Traktor DJ für das Ipad!

Was für ein reinfall wieder von NI :D

Und dafür noch den Preis zu verlangen ist ja ein witz.DJAY App kann das gleiche und hab noch mehr Funktionen.

eh absolut lächerlich. sorry. was soll das? Das hat soviel mit professionellen Arbeiten zu tun wie anstatt Photoshop Paint zu nehmen...

Mom, guckt euch ma im gestrigen Traktor Update die ganze Geschichte von Rechner-Software-Seite aus an, offenbar kann man in automatisiert die ganzen Metadaten mit übertragen und schön Playlisten etc vorbereiten und anschließend synchronisieren... DAS ist m.E. neu.

Ich habe kein Tablet und auch noch nie eine DJ Software dafür benutzt, aber die Videos von anderen DJ Apps, die ich gesehen habe, waren alle sehr, nja, benutzerunfreundlich aus meiner Perspektive, das hier wirkt für mich nach Hand und Fuß... kann aber auch bloß wieder mein NI-Fandasein bedeuten ;)

17,99€ ???

da wird einem traktor pro schon gefühltermaßen geschenkt, wenn man sich vor den spiegel stellt und drei mal hintereinander "native instruments" sagt, aber für die ipad app verlangens nicht gerade wenig geld.

Fand das Video auch eher cool. Mal abwarten was die app kann. Werde mir sie zulegen und ausprobieren. Das hilft eher als meckern :d

Bleibt mal entspannt! Das war/ist erst der Anfang, da kommt mit Sicherheit noch mehr...

Und das sage ich als Apfel-Totalverweigerer, der diese App-Anteaserei zunächst auch voll Panne fand. Aber das Konzept geht auf: Voll-Programm und App aus gleichem Hause, arbeiten Hand-in-Hand per Synchronisation und sind gegenseitig offen für neue Features und Kombinationsmöglichkeiten. Und schon alleine der Fakt, dass es von NI stammt und "Traktor" heisst, schafft einen nicht zu geringen Käuferkreis.

Wenn Serato nicht bald nachzieht, dann haben die im Controller-DJing (also alles ohne Timecode, sondern mit Konsolen & Controllern) in nicht allzu langer Zeit komplett ausgehaucht, und NI ist dann Quasi-Monopolist auf diesem Gebiet.

Ich werd mir die App. Heute Abend nach der Arbeit mal Laden und Berichte dann...

Ein Wunder ist höchstens, dass NI so lange gebraucht hat, um auch ans Euter der Melkkuh Ipad zu gelangen...

So witzig ich es fand, mit dem Ipad unter einer Palme zu liegen und mit Ohrhörern ein Bisschen mit der Djay-App zu spielen - außerdem ist die Fernsteuer-App für mein Presonus StudioLive-Pult bei Band-Gigs ganz praktisch - , die zwei größten Mankos dieser ganzen Touchscreen-Chose sind, dass man nicht ohne brutalst nervige Umwege mal eben Dateien hin- und herschieben kann und immer den Blick auf das Touchscreen gerichtet lassen muss...
Außerdem würde ich nicht einen ganzen Abend lang nur mit den Fingerkuppen auflegen wollen - danach ist ja die Haut weggescheuert... :D

Aber solange Sprüche kommen a la "probiert's halt erst mal aus", kann NI mit den 19 Euro irgendwas für die App nur kräftig gewinnen...

Interessant ist halt die Variante es mit einem externen Mixer zu betreiben.
Ginge dann nur Mono, was jetzt aber kein Drama wäre.

Ginge dann nur Mono, was jetzt aber kein Drama wäre.
Wer sagt das? Das neue iOS ist doch Multi-Channel-fähig geworden, und externe Soundkarten werden ebenfalls unterstützt. Dem sollte also ein Stereo-Betrieb nix im weg stehen. ;)

Doch, zur Zeit schon.

Traktor DJ gibt Master und cue nur via Split getrennt aus, momentan zumindest.

Sofern man einen externen Mixer verwenden will, geht das derzeit nur so:

Ein Deck läuft in der App mit geöffnetem Fader, also über den Masterout. (Links)
Das andere Deck mit aktiviertem Cue und geschlossenem Fader auf dem Vorhörkanal (Rechts).
Das ist derzeit leider die einzige Option zum externen Mixen und dann eben nur mono.
Wird hoffentlich mit kommenden Updates geändert.

Hm, seltsam...

Nja, Apfel halt. Muss man als PC-User nicht verstehen. :p:d:cool:

Liegt an der App., nicht am Apfel ;-)

Denke das wird aber recht bald via Update geändert.

Liegt an der App., nicht am Apfel ;-)

Denke das wird aber recht bald via Update geändert.

Laut Aussage DJtechtools arbeitet Native Instruments an einem external Mode und weiteren Sachen zum erweitern des Apps.

Ich muss gestehen, was ich bisher auf den Videos gesehen hab, sieht sehr sehr gut aus. Wenn das dann gut läuft, könnte ich mir das auf kleineren Gigs dann in einem external Mode gut vorstellen. Sehr schön schmales Setup zum mitnehmen.

Vielleicht gibt es ja demnächst dann noch eine besser Kombination aus Trekker am Rechner und dem App.Mit APp Traktor sauber steuern vielleicht, wobei das eher unwahrscheinlich ist.

Für den Anfang wirkt das App sehr aufgeräumt, übersichtlich. Das ist mit so lieber als diese blöde Simulation von Vinyls (DJay) auf dem iPad, sowas brauch kein Mensch, da man dies eh nicht vernünftig nutzen kann.

Ich freu mich auf jedenfall sehr heute Abend das ganz auszuprobieren.

Ein zukünftiger WUnsch wäre dann auch noch eine Synchronisation von 2 iPads mit TraktorDJ. 4 Decks sehr kompakt zum mitnehmen.

Ja, man kann den Master Out und den Cue Out auf einen Stereokanal der Audio Dj6 oder Audio DJ 10 legen, wenn diese per Kamera Connection Kit angeschlossen ist. Aber man kann leider nicht die einzelnen Decks routen.

Mono hat man ja nur, wenn man über den Kopfhörerausgang geht und das beides separiert (die Decks können einzeln auch nciht in mono separiert werden). Nur Cue und Master Out.

Ja, man kann den Master Out und den Cue Out auf einen Stereokanal der Audio Dj6 oder Audio DJ 10 legen, wenn diese per Kamera Connection Kit angeschlossen ist. Aber man kann leider nicht die einzelnen Decks routen.

Mono hat man ja nur, wenn man über den Kopfhörerausgang geht und das beides separiert (die Decks können einzeln auch nciht in mono separiert werden). Nur Cue und Master Out.

Aber genau DAS hab ich doch bereits gesagt:
Wer sagt das? Das neue iOS ist doch Multi-Channel-fähig geworden, und externe Soundkarten werden ebenfalls unterstützt. Dem sollte also ein Stereo-Betrieb nix im weg stehen. ;)
Also, jedenfalls was die Stereo-Ausgabe über ein Interface betrifft. Und das wurde von @4phonia zunächst dementiert. Deswegen hab ich den Link nochmal nachgereicht mit dem Knoledgebase-Artikel. :)

ich habe mir die Videos nochmal angesehen.
Was mich stutzig macht ist die Bedienung via Touch. Sicherlich ist das für ein paar Sachen ok, aber nen gescheiten Übergang mit den EQs, Filtern etc. wirste damit niemals machen. dazu ist zu wenig Platz auf dem Display und DJ Wurstfinger wird seine Mühe haben die richtigen Stellen zu drücken. Vorallem im stressigen Clubbetrieb.

Und im Endeffekt ohne richtige Jogs zu arbeiten finde ich furchbar anstrengend.
Naja werde das ganze beobachten. Aber für mich bleibt es eine Spielerei und das vorgaukeln das man dann überall seine Playliste syncen kann etc...und das mache ich dann doch lieber direkt am Laptop ohne groß rumzuwursteln mit den Fingern :)

Das Problem der App ist, daß die Kanäle nur in der Summe in Stereo ausgegeben werden.
DJ-Techtools hat's schon gecheckt, das geht leider nicht.
Die Knäle werden nicht getrennt ausgegeben und es muss improvisiert werden, so wie ich es beschrieb.
Ich probier's heute abend selbst aus und Berichte dann.

Danke schon mal vorab für deinen Test und dem Bericht!
Das würde mich nämlich echt mal interessieren. In dem von mir verlinkten Artikel sieht man ja einen Screenshot, auf dem SÄMTLICHE Outputs einer Audio 10 als anwählbar abgebildet sind. Ich mein, wenn man aus 5 Output-Paaren wählen kann, dann sollte der echte Stereo-Betrieb doch auch kein Problem sein, oder?! :confused:

Kann's aber nur via io Dock checken.

Ersichtlich aus dem Screenshot ist ja schonmal, das eigentlich kein externes Mixing vorgesehen ist. Somit muß man auf jeden Fall ein Deck übern den Master und eins übers Vorhören rausrouten.
Wenn das mit der Audio 6/10 in Stereo geht wär's ja ok. Nur leider dennoch etwas kompliziert.
Das hätte man auch direkt implementieren können, die getrennte Deckausgabe.
Zudem ist das Connectionkit oftmals beim iPad 2 nicht nutzbar wegen mangelnder Stromzuführung.
Ich kenne mehrere Nutzer bei denen das Teil nicht läuft, inkl. bei mir.
Zudem die äußerst wackelige Platzierung die Angstzustände auslöst bei Gigs.
Daher verwende ich nur das io Dock, da kann nix rausrutschen ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben