Das ist ein neuer Controller, nicht mehr und nicht weniger. Wollt ihr jetzt bei jeder Neuvorstellung den Untergang des DJ Abendlandes betrauern? Alter Schwede...
Natürlich ist es nur ein neuer Controller, aber darum geht es in unserem Text nicht.
Es geht darum, dass uns die Industrie prinzipiell verarscht. Es kommt was Neues raus, boah, muss ich haben! Verbessert man sich dadurch? Nein!
Wenn ich Sets von 15 Jahren mit heute vergleiche, dann stelle ich da nur eine Verschlechterung fest. Ich habe als Jurymitglied der DJ Contests, die wir hier im DJF hatten, schon einige Sets durchgehört. Sie waren durch die Bank mit den verschiedensten Setups erstellt. Komischerweise klangen aber genau die, die mit Traktor und / oder Controller erstellt waren, ziemlich gleich und synthetisch.
Und genau da, denke ich, geht der Spaß an der Musik verloren, weil man sich mit dem neuen Setup beschäftigt und nicht mit der Musik (was sich ja eben durch die Sets aus den Contesten bestätigt).
Und dass die Industrie verarscht, merkt man doch am besten bei der Firma, die uns die CDJ und DJM beschert hat. Die CDJ2000NXS könnten 2.900€ pro Stück kosten, sie würden gekauft werden. Ebenso könnte der DJM900NXS 3.200€ kosten, auch dieser würde gekauft werden. Warum? Weil die DJs das Zeug haben wollen, das auch im Club steht.
Sehen wir uns als Vergleich doch einmal ein Tonstudio an.
Damals wurde auf Band aufgenommen, es gab ein großes Mischpult und jede Menge an Hardware (Kompressoren, Equalizer, Hallgeräte, usw.). Wollte man die Mischung irgendwann mal wieder herstellen, so was es unabdingbar, sich von jedem Regler die Stellung aufzuschreiben. Selbst dann war der Sound anders. Ein Segen war es damals, als Yamaha das 02R Pult auf den Markt brachte. Dieses war digital und hatte kompletten Recall auf Tastendruck. Die Bandmaschinen wurden durch Harddisk Systeme ersetzt. Anfang des 21. Jahrhunderts ging alles immer mehr Richtung in the box (ITB). Die Plugins wurden besser, aufgenommen wurde eh im Rechner und mischen tut man inzwischen auch dort.
Das Problem war aber: Es ging alles nur mit Maus und Tastatur.
Die Lösung war schnell gefunden: Es wurden Controller entwickelt, damit man die virtuellen Knöpfchen im Rechner anfassen konnte. Das lief zuvor erst schleppend, ist aber inzwischen gut umgesetzt. Die Plugins im Rechner können inzwischen sogar die Hardware ersetzen, auch das hat man geschafft.
Was man aber nicht geschafft hat, ist die zufrieden stellende Summierung in der DAW. Also gehen viele Tonstudios den Weg, dass sie ihre Mischung / Summierung über ein Analogpult machen (wie vor 30 Jahren). Es wird sich sogar wieder mehr Hardware angeschafft, weil man festgestellt hat, dass die Plugins im Rechner doch anders klingen.
Viele gehen hier einen Schritt zurück, bis auf die Bandmaschinen, die sind verschwunden, und die Aufzeichnung im Rechner bleibt.
Bezieht man das jetzt auf's DJing, so frage ich mich, ob da nicht auch irgendwann ein Kehrtwende kommt.