Was wären Eure Wünsche für Traktor (Scratch) Pro 3 ? (Nein, bin nicht von NI, leider).
Meine Wünsche wären :
1. Mehr Hot-Cues :
Remix-Decks schön und recht, doch ich will die Tracks nicht auseinander schneiden. Die bestehenden sind zu wenig.
2. Multi-Library-Support :
Hier muss ich etwas ausholen. Was in der Welt der DVS "verloren" gegangen ist, ist dass man mit seiner Sammlung zu Freunden gehen konnte und gemeinsam jammte. Das ging mit Vinyl wunderbar, wenn auch mit entsprechender Schlepperei der Platten. Sowas würde ich mir für DVS auch wünschen. Wie stelle ich mir das vor :
- Man nimmt seine portable Festplatte mit.
- Stöpselt sie an den Laptop des Freundes
- Lädt die Library temporär in Traktor des Freundes
- Man kann innerhalb von Traktor zwischen den Librarys switchen.
Klar, die Controller-Umgebungen könnten unterschiedlich sein. Und klar, denke, dass NI kaum ein grosses Interesse daran hat weil man allenfalls weniger Systeme verkauft. Wünschen tu ich mir das trotzdem.
3. Real 4Decks Controller :
Die Controller von NI decken sicherlich die Bedürfnisse vieler ab. Doch mir passen die Konzepte nicht vollends. Ich würde mir Controller wünschen die wirklich einen direkten Zugriff auf die 4 Decks und FX ohne Doppelbelegungen erlauben. Man müsste die einzelnen Einheiten konsequenter umsetzen und einzeln anbieten. Jeder kann dann selbst wählen wieviele er davon möchte. Im Prinzip X1Pro, F1Pro und Z1Pro.
Weshalb sowohl der S4 wie auch der S8 pro Kanal nur 2 FX-Taster hat ist mir ein Rätsel, wo die Software doch 4 Effekt-Einheiten hat und nur 3 EQ-Regler wo die Software doch den Xone-Equalizer anbietet.
4. Video Integration
Für mich die nächste Generation des Deejaying. DJ und VJ zu gleich wäre mein Traum.
5. MIDI-Clips
Wenn man schon die Remix-Decks hat könnte man da auch gleich MIDI-Clips einladen.
6. VST-Effekte
Okay, jetzt wirds wohl etwas kritisch und passt dann auf kein Controller-Konzept mehr. Doch man könnte ja spezifische Effekte anbieten seitens Native Instruments welche passen. Man könnte ja Vorgaben für Reaktor machen und Benutzer von Reaktor können eigene Effekte basteln. Wäre sogar ein Geschäfts-Modell.
7. Bessere iD3-Tag-Unterstützung bzw. frei konfigurierbarer Verzeichnis-Baum
Ich nutze die Software JRiver Media Center und da kann man den Verzeichnis-Baum (wie man das auch nennen will) frei konfigurieren und sich die eigene Hirarchie aufbauen. Damit kann man sich auch Genres/Sub-Genres usw. basteln. Das würde ich mir auch für Traktor wünschen. Würde erfordern, dass man sämtliche iD3-Tags anbietet.
8 Intelligente Playlists auch ohne iTunes
Ich hasse iTunes,doch die Funktion der intelliegenten Playlists ist genial und würde ich mir auch ohne die iTunes-Integration wünschen.
9. 1 Deck View
Zum Gridden und Editieren würde ich mir ein 1 Deck View wünschen damit man noch präziser vorbereiten kann. Insbesondere wenn man nur mit dem Laptop arbeitet.
10. Serator Flip Funktion
Das Aufzeichnen der Cue-Actions pro Track ist eine feine Sache, würde ich mir auch wünschen.
Das wär vorerst genug geträumt
Was wünscht Ihr Euch ?