Traktor DJ für das Ipad!

Was mich interessieren würde, ist die gepriesene Synchronisierungsfunktion zwischen Traktor Pro und Traktor DJ.

Werden nur iTunes Cue-Points und Playlisten synchronisiert?

Ohne Soundkarte ist offenbar kein Stereo-Output PLUS Vorhöroption möglich. Andere haben da zB. eine Bluetoothverbindung zum iPhone/iPod, dessen Audio-Ausgang für den Kopfhörer verwendet werden kann.

Also Stereo vorhören udn Stereo Output ist mit einer Audio 6 DJ und dem Connector Kit möglich. Gerade gecheckt.

Das App an sich ist ganz gut, fällt aber auf jedenfall noch in die Kategorie Spielerei und könnte meines Erachtens nicht für einen kleinen Gig oder so als reiner Zuspieler genutzt werden.

Die BPM Erkennung funktioniert bei House Songs sehr gut und lässt sich leicht editieren, jedoch fehlt mir hier noch die Option die Gridbalken auseinander zu ziehen. Es fehlt auch die Möglichkeit ein Tempo manuell einzugeben, Tapfunktion jedoch verfügbar.

Cue Punkte lassen sich leicht setzen, aufrufen und löschen. Im Gegensatz zu Traktor wird beim Cuepunkt drücken der Track direkt auf Play gestellt und der Track läuft automatisch weiter.

Die Effekte sind klanglich ganz OK, wobei sich diese teilweise schwierig dosieren lassen. Filter hingegen ist TOP. Die EQs sind keine Isolator.

Loops lassen sich leicht setzen, jedoch passiert es mir beim Looplänge anpassen ständig, das ich erst die Zoomstufe der Anzeige ändere und dann erst die Looplänge.

Kommen wir zu sehr genialen Freeze Funktion:
Diese lässt sich sehr gut mit der Slicerfunktion beim Twitch, DDJ SX usw. vergleichen, jedoch wird an der letzten aktivierten "Slice" weitergespielt und der Song läuft nicht im Hintergrund weiter. Aber man kann damit echt witzige Dinge anstellen. Dir Funktion sollte unbedingt in Traktor Einzug halten.

Was mir aufgefallen ist, das während eines abgespielten Songs der Song im Hintergrund weiterläuft wenn man die Wellenform berührt (Backspin macht oder andere Sachen)

Alles läuft ziemlich Quantisiert ab und lässt sich kaum aushebeln, bei schnellen Cue Punkt anspringen hintereinander kommt es auch mal zu Verzögerungen oder die App verschluckt sich mal.

Funktionalität zwischen Traktor Pro und dem App muss ich noch prüfen.

vorübergehendes Fazit:
Als externer Player fürs Auflegen noch ungeeignet, da fehlt es dann doch noch an Funktionen und es läuft dafür nicht sauber genug. Um elektronische Songs vorzubereiten mit Grid setzen Cue Punkte und Loops setzen ist die App sehr gut (so fern sich das gut mit der Traktorlibrary syncen lässt, noch nciht probiert). Für den Spaß für zwischendurch in Zug und Bahn ist es auch sehr gut, jedoch wäre nur dafür der Preis sehr hochgegriffen, wobei DJay füs iPad glaub ich auch um 15,99 € liegt.

Ich bin jedoch gespannt wie sich die App in Zukunft weiterentwickelt. Potential ist da.

Noch angefügt: die Größe der dargestellten Buttons ist gut gewählt, mir ist es jetzt auf die schnelle nicht passiert daneben zu langen, aber ich bin ja auch ein passionierter iPad / Touch OSC Nutzer.

Offensichtlich übernimmt die Software keine Daten aus bereits analysierten Tracks von Traktor. Die sind doch meines Wissens im Mp-3 Tag gespeichert? Das ist Schade, denn so muss man immer zwei Datenbanken pflegen.

---ah- wer lesen kann... soll doch irgendwie über Drop Box gehen. Werde ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. NI werden nur Audio 6/10 unterstützt. Wieso nicht Audio 2 DJ? Wäre doch dafür völlig ausreichend-Schade.

Die App analysiert sogar die Keys der Tracks, das finde ich top! Hoffentlich hält das auch in Traktor Pro demnächst Einzug...

So, getestet:

Mein Eindruck fällt durchweg positiver aus als Olivers.
Ausgehend davon das man den app-internen Mixer NICHT nutzt, dies wäre in der Tat der Punkt der die App zum Spielzeug degradiert, aber das ist sie sicher nicht.
Zudem sollte man grundsätzlich mit zwei Decks zufrieden sein, dann steht dem Spass nichts mehr m Weg.

Zunächst: mein iPad 2 nutzt als Interface das Alesis iO Dock.
Vorteil: robust, druckvoll, kein Kabelsalat.
Wie zuvor von mir beschrieben habe ich die Kanäle in meinen DJM 900 geleitet, da app-internes Mixing in meinen Augen nur auf dem Sofa taugt.
Das Ganze ist zwar in Mono, aber der Sound durchs IO Dock geleitet in den DJM ist wirklich autentisch und druckvoll.
Ich kann da absolut keinen Unterschied hören zu den CDJs oder dem Interface vom DJM.
In diesem Punkt gibts also rein garnichts zu bemängeln, in Kombi mit dem Dock alles bestens.
Workflow ist in meinen Augen den sonstigen DJ-Apps meilenweit überlegen und lässt die Konkurrenz in der Tat nach Spielzeug aussehen.
Ich denke diesen Punkt gut geurteilen zu können da ich nahezu jede "bessere" DJ-App bereits getestet habe.
Die Waveform ist brilliant umgesetzt und nutzt das iPad optimal aus. Volle Kontrolle damit, löblich.
Ich habe gerade eine Stunde mit dem beschriebenen Setup gemixt ohne die kleinsten Probleme.
Am WE werde ich mal einen 3-stündigen Test durchführen. Wenn die App da ebenso stabil läuft werde ich es definitiv wagen damit einen Gig zu bestreiten.
Einfach nur iPad und iO Dock.
Wie anfangs erwähnt empfehle ich das Mixen an einem richtigen Mischpult, alles andere macht Traktor DJ.

Also die sync Funktion via Drop Box funktioniert einwandfrei- alle Cue Points auf dem Ipad. Geil :)

Also einen Track mit dem x-y Pad und Beatmasher Effekt zu beackern hat schon was...

Ich finde alleine schon die Übersichtlichkeit sehr bemerkenswert.

In allen anderen Apps (Ausnahme RedBull BPM) ist die Fläche des Pads dermassen zugeschwämmt das man Kinderfinger haben möchte.

Da wurde sich auf jeden Fall den Kopf zerbrochen.

Einzig ein External Mixmode fehlt, welcher aber bestimmt noch kommt um das Rausrouten der Decks zu einem Mixer zu vereinfachen.

Aber es funzt ja über den beschriebenen Umweg.

Loop verkürzen erfordert reichlich Fingerakrobatik. +- Tasten würde ich hier besser finden.
Wenn ich bisher alles Geschriebene richtig verstanden habe braucht man für Stereo mit Vorhören zwingend das Camera Kit und mindestens eine Audio 6 richtig? Nach einem Update wäre dann evtl auch 2 Deck Ausgabe extern möglich richtig?
Was bedeutet das prof. Sound dann doch leider ziemlich teuer wird- im Verhältnis zum App Preis :-(

Ich mixe damit extern, ohne Audio 6/10.

Ist dann halt nicht stereo, was mich jedoch wenig stört.

Es gibt aber auch reichlich Interfaces die ebenfalls mit IOS laufen, das ist nicht nur den Native-Interfaces vorbehalten.

Wichig ist erstmal daß diese extern ihren Strom beziehen.

Was bedeutet das prof. Sound dann doch leider ziemlich teuer wird- im Verhältnis zum App Preis :-(

Das sehe ich bei allem Respekt für die Software auch so. Auch ist ein iPad nicht gratis. Um die benötigte Hardware bekommt man heutzutage schon fast ein kleines Ultrabook mit Touchscreen, auf dem Traktor Pro auf Windows läuft und jede USB-Soundkarte funktioniert. Dann kann ich auch im Zug richtig vorbereiten ohne diesen ganzen Schnickschnack.

Versteht mich nicht falsch, aber welcher DJ, der nicht schon eine kompatible Soundkarte hat, tut sich das an? Und welche Hobby-DJ will 750,- (iPad, App, Soundkarte) für diese Spielerei ausgeben? Solange das nicht zumindest per Bluetooth stabil läuft, inkl. Kopfhörer, sind das nur Prestigeprojekte mit zweifelhaftem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber es ist ein guter Anfang, den man wertschätzen sollte.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht das nur Sinn wenn man eh schon ein iPad hat oder sich eh eins holen will.

In meinem Fall ist das iPad und ein iO Dock halt da und dann sind 17,99 für die App eine Kleinigkeit.

Wenn man kein Notebook hat nd extra eins für Traktor kauft, wirds noch teurer! So sollte man das nicht sehen.

Das Alesis IO Dock schaut cool aus. Aber verstehe ich das richtig, dass es sowohl beim Kopfhöreranschluss als auch beim Main-Output kein Stereosignal ausgibt?

Okay- sehen wir´s als nette Ergänzung zu Traktor. Wer´s wirklich in Stereo mit gutem Sound haben will muss eben aus dem Beutel kommen.
Da bleib ich lieber bei meinem kleinen Twitch und MacBook. Ist immer noch handlich.

Das Alesis IO Dock schaut cool aus. Aber verstehe ich das richtig, dass es sowohl beim Kopfhöreranschluss als auch beim Main-Output kein Stereosignal ausgibt?

Nein, das Dock ist natürlich in Stereo. Es geht nur darum Traktor damit zu nutzen und beide Kanäle übers Dock zum Mixer zu routen um extern zu mixen.
Dann ists mono.

Gekauft-Ausprobiert-Geld von Apple zurück gefordert (kulanz)-vergessen und nie wieder :)
Also alles Gut :)

Man sollte schon konform mit ein paar Dingen gehen:

1. manuelles Beatmatchen at acta legen
2. einen externen Mixer nutzen
3. ein ios-fähiges Interface haben

Wenn die drei Punkte ok für einen sind, dann gibts doch wirklich nichts auszusetzen.

Also ich hab gestern noch einiges im externen Modus ausprobiert. Schlecht ist es nicht. Aber ob man damit wirklich einen großen Gig beschreitet, würd ich eher verneinen, dafür fehlt es noch an ein paar Sachen. Aber kleinere Gigs, wieso nicht.

Für mich wäre pro Deck noch eine Pitch und Pitchbend Funktion ganz sinnvoll und wenn es nur darum geht den Track zu einem laufenden von einem anderen Medium anzugleichen.

Die Bedienung, muss ich mittlerweile zugeben, geht ganz gut von der Hand, wobei ein verschieben von Loops, wie in Traktor selbst, noch schön wäre. Aber wir sind ja erst am Anfang.

Ich werde die Kombination Traktor DJ, iPad, Audio 6 DJ für kleine private Gigs einsetzen bzw. wenn wir wieder mal bei nem Kumpel einen Online Session machen, so brauch ich dann nur die zwei Sachen mitnehmen, da ich dann auch nicht meine ganze Library brauche.

Ich würde auch sagen, das sich ein extra Kauf des iPad dafür nicht lohnt. Wenn jedoch die Hardware schon vorhanden ist, warum nicht.

Ich habe es gestern auch nochmal im Vergleich zu den diversen anderen DJ Softwares fürs iPad verglichen (DJay, MetaDJ, DJ Player). Traktor DJ bietet schon ein eigenes Konzept und mit die beste Bedienung. Man hat sich wirklich Mühe gegeben, die Bedienung auf Touch und Gestigen umzusetzen und nicht versucht irgendwelche Potis und Slider dazustellen, die schwer zu greifen sind.

Auch die Bedienung von zwei Decke gleichzeitig geht ganz gut von der Hand, wobei man dafür gewohnt zwei Hände braucht.

Ich hoffe in Zukunft noch auf einen größeren Funktionsumfang und vielleicht einer optionalen nativen Bedienung von Traktor auf dem Rechner. ABer bis dahin werde ich glaube ich sehr viel Spaß mit dem App haben. Und schön im Bett noch Songs vorbereiten oder mal spontan im App ein paar schöne Übergänge zaubern.

Also ganz ehrlich ich finde die App auch sehr gelungen! Gute Übersicht und Funktion jedoch nur wenn man in einen externen Mixer geht.

Was mich jedoch interessieren würde ist ob ein Native Instruments Audio 6 via Camera Kit das Ipad auch mit Strom versorgt??

Oder is es mit dem Set vorbei sobald der Akku des Ipad leer ist ?? ;)

lg

Nein, eine Ladefunktion wäre mir neu.

Jedoch hält ein aufgeladenes iPad in der Regel länger als jeder Gig ;-)
Bei mir sind über 5 Stunden im Dauerbetrieb.

Neue Themen

Zurück
Oben