Technics SL-1200Mk2 oder MK5E?

Sie ists auch bei den mk2, die kleinen gülühbirnchen werden sogut wie garnicht warm, und die Tatsache das es ein Aluminium Stylus ist erledigt das übrige in sachen hitzeabfuhr.

ich kann mir einfach nicht vorstellen das Technics Birnen in mk2 und m3d verbaut, dann sagt m3d wird mk5 und dort weisse LEDs einbaut, das wär mir wohl schonmal aufgefallen ... und dann den m5g mit ne blauen LED rausbringt!?

Mysteriös :D
 
also wenn man nur wegen einer led 50 euro pro tt mehr ausgibt, der darf sich über sie preise ansich nicht beschweren.
in meinem 1210-er von 1989 war bis zum umbau immer noch die funktionierende glühlampe drin, die led war nach 2 monaten dann kaputt, warum ach immer.

ob jetzt im club ein mk2, oder mk5 steht ist doch sowas von egal. wenn man es auf einem technics kann, warum nicht auf einem anderen?
wenn man auflegen kann soll es daran auch nicht liegen, wenn es nicht klappt, liegt es bestimmt nicht am plattenspieler.
 
lolo schrieb:
ob jetzt im club ein mk2, oder mk5 steht ist doch sowas von egal. wenn man es auf einem technics kann, warum nicht auf einem anderen?
wenn man auflegen kann soll es daran auch nicht liegen, wenn es nicht klappt, liegt es bestimmt nicht am plattenspieler.
Da gebe ich dir voll und ganz recht! Egal was man nun für ein Technics-Modell besitzt, so kann man doch sagen, dass die altbewährten Technics-Basics - für welche wir sie ja alle so lieben - immer die gleichen geblieben sind. Die minimalen technischen Veränderungen sind vielleicht ganz hilfreich, versetzen einen erfahrenen DJ allerdings nicht ins "Newbiezeitalter" zurück, sofern sie denn mal fehlen sollten. Ich selbst habe auch schon mit verschiedenen Modellen gearbeitet und habe mich nie in irgendeiner Weise umstellen müssen.

Grüße,
HardFrequency
 
Hallo!
Vergesst doch mal den ganzen Lampenquatsch, das finde ich nun wirklich nicht entscheidend (zumal bei meinen 10 Jahre alten MK2 immer noch die Originallämpchen glühen).

t.i.m. schrieb:
Edit...

Ich hab am Samstag an zwei MK2's gestanden und dort hat mich der Pitchklick wahnsinnig genervt, zumal der Pitchbereich um diesen Klick herum total ungenau war...

Einmal MK5, immer MK5!
Das ist etwas, worüber es sich lohnt nachzudenken. Wie wurde doch oben auch geschrieben: in 92% (oder mehr) aller Clubs stehen MK2. Das Phänomen Pitchklick hat man also in fast allen Fällen, wenn man im Club auflegt. Dazu muss man dann eben die geeignete Strategie parat haben, um damit umzugehen - etwas, dass man sich beim täglichen Umgang mit den Dingern automatisch aneignet.
Ich hatte vorletztes WE zum ersten Mal einen M3d unter den Fingern und war positiv überrascht. (Übrigens wirklich einen, auf der anderen Seite stand ein MK2 ;) )
lolo schrieb:
ob jetzt im club ein mk2, oder mk5 steht ist doch sowas von egal. wenn man es auf einem technics kann, warum nicht auf einem anderen?
wenn man auflegen kann soll es daran auch nicht liegen, wenn es nicht klappt, liegt es bestimmt nicht am plattenspieler.
Richtig. Und wenn man MK2 gewohnt ist, dann macht einem ein neueres Modell im Club das Leben noch leichter - tatsächlich machte das Plattendrehen damit nochmal mehr Spass. Trotzdem würde ich mir für zuhause niemals was anderes als MK2 anschaffen. Selbst wenn ich in zehn Jahren nochmal nachkaufen müsste. :D

Grüße, Georg
 
lolo schrieb:
also wenn man nur wegen einer led 50 euro pro tt mehr ausgibt, der darf sich über sie preise ansich nicht beschweren.

Nun, der MK5 bietet schon noch ein paar Verbesserungen mehr als nur eine LED. ;)

Die wichtigste Verbesserung meiner Meinung nach ist eben der Pitch, der in der 0-Position nicht mehr einrastet, weil das vor allem bei älteren Geräten mit intensiv bewegtem Pitchregler manchmal zu Problemen mit der Genauigkeit rund um die 0-Stellung geführt hat. Nun erreicht man die genaue 0-Stellung eben durch Knopfdruck.

Ob dieses Feature und die anderen Verbesserungen wie versenkter Einschaltknopf zum verhindern eines unbeabsichtigen abschaltens, bessere Verkabelung und einstellbare Elektronikbremse jemanden 50 Euro mehr Wert sind oder nicht, bleibt ohnehin jedem selbst überlassen.
 
klar, aber ich mixe jetzt seit fast 20 jahren mit "klick" , und glaub mir, bei einem 3 stunden set, habe ich, wenn ich will, keinen kontakt zum klick gehabt, alles eine sache der einstellung ;)
 
LJ Martinez schrieb:
Ob dieses Feature und die anderen Verbesserungen wie versenkter Einschaltknopf zum verhindern eines unbeabsichtigen abschaltens...
DAS halte ich für eine wichtige Änderung bzw. Verbesserung. Ich lege eigentlich regelmäßig mit den MKII auf, habe aber seit neuestem zu Hause die MK5 stehen. Gut, es passiert nicht oft, ist vielleicht Gewohnheitssache, aber als ich das erste Mal an MKIIern gestanden habe, ist mir das als erstes aufgefallen, dass es ab und zu mal passiert, dass man den Turnie aus Versehen ausschaltet... (was für ein Satz... :D)
 
@ lolo

Schon klar, jeder professionelle DJ hat es bis jetzt mit dem Klick am MKII hinbekommen, manche haben sich ab und zu geärgert, viele nicht. ;)

Aber deswegen ist es ja nichts schlimmes, wenn sich Technics hinsetzt und das Gerät verbessert und eine eventuelle Problemquelle entschärft. Und wenn diese Entwicklungen jemandem den Mehrpreis Wert sind, find ich das doch ok. Auch einen Kultturnie wie den Technics kann man weiterentwickeln und es wird jene geben, die sagen: "Nur der MKII ist das Original für mich" und jene die meinen: "Ok, die Weiterentwicklung spricht mich an und ist mir 50 Euro wert"

Auflegen muß ein wirklich guter DJ auch mit einem Plastikflieger können, damit ist es wirklich noch eine Herausforderung und ein Abenteuer ;)
 
Also der MK5 hat keine LED, allerdings ein "helleres Leuchtmittel mit längerer Haltbarkeit". Wenn man hinein kuckt sieht man auch sehr deutlich, dass eine Glühbirne drin steckt. Der M3D hat noch die "alte", dunklere Glühbirne. Abgesehen von der Haltbarkeit find ich es echt praktisch, dass sie heller geworden ist, was aber auch eher Geschmackssache sein kann.

Noch eine Verbesserung (was sicherlich nur selten gebraucht wird, aber auf jeden Fall anders als bei den Vorgängern MKII und M3D ist) ist das Anti Skating was jetzt statt bis maximal 3g bis auf 6g gestellt werden kann.

Die Cinchkabel sind etwas dicker geworden und laut Technics von besserer Qualität und stabiler. Der Klang allgemein soll sich auch ein bisschen gebessert haben, was ich allerdings jetzt nicht bestätigen kann, weil ich die MKII vom Klang her auch schon hervorragend fand.

Also meiner Meinung nach lohnt sich die Investition der 50 EUR pro TT mehr, allerdings soll das nicht heißen, dass ich die MKII nicht empfehlen kann. Die M3D fallen sowieso aus dem Rennen, da sie ja nur noch als Restposten für den Preis eines MK5 erhältlich sind und von der Ausstattung zwischen MKII und MK5 liegen.
 
@ kaype:

ich besitze sowohl einen M3D als auch einen MK5.

Unterschiede:
Antiskating M3D 0-3 / MK5 0-6
Nadelbeleuchtung M3D Glühbirne / MK5 LED

Beim M3D sieht man deutlich den Glühfaden, beim MK5 nicht!

ansonsten sind die Dinger gleich.
 
Ist ja interessant ... wusste ich in der Tat noch nicht.

danke ...
 
also mal ganz allgemein erstmal: ich habe den 5er und bereue es kein stückchen.
wenn ich bedenke, dass ich grade mal nur soviel bezahlt habe, wie der 2er beim fahrstuhl kostet, denke ich, dass ich durchaus vorteilhaft davongekommen bin. ich glaube, dass die meisten von euch ihre 2er noch teurer gekauft haben (waren ja bis vor 2 jahren über 450).

dann mal zu den details:

lolo schrieb:
die mk2 waren lange zeit der standard
diese lange zeit dauert im club auch noch heute und die nächsten 5 jahre an oder mehr.

BePo schrieb:
(LED statt Birne)
als ich das las, musste ich glatt runterscrollen um kaype's post zu suchen. kam auch prompt. leider bin ich auch einst dem trugschluss auferlegen gewesen. aber irgendwie kommt mir die leuchte beim 5er heller vor. bepo hats ja auch schon gemerkt. kaype, wie siehts aus, nen plan? im gegensatz zu meim gemini wird die lampe auch überhaupt nicht mal warm, ich weiß nicht, wies mim mk2 aussieht. bei mir wird bei defekt mal ne weiße LED reinkommen (not blue!)

DJ-STacho schrieb:
Hat man den MK5, so kann man nicht davon ausgehen, daß dieser auch in jedem Club steht. So kann man die Finessen des MK5 im Club gar nicht nutzen.

Die MKII stehen bestimmt zu 92% überall.

ist dasselbe wie wir grad im x1500 thread ham: man soll das mixing mal nicht zu sehr vom homeequipment abhängig machen. michael schumacher fährt privat auch keinen F1 renner und ist auf der strecke trotzdem der schnellste. ich denke mal, so kann man den vergleich gut sehen.

und was ist denn konkret beim mixen anders? der klick! mehr nicht!
das hat peeb auch schon rausgefunden. und argon brachte es auch: es ist sinnvoll ohne klick.

@ 92%: wieso so ne krumme zahl? ich behaupte locker 97%. abgesehen von ein paar amischuppen oder hopperläden, wo's auch mal vestax sein kann (selten) isses selbst inner kommerzdisse (wenn teller vorhanden) garantiert ein technics. und vom kompletten feeling sind die 2 technics absolut identisch.

thema teller: meine dots sind feste - nix eiern. ich glaube auch, dass wie in vielen punkten identische komponenten drinne sind. die teller kommen glaub ich vom selben band. sonst hätte technics was reingeschrieben.

nur scheint mir mein pitch nicht exakt geeicht zu sein. bei 0 ohne QL drehen se sich langsam rückwärs und erst bei +0,5 sind se stille. als is der bereich nicht gestretcht, aber verschoben (@kaype: nen plan?)

@T.i.m. & click: zustimmung.

@kaype: nun biste schon unser held :) und hast wieder mal das bessere kabel, die slipmat und slipsheet, haube, brake control, optimierten tonarm und AS bis 6g vergessen. ganze menge geiler sachen.

übrigens hier mal ein netter link http://tendance.de/techniktest0503tec.htm

da ham se auch rausgestellt, dass der m3d etwas besser klingt als der 2er. von 3 zu 5 is so ziemlich gar kein unterschied im sound (also immer noch besser als ein 2er). zum m5g is noch mal ein stückchen besser.

@triple D
also die mehrausgaben von ÜBER 100 euro gegenüber mk5 sind krass. 16% klingt sicher derbe eklig. da passt dann mucke bei solchen unterschieden einfach nicht zusammen. bei trance, techno und house zumindest. aber ich glaube ja, dass du DnB legst, da kann schonmal mehr differenz sein.

der lack macht sicher schöne fingerprints und die blauen lights würden mir glaub ich auch diesen schlichten, eleganten, reifen, minimalistischen look des mk5 versauen (meine meinung).

martinez schrieb:
wenn du ihn nicht gerade anzündest, mit dem Presslufthammer bearbeitest oder ihn sprengst, überlebt dich so ein Ding

geiles statement. darauf warte ich. wenns irgendwann wirklich so ist, dann isses unumstößlich doppelt gerechtfertigter legendenstatus.
Dann wird der väth in 40 weiteren jahren als alter greis mal zu seinem enkel sagen: "junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"

kaype schrieb:
Gerüchte zufolge soll ja der m3d mit dem mk5 100% identisch sein
also da schwächelst du ja jetzt unerwartet ein wenig. und da du noch nie nen 5er hattest, kannst du es leider nicht genau inspizieren. übrigens: es sind nur gerüchte. m3d hat doch zum mk2 nur den power und pitch unterschiedlich und sound optimiert (weiß nich ob die slipmat schon bei ist). aber mk5 is besser als m3d. dj laden wollten mir auch nen 3er andrehen. die wussten auch keinen unterschied (tja, nich vonner optik täuschen lassen).

/EDIT: hach mensch, ich war doch schon auf der .com site und hab glatt das LED überlesen! GEIEL! doch keine illusion. das teil is einfach anders. LED yeah.

@kaype/mk2 users: wird die mk2 lampe annähernd etwas warm? wäre unterschiedsargument zum 5er. die ist kalt.

//EDIT @Eyebeam & Bandit:

wassen nun? der eine sagt, es sei ne LED, der andere sieht nen glühfaden. ich seh was waagerechtes schmales, was nen faden sein könnte. auch siehts aus wie ein klarer glaskörper drüber (ne LED leuchtet doch als ganzer korpus oder?). meine damn cheapo cam kommt bei abendlichem licht nich klar auf ne leuchtende LED.

fazit:

Also die änderungen sind mir die peanuts mehr wert.

allen voran klicklosigkeit und schalterschutz.
+ 6g AS
+ Slipmat und Slipsheet
+ Kabel + Tonarm (=besserer sound)
+ haube ohne scharniere (praktisch)

die brake control nutze ich nicht, ist aber auch ein weiterer bonus.

und als hidden secret die chance auf einen LED jackpot! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erst mal Danke für Eure vielen Beiträge, werde wohl erst mal den BST Turnis ne chance geben, vielleicht schlagen die sich ja im direkten Vergleich zu den 1200er gar nicht so schlecht, falls aber doch gibt es ja die 14 Tage Rückgaberecht und dann wird es wohl der MK2 werden.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG Christoph
 
Bin grad bissl verwirrt, hatte mir einen Technics MK5 EB gekauft, das ist die UK Version. Da war 100%ig ein Glühfaden drin. Da der MK5 EB auf der Oberseite ziemlich zerkratzt war, hab ich den sofort getauscht bekommen und nun einen MK5 E. Hab grad mal gekuckt und keinen Glühfaden gefunden. Kann doch nicht sein, dass die UK Version anders ist als die deutsche Version, oder?

Hab jetzt jedenfalls 2 MK5 E und weiß nicht was da drin steckt. Da ich die Nadelbeleuchtung eh nur selten an habe ist es mir fast egal.
 
@ LOLO

Wie jetzt, habe doch geschrieben das es ein MK2 wird und für diese Entscheidung waren eure Hinweise sehr Hilfreich. Ist es so schlimm das ich bereit bin einen BST Turni voruteilsfrei einem Vergleichstest zu unterrziehen, nur die Technics anzufassen wäre ja os als wenn ich aus Prizip nur Wasser trinke, das is gesund, stillt den Durst optimal und ist schon seid Millionen von Jahren erfolgreich im Einsatz ;)
 
DISCOBAER schrieb:
Ist es so schlimm das ich bereit bin einen BST Turni voruteilsfrei einem Vergleichstest zu unterrziehen

ganz im gegenteil! das halte ich für eine sehr reife gegenüberstellung, zumindest für kurzfristige tests (langzeitproblem is ungelärt). das ist wirklich ein ausnahmegerät aus der billigklasse. auch ein blindes huhn findet mal ein korn. der teller ist zu empfehlen. den würde ich wahrscheinlich einem 30 euro billigeren numark 200 vorziehen
 
Hab grad mal nachgeguckt:

Meine MK5er haben weiße LED's

Ist ne ziemlich neue Serie, also nicht älter als ein Jahr.
 
meine sind nich älter als 2 monate. und ich bin mir unsicher. es sieht jedenfalls nach nem halbwegs modernen leuchtmittel aus. wenn ferenc party steigt, werd ich mal mit mk2 optik vergleichen. ich bin mir unsicher. (is das n glühfaden?) :confused:
 
Mach doch ma wer nen Bild verdammich ...

Und ich schwächel nicht, ich gebe nur das wieder was ich gehört habe, ich habe schon gesagt das ich keinen mk5 unter den griffeln hatte bislang ...

von Händlern wird der M3D bei ebay zuhauf als mk5 vertickt ... "baugleich"

grüsse...
 
Danny_DJ schrieb:
geiles statement. darauf warte ich. wenns irgendwann wirklich so ist, dann isses unumstößlich doppelt gerechtfertigter legendenstatus.
Dann wird der väth in 40 weiteren jahren als alter greis mal zu seinem enkel sagen: "junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"

Dieses Statement kommt nicht von ungefähr oder weil ich ein Technics-Fanatiker bin. Lass mich dir dazu eine kleine Geschichte erzählen:

Du erinnerst dich sicher noch an das letzte Große Hochwasser vor 2 Jahren, als weite Teile Deutschlands und auch Österreich betroffen waren. Zu dieser Zeit arbeitete ich in einer Disco, die ebenfalls überschwemmt wurde. Das Wasser stand 1 1/2 Meter hoch und das gesamte Equipment war hinüber - glaubte man. Im Zuge der Aufräumarbeiten wurden auch gleich beide 1210er auf den Müll, oder besser gesagt in den Schlamm geworfen.

Dort grub ihn ein Freund von mir, der Techniker ist, aus und fragte den Besitzer, ob er ihn haben könnte. Ich hab den Turnie gesehen, das war ein Schlammblock, von dem man nur ahnen konnte, dass es mal ein Plattenspieler war. Ich fragte mich, was er mit dem Ding noch wollte und war gespannt, ob da noch was zu machen sei.

Der Turnie wurde dann bei meinem Freund in die Duschkabine gestellt und mal 2 Tage unter Wasser gesetzt, damit sich der Schlamm löst. Danach wurde er zerlegt, gereinigt und trocken gefönt.

Anschließend wurde er noch ein paar Tage offen stehen gelassen, damit er wirklich voll austrocknet und dann wurde er zusammengebaut und alles neu eingestellt.

Dieser Turnie steht jetzt bei mir und läuft einwandfrei. Das einzige Teil, das wir ausgetauscht hatten war das Anschlußkabel, weil es etwas oxidiert war. Deshalb löteten wir ein besser abgeschirmtes, hochwertiges Kabel ein. Ansonsten ließen wir alles beim alten.

Der Turnie läuft seit dieser Zeit vollkommen problemlos. Ich glaube, viel ärger kann man mit einem Plattenspieler nicht umgehen. Also wenn das nicht unzerstörbar ist... Mich hat es auf jeden Fall beeindruckt.
 
Ich hab den 2. bei ebay ersteigert ;) und der läuft auch noch ...
 
@ kaype:

hab auch dem händler geglaubt und statt nem 2. Mk5 nen M3D geholt...

wenn jemand behauptet die dinger seien "baugleich" ist das gelogen...schließlich hab ich ja den direktvergleich.
hab mal verucht ein foto zu machen aber selbst als makroaufnahme bekommt man kein vernünftiges Bild hin bei dem man den Glühfaden sieht bzw. nicht sieht.
Ich kann dir lediglich zwei Fotos schicken die das unterschiedliche Farbspektrum des Lichts zeigen, d.h. gelb beim M3D und weiß beim MK5

kann die bilder hier nicht einfügen, kann sie dir aber gerne per email schicken wenn du willst
 
dann tu dies ... kaype(at)kaype.net

Ich stell sie dann hier ein

grüsse...
 
also ich hab erst ein Bier, es ist erst halb 5 aber es war trotzdem mühselig sich durch die 7 Seiten zu kämpfen da es einfach monoton wurde.

möchte aber auch noch meine erfahrungswerte mit hinzufügen :

also ich hab 2 m3d seit knapp 2-3 Jahren (glaub den mk5 gab es damals noch nicht) und ich komm wunderbar damit klar. mich stört der nullpunktklick absolut nicht da ich weiß das der m3d keine nullpunkt Automatik mehr hat kann ich absolut präzise mit ihm arbeiten.

Antiskating steht sowieso immer auf null..... von daher auch völlig zureichend.

LED-Beleuchtung hat er leider nicht aber die "alten " Glühbirnchen funzen immer noch ( wenn nicht mehr werde ich auf Kaype´s angebot zurückkommen)

Also ich bin rund um zufrieden das einzige das mich stört ist das ich keinen 3. Player hab !

Punkt !
 

Neue Themen


Zurück
Oben