Traktor Kontrol X1

Das sind ganz sicher keine originalen Bilder von NI, sondern der Phantasie eines Photoshoppers entsprungen. Zwei gravierende Gründe:

- Wozu ein Stromanschluss? Der Controller hat kein Netzteil und auch sonst nix auffallend stromfressendes, das eine externe Versorgung rechtfertigen würde.

- Warum haben die unteren Buttons keine komplette Beschriftung für die Zweitbelegung (Shift-Funktionen)? Entweder ganz oder gar nicht, aber mit Sicherheit nicht zwei Buttons beschriftet und der Rest nicht.

Mein Fazit: netter Versuch, aber mit Sicherheit wird es keinen solchen X1 "MK2" geben!

- Wozu ein Stromanschluss? Der Controller hat kein Netzteil und auch sonst nix auffallend stromfressendes, das eine externe Versorgung rechtfertigen würde.

Es hat zwar die kleine LED Anzeige mit der Nummer für FX, evtl. Looplänge oder ähnliches dazu denke ich, dass auch die Tasten mit verschiedenen Farben für verschiedene Funktionen zu mappen sind - was jedoch nicht zwingend ein Netzteil rechtfertigt.
Des weiteren ist ein zusätzlicher Stromanschluss prinzipiell nicht schlecht, wenn ich jetzt ein paar Controller an einen PC laufen lasse wird es schon eng mit der Bus-Power

- Warum haben die unteren Buttons keine komplette Beschriftung für die Zweitbelegung (Shift-Funktionen)? Entweder ganz oder gar nicht, aber mit Sicherheit nicht zwei Buttons beschriftet und der Rest nicht.

Dazu sage ich wieder evtl RGB Beleuchtung, so viel kann man gar nicht beschriften wie dann Funktionen möglich wären.
Oder ganz einfach Kosteneinsparung :D

Naja alles heiße Luft, man wird sehen ob es den X1 in Neuauflage geben wird oder eben nicht.

Ein sehr gutes Argument für den X1 MKII ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn der "neue" X1 die Traktor App steuern kann, dann könnte der Stromanschluss - wie beim Z1 - für das Laden des iPads/iPhones/iPods/iClocks/iAppledinges schon Sinn machen.

Nunja, wenn der "neue" X1 die Traktor App steuern kann, dann könnte der Stromanschluss - wie beim Z1 - für das Laden des iPads/iPhones/iPods/iClocks/iAppledinges schon Sinn machen.

Sehe ich auch so ;)

Zitat ausm NI Forum:
Nice find! Looks like PSSL may have took the wind out of that upcoming release.

Ein S4 MK II wäre mir trotzdem lieber. .oO(Und nicht nur, weil mein iPad 1 kein iOS6 unterstützt :p)

laut der pssl.com:

• Innovative - Multi-purpose touch strip for DJing without the need for a turntable or CDJ
  • Fully-integrated - Perfectly complements digital DJ setups, from "all in the box" to premium digital vinyl systems like Traktor Scratch
  • New multi-purpose touch strip keeps you in direct control without ever having to reach for your turntable or CDJ
  • Advanced, touch-sensitive browser and loop controls deliver ultimate performance possibilities
  • New RGB cue point trigger buttons help to visually identify cue points from loops or load markers
  • Improved 7-segment displays and LED indicators on the multi-purpose touch strip for comprehensive visual feedback
  • Control 2 track decks and 2 freely assignable Traktor FX units
  • Plug and play - instantly automaps to Traktor
  • Innovative new touch strip delivers ultra-precise control over track position, pitchbend, and FX
  • Precision buttons, knobs and touch-sensitive encoders deliver ultimate control
  • Lightweight, robust housing with slim, ultra-portable form factor - fits perfectly next to a club mixer
  • Expandable - connect 2 Traktor Kontrol X1s to control up to 4 decks
  • Compatible - combine with Traktor Kontrol Z2 mixer or Traktor Kontrol F1 Remix controllers

Etwas redundant diese Beschreibung aber naja, iOS fehlt bei der Auflistung. Braucht jetzt der x1 MKII nen extra Thread?

Für eine Nutzung für Traktor DJ App, fehlt im Z1 ein eingebauter USB Hub. Wäre blöd wenn an sich entscheiden müsste X1 oder Z1.

Im Gegensatz zum Z1 ist der angebliche X1 MK2 aber mMn relativ sinnfrei in Kombination mit der App, da ziemlich alle Funktionen, die der X1 bedienen würde, schon sehr gut umgesetzt wurden und einen solchen Controller ziemlich obsolet machen. Der Z1 hingegen übernimmt zum einen die Mixersteuerung, was in der App ja schon ein wenig zu kurz kommt, und zum anderen - was wohl das Wichtigste ist - die AUDIO-Ausgabe für sowohl das Master- als auch das Vorhörsignal! Dies ist/wäre beim X1 MK2 (so wie er auf den Bildern abgebildet ist) nicht der Fall und durch die Belegung des Anschlusses besteht auch keine weitere Möglichkeit für ein zusätzliches Gerät. Somit macht der X1 MK2 wenig Sinn in Kombination mit der Traktor DJ App und folglich macht auch der Stromanschluss am Controller wenig Sinn! (Das Argument von CJ von wegen Bus-Power Mangel bei mehreren Controllern ist heutzutage absurd und nur bei absoluter Crap-Hardware gegeben.)

Mein Fazit nach wie vor: diese Bilder sind NICHT von NI!

Mit dem Argument machst du alle Controller obsolet, wenn du zum Traktor steuern einen Touchscreen hast (egal ob am Ipad oder Laptop). Es ist haptisch schon ein Unterschied, ob du Knöpfe und Regler in der Hand hast oder nur am Bildschirm rumtapst.

Hier gehts aber nicht um "alle Controller", sondern um einen von NI - vom selben Hersteller, von dem auch die App selbst stammt. Und da denke ich schon, dass die eine gewisse Linie im Auge haben und dass sie nicht einfach mal so drauf los produzieren, so wie es viele Dritthersteller tun, um auch mitmischen zu können.
Wie schon gesagt: die ganzen Transport- und Effekt-Funktionen werden von der App bereits wunderbar über Touch abgedeckt. Da braucht es nicht zwingend einen Hardware-Controller. Die Mixer- und Audio-Funktionen hingegen benötigen - schon alleine durch die iPad/Phone Hardware-Beschränkung - da schon viel eher Support, was zB einen Z1 absolut rechtfertigt und dieser somit als konsequente Weiterentwicklung auf diesem Gebiet angesehen werden kann. Der X1 MK2 hingegen wäre ein Rückschritt, denn damit hab ich nix gewonnen: die Transportfunktionen sind doppelt vorhanden, die Mixerfunktion wieder nur über Touch und die Audioausgabe ist weiterhin nur über einen Stereokanal möglich!
Wozu also ein X1 mit Stromanschluss für die App???

Wozu also ein X1 mit Stromanschluss für die App???

Dass sich der neue X1 (ich halte die Bilder übrigens für echt) momentan nicht zwingend für die App eignet, sehe ich auch so. Aber vielleicht ist diese Bauform einfach der neue Standard und jedes neue Gerät hat eben USB- und Netzteil-Anschluss.

Außerdem: Irgendeine Lösung wird NI sicherlich bald bieten, mehrere Controller zusammenzustecken – und wer weiß, vielleicht gibt es in der App bald eine Ansicht, bei der nur noch die Waveform dargestellt wird – dafür größer zum scratchen (iPad dann hochkant?) … keine Ahnung, aber gedacht haben werden sie sich dabei schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Bilder echt sind.. Ist doch nur der logische nächste Schritt. War der erste Controller, und wird als erstes neu aufgelegt. Alle Neuerungen machen Sinn und stimmen mit den Neuheiten von den neueren NI Controllern überein...
Ich finde die Veränderungen wirklich sehr gut und freue mich schon auf die Teile! Hoffentlich dauerte nicht so lange, bis sie erscheinen.. Aber wird es wahrscheinlich nicht, wenn NI die Bilder schon an Shops rausgegeben hat.
Übrigens wurden die Bilder und Infos schon wieder aus dem Shop, wo sie aufgetaucht sind, entfernt. Spricht auch eher dafür, dass Sie echt sind und die Shopbetreiber von NI nen "freundlichen" Anruf bekommen haben ;)

vielleicht gibt es in der App bald eine Ansicht, bei der nur noch die Waveform dargestellt wird – dafür größer zum scratchen (iPad dann hochkant?)

So ist's gemeint (Abbildung mit Traktor iPad Stand ;-)

Traktor-DJ-Scatch.png

Ich bin mittlerweile der gleichen Meinung Floh!

Erstmal ist Flohs Argumentation sehr schlüssig und der Stromanschluss gibt auch in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Aber für mich gibt es noch nen viel einfacheren Grund: Bei Native ist noch nie großartig was durchgesickert. Und wenn, haben sie in Berlin schnell die Zügel in die Hand genommen und die offiziellen Infos binnen kürzester Zeit veröffentlicht.

Da die Bilder jetzt schon ein paar Tage durchs Netz geistern und es keine Stellungnahme oder Info von Native gibt, ist es auch in meinen Augen ein Fake, wenn auch ein sehr gut gemachter ;)

Dass sich der neue X1 (ich halte die Bilder übrigens für echt) momentan nicht zwingend für die App eignet, sehe ich auch so. Aber vielleicht ist diese Bauform einfach der neue Standard und jedes neue Gerät hat eben USB- und Netzteil-Anschluss.

Außerdem: Irgendeine Lösung wird NI sicherlich bald bieten, mehrere Controller zusammenzustecken – und wer weiß, vielleicht gibt es in der App bald eine Ansicht, bei der nur noch die Waveform dargestellt wird – dafür größer zum scratchen (iPad dann hochkant?) … keine Ahnung, aber gedacht haben werden sie sich dabei schon was.

Scratchen auf dem iPad? Babyscratches, das wars aber auch

ob der alte wohl parallel weiterläuft? glaub zur not muss ich mir noch einen als ersatz hinlegen. das neue konzept gefällt mir irgendwie gar nicht. immerhin wirds nette rabatte geben demnächst :D

Hab grade durch Zufall ein Bild von weißen X1 entdeckt, ist aber noch von 2012...
Meint ihr, die gibt es bald zu kaufen bzw. überhaupt zu kaufen? Gibt ja die neue Maschine z.B. auch in weiß..
Naja wollte es Euch jedenfalls mal zeigen, finde die sehen schon cool aus..

405002_456033341105095_105160437_n.jpg

Die gabs auch mal bei soner Aktion von NI auf Facebook zu gewinnen.

wobei selbst die 190 n echter Kampfpreis ist.
+ Gutschein für den Native Instruments Onlineshop im Wert von 50,- EUR bei Registrierung des Controllers

--> Tasche umsonst !

Neue Themen

Zurück
Oben