Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, dann stelle ich hier auch mal eine Frage.
Ich besitze seit neustem ein Laptop und habe mir gestern aus Fun einfach einmal die Demo von Traktor Scratch Pro geladen und alles an mein Reloop IQ² + USB angeschlossen.
Naja, aufjedenfall habe ich jetzt folgendes Problem: Ich drücke auf den Sync Button und die Tracks laufen fast die ganze Zeit Synchron. Allerdings immer ca. 0.5 Beats auseinander.
Kann man da irgendwas machen?

wenn man einen abgespeicherten cue anwählt kann man diesen auch nur in eine rbestimmten geschwindigkeit hintereinander anwählen also z.b. bum....bum....bum

und nich b..b..b..bum

ärgert mich persönlich etwas, da hotcues ja eigentlich ziemlich geil sind aber so ein bisschen blöd...

Hast du QUANT angestellt? Kann das villeicht damit zusammen hängen?

das war des rätsels lösung, nun funktioniert es super... SOllte Dj BEatrunner auch mal probieren...

Quant? helft mir auf die Sprünge, klappt noch nichtso. Bin gerade erst nach hause gekommen. wo finde ich das? habe auch gerade die software nicht auf dem schirm.

ist so ein kleiner blau oder auch nicht leuchtender button in der obersteh Leiste neben Volume, HP Mix....

Das Manual sagt zum Quant-Modus:
Quant: Springt für Echtzeit-Remixing exakt zwischen Hotcues und Hotloops. [...] Springen im Track im Quant-Modus bringt die Abspielposition in die Nähe des Ziels, aber ohne dabei die Synchronisation zu verlieren.

Kann auch sein dass die Synchronisation schnelles Springen verhindert, weil du im Offbeat gestartet hättest.. Mach doch mal SYNC raus, wenn der Track angegleicht wurde und du ihn ala B-B-B-B-BAM starten lassen willst ;)

Das Manual sagt zum Quant-Modus:

Kann auch sein dass die Synchronisation schnelles Springen verhindert, weil du im Offbeat gestartet hättest.. Mach doch mal SYNC raus, wenn der Track angegleicht wurde und du ihn ala B-B-B-B-BAM starten lassen willst ;)

wie sync raus??? benutze doch gar keinen sync button. oder meinst du jetzt betrunner? Wenn quant aus is gehts, also lass ichs auch erstmal aus habe bisher noch keine nachteile dadurch bemerkt

Also bei mir trat das Problem ja auch auf, jedoch benutze ich den Quant-Modus nicht. Der scheint mir mehr für die Richie Hawtin Fraktion mit Midi-Steuerung gedacht zu sein, als für reines Vinyl-Timecode-Auflegen. Da kann ich mich aber natürlich auch täuschen =)

Gestern beim Auflegen hatte ich das Problem allerdings nicht mehr. Ich konnte die Hotcues nutzen, wie sich das gehört. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich, als das Problem noch da war, eine Einstellung anders hatte. Jedenfalls werde ich das heute nochmals testen und dann vllt endgültig von dem Problem befreit sein.

Grüße

PS: Wünscht sich eigentlich keiner außer mir so sehenlichst ein Needle-Dropping-Feature im Relative-Mode??

wie soll denn das gehn? die platte läuft ja weiter währen eines loops z.b. dann stimmt doch die aktuelle position der nadel doch gar nicht mit der tatsächlichen im lied überein. Wozu brauch man denn ein Needle-Dropping-Feature im Relative-Mode??

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Scratch Live hat das perfekt gelöst:

Man spielt dort eigentlich ausschließlich im Relative-Mode. Somit hast du praktisch einen vollwertigen Absolute-Mode inkl der Vorzüge eines Relative-Modes.

Bedeutet: Du kannst zB Am Anfang des Liedes zu einer Position X "droppen" und dann trotzdem beim eincuen loopen.

Wenn du jetzt um das Stück einzuspielen wieder an die Position X wills, "dropst" du einfach die Nadel wieder an diese Position und die Loops und alles bleiben aktiv/gespeichert, was auch immer!

Ist eine extrem geile Sache.
Wenn du mal an nem SSL stehst, probiers mal aus, lässt sich in den Optionen anschalten!

Grüße

also das mit der Quantfunktion hat bei mir nix verändert. Allerdings meine ich auch nicht die 3 Hotcue Button sonder den einzelnen am Playknopf. Nicht das wir uns da gerade falsch verstehen? ;-)

Noch wer ne Idee? ich dreh hier durch. :cool:

Es macht sowieso keinen Unterschied ob CUE oder Hot-CUE. Es geht in beiden Fällen darum, wieviel (oder wielange) Timecodesignal TSP benötigt um den gewünschten Frame im Track zu identifizieren.

Diese Latenz kann technisch bedingt niemals 0 sein; bei 2 Khz Timecode dauert ein Wellendurchgang 0.5 ms, dazu kommt noch die Durchlaufverzögerungen die durch den CODEC (die Audio 8 DJ), die FFT und die Reaktionszeit der Software. Eine einstellige Anzahl von ms wird es im Endeffekt immer sein.

Wenn es vorher ging, aber in der Beta nicht mehr so ist dies eindeutig ein Fehler => Bitte im Bugtracker melden.

@Beatrunner: Sprichst Du eigentlich von der 1.2 Beta oder der 1.1.2?

Es wurde bestimmt schon mal irgendwo gefragt, habe es aber nicht gefunden. Also ich möchte mir ein Traktor Scratch Duo zulegen, und fragte mich, ob ich dann ausschließlich mit dem timecode vinyl arbeiten kann, oder ob ich auch mal ne richtige vinyl auflegen kann und traktor erkennt das dann und reicht das signal im grunde nur durch... wie läuft das ?

regards,
x3ro

@DJ Frank D.

Was hast du denn genau für Einstellungen, dass es bei dir mit der Cue Taste funktioniert? Bei mir haut es nicht hin. Du kannst nicht vielleicht mal nen kleines Video davon machen oder?

Ich kriegs einfach nicht hin. :-(

Quant aus, Sync aus, Snap an. Dann sollte es definitiv gehen. Eventuell auch mal mit Snap aus probieren.
Wenn nicht, Beatgrid checken. Eventuell liegt dieses minimal zu weit "rechts".

Quant aus, Sync aus, Snap an. Dann sollte es definitiv gehen. Eventuell auch mal mit Snap aus probieren.
Wenn nicht, Beatgrid checken. Eventuell liegt dieses minimal zu weit "rechts".

genau so sind meine einstellungen, sonst fällt mir keine änderung zu den standartsettings ein.

Hi zusammen,
habe mir letztes Wochenende Traktor Scratch Pro zugelegt. Alles gleich schön auf dem Rechner installiert. Eigentlich ist auch alles gut gelaufen. Habe mir gleich noch zusätzlich das KORG Midikontrol angeschlossen, alles funktioniert.
Am Tag darauf paar Playlists erstellt und auf einmal ist der Rechner eingefroren. Das ist mir jetzt ein paar mal passiert, wärend ich auflege friert der Rechner ein und es hilft nur noch der Reset-Knopf. Ich habe zwar nicht den besten Rechner aber ich bin noch deutlich über den Systemanforderungen, die die Software stellt.
So bin ich mit dem Tool sehr zufrieden und es macht Spaß damit zu arbeiten.
Hat vielleicht auch jemand das Problem gehabt und kann sagen wie er es gelöst hat?
Habe ein Athlon Mainboard mit 2 GB Arbeitsspeicher..

:)

Hallo zusammen,

alle Lösungsansätze haben bis jetzt nicht geholfen. Probiert es doch mal selber aus. Fahrt mal auf nen sauberen Bass und cuet den mal mit dem CDJ und TC CD's. Nun drückt einfach mal immer wieder die Cue-Taste, so als ob ihr den Bass zu nem anderen Beat mitlaufen lassen wollt oder auch mal schneller.

Bei mit steht da auch immer was von CD-Skipping. Wenn das Problem nicht lösbar werde ich wohl zu Serato übersiedeln müssen, leider :-(

Hallo zusammen,

alle Lösungsansätze haben bis jetzt nicht geholfen. Probiert es doch mal selber aus. Fahrt mal auf nen sauberen Bass und cuet den mal mit dem CDJ und TC CD's. Nun drückt einfach mal immer wieder die Cue-Taste, so als ob ihr den Bass zu nem anderen Beat mitlaufen lassen wollt oder auch mal schneller.

Bei mit steht da auch immer was von CD-Skipping. Wenn das Problem nicht lösbar werde ich wohl zu Serato übersiedeln müssen, leider :-(

ruf doch mal bei NI an und frag ob das ein bekannter softwae fehler ist oder an irgendetwas anderwem, wie deinen einstellungen liegen kann und ob eine Lösung in sicht ist.

Ist ganz normal bei CD Playern. Hat SSL auch (oder hatte zumindest die Version die ich mal getestet habe)
Lässt sich aber sehr einfach lösen. (mir ist es schon in Fleisch & Blut über gegangen)
Du setzt den Cue (de nvom CDJ) einfach etwas weiter nach vorne.
Und schon ist er immer an der richtigen Stelle.
Du kannst dir auch angewöhnen immer zweimal cue zu drücken damit der Timcode gleich wieder am Anfang ist.

Ich mache mal gerade ein billo Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben