AW: Tonarm wechseln lassen !? (1210ner)
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe im Augenblick ein Problem mit meinem Tonarm. Um euch kurz zu schildern worum es geht hier eine kleine Geschichte:
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Sound nur noch auf einer Box ankommt. Genau das gleiche Problem dann natürlich bei meinem neuen Timecode-System. Ich habe im Forum dazu die Lösung gefunden, dass Chinch auszuwechseln. Ich habe also Heute den Plattenspieler auseinander genommen und ein neues Chinch von meinem Vater (der hats mehr drauf mitm Löten als ich) ranlöten lassen. Leider hatte ich immer noch das gleiche Problem und auf der linken Seite war immer noch nichts zu hören. Ich habe den Plattenspieler dann nochmal bis zur Tonarmplatine auseinandergebaut. Bei einem genaueren Blick auf die Platine habe ich bemerkt, dass die kleinen Kabel, also jeweils plus und minus und die dazugehörige Erde jeweils nicht wirklich gut aussehen und der Vorbesitzer wohl alles andere als gut löten konnte. Zum Schluss bin ich dann zum Baumarkt gefahren und habe mir noch ein Messgerät besorgt und jeweils direkt an den Kontakten, die auf das Headshell treffen und an denen an meiner Tonarmplatine gemessen. Siehe da, kein Strom auf dem Minus-Pol. Meine Fragen sind jetzt:
Muss ich einen neuen Tonarm kaufen? oder:
Kann ich den Tonarm auseinander bauen und die kleinen Kabel auf Schaden prüfen und es so wieder flicken?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
mfg Arne