512 bzw. 256 bei 44,1 kHz)
- Nach Benutzung von echtem Vinyl kann ich teilweise kein Track mehr in das ehemalige Vinyl-Deck laden. Selbst nachdem ich das Deck auf "internen Modus" (bzw. Timecode-Steuerung auf aus) gestellt habe. Auch hier hilft nur ein Traktor-Neustart.
(- als kleinen Nebenpunkt: Hatte mal kurzzeitig auf El Capitan geupgraded, dort lief teilweise die Soundkarte überhaupt nicht, obwohl bei Traktor ein Mastersignal ausgegeben wurde (ja, Routing habe ich natürlich gecheckt
). Habe dann wieder auf Yosemite gedowngraded.)
Prinzipiell würde ich EIGENTLICH gerne bei Traktor bleiben, da ich mit Serato hier relativ alleine darstehen würde. Trotzdem meine Fragen:
- Habt ihr noch eine Idee, woran das alles liegen könnte, bzw. habt ihr Lösungsvorschläge?
- Wäre es evtl. eine Überlegung, sich eine Audio10 zu kaufen, da hier vielleicht die Treiber aktueller sind?
- Wie sieht das mit der Stabilität von Serato DJ aus - lohnt es sich vielleicht doch einmal, ins andere Lager zu schnuppern? (Ich weiss - gewagte Frage bei einem Traktor-Stammtisch
).
Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und für die Hilfe!
Grüße,
reason_