tempo angleichen, manchmal schwere manchmal leichter

B

blablabla

Synq-User
Reaktionen
0
hallo!

gehts euch auch manchmal so wie mir, das ihr es einfach nicht hingriegt platten auf gleiches tempo zu bringen?

bei mir is das meistens nur tageweise so... manchmal gehts manchmal bring ich es gar nicht hin.

und seit dem ich mit vinyl auflegen, tu ich mir trotzdem noch um einiges schwerer!

wie gehts euch dabei? auch imma verschwieden leicht/schwer die platten anzugleichen?

cya

Nö. Es ist nur die Frage, ob es zu 100% oder nur zu 90% passt.

naja, es gibt schon Tage da klappt das nicht, das merk ich aber schon nach 2-3 übergängen, und dann lass ich es sein... man ist halt nicht immer gut drauf oder richtig motiviert oder durch irgendwas abgelenkt und dann klappts halt auch nicht richtig...

Bei mir ist das eine Frage der Konzentration. Wenn ich mich an die Decks stelle, mich drauf konzentriere, versuche ein wenig Ruhe ins pitchen
zu bringen und mich an mein eigenes System halte funzt es meistens. Daneben gehts, wenn ich wie verrückt an dem Pitchfader zerre, dann wirds nie exakt.

Ich finde das hängt auch von der Platte ab... z.B. bei der "Just won't do" von Tim Deluxe... die Snares sind so komisch draufgesetzt und haben so'nen durchgehackten Beat... da ist es schon seltsam...

Aber mittlerweile habe ich nur eher selten Probleme... meistens klappts sofort... Platte angehalten auf'm ersten schlag... BUM BUM BUM BUM loslass... Pitchfader nachzieh... Abbrems/Vorschieb ... ;)

Man muss die Musik halt fühlen. Es ist nicht pure Mathematik.

PS: Wo ich mich noch schwertue ist mit Breakbeat ähnlichem Zeugs... Hab zwar nicht wirklich viele Platten... nur'n paar alte Dinger die ein Kumpel nicht wollte... Da brauch man schon mehr übung wenn es nicht gleichmässig wie bei allen anderen Musikarten ist...

Man muss die Musik halt fühlen. Es ist nicht pure Mathematik.

So ist es :)

Wie sagte der Junge letztes Jahr bei Thomas Gottschalk in "Wetten Dass" doch gleich:

"Ich spür den Bass im Fingerknochen ....." :D

mfg

@Heinz Ketchup :D
Stimmt. Manchen Platten vollen partu nicht. Da kann man noch so regeln.

Am Anfang hatte ich auch solche Probleme. Natürlich kommt es jetzt nicht mehr vor dass mir der Beat wirklich wegläuft. Aber es ist einfach so dass man gute und schlechte Tage hat, da kann man nichts machen.

Manchmal hab ich das Tempo in 15 Sekunden, am nächsten Tag muss ich mich wirklich konzentrieren und trotzdem will es auch nach 1 1/2 Minuten noch nicht passen :(

Gerade wenn man noch nicht lange dabei ist sind die Schwnkungen natürlich besonders groß...

Original geschrieben von Thomas K.
@Heinz Ketchup :D
Stimmt. Manchen Platten vollen partu nicht. Da kann man noch so regeln.

also ich hatte letztens auch so ne platte.. Die wollte einfach nicht!!! mit der habe ich bestimmt 2 Minuten diskutiert und als ich sie zwingen wollte die Geschwindigkeit des anderen Tracks anzunehmen, da ruft die doch glatt nach nem Security...

SACHEN GIBTS... wahnsinn.. .

PS ich kenne solche Probleme nicht... ausser ich gerate wieder an so eine Zickenplatte, die einfach nicht will ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte es nur so als ich die 1210er im club auf +12 gepitcht hatte, da ist der Pitch einfach zu ungenau, aber gute oder schlchte tage kenn ich eigentlich nicht. Kann ja auch schlecht sagen wenn ich gebucht bin "Ne, sorry is nicht mein tag, ich geh wieder!" *ggg*

Wenns halt nicht so läuft 3-5 Gin Tonic in Kopf und schon läufts geschmeidig :D

@ marknegg, die Tim Deluxe hat doch nun wirklich klare Beats, schlimmer find ich da offbeat platten wie z.b. die outta space oder Snuff - The Power detectives ... da hört man sofort wenns auch nur ein bischen verläuft und nervt einfach ab.

Im Club passierts mir aber auch oft genug das ich mich nicht entscheiden kann was ich als nächstes spiele und dann muss halt mal im übergang angeglichen werden ... passt aber auch :)

der Pitch ist mir sowas von zu ungenau gewesen das ich sie letzten Fr. wärend des betriebs wieder auf 10 zurück gedreht habe ... damit läufts ganz gut.

Mein Problem ist das ich abends immer mit Vocal/Dance House anfange so bei 130bpm und mich langsam aber sicher richtung techhouse vorarbeite und am ende so bei 136 bin ... und grade in der übergangsphase zwischen 2 musikstilen ists manchmal esig mit den 8% :)

Ich setzte bei sowas immer klare Trennlinien. Ein 130er Techhouse-Beat wird nicht ins Unermessliche gepitcht, nur damit er in einen 170er D&B-Beat passt. Schließlich gibt es ja auch auf der einen oder anderen Platte nette Zwischensequenzen, die man zum Überleiten nutzen kann. ;)
Aber zum Thema zurück: Manchmal liegt es echt an der Platte. Vor allem die gebogenen mit den Riesenlöchern, wenn die auf dem Teller eiern, bist du nur am regeln.

Ich red nicht von 40 bpm ich rede davon ne platte die auf +8 mit 135 läuft dann noch irgendwie auf 137 zu bekommen :)

ich hatte am anfang das problem die sachen in einander zu bekommen! Wenn ich dann schlechte tage hatte ging einfach überhaupt nix!
meine turntables hatte ich damals auch ganz seltsam im schrank aufgebaut! jetzt stehen sie fein säuberlich auf meinem tisch und man glaubt es kaum. die übergänge werden perfekt! hatte die hoffnung schon aufgegeben! aber wenn ich einen wirklich miesen tag habe gehts auch dann ab und zu mal nicht! aber das ist selten

habt ihr da eigene tipps mit den angleichen? ich spiel mich jetz schon 3monate herum und shaffe es nicht :( :mad: kann mir da keiner erklären wie so was geht oder?

Die Antwort die Dir hier jeder geben wird : Üben bis der Arzt kommt !! :D

Als Tipp fällt mir nur folgendes ein :
1) Konzentration !
2) Ob Du die Tracks auf die Kickdrum, die Snaredrum oder die Hihats angleichst ist egal. Such dir bei jedem Track das markanteste Element. Und darauf konzentrierst Du Dich dann.
3) Mit der Zeit lernst Du, den Beat nicht nur zu hören, sondern zu "fühlen". Dein Bauch sagt dir dann was Du tun musst.
4) Nimm dir zum üben Tracks mit klaren, sauberen Beats.

Und wie gesagt, gute und schlechtere Phase wechseln sich immer ab am Anfang. Also Augen zu, Ohren auf und üben, üben, üben! :)

Neue Themen

Zurück
Oben