Traktor 3 Aussetzer

housierer

housierer

Aktives Mitglied
Reaktionen
3
Hallöchen ihr schönen Menschen,

ich spiel seit ein paar Tagen mit Traktor 3 (Demo) herum. Eigentlich ein nettes Programm, aber ab und zu da kommt es da kommmt es da kommt eszuso ein paar Wiederholungen und Sprüngen in einem Track. Auch die Effekte spielen manchmal verrückt: das Delay zum Beispiel geht nach mehrmaligem Einsatz des "Freeze" Buttons ins Nirvana und gibt sehr, sehr merkwürdige verzerrte Geräsche von sich (so als würde einer ständig den Pitch von -20 bis +20 hoch und runterreißen, dann backspinn und wieder von vorne).

Erst dachte ich "Ok, ist mein Lappie bzw. die onboard Karte wohl nicht gut genug". Hab dann die Demo auf nem "stationären" Computer installiert. Dort trat das Problem ebenfalls auf. Auch auf dem (brandneuen) Laptop eines Kumpels kam es ab und zu zu solchen Pannen. An Hardware Problemen bzw. mangelhafter Hardware kann es nicht leigen, denn anderer Kram wie z.B. Final Scratch läuft auf dem Teil ohne Probleme.

Habt ihr ähnliche Probleme mit Traktor 3? Eigentlich wollte ich einem Bekannten eine BCD abkaufen. Aber wenn Traktor ab und zu so rumspinnt, hab ich da keinen Bock drauf.

Grüße

Habt ihr ähnliche Probleme mit Traktor 3? Eigentlich wollte ich einem Bekannten eine BCD abkaufen. Aber wenn Traktor ab und zu so rumspinnt, hab ich da keinen Bock drauf.

Bei mir läuft Traktor stabil. Da ich aktuell noch auf meinen Midi Controller warte, arbeite ich für den Mix mehr mit CD Player, aber wenn ich mal was mit Traktor mache (z.B. auf Parties als Ergänzung zum CD Player, damit ich nicht soviel Cds schleppen muss) klappt es super, bis jetzt keine einziger Absturz.

Ich habe einen Mac (keine Probs) und ein Kumpel von mir konnte Traktor 3 erst wirklich mit Windows nutzen, als er seinen nagelneuen Laptop soweit wie es geht abgespeckt hat (auf die minimalsten Systemprozesse reduziert, alle unnötige Software runter usw.). Mittlerweile hat er keine Probleme mehr, aber er nutzt den Rechner wirklich nur zum Auflegen. Ich weiß nicht, was da bei einigen Windows-PCs das Nadelöhr ist, dass es zu Problemen kommt. Denn das Notebook war wie gesagt ebenfalls neu. Aber man hat ja nicht von Haus aus immer unter Windows Probleme... Hm. Im Notfall wirklich mal kucken, was da unter Windows noch alles gleichzeitig im Hintergrund läuft und das rauskicken.

ciao,
Stefan

habts ihr mal das troubleshooting faq durchgeackert?
das mal punkt für punkt durchgehen. dann gibts noch den support für die demoversion. inwieweit der da hilft weiss ich nicht. ein blick ins NI forum schadet aber sicher auch nicht.

ansonsten könnte es noch sein, dass evtl. defekte id3 tags die collection versaut haben. das ist ein fehler, der bisher wohl nur mir beim upgrade von 2.6 auf 3 untergekommen ist und sich negativ auf die stripeanzeige und stabilität des programmes auswirkte. zumindest konnte der NI support nach lagen gesprächen nicht herausfinden woran es lag.
meine lösung war: collection löschen und probehalber von einigen files die tags KOMPLETT entfernen! klappts dann heissts von allen files die tags löschen. das hat bei mir damals geholfen. war zwar ziemlich nervig, da alle neu getaggt werde mussten, aber danach tats astrein. ich vermute, dass es an den von trecker 2.6 in die tags geschriebenen infos lag.

Wobei er doch bisher nur eine Demoversion probiert hat. Daher wird er wohl keine großartige Collection haben und außerdem scheint das Problem ja nur nach dem Updaten aufgetreten zu sein, was ja auch wegfällt!?

ciao,
Stefan

bei mir lief traktor erst mit einer externen soundkarte rund und ohne probleme. mit interner kam es zu hoher latenz und den genannten problemen. hast du immer eine interne genutzt? mein laptop ist nicht der potenteste aber mit einer rme rpm läuft traktor bisher geschmeidig, auch mit effekten und auch im club.

Wobei er doch bisher nur eine Demoversion probiert hat. Daher wird er wohl keine großartige Collection haben und außerdem scheint das Problem ja nur nach dem Updaten aufgetreten zu sein, was ja auch wegfällt!?

weiß mans? arg viele infos gibt er ja leider nicht preis.
allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich einige tools an korrupten id3 tags verschlucken.

Moin,

also ich nutze den Traktor 3 schon seil längerer Zeit mit einer ext. Soundkarte und dem Kontrol DJ KDJ 500.
Die beschriebenen Probleme sind mir nicht bekannt und bei mir noch nicht vorgekommen.

Wichtig ist das man alle unnötigen Programme im Hintergrund ausschaltet, auch das Virenprogramm!

Dann sollte der Traktor stabil laufen - natürlich, wenn auch auf der Hardwareseite alle kriterien (Prozessor, RAM) ausgeräumt sind.

Mein aktuelles Laptop:
1,4 MHz, 1012 Ram

Tom Winner

Ich lege auch schon seit längerer Zeit mit Traktor und FS.2 auf, hatte bis jetzt wirklich noch nie solche Probleme. Aber wenn es nicht Hardware bedingt ist, würde ich auch sagen du mal die Latenz anders einstellen musst und die Hintergrund laufende Programme ausschaltest. Dann müsste es eigentlich klappen. Gruss

Hallöchen ihr schönen Menschen,

ich spiel seit ein paar Tagen mit Traktor 3 (Demo) herum. Eigentlich ein nettes Programm, aber ab und zu da kommt es da kommmt es da kommt eszuso ein paar Wiederholungen und Sprüngen in einem Track. Auch die Effekte spielen manchmal verrückt: das Delay zum Beispiel geht nach mehrmaligem Einsatz des "Freeze" Buttons ins Nirvana und gibt sehr, sehr merkwürdige verzerrte Geräsche von sich (so als würde einer ständig den Pitch von -20 bis +20 hoch und runterreißen, dann backspinn und wieder von vorne).

Erst dachte ich "Ok, ist mein Lappie bzw. die onboard Karte wohl nicht gut genug". Hab dann die Demo auf nem "stationären" Computer installiert. Dort trat das Problem ebenfalls auf. Auch auf dem (brandneuen) Laptop eines Kumpels kam es ab und zu zu solchen Pannen. An Hardware Problemen bzw. mangelhafter Hardware kann es nicht leigen, denn anderer Kram wie z.B. Final Scratch läuft auf dem Teil ohne Probleme.

Grüße

probier das mal:

Start> System Steuerung> Taskleiste und Start Menü> Start Menü
Registerkarte> klassisches Start Menu

1.) Prozessor Zeiteinteilung sollte immer auf "Hintergrund Dienste"
(nicht Programme) eingestellt sein, da ASIO ein Hintergrund Dienst ist:

Start> Systemeinstellungen> System> Erweitert> Leistungs Einstellungen>
Erweitert Registerkarte> Hintergrund Dienste

2.) Visuelle Effekte sollten auf ein Minimum reduziert sein:

Start> Systemeinstellungen> System> Erweitert> Leistungs Einstellungen>
Visuelle Effekte Registerkarte> Anpassen für Beste Leistung

3.) Keine Schreibtischbilder benutzen:

Rechtsklick auf den Schreibtisch> Eigenschaften> Schreibtisch
Registerkarte> Kein Hintegrund Bild

4.) Bildschirmschoner deaktivieren:

Rechtsklick auf den Schreibtisch> Eigenschaften> Bildschirmschoner> keiner

5.) Schnellen Benutzerwechsel deaktivieren:

Start> Systemeinstellungen> BenutzerKonten> verändern Sie die Art
Benutzer zu wechseln> de-selektieren Sie schnellen Benutzerwechsel

6.) Energie Verwaltung einstellen:

Systemeinstellungen> Energie Verwaltung> Energie einstellungen auf
"immer an" stellen

Systemeinstellungen> Energie Verwaltung> "Festplatten in Ruhezustand
versetzen" auf "NIE"

Systemeinstellungen> Energie Verwaltung> "Monitor in Ruhezustand
versetzen" auf "NIE"

7.) System Sound deaktivieren:

Start> Systemeinstellungen> Ton> keine Töne als Sound Thema wählen

8.) Wenn Sie ein Laptop/Notebook besitzen, schalten Sie bitte
"Powermanagement" aus.

9.) ACPI ausschalten

wie folgt:
ACPI auf APM umstellen
Einige Rechner haben mit der ACPI-Unterstützung (Advanced Configuration and Power Interace) Probleme (ältere Computermodelle). Z.B.: Schaltet sich der Rechner nicht mehr selbständig aus. Entwerder Sie laden sich aktualisierte Treiber für das Mainboard vom Hersteller herunter oder Sie stellen den Rechner auf APM (Advanced Power Management) um. Dafür sind einige Schritte notwendig.
So geht's:
· "Start" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "System"
· Öffnen Sie den Gerätemanager.
· Unter "Computer" lässt sich der Eintrag "ACPI-PC" finden.

· Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag.
· Im Kontextmenü wählen Sie "Eigenschaften".
· Klicken Sie auf die Registerkarte "Treiber".
· Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
· Wählen Sie die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren".
· Klicken Sie auf "Weiter"
· Wählen Sie die Option "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen".
· Klicken Sie auf "Weiter".
· In der Liste "Modell" wählen Sie "Standard-PC".

· Klicken Sie auf "Weiter".
· Die benötigten Programmdateien werden jetzt kopiert.
· Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
· Starten Sie Ihren Rechner neu.
Hinweise:
· In einigen Fällen müssen im BIOS die ACPI-Funktionen ausgeschalten werden.
· Nach dem deinstallieren von ACPI funktioniert auch der Ruhezustand nicht mehr. Zusätzlich hat APM nicht wie ACPI die Kontrolle über alle Windows-Geräte. Das heisst, wenn der automatische Standby aktiviert ist und z.B. ein Scanner gerade etwas einscannt, schaltet APM auf Standby.
· Bevor Sie diesen Tipp anwenden, sollten Sie eine Komplettsicherung (besonders der Hardware) durchführen. In seltenen Fällen kann nicht mehr auf ACPI umgestellt werden oder der Computer reagiert nicht mehr.
· Bei der Umstellung auf APM werden viele Treiber neu installiert. Halten Sie die entsprechenden Disketten/CDs mit den Treiber bereit.

Bitte benutzen Sie außerdem keine so genannten System Hacks. Dies meint
Programme, die die Systemleistung/Festplattenleistung verbessern sollen
oder die Darstellung (Aussehen der Fenster usw.) ändern.

Moin,

also ich nutze den Traktor 3 schon seil längerer Zeit mit einer ext. Soundkarte und dem Kontrol DJ KDJ 500.
Die beschriebenen Probleme sind mir nicht bekannt und bei mir noch nicht vorgekommen.

Wichtig ist das man alle unnötigen Programme im Hintergrund ausschaltet, auch das Virenprogramm!

Dann sollte der Traktor stabil laufen - natürlich, wenn auch auf der Hardwareseite alle kriterien (Prozessor, RAM) ausgeräumt sind.

Mein aktuelles Laptop:
1,4 MHz, 1012 Ram

Tom Winner

Dito,

Mein Laptop hat 1,6 Ghz aber nur 512 Ram. Es läuft trotzdem alles Stabil.
Benutze den KDJ500+ESI U46 DJ.

Und das Virenprogrammprogramm auszumachen ist immenswichtig. Wenn man irgendwo auflegt, hat man ja eh keine Verbindung zum internet und ist nicht direkt gefähredet. Ist halt ******, wenn aufeinmal das Updatefenster vom Virenprogramm hochpopt oder der der Anfäng zu scannen ;)

Ich beutze die neuste Version von Traktor und die läuft sehr stabil. => Noch nie abgestürzt oder patzer gehabt.

na ja, nach all euren tipps habt ihr das wichtigste vergessen...
Schonmal was von erhöhter Priorität gehört? Das bewirkt bei mir wunder, da viele Standart-Dienste von Windows in der normalen Prioritätsstufe laufen. Wenn ich Traktor da mittels Tast-Manager (STRG+ALT+ENTF oder rechtsklick auf die Taskleiste) höher priorisiere, bekommt Traktor zuerst die Ressourcen und danach die anderen. Ich setze Traktor immer auf 'Höher als Normal', damit der Taskmanager, falls Traktor mal abschmieren sollte (das passiert öfters als man denkt) schnell geschlossen werden kann.
Dazu noch ein paar Tipps:
Defragmentiert eure Festplatte. Aber nicht mit dem Windows-Standartprogramm sondern mit O&O Defrag. Das ist auch wichtig.
Gruß Livedeath

na ja, nach all euren tipps habt ihr das wichtigste vergessen...
Schonmal was von erhöhter Priorität gehört? Das bewirkt bei mir wunder, da viele Standart-Dienste von Windows in der normalen Prioritätsstufe laufen. Wenn ich Traktor da mittels Tast-Manager (STRG+ALT+ENTF oder rechtsklick auf die Taskleiste) höher priorisiere, bekommt Traktor zuerst die Ressourcen und danach die anderen.

Upps, ganz gefährlicher Tipp. Habe von genug Leuten gehört (NI Forum), die damit dem Asio Treiber den Saft entzogen haben um auf minimaler Latenz zu laufen.

Wenn es schon nicht ausreicht das System zu optimieren und quasi kaum noch andere Programme laufen, dann den Thread noch zu pushen halte ich für Riskant.

Aber evtl habe ich ja was flasch verstanden. :confused:

aehm, nein das ist falsch.
Asio ist ein Windows-Sounddienst, es wird als eine Soundkarte angezeigt, dementsprechend hat es eine andere Ressourcenpriorität als Programme.
Wenn die Jungs aus dem NI es geschafft haben, Asio zu killen, dann liegt das daran, das sie rumgespielt haben und die Latenz zu gering eingestellt haben oder es mit den falschen Sampleraten bedienen. 96khz für eine 44khz Audioquelle ist doch etwas zu viel des guten. Abgesehen von dem erhöhten Ressourcenbedarf.
Gruß Livedeath

Hallo Leute,

also ich würde mal unter den Traktoreinstellungen die AUDIO-LATENZY auf 42,0 ms erhöhen..Dann habt ihr auch keine Unterbrechungen mehr :)
Fals doch liegt das Problem woanders..

Laptop: AcerTravelMate 3022WTMI + Echo Indigo DJ + Traktor3.2

Grüße aus München!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab traktor auch auf nem laäppi laufen ...
du muss thalt schauen ob der energie manager unter windows auch auf die volle leistung gestellt ist. sonst gibt es knarzer beim suchen und so weiter... es darf auc hnicht wirklich viel im hintergrund laufen wie zb icq oder so was halt die resourcen ruck zuck rauben kann.
ich hab mir beim windows laptop einfach einen neuen user eingerichtet, wo keine progs im hintergrund laufen und so weiter.. wlan aus ! alles aus was du nicht brauchst ... dann geht das auch ! traktor brauch halt auch viel ram ...

ich habe bei mir auf dem lapi auch traktor drauf und es läuft ohne probleme aber ich muss sagen ich bin mit dem 2er zufriedener bin wie mit dem 3er

hätte da auch noch ein minimales problem, was ich hier gleich mal hinten dran hänge...
Wenn ich einen Track nach dem hereinziehen mehrere Minuten im Deck verweilen lasse ohne ihn in irgendeiner Weise zu beachten (Track an der "load"-position), und ihn dann starte, so verzögert sich der Start um eine gewisse Zeit (so 0,5-1sec). Bis jetzt hab ich das immer so gelöst, dass ich kurz vorher nur ma kurz geplayed hab, dann ist sofort wieder alles ok, nur das vergisst man in manchen hektischen situationen eben mal...
Ausreichend ausgestattet müsste ich ja sein: 3500+, 1gb. Hintergrundprogramme aufs minimale begrenzt. Hatte den Fehler mit verschiedenen Ausgabevarianten.

Erster Traktor absturz

So, jetzt bin ich Quasi Traktor Absturz entjungfert.
Mit älteren Versionen lief alles töfte, nachdem ich mir die neueste Version draufgetan habe, um ein paar Forumstipps zu testen (dachte die Features wären in meiner alten Version nicht vorhanden) stürzt Traktor ab und zu ab, wenn ich eine Suche über die Library ausführe.
Es kommt eine typische C++ Fehlermeldung, schreib ich bei Gelegenheit mal auf, und nach Klick auf die Messagebox: Goodbye Traktor.

Nun, aktuell habe ich kein Gig anstehen, hoffentlich hat sich das Thema mit der 3.3er erledigt, die soll ja bald rauskommen.

abstuerze gibt's eigentlich nur, wenn die tech specs des rechners unter den minimalanforderungen liegen, bei einer beschaedigten collection oder beim hochfahren im zusammenhang mit einem sich verschluckenden consistency check...

bitte ab zum support damit!

Ich hab zur Zeit grosse Probs mit Traktor 3.2. Nachdem ich meine neue Soundkarte M-Audio Firewire Audiophile angeschlossen habe ( über Asio Treiber) hatte ich während meines Sets 5 Abstürze, zwei davon total, d.h. Schirm ist eingefrohren.

Könnte das an einer Inkompabilität liegen oder ist einfach nur was falsch konfiguriert?

Neue Themen

Zurück
Oben