Torq 1.5 Stammtisch

Nene, eher sone Auto TalkOver Funktion, die mein Mixer leider nicht bietet.

Muss gestehen, dass ich die MIc-Sektion am Connectiv noch nie benutzt habe. Hab aber gerade mal ein Mic an den Eingang angestöpselt und getestet.

Das Mic funktioniert nur, wenn man den linken Drehknopf auf Input A dreht und den Schalter darüber von Phono auf Mic stellt. Dann kommt das Mic-Signal auf den linken Kanal am Mischpult.

Daraus schlussfolgere ich mal, dass man das Mic nur anstatt der linken Quelle nutzen kann. Also kann man da nur rein quatschen mit Musik im Hintergrund wenn man die Mukke auf dem rechten Kanal (oder nem 3. Kanal) hat.

Also meiner Ansicht nach für den Live Einsatz mit Torq absolut unbrauchbar.

Jemand Gegenargumente? :d

EDIT sagt Zusatz: Talkover oder die Beimischung von Torqinternen Effekten geht nicht!
 
Schade, wäre bestimmt ganz Interessant gewesen :d
 
Wenn in Torq die Tags falsch angezeigt werden, weil z.B. nachträglich etwas verändert wurde, dann gibts eine einfache Lösung.

Einfach die Torq.db Files löschen, davon liegen zwei Stück auf dem Rechner.
Die .tqd Files muß man nicht löschen!

Ich tagge alle Tracks in iTunes und das wird alles richtig in Torq angezeigt, inkl. iTunes Playlists, was ich nach wie vor besser finde als Playlists in Torq oder eigene Ordnerverwaltung. Gibt auch schöne Tipps dazu auf www.djtechtools.com, damit man iTunes effektiv nutzt.
 
Wenn in Torq die Tags falsch angezeigt werden, weil z.B. nachträglich etwas verändert wurde, dann gibts eine einfache Lösung.

Einfach die Torq.db Files löschen, davon liegen zwei Stück auf dem Rechner.
Die .tqd Files muß man nicht löschen!

Ich tagge alle Tracks in iTunes und das wird alles richtig in Torq angezeigt, inkl. iTunes Playlists, was ich nach wie vor besser finde als Playlists in Torq oder eigene Ordnerverwaltung. Gibt auch schöne Tipps dazu auf www.djtechtools.com, damit man iTunes effektiv nutzt.

Gebe ich dir absolut recht!!! Habe kürzlich auch auf Itunes-Verwaltung umgestellt und arbeite mit den Playlists. Habe es nicht bereut und auch wenn man ein bisschen Arbeit in sein Tagging investiert und mit intelligenten Playlists arbeitet ist das eine absolute Erleichterung des Workflows!
 
Intelligente Playlists sind halt echt das Beste :)

Nur das mit den Datenbank Files löschen hat bei mir vorhin irgendwie gezickt. Hab mal wieder Paar Tags geändert, bzw. durch Mixed In Key laufen lassen und noch immer die Comments drin stehen. Muss ich morgen nochmal ran. Ging bis jetzt eigentlich immer.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe das ich hier richtig bin.
Hab folgendes Problem:
Bin jetzt von einem Notebook mit Win XP SP3 auf ein MAcbook mit Mac OS X 10.4.11 umgestiegen, auf diesem Book soll genau wie auf dem XP-Book das Torq installiert werden.

Hab die Version die mit ausgeliefert worden ist installiert und wollte dann auf die 1.5.2 updaten. Beim XP-Rechner gings damals ohne Probleme und das System läuft auch ziemlich stabil obwohl der Rechner nur ein Celeron M mit 2 GHz ist.

Treiber/Updates für das Conectiv und Torq hab ich für 10.4.11 auf der M-Audioseite geladen. Conectiv lauft, Torq schmiert aber nach ein paar Minuten immer wieder ab.
Ich denke ich hab da beim installieren des Updates was verkehrt gemacht, da ich aber Newbie bin was einen Mac angeht wäre ich für Hilfe wie Torq ans laufen bekomm bzw. es vernünftig auf einem Mac inkl. aller Updates aufsetze dankbar.
 
Hallo,

ich glaub men Prob. hat sich erledigt. Hatte alles in einen Ordner geschoben und dadurch kams zu den abstürzen. Jetzt hab ichs aber glaub ich richtig gemacht, weil hatte Torq jetzt fast ne Std. ohne Absturz laufen, vorher schoß sich Torq immer so nach 10 min. ab.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:)
Und zwar wenn ich die Tracks zur Datenbank hinzufüge, hat es extrem lange gedauert bis sich da was tut, liegt es daran das ich das System neu aufgesetzt hab? Wenn ich Ehrlich bin, weiß ich nämlich nicht mehr wielange es damals bei XP gedauert hat. Hoffe das es wirklich nur daran lag das die Datenbank neu angelegt worden ist, wäre sonst echt mist wenns nicht so wäre. Weil das hinzufügen bestimmt 2 Std. gedauert hat, hoffe ja nicht das es daran gelegen das die Tracks alle auf einer externen Platte lagen.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu da sagen, auf jedenfall schonmal Danke im voraus.
 
Beste Lösung:
Keine externe Platte verwenden und alles in iTunes verwalten.
Also direkt in iTunes alles sauber taggen und mit intelligenten Playlists arbeiten. www.djtechtools.com ist auch Dein Freund ;)

Beim ersten Mal dauert immer alles lang. Meine Kiste wird alle Paar Monate platt gebügelt und da läuft das teilweise nachts durch.
 
Hallo,

hab ne kleine frage. Ich benutzt torq 1.5 mit dem mac.
Wenn ich immer scratche (an der gleich stelle) springt der song immer weiter.

Wisst ihr wieso? Muss ich damit leben und kann man es ändern?
 
Nur bei einem bestimmten Track?
Immer an der selben Stelle auf der Timecodescheibe?
Welches OS X? Finger weg von Snow Leopard.

Beschreib das Problem doch mal verständlich und etwas ausführlicher.

Hier bei mir springt absolut nix.
 
Tag allerseits ,
gibts eigentlich irgendwas neues in richtung sticker drift?

pzzz
 
@ oetZi
benutze Mp3tag auch & hatte das Problem mit dem tag-durchenander auch mal. habe unter "Optionen" "Tags" bei "Mpeg" "Id3 V.2" un dann "Id3 v2.3 UTF-16" ausgewählt. Mußt dann noch deine torq database wie bereits erwähnt komplett löschen und nochmal neu analysieren. Sollte eigentlich funktionieren
 
@75er
Danke für den Tip mit iTunes, hab ich vorher noch nicht mit gearbeitet.
Ist aber sehr komfortabel wie ich festgestellt hab ;) und scheint auch um einiges schneller zu sein als die in Torq integrierte Datenbank.
 
Geschwindigkeitsrausch gibts in Torq leider auch mit iTunes nicht, aber die Verwaltung, taggen, Playlists, usw. ist um einiges stressfreier als direkt in Torq oder in eigenen Ordnern.

Stickerdrift? Seit ich die Audio8 für Torq nehme gibts kein Strickerdrift mehr :)
 
Nur bei einem bestimmten Track?
Immer an der selben Stelle auf der Timecodescheibe?
Welches OS X? Finger weg von Snow Leopard.

Beschreib das Problem doch mal verständlich und etwas ausführlicher.

Hier bei mir springt absolut nix.


Ich habe das Macbook Pro middle 2009 2.26 ghz mit snow leopard.

Das Problem ist leider bei jedem lied.
Z.B. ich lade lied x auf den rechten TT und scratche die stelle y sehr häufig an einem punkt. Mal langsamer mal schneller.
Wenn ich auf den Ton höre + der Grafik ruscht mir der Ton + die Grafik weg.
Ich kann nicht den einzelenen Ton scratchen.

Ich habe alle seiten der beiden vinyls probiert auch verschiedene stellen. Das Problem besteht leider noch immer.
 
@75er nimmst du audio 8 in verbindung mit dem connectiv ? denke ich ja mal, oder sollte es wieder erwarten ohne gehen...würde ich auch gern nur hab ich an meiner focusrite karte keine chinch eingänge....
 
Beim Start hängt Conectiv an einem USB-Hub, wo auch NI Maschine und Korg nanoKEY hängen. Die Audio 8 hängt direkt am MacBook an einem USB-Port, Turntables in die Audio 8 und von der Audio 8 dann auch in den Mixer. Conetiv ist nur ein übergroßer Dongle zum starten der Torq Software, kann man auch einfach nach dem Start abstecken und ein anderes Interface an den rechner und im Setup auswählen. Weiterer Vorteil: Der Sampler kommt jetzt über einen dritten kanal in den Mixer :)

Zu den Problemen mit Snow Leopard:
Stell Torq auf Rosetta Modus um, dann sollte es gehen.
Siehe www.torq-dj.com
Mir persönlich zu risky und darum bin ich zurück auf Mac OS X 10.5.8
 
Zu den Problemen mit Snow Leopard:
Stell Torq auf Rosetta Modus um, dann sollte es gehen.
Siehe www.torq-dj.com
Mir persönlich zu risky und darum bin ich zurück auf Mac OS X 10.5.8

Blöde frage, aber wie stelle ich rosetta mode ein


im torq forum hab ich gelesen ctrl und get info drücken
und bei general tab ändern

aber es kommt kein general tab oder ist das der falsche ansatz?
 
Genau, in Programme einen Rechtsklick auf Torq und dann Informationen anzeigen und unten gibts einen Hacken für Rosetta. Evtl. mußt Du in den Informationen unten noch auf das kleine Dreieck(Pfeil) damit die Anzeige ganz ausgeklappt wird.
 
Ich will Torq auf ein Laptop oder auf ein Netbook bedienen weiss aber nicht ob die Leistung von 1,6 GHZ und 2GB ram langt?

Bis jetzt habe ich Torq mit einem Pc der hat 4gb ram hat und 2x2,6Ghz deshalb frage ich auch :confused:

MfG ABDJ
 
hi, also zwei gig ram hab ich bei mir auch drin das reicht. Als Prozessor hab ich allerdings einen Core Duo 2Ghz. Ich denke aber mit deinem 1.6 er wirst du auch hinkommen. Gib ja sonst auch noch den Economy Modus in Torq für schwächere Prozessoren :D
 
Einfach lesen was in den Systemvoraussetzungen für Torq steht.
Da noch etwas dazu rechnen für die Zukunft und mehr Spaß und schon ist alles gut. MacBook (late 2007) 2,2 GHz & 3 GB RAM schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.
 
Hi Jungs und Mädels,

ich brauch mal wieder euren Rat/Erfahrung.

Normalerweise drehe ich ja entweder komplett mit Vinyl oder aber halt mit Torq im external Mode und TC-Vinyls.

Nun ist es aber oft so, dass ich zu nem Geburtstag eingeladen werde und man mich dann fragt ob ich nicht ein bissl Musik machen könne... ihr kennt das ja...

Jetzt hab ich mir überlegt mir zusätzlich zu meinen 10.000.000 Geräten nun auch noch nen kleinen USB-Controller für Torq zu holen, um dann mit mein MacBook Pro vor Ort ein bissl zu musizieren.

Was würdet ihr empfehlen? Muss es gleich das Xponent sein oder reicht auch irgendwas á la Numark Total Control oder Hercules DJ Control?

Normalerweise gebe ich für mein Equipment ja gerne was mehr aus, aber in diesem Fall geht es mir lediglich um den praktischen Nutzen - Mac+Controller einpacken und dann Spaß haben.

Jogwheels wären jedoch nett, und ein paar Knöppe für Loops und Effekte... zur Not hab ich ja aber auch noch mein nano pad...

Hoffe ihr habt da was an Infos.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben