Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Was mache ich falsch?
Der VMS bringt doch bereits einen ASIO-Treiber mit. Nutze diesen und hau das *&%$§ ASIO4all schleunigst wieder runter. Boxen oder AMP werden ausschließlich am entsprechenden Ausgang des Controllers angeschlosschen!

Muss dazu sagen, das ich erst nur die 1. Version Traktor Pro hatte und ein Freund mir dummerweise die 2. Version draufgespielt hat
Warum muss ich hierbei nur intensiv an etwas denken was mit R... anfängt und mit kopie aufhört? ;)
 
Was ich mich frage: Kann ich mit Traktor via Tappen einer Taste einen Track zu einer externen Quelle beatmatchen?
 
Was ich mich frage: Kann ich mit Traktor via Tappen einer Taste einen Track zu einer externen Quelle beatmatchen?

masterclock kannst du tappen. dann die decks eben so einstellen, dass sie zur masterclock gesynct werden.

das einzige was du dann noch brauchen könntest sind gemappte pitchbend befehle, um es auch in phase zu kriegen.

habs zwar nicht ausprobiert, aber sollte so klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mal meine beiden CDJ 400 per USB ans Macbook geschlossen, um die Player mal mit Traktor auszuprobieren. Komisch ist nur, dass die Lautstärke eines Tracks erhöht bzw. verringert wird, wenn ich den Pitch hoch bzw. runterfahre...
Kanns sein, dass da was falsch gemappt ist oder so?
 
Info an alle Beteiligten der Diskussion der letzten 2 Stunden:
ich hab mal den Besen geschwungen, weil es a) sehr nach nicht legaler Software gerochen hat und b) langsam zu offtopic wurde. Wer der Meinung ist, ich hätte unrechtmäßig eingegriffen, der kann sich bei mir per PN melden. HIER gehts jedenfalls ausschließlich mit dem Thema weiter. Danke. ;)
 
meine frage hat was mit dem master clock zu tun...

also via traktor, nem usb-2-midi-kabel auf ein externes gerät (roland mc 909, edirol-taster...) is alles wunderbar, klappt auch wenn ich über den djm 2000 gehe und dessen midi-port nutze...

meine frage bezieht sich im direkten auf mein lappi, würde gern traktor und fruity auf einen rechner laufen lassen, aber mit dem zusatz "master clock", komm nich ganz dahinter, kann mir nur denken, dass fruity sich als master outet und traktor sich an-sklaven tutet... mit dem djm nutzte ich das display "B" um die sampler auf traktor zu steuern und auf "C" gibts ne art drumpad, mit denen man fruity steuert, auf 2 lappis is das ganz sicher kein problem, aber es auf einen einzuschränken, scheint mir etwas schwer zu fallen

vllt als beihilfe... man kann beim djm über usb und dem midi-out gleichzeit rausgehen, die kanäle usw. bleiben aber gleich (ch 2) und soweit ich es schon bemerkt habe, hat fruity n problem damit, dass sich traktor an den djm vergreifen tut (habs erstma nur mit usb-port am mixer versucht)

also vllt hat jmd ne idee oder gute ratschläge:D
 
Windoof oder Mac??

Also 1. muss Traktor Tempo-Master sein. FruityLoops entsprechend Slave.

Dann musst du einen Midi-Treiber haben (virtuell), der dir Traktor mit FL verbindet.
(LoopMidi oder MidiYoke)

Jetzt noch alles richtig einstellen, und dann sollte FL deiner "Vinyl" folgen.
Guck mal bei Youtube, da gibts massisch Tutorials, wie man Ableton zu Traktor synced. Ist im Prinzip das gleiche, nur halt ne andere DAW.
 
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier richtig(das ist mein 3 foreneintrag im leben)... bei meinem problem hat google nach 3 std suchen nix ausgespuckt...

Ich würde gerne ein bestimmtes mapping für mein korg nanopad 2 bei traktor anlegen... und zwar will ich die obere reihe des pads mit cues on the fly belegen können, also dass ich durch drücken eines der oberen tasten cue 1/2/3/... setze und die tasten jeweils in der unteren reihe zum springen zum enstsprechenden cue von der taste drüber...
Hoffe das kann man einigermaßen nachvollziehen...
 
glaube nicht das es geht mit unterschiedlichen pads einmal zu setzen und mit ner anderen dann hinzuspringen. wüsste nur mit "select/set + store hotcue" auf die pads kannst du die cues setzen on the fly und mit dem gleichen pad dann wieder hinspringen.
 
Ja genau. So hab ichs momentan auch hinbekommen, aber leider ist es so nicht möglich spontan cues zu setzen, während der track läuft... schade, meine mich erinnern zu können, mal ein video auf YouTube gesehen zu haben, wo das einer so geregelt hat. Kann mich aber auch irren... falls jemand mehr wissen sollte... immer her damit.
 
Ja genau. So hab ichs momentan auch hinbekommen, aber leider ist es so nicht möglich spontan cues zu setzen, während der track läuft... schade, meine mich erinnern zu können, mal ein video auf YouTube gesehen zu haben, wo das einer so geregelt hat. Kann mich aber auch irren... falls jemand mehr wissen sollte... immer her damit.
Natürlich kannst du spontan Hotcues setzen, und zwar genau mit dem beschriebenen Mapping! Sobald der Hotcue dann belegt ist, kommst mit erneutem Drücken auf den Button an diesen Cue zurück. Wo also ist dein Problem?
 
Stimmt. Aber so muss man die alten cues vorm neuen setzen löschen und wenn man einmal nicht dran denkt... naja is wohl nur eine gewöhnungssache. Trotzdem vielen dank für eure hilfe!
 
gibts nich n befehl, der die cues nach und nach setzt, also wenn 1,2 belegt sind belegt er die 3,4 usw.?

habs gefunden... "cue set+store", also brauchst ne taste, die diese funktion belegt und mit dem pad kannste die cues einzeln abrufen (mit der oberen reihe) die untere zum löschen, musst aber aufpassen, durch cue set+store kannste mehr als 8 cues setzen
 
Ah okay und wie sieht das mit nem löschbefehl für einzelne cues aus? Kann mans so einstellen, dass ich mit einer taste z.B. nur cue 2 lösche?
 
ja, dis nennt sich "delete hotcue" musst dann unten bei "set to value" den jeweiligen hotcue festlegen... also von 1 bis 8
 
Super vielen dank! Bin jetzt erstmal versorgt, aber werd mich garantiert nochmal melden jungs ;)
 
Da ich gerade dabei bin nach 8 Jahren SSL zu Traktor zu migrieren:

Wie kann ich in der Library viele Tracks markieren, ich brauch was wie in Windows: ctrl + Pfeil hoch/runter hoch runter geht aber nicht wenn ich cntrl gedrückt halte.
Hintergrund ist der dass ich auf bereits bpm getaggte tracks (aus ssl) ein bpm lock legen möchte und nicht lust habe jeden track einzeln anzuklicken.

danke schonmal für eure antwort!
 
Hi, folgende Frage zum Mapping in Traktor Pro 2.
Ich nutze Traktor mit dem CDJ-2000 Nexus via HID.
Nun habe ich in den Mapping Einstellungen noch 3 nicht benutzte Buttons/Potis des CDJ-2000 zum Standard CDJ2000 Nexus/Traktor Mapping hinzugefügt (mittels der "learn" Funktion). Einer der beiden CD-Player setzt dies auch exakt so um - wie aber kann ich Traktor sagen, dass er diese Änderung des Mappings auf beide via HID angeschlossenen Nexus Player awendet? Ich bekomme es einfach nicht hin...DANKE!
 
diesbezüglich würd mich interessieren ob das dann immer noch hid befehle sind wenn man sie ändert oder ist das midi? bezogen auf die cdjs (400/900/2k/2knxs).
und wo bekomme ich ein Diagramm der hid Belegungen wie sie Traktor standardmässig integriert hat für alle cdjs?
 
Wie kann ich in der Library viele Tracks markieren, ich brauch was wie in Windows: ctrl + Pfeil hoch/runter hoch runter geht aber nicht wenn ich cntrl gedrückt halte.
Hintergrund ist der dass ich auf bereits bpm getaggte tracks (aus ssl) ein bpm lock legen möchte und nicht lust habe jeden track einzeln anzuklicken.

danke schonmal für eure antwort!


spontan würde ich sagen:
- tracks in der library nach bpm ordnen (dann sind zumindest schon mal alle mit existierenden bpms beisammen)
- anschließend den ersten track den du sperren willst anklicken, zum letzten track scrollen, shift-taste halten und diesen track anklicken. dann sind alle tracks dazwischen markiert.
 
gerne doch ;)

die shift taste darfst du während des scrollens natürlich nicht gedrückt halten. wobei das scrollen im traktor überhaupt ein wenig äh... "eigen" ist. wenn man zb die cmd taste am mac (schätze das wird am pc mit ctrl gehen) gedrückt hält sind die seitensprünge viel schneller. hab mich schon mehrmals darüber ärgern müssen wenn ich mehrere einzeltracks mit cmd+mausklick markieren wollte.
 
Guten Abend zusammen,
benötige lediglich eine kurze Antwort:
müssen Tracks zwangsläufig richtig gegridded sein um sauber manuall pittchen und beatmachen zu können ??
Ich meine, dies muss man nur tun, wenn man Software das auflegen überlässt(SyncFunktion).
Es passier mir aber öfter, das trotz sauberes beatmaching und pittchen, die Tracks nicht übereinander aufzulegen sind bzw.schnell auseinander laufen :confused:

Bitte um eine kurze Antwort
Danke
 
ne. manuell kannstes machen wie du möchtest. beatgridds müssen nur bei sync stimmen
 

Neue Themen


Zurück
Oben