tempo angleichen, manchmal schwere manchmal leichter

welche 2 lieder empfehlst du mir mit sauberen beats? wenn ich jetzt 2songs habe dann schalte ich immer nur die bässe auf ist das optimal?

Original geschrieben von techno_master
welche 2 lieder empfehlst du mir mit sauberen beats? wenn ich jetzt 2songs habe dann schalte ich immer nur die bässe auf ist das optimal?

Ich vermute du legst Techno auf !? Da kann ich Dir nicht weiterhelfen... Hör Dir einfach ein paar Tracks an und nimm dann zwei, die eben ganz klare Drum-Muster haben, am besten auch was sehr percussives ohne Vocals und Flächen etc.

Was heißt Du schaltest nur die Bässe auf? Also ich würde nicht vorhören ohne Höhen und Mitten! Oft kann man sehr gut auf die Snare angleichen, das hat den Vorteil dass die nur auf der 2 und der 4 im Takt kommt, ich finde das erleichtert die Orientierung.

Du kannst auch versuchen immer nur auf die 1 im Takt zu achten, vielleicht fällt dir das leichter.

Nur auf die Basedrum zu achten kann trügerisch sein (zu schwammig). Oft sind dann Hihats das einzige worauf man sich wirklich verlassen kann, denn die sind immer scharf :D

und ein guten tipp denn ich dir auch noch geben kann ist:
mach einfach das worauf du lust hast solange es sich gut anhört.
das habe ich auch erst durch dieses forum gelernt.
habe mich vorher auch immerwider auf so tutorials verlassen und es strickt durchgezogen !
du bist der DJ entwickel deinen style !
klapper kein schema ab wie ich damals ! habe zB immer bässe rausgedrecht... oO

Gruss BK

Hm...bei mir klappt des bei einigen platten auch mal überhaupt nicht. Denne sind des noch so ******dinger, wenn man an die Platte pustet dreht die sich schon von alleine 50 Umdrehungen voraus ^^. Hm, von wegen angleichen, ich versuch det immer so genau wie möglich anzupassen loggisch. Aber irgendwann rennt de Platte nunmal bissl wech oder ist zu langsam. Darauf achte ich meist chon beim Angleichen, ob die nun minimal zu schnell bzw. zu langsam ist. Wenn dat Mistding nach einiger Zeit rumzickt, kann ma des ganz fix wieder anschieben/abbremsen, ohne dass es eigentlich hörbar ist.

Original geschrieben von kaype
der Pitch ist mir sowas von zu ungenau gewesen das ich sie letzten Fr. wärend des betriebs wieder auf 10 zurück gedreht habe ... damit läufts ganz gut.

Mein Problem ist das ich abends immer mit Vocal/Dance House anfange so bei 130bpm und mich langsam aber sicher richtung techhouse vorarbeite und am ende so bei 136 bin ... und grade in der übergangsphase zwischen 2 musikstilen ists manchmal esig mit den 8% :)

also die meisten vocal/dance house platten haben doch so 125-128...der techhouse hat bei mir so 130-132...

Original geschrieben von peeb
Denne sind des noch so ******dinger, wenn man an die Platte pustet dreht die sich schon von alleine 50 Umdrehungen voraus

Ich habe mir angewöhnt die Platte nur am Plattenteller nachzudrehen bzw. zu bremsen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Platten die eiern, weil man die nicht mehr anfassen muss wenn sie einmal laufen. Und die Nadel belibt auch immer schön in der Rille ;)
Das braucht etwas Übung, aber klappt dann in jedem Fall zuverlässig.

Jup, dat mach ich auch bei diesen Platten. Aber irgendwie tut mir immer mein Technics so leid, wenn ich da an den Plattenteller rumfummel. Kein plan irgendsone Paranoia :D

@technomaster: zum Üben ideal sind
Platten mit Loops. Die sind meist nicht
mit Elementen überladen, so dass das
Konzentrieren Dir nicht all zu schwer fallen dürfte.
Weitere Argumente: keine sich ändernde Struktur des Tracks + kein Auslaufen der
Platte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Blaxtar
also ich hatte letztens auch so ne platte.. Die wollte einfach nicht!!! mit der habe ich bestimmt 2 Minuten diskutiert und als ich sie zwingen wollte die Geschwindigkeit des anderen Tracks anzunehmen, da ruft die doch glatt nach nem Security...

SACHEN GIBTS... wahnsinn.. .

PS ich kenne solche Probleme nicht... ausser ich gerate wieder an so eine Zickenplatte, die einfach nicht will ;-)
ist meistens von den fiesen produzenten beabsichtigt die lachen sich nämlich tot wen unser eins noch rumwurschteln mus obwohl es doch jenau jepasst hat

ha ich kenn da eine platte die muss man wirklich gaaaaaaaaaaanz genau anpassen sonst isses vorbei
Cave - Street Carnival (Nick Holder Trackheadz Remix)
und als Schmankerl hat die dann noch mittendrin einen sprung!
Frohes Mixen!!!

Blaque - i´m good gibts auch ne version die hat mal nen richtig bescheidenen beat. egal wie man sie reinmixt, hört sich immer an als wäre es falsch ;-(

disco is disco / the robo tourists / robo tourism records

die scheibe istz auch so ein kandidat
hat bestimmt ein ganz böser produzent so abgemischt, daß alle anderen dumm dastehen

das kann auch sein :)
da muß man halt mal kürzer mixen, oder einen cut machen, bei der scheibe geht es ganz gut, ohne daß es sich zu mies anhört

HILFE!!!!!

Ich habe voll die probleme damit, das tempo abzugleichen, manchmal klappt es, und dann nach 5 sekunden, läuft wieder alles durcheinander, da kann ich machen was ich will. :mad: :(

kann mir jemand hier ein paar tipps geben, und mir genau erklären was ich machen muss, damit das tempo immer gleich bleibt???? :confused:

wäre echt nett!

ganz einfach... beide platten auf eine geschwindigkeit bringen... oder die eine an die andere angleichen...

Ach ja... Suchfunktion!

Da gibs keinen Trick, da gibs nur einen Tip: üben. Mehr kann man da nicht sagen und helfen, auch wenn du sicherlich mit dieser Antwort nicht soooo zufrieden sein wirst,

wie gesagt, mit dem angleichen hats ja schon mehrere male gut geklappt, aber nach einer zeit laufen die wieder durcheinander, ist das eigentlich normal?:confused:

Nein das ist nicht Normal... vom grundsatz her ist eigentlich nicht wild wenn eine Platte mal etwas schneller läuft als die andere. Da ist man dann als dj gefragt und muss halt mit den fingern die platte abbremsen oder anschieben...

nutz die suchfunktion, oder einfach gesagt, nimm dir was zum orientieren, höhen oder bässe. wo ich aber die höhen mehr empfehlen kann! dann leierst du solang bis alles synchron läufst und lässt das über kopfhörer ne weile dudeln! wenns dann nach einiger zeit immernoch synchron ist, na dann ran ans fleisch :D

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja schon mal was, danke:)

aber wenn ich doch den pitchfader so verstelle, das alles synkron läuft, muss der dann nicht wieder auf +- 0 zurück?
wenn ich den fader zb. auf +3 lasse, weil dann alles synkron läuft, verstellt sich dann nicht alles wieder, und ich hab wieder ein durcheinander????

Du bringst ein durcheinander!

Man hat quasi immer ein "durcheinander", da man den Pitcher immer verstellen muß. Schließlich laufen nich alle Tracks mit beispielweise 133BPM bei +-0%.

Neue Themen

Zurück
Oben