roman fröhlich
Mitglied
- Reaktionen
- 0
AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)
selber machen. punkt.
selber machen. punkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Technics. Nach falschem Transport beim ausleihen mit angeschraubtem Tonarmgewicht läuft der Arm nur noch bis zur Mitte des Tellers und geht im allgemeinen viel zu schwergägnig. Google und das Forum sagen mir: Lager hinüber.
Da Pyro raus ist wollte ich fragen, wer hier eigentlich Reperaturen dieser Art zuverlässig abwickelt? Ideal wäre im VRR-Gebiet (Rhein-Ruhr), da ich ihn dann mit dem ÖPNV anliefern und abholen könnte. Vielleicht kennt auch jemand aus meinem Raum einen guten Laden/Händler bei dem man den Guten mal abgeben könnte.
Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Technics. Nach falschem Transport beim ausleihen mit angeschraubtem Tonarmgewicht läuft der Arm nur noch bis zur Mitte des Tellers und geht im allgemeinen viel zu schwergägnig. Google und das Forum sagen mir: Lager hinüber.
Da Pyro raus ist wollte ich fragen, wer hier eigentlich Reperaturen dieser Art zuverlässig abwickelt? Ideal wäre im VRR-Gebiet (Rhein-Ruhr), da ich ihn dann mit dem ÖPNV anliefern und abholen könnte. Vielleicht kennt auch jemand aus meinem Raum einen guten Laden/Händler bei dem man den Guten mal abgeben könnte.
Hi,
da ist entweder am SME-Anschluss im inneren ein Kabel ab oder gebrochen, sofern die kontakte wirklich sauber und leichtgängig sind.
Wäre es sehr kompliziert an diesen ranzukommen oder sollte ich mich an jemanden wenden, der etwas mehr Erfahrung hat? An sich habe ich ein wenig Erfahrung im öffnen und reparieren von elektronischen Geräten, aber an meinen Technics war ich noch nie dran und bin daher noch etwas vorsichtig.
Vielen Dank für die Hilfe
LG
Hey,
ich bin neu hier und kann leider keine eigenen Threads starten, deswegen missbrauche ich einfach kurz diesen hier.
Ich hab mir einen gebrauchten 1210 gekauft, der als general überholt auf ebay verkauft wurde und der gleichlauf und pitch sind auch wirklich Top eingestellt, nur mit dem Tonarm komm ich auf keinen grünen Zweig.
Nach dem Auspacken ist mir aufgefallen, dass das Tonarmrohr, also nur der vordere Teil wackelt, daher hab ich die Lagerschrauben aufgemacht, um Ihn mit den beiden kleinen schwarzen Schrauben an der Unterseite wieder fest zu machen.
Jetzt hab ich zwei Probleme, wie finde ich die genau Position des Tonarmrohrs heraus? Ich hab Ihn jetzt einfach mal bis zum Anschlag nach außen gedreht.
Und zweitens wie kann ich die Lagerschrauben wieder so festziehen, dass es einigermaßen passt. Wenn ich die Nadel nämlich auf einer leeren Lp laufen lassen, steht er nämlich nie an allen Punkten ganz still, egal wie ich das AS einstelle.. Genaugenommen geht er von der Mitte zur Plattenmitte und von außen auch zur Plattenmitte.
Zusätzlich ist der rechte Kanal lauter als der Linke, um 2 db. Jedoch wird beim Ortofon die Channel Balance mit +- 2 angegeben, könnte es daran liegen? Oder ist das Rohr schief und die Nadel sitzt falsch in der Rille ?
Lg Philipp
lg Philipp
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du hast das Tonarmrohr von den Lagern, also dort, wo das Rohr am Plattenspieler befestigt ist, abgeschraubt? Ergo alle Lager auseinaner genommen?
Dann darfste dir jetzt einen neuen Tonarm kaufen, das Ding ist hin...
die meinung vertreten allerdings nicht alle. paar leute behaupten ja auch, dass sie die wieder selber gut eingestellt bekommen.
für timecode wärs mir glaub egal (solange eben nix springt).
bei echtem vinyl würd ich nen neuen tonarm holen, bevor es dir eine seite der rille unnötig stark abschrabbt, weil der widerstand zu hoch is.
@Sid: Ist das bei allen Turntables der gleiche ablauf? würde ungerne meine Reloops auseinander nehmen wegen der Garantie.