technics zieht nich richtig an!

auf motorsteuerung tipp ich ebenfalls.
 
Ferndiagnosen sind nur schwer möglich... schick mir ggf. die hauptplatine vom 1210er rüber, dann guck ich es mir an.

grüße, Fabian
 
Ich hab das gleiche Problem mit meinen Numarks. Hab dann mal die Teller abgenommen und mit der Hand beide Motoren gebremst. Der Linke;) war merkbar schwächer als der Andere...

Naja und da ich keinen Plan von der Technik habe werde ich dat Teil wohl einschicken müssen um das Problem zu lösen. :mad: (Es sei denn hier kann mir einer Helfen:confused:)
 
Ich hab das gleiche Problem mit meinen Numarks. Hab dann mal die Teller abgenommen und mit der Hand beide Motoren gebremst. Der Linke;) war merkbar schwächer als der Andere...

Das geht leider beim Technics nicht, da der Teller der Motor ist. Wenn man ihn abnimmt, kann man da nichts testen.
 
Wenn ich mich nicht täusche, induzieren die Spulen ein sich drehendes Magnetfeld, welches mit der eingestellten Umdrehungszahl übereinstimmt und den Plattenteller mit seinen Permanentmagneten mitzieht.
Sollte also eine Spule defekt sein oder die Ansteuerung einer Spule, würde sie kein Magnetfeld mehr erzeugen und dies könnte man doch feststellen, indem man ein kleines Stück Metall (Büroklammer) an jede Spule hält.
Funktioniert sie, würde sie das Metall anziehen. (Polrichtung der Spule ist ja egal, diese wechselt nämlich ständig!)
Ist die Spule, oder die Vorschaltung dieser defekt, wird auf das Metall keine Kraft ausgeübt.

ACHTUNG, die Spule darf nicht beschädigt werden.
Keine Scharfkantigen Teile verwenden. Auch sollte man das Metall fest im "Griff"" haben, damit es nicht irgendwo hinein fällt.

Wenn irgendjemand, welcher sich ebenfalls mit elektrotechnik auskennt hier bestätigt, das diese Vorgehensweise erfolgreich sein kann, würde ich es mal probieren.

Gruß
 
der 1210er hat 3 x 4 in Reihe geschaltete Spulen, wenn eine defekt wäre würden 4 ausfallen was ein enormes "eiern" zufolge hat.

grüße ...
 
Hmm, dann fällt mir auch nix mehr ein.
Hätte ich noch meine Technics würde ich ne Lösung suchen, aber nur theoretisch gehts nicht. :confused:
 
hmmm..also ich werd jetzt einfach mal das thema hier nutzen, um klammheimlich auf mein problem aufmerksam zu machen harhar!! also ich hab quasi die unbeliebten halbbrüder der techniks, nämlich die gemini xl 500 II, und da habe ich das gleiche problem...beim einen läuft der motor einwandfrei, d.h. ich halte die platte fest und der ganze aufsatz drunter läuft super...beim defekten teil hält alles mit an und dreht sich immer mit der platte mit...habs sogar nur mit den slipmaten versucht da ist es das gleiche...jetzt hat da so einer erzählt das man einfach "irgenwie" den motor nachziehen kann...weiß vielleicht jemand von euch ob das geht oder ob ich schamlos angelogen wurde?? grüße und danke!
 
..technics hat keine geschwister! und schon gar nicht halbrüder....

naja haste schonmal bei gemini nachgefragt? keine ahnung ich denke diese tt sind hier nicht arg verbreitet. vll kann dir kaype trotzdem weiter helfen?!?!

bye
 
kaype kennt andere plattenspieler als Technics nur von Photos ;)
 
Hm...also danke erstmal für die schnelle antwort, die ich als blutender anfänger zwar gehofft, aber nicht erwartet habe... :eek:
also gemini habe ich schon eine mail geschickt, aber das sieht alles so nach *wir kümmern uns um euch aber da ist halt nur so ein tüp der alle 2 wochen mal in den emailbriefkasten schaut wenn überhaupt* aus. Vielleicht tu ich denen ja auch unrecht wer weiß.
Ehm...also es gibt auch z.B. jetzt bei den techniks oder anderen nicht so ein feature was evtl. sogar im handbuch drinnensteht a la "drehen sie hier ein wenig an der schraube und voila ihr motor zieht wieder stramm"???
grüße
 
damned muss das naiv in euren Ohren klingen :)
 
1. gibt es nichts was "techniks" heißt, ergo kann ich dir nicht sagen was da wohl im Handbuch stehen würde.
2. solltest du technics meinen ... nein es gibt keine "Drehmomentschraube" wie bei den OEM Reloop 6000ern
3. selbst wenn es sowas gäbe, würde dir das beim gimini helfen?
4. bischen naiv schon ... ja ;)

grüße, kaype
 
Die Gemini-Dinger sind doch Riemenplayer, oder?
Checken ob der Riemen noch in Ordnung ist, ansonsten neuen bestellen.
 
Vergesst (fast) alles was ich gesagt hab!

Krasse *******e eben hat mich ein netter gemini mitarbeiter angerufen! und tatsächlich! auf der unterseite der tt sind vier löcher von denen eins offenliegt. da geht man mit dem schraubenzieher dran und dreht nach links bissder turnie stoppt. dann leicht nach rechts bisser gescheit anläuft. dreht man zu weit nach rechts hat er zwar kraft wie ein zugpferd aber die gleichlaufschwankungen bringen dich um...jetzt läuft er wieder 1A...zu guter letzt habe ich noch backpapier unter den slipmaten gemacht was noch ein bissel mehr flutschigkeit bringt!

jehaaaw endlich wieder spass!

grüße aus dem "I love gemini mitarbeiter" land!
 
...da kennt ja einer seinen tt ganz genau....;);):p:p

hajooo dann viel spass beim legen...

byebye
deejayredoo


ps: @ kaype
war mir fast klar das du andre tt´s nur von fotos kennst, ...olla spaaanna du..
 
Kurze Frage, welchen Effekt soll das mit dem Backpapier genau haben?
 
Einfach ausgedrückt, weniger Reibwiderstand zwischen Slipmat und Teller.
 
Wir haben gaaaanz früher Einkaufstüten aus PE dafür zugeschnitten....
Die Folien kann man aber seit Ewigkeiten auch fertig kaufen - Bloss damals eben noch nicht
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
49K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben