Tonarm wechseln lassen? (1210er)

AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)

Es könnte evtl. sein, dass die Tonarmbase schonmal auseinander gebaut wurde und nachher falsch bzw. nicht genug eingeschraubt wurde... Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das dieser Fehler direkt bei zwei Technics auftritt...

Um es aber zu 100% auszuschließen mach am besten mal ein paar Fotos vom Tonarm + Base

Ist bei den Concorde Systemen normal das der Tonarm wenn die Base ganz runtergedreht hast nicht zu 100% waagerecht ist
Bei Headshellsystemen sieht das ganze wieder anders aus weil de da mit Hilfe von Distanzplättchen/Hülsen zwischen Headshell und System ausgleichen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute. Habe mich heute mal ein wenig mehr mit meinem 1200 MK5 beschäftigt.
Also gleich mal ein paar Videos geschaut und probiert.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist das bei mir so wie es aussieht der Tonarm defekt ist.
Habe es wie in diesem Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=eIBtZR941Yw&feature=relmfu

Hab mir eine Blanke Seite einer Scheibe geschnappt und probiert.
Nun soll es ja so sein das bei richtigem Antiskating die Nadel egal wo man sie Aufsetzt immer an der Stelle bleibt.

Bei mir aber "skatet" die Nadel bei verschiedenen Einstellungen immer nur an eine bestimmte Stelle und nicht so wie im Video.

Ist mein Tonarm defekt?

Was macht den der Arm wenn er ausbalanciert ist!?

grüße, Fabian

Also wenn er vom Gegengewicht her Ausbalanciert ist dann hängt er bei jeder Stellung (o-4,5) ungefähr 20mm von der Verriegelung weg. Wenn ich A-Skating erhöhe (4,5-6) geht er Richtung Verriegelung.

Gruß Matthias

Okay ich probiere es nochmal^^

Also wenn der Tonarm vom Gegengewicht her Ausbalanciert (schwebend) ist dann hängt er bei jeder Anti-Skate-Stellung (o-4,5) ungefähr 20mm von der Tonarmverriegelung weg. Wenn ich A-Skating erhöhe (4,5-6) geht er Richtung Tonarmverriegelung.

Aber nie richtung Plattenteller. Egal welche Einstellungen ich mache.
Die Tonarmhöhe habe ich übrigends auch eingestellt.

Ich kann sonste heute Abend auch ein video machen.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Okay ich probiere es nochmal^^

Also wenn der Tonarm vom Gegengewicht her Ausbalanciert (schwebend) ist dann hängt er bei jeder Anti-Skate-Stellung (o-4,5) ungefähr 20mm von der Tonarmverriegelung weg. Wenn ich A-Skating erhöhe (4,5-6) geht er Richtung Tonarmverriegelung.

Aber nie richtung Plattenteller. Egal welche Einstellungen ich mache.
Die Tonarmhöhe habe ich übrigends auch eingestellt.

Ich kann sonste heute Abend auch ein video machen.

Gruß Matthias

egal welche antiskating einstellung: er wird NIEMALS und UNTER GAR KEINEM UMSTAND richtung nabe gezogen werden.

warum?

-> die kraft, die den tonarm richtung nabe zieht, also das 'skating' entsteht erst/nur durch die rotation der platte mit nadel drauf.

sonst existiert da keine kraft - ergo kann nix richtung nabe gehen.

um diese kraft zu kompensieren, gibts das antiskating, das folglich nur nach außen zum tellerrand hin wirken muss.

wenn das antiskating erst ab 4,5 greift, is da einfach nur was falsch zusammengebaut.
anleitung von kaype schafft ebhilfe, da sieht man genau, wie man es korrekt zusammen setzt, damit die feder ab 0 auch ne kraft gibt.

Oder der Arm ist platt und erst aber 4.5g langt die Kraft um den Arm zu bewegen.

Wenn man im übrigen das Gewicht ganz nach HINTEN schraubt sodass es grade noch auf dem Arm hängt flitzt dieser in die mitte vom teller und wandert bei AS max zur Halteposition zurück. Ein ausbalancierter Arm sollte sich natürlich überall "einpendeln" lassen wenn das AS auf 0 steht.

Ich glaub ich muss da noch mal ein neues Tonarm Testvideo drehen ... ein glück kommt meine neue Kamera morgen *freu* :)

grüße, Fabian

Kaype, ich bin auch vollkommen neu im Technics-Universum.
Ich glaube, dass bei meinem alles in Ordnung ist, aber könntest du mir vielleicht verraten, wie dein youtube-Kanal lautet? Ich meine, aus deinem Post rauszulesen, dass du auch andere Test-Videos hast ;)

kaype2001 ... aber andere Testvideos findest du da nicht ;)

grüße, Fabian

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinen beiden Technics 1210 M3D / 1200 MK5

Der Tonarm verhält sich beim Cue´n sehr unruhig so das die Nadel leicht springt.
Gewicht steht auf 3g und Antiskating (funktioniert bei den beiden auch nicht richtig) hab ich auch diverse Einstellungen probiert.

Diverse Systeme (insgesamt 4 verschiedene) hab ich auch schon probiert.

Hier mal ein Video auf dem man gut mein Problem erkennt:

http://www.youtube.com/watch?v=veZC-R5QvOM

hat der Tonarm Spiel? Also die Lager? Sprich: Wenn du den Tonarm "in die Hand nimmst" und leicht bewegst, hast du dann das Gefühl, dass es in den Lagern leicht "klickt"?

Ja das tut es. Zwar minimal aber etwas Spiel ist vorhanden.

Dann sind die Tonarmlager platt, da hilft nur nen neuer Tonarm. Gibts aber schon für 42,- Euro im Internet zu kaufen:)

Nen Tonarm kostet zur Zeit 41,50 Euro klick und den Einbau kann man auch selber machen:) Solltest du dir das nicht zutrauen, gibt es hier im Forum viele User die das für schmalen Taler machen würden. (*sich anbiet* ;))

Danke für das Angebot!
Morgen kommt so wie es aussieht mein Traktor Scratch Pro 2 Paket.
Das werde ich Erstmal testen und mich dann gegebenenfalls bei dir melden.
:)

Ps: -> Vincent Sonore - Elektronische halbe Stunde ... geiler Mix und viel Spaß heute Abend beim platten legen :)

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe im Augenblick ein Problem mit meinem Tonarm. Um euch kurz zu schildern worum es geht hier eine kleine Geschichte:
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Sound nur noch auf einer Box ankommt. Genau das gleiche Problem dann natürlich bei meinem neuen Timecode-System. Ich habe im Forum dazu die Lösung gefunden, dass Chinch auszuwechseln. Ich habe also Heute den Plattenspieler auseinander genommen und ein neues Chinch von meinem Vater (der hats mehr drauf mitm Löten als ich) ranlöten lassen. Leider hatte ich immer noch das gleiche Problem und auf der linken Seite war immer noch nichts zu hören. Ich habe den Plattenspieler dann nochmal bis zur Tonarmplatine auseinandergebaut. Bei einem genaueren Blick auf die Platine habe ich bemerkt, dass die kleinen Kabel, also jeweils plus und minus und die dazugehörige Erde jeweils nicht wirklich gut aussehen und der Vorbesitzer wohl alles andere als gut löten konnte. Zum Schluss bin ich dann zum Baumarkt gefahren und habe mir noch ein Messgerät besorgt und jeweils direkt an den Kontakten, die auf das Headshell treffen und an denen an meiner Tonarmplatine gemessen. Siehe da, kein Strom auf dem Minus-Pol. Meine Fragen sind jetzt:
Muss ich einen neuen Tonarm kaufen? oder:
Kann ich den Tonarm auseinander bauen und die kleinen Kabel auf Schaden prüfen und es so wieder flicken?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
mfg Arne

SMD Kontakte reinigen erstmal. Die Tonarmkabel gehen eigentlich nicht kaputt, außer der Vorbesitzer hat sie in der Tonarmbase falsch verlegt. Also die Kontakte wo das System/Headshell drauf geschraubt ist reinigen.

Unter normalen Umständen kommt es zu keiner Beschädigung der Tonarmkabel.

Wenn die Lötstellen alle in Ordnung und die SME-Kontakte nicht korrodiert sind, wird doch ein Kabel im Inneren gerissen sein. Du kannst das Tonarmkabel einzeln austauschen (alleine son Kabel zu besorgen ist nen Akt...) was allerdings mit enormer "Fummel-Arbeit" verbunden ist.

Ich würde dir empfehlen nen neuen Tonarm zu kaufen, sollte es wirklich ein defektes Kabel sein.

Also die SMD Kontakte hab ich alle gereinigt....hab erst seit Ostern meinen 1210er. Habe dazu wieder ein neues Headshell mit ner Nadel gekauft. Ich scratche geitnlich nur und hatte zuvor halt nur einen Turntable. Den 1210er hab ich mir bei ebay ersteigernt.
wird doch ein Kabel im Inneren gerissen sein. Du kannst das Tonarmkabel einzeln austauschen (alleine son Kabel zu besorgen ist nen Akt...) was allerdings mit enormer "Fummel-Arbeit" verbunden ist.
[/QUOTE]Ich würde dir empfehlen nen neuen Tonarm zu kaufen, sollte es wirklich ein defektes Kabel sein.
das denke ich halt auch.
Nur zur Verständnis...wenn ich einen neuen Tonarm kaufe sind jeweils neue Kabel die ich wieder auf die Platine verlöten muss oder?
danke für die schnellen Antworten.
lg Arne

Also die SMD Kontakte hab ich alle gereinigt....hab erst seit Ostern meinen 1210er. Habe dazu wieder ein neues Headshell mit ner Nadel gekauft. Ich scratche geitnlich nur und hatte zuvor halt nur einen Turntable. Den 1210er hab ich mir bei ebay ersteigernt.
Ich würde dir empfehlen nen neuen Tonarm zu kaufen, sollte es wirklich ein defektes Kabel sein.
das denke ich halt auch.
Nur zur Verständnis...wenn ich einen neuen Tonarm kaufe sind jeweils neue Kabel die ich wieder auf die Platine verlöten muss oder?
danke für die schnellen Antworten.
lg Arne

yep, ein neuer tonarm ist "verkabelt" (die smd-verbindung gibt es nicht als einzelnes ersatzteil).

alles kla....danke für eure Hilfe=)
dann werde ich mich mal an die arbeit machen.
lg arne