Tonarm wechseln lassen? (1210er)

AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

selber machen. punkt.

Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Technics. Nach falschem Transport beim ausleihen mit angeschraubtem Tonarmgewicht läuft der Arm nur noch bis zur Mitte des Tellers und geht im allgemeinen viel zu schwergägnig. Google und das Forum sagen mir: Lager hinüber.
Da Pyro raus ist wollte ich fragen, wer hier eigentlich Reperaturen dieser Art zuverlässig abwickelt? Ideal wäre im VRR-Gebiet (Rhein-Ruhr), da ich ihn dann mit dem ÖPNV anliefern und abholen könnte. Vielleicht kennt auch jemand aus meinem Raum einen guten Laden/Händler bei dem man den Guten mal abgeben könnte.

Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Technics. Nach falschem Transport beim ausleihen mit angeschraubtem Tonarmgewicht läuft der Arm nur noch bis zur Mitte des Tellers und geht im allgemeinen viel zu schwergägnig. Google und das Forum sagen mir: Lager hinüber.
Da Pyro raus ist wollte ich fragen, wer hier eigentlich Reperaturen dieser Art zuverlässig abwickelt? Ideal wäre im VRR-Gebiet (Rhein-Ruhr), da ich ihn dann mit dem ÖPNV anliefern und abholen könnte. Vielleicht kennt auch jemand aus meinem Raum einen guten Laden/Händler bei dem man den Guten mal abgeben könnte.

Hier ich:) Bin in Dortmund:) Bei Interesse schick mir ne PN:)

Abend zusammen,

Hast ne PM!

Hey,
ich bin neu hier und kann leider keine eigenen Threads starten, deswegen missbrauche ich einfach kurz diesen hier.

Ich hab mir einen gebrauchten 1210 gekauft, der als general überholt auf ebay verkauft wurde und der gleichlauf und pitch sind auch wirklich Top eingestellt, nur mit dem Tonarm komm ich auf keinen grünen Zweig.

Nach dem Auspacken ist mir aufgefallen, dass das Tonarmrohr, also nur der vordere Teil wackelt, daher hab ich die Lagerschrauben aufgemacht, um Ihn mit den beiden kleinen schwarzen Schrauben an der Unterseite wieder fest zu machen.

Jetzt hab ich zwei Probleme, wie finde ich die genau Position des Tonarmrohrs heraus? Ich hab Ihn jetzt einfach mal bis zum Anschlag nach außen gedreht.
Und zweitens wie kann ich die Lagerschrauben wieder so festziehen, dass es einigermaßen passt. Wenn ich die Nadel nämlich auf einer leeren Lp laufen lassen, steht er nämlich nie an allen Punkten ganz still, egal wie ich das AS einstelle.. Genaugenommen geht er von der Mitte zur Plattenmitte und von außen auch zur Plattenmitte.

Zusätzlich ist der rechte Kanal lauter als der Linke, um 2 db. Jedoch wird beim Ortofon die Channel Balance mit +- 2 angegeben, könnte es daran liegen? Oder ist das Rohr schief und die Nadel sitzt falsch in der Rille ?

Lg Philipp

lg Philipp

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir zwar noch nicht zu 100% sicher, aber es scheint wohl so zu sein. Vor kurzen fing mein Turni beim auflegen an das Signal nur noch über einen Kanal rauszugeben. Zuerst dachte ich, das System sei im A****. Nachdem ich aber etliche andere ausprobiert habe, war klar, das Problem befindet sich wohl an anderer stelle. Mixer ist in Ordnung, anderen Turni dran gehabt und funktioniert einwandfrei. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass es sein kann, dass das Chinchkabel vom Turni zum Mixer einen Kabelbruch erlitten haben könnte. Aber auch dort ist kein Problem zu Lokalisieren. Nun ist mir bei meinem letzten aber auch sehr unschönem Versuch etwas aufgefallen. Wenn ich dem Tonarm einen ganz leichten Schnipser mit dem Fingernagel gebe, laufen, zumindest für ein paar Minuten, manchmal aber auch nur Sekunden, wieder beide Kanäle.
(ich würde jetzt mal ins blaue vermuten, im Tonarm scheint ein Kabel defekt zu sein, ist das überhaupt wahrscheinlich? Die Kontakte bzw. Pins zum System sind auch sauber und nicht eingedrückt.)
Mein 1210er M3D ist noch nicht wirklich alt, er war zwar ein Gebrauchtkauf, aber sah sowohl äußerlich als auch im Innenraum sehr gepflegt aus und gelaufen ist er bis heute auch 1A.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich, woran es noch liegen könnte?

LG

Hi,

da ist entweder am SME-Anschluss im inneren ein Kabel ab oder gebrochen, sofern die kontakte wirklich sauber und leichtgängig sind.

Hi,

da ist entweder am SME-Anschluss im inneren ein Kabel ab oder gebrochen, sofern die kontakte wirklich sauber und leichtgängig sind.

Wäre es sehr kompliziert an diesen ranzukommen oder sollte ich mich an jemanden wenden, der etwas mehr Erfahrung hat? An sich habe ich ein wenig Erfahrung im öffnen und reparieren von elektronischen Geräten, aber an meinen Technics war ich noch nie dran und bin daher noch etwas vorsichtig.

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Wäre es sehr kompliziert an diesen ranzukommen oder sollte ich mich an jemanden wenden, der etwas mehr Erfahrung hat? An sich habe ich ein wenig Erfahrung im öffnen und reparieren von elektronischen Geräten, aber an meinen Technics war ich noch nie dran und bin daher noch etwas vorsichtig.

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Wie marcus schon gesagt hat, das Beste ist wohl, einen neuen Tonarm zu kaufen, da du an die Kabel im Inneren eeeeher schwer dran kommst. Wenn überhaupt. Ist aber ein riesen Stress.

Hey,
ich bin neu hier und kann leider keine eigenen Threads starten, deswegen missbrauche ich einfach kurz diesen hier.

Ich hab mir einen gebrauchten 1210 gekauft, der als general überholt auf ebay verkauft wurde und der gleichlauf und pitch sind auch wirklich Top eingestellt, nur mit dem Tonarm komm ich auf keinen grünen Zweig.

Nach dem Auspacken ist mir aufgefallen, dass das Tonarmrohr, also nur der vordere Teil wackelt, daher hab ich die Lagerschrauben aufgemacht, um Ihn mit den beiden kleinen schwarzen Schrauben an der Unterseite wieder fest zu machen.

Jetzt hab ich zwei Probleme, wie finde ich die genau Position des Tonarmrohrs heraus? Ich hab Ihn jetzt einfach mal bis zum Anschlag nach außen gedreht.
Und zweitens wie kann ich die Lagerschrauben wieder so festziehen, dass es einigermaßen passt. Wenn ich die Nadel nämlich auf einer leeren Lp laufen lassen, steht er nämlich nie an allen Punkten ganz still, egal wie ich das AS einstelle.. Genaugenommen geht er von der Mitte zur Plattenmitte und von außen auch zur Plattenmitte.

Zusätzlich ist der rechte Kanal lauter als der Linke, um 2 db. Jedoch wird beim Ortofon die Channel Balance mit +- 2 angegeben, könnte es daran liegen? Oder ist das Rohr schief und die Nadel sitzt falsch in der Rille ?

Lg Philipp

lg Philipp

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du hast das Tonarmrohr von den Lagern, also dort, wo das Rohr am Plattenspieler befestigt ist, abgeschraubt? Ergo alle Lager auseinaner genommen?

Dann darfste dir jetzt einen neuen Tonarm kaufen, das Ding ist hin...

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du hast das Tonarmrohr von den Lagern, also dort, wo das Rohr am Plattenspieler befestigt ist, abgeschraubt? Ergo alle Lager auseinaner genommen?

Dann darfste dir jetzt einen neuen Tonarm kaufen, das Ding ist hin...

die meinung vertreten allerdings nicht alle. paar leute behaupten ja auch, dass sie die wieder selber gut eingestellt bekommen.

für timecode wärs mir glaub egal (solange eben nix springt).
bei echtem vinyl würd ich nen neuen tonarm holen, bevor es dir eine seite der rille unnötig stark abschrabbt, weil der widerstand zu hoch is.

die meinung vertreten allerdings nicht alle. paar leute behaupten ja auch, dass sie die wieder selber gut eingestellt bekommen.

für timecode wärs mir glaub egal (solange eben nix springt).
bei echtem vinyl würd ich nen neuen tonarm holen, bevor es dir eine seite der rille unnötig stark abschrabbt, weil der widerstand zu hoch is.

Ja, eingestellt bekommen... Ich meine, marjkus sieht das u. a. so.
Aber das Rohr komplett abschrauben, dh. sämtliche Lager KOMPLETT auseinander nehmen, das hab ich noch nicht gehört...
Und da bin ich mir auch wirklich nicht mehr sicher, ob das noch zu retten ist. Zumal er ja geschrieben hat, dass er erstmal auf Anschlag zugedreht hat...:confused:

Lager am Tonarm aufgeschraubt = Tonarm für Eimer.
Wer nicht gerade ein Equipment in seiner Werkstatt hat, das einen ca. 3.700 Euro teuren Drehmomentschraubendreher umfasst, ist das nicht mehr korrekt einstellbar.

Also der Tonarm hat gewackelt und musste festgeschraubt werden, also hätte ich den Spieler ja so oder so aufschrauben müssen und dann hät ich gleich einen gescheiten Arm eingebaut.

Deswegen hab ichs einfach mal probiert, es ging mir auch nicht so sehr um die Lager, sondern um Position des Rohres, also nur das kleine Stück, welches vorne raus schaut.

Bzw. falls ich das nicht mehr geregelt bekomme, hat jemand ne Idee wo ich das wechseln lassen kann in der Nähe von Karlsruhe? Nochmal verschicken wäre irgendwie nicht so der Plan, sonst kommt der wiede zurück und wackelt wieder, was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, dass sich der Arm über die Mitte der LP bewegen lässt, liegt das auch an den Lagern?

@Sid: Ist das bei allen Turntables der gleiche ablauf? würde ungerne meine Reloops auseinander nehmen wegen der Garantie.