also mal ganz allgemein erstmal: ich habe den 5er und bereue es kein stückchen.
wenn ich bedenke, dass ich grade mal nur soviel bezahlt habe, wie der 2er beim fahrstuhl kostet, denke ich, dass ich durchaus vorteilhaft davongekommen bin. ich glaube, dass die meisten von euch ihre 2er noch teurer gekauft haben (waren ja bis vor 2 jahren über 450).
dann mal zu den details:
lolo schrieb:
die mk2 waren lange zeit der standard
diese lange zeit dauert im club auch noch heute und die nächsten 5 jahre an oder mehr.
BePo schrieb:
als ich das las, musste ich glatt runterscrollen um kaype's post zu suchen. kam auch prompt. leider bin ich auch einst dem trugschluss auferlegen gewesen. aber irgendwie kommt mir die leuchte beim 5er heller vor. bepo hats ja auch schon gemerkt. kaype, wie siehts aus, nen plan? im gegensatz zu meim gemini wird die lampe auch überhaupt nicht mal warm, ich weiß nicht, wies mim mk2 aussieht. bei mir wird bei defekt mal ne weiße LED reinkommen (not blue!)
DJ-STacho schrieb:
Hat man den MK5, so kann man nicht davon ausgehen, daß dieser auch in jedem Club steht. So kann man die Finessen des MK5 im Club gar nicht nutzen.
Die MKII stehen bestimmt zu 92% überall.
ist dasselbe wie wir grad im x1500 thread ham: man soll das mixing mal nicht zu sehr vom homeequipment abhängig machen. michael schumacher fährt privat auch keinen F1 renner und ist auf der strecke trotzdem der schnellste. ich denke mal, so kann man den vergleich gut sehen.
und was ist denn konkret beim mixen anders? der klick! mehr nicht!
das hat peeb auch schon rausgefunden. und argon brachte es auch: es ist sinnvoll ohne klick.
@ 92%: wieso so ne krumme zahl? ich behaupte locker 97%. abgesehen von ein paar amischuppen oder hopperläden, wo's auch mal vestax sein kann (selten) isses selbst inner kommerzdisse (wenn teller vorhanden) garantiert ein technics. und vom kompletten feeling sind die 2 technics absolut identisch.
thema teller: meine dots sind feste - nix eiern. ich glaube auch, dass wie in vielen punkten identische komponenten drinne sind. die teller kommen glaub ich vom selben band. sonst hätte technics was reingeschrieben.
nur scheint mir mein pitch nicht exakt geeicht zu sein. bei 0 ohne QL drehen se sich langsam rückwärs und erst bei +0,5 sind se stille. als is der bereich nicht gestretcht, aber verschoben (@kaype: nen plan?)
@T.i.m. & click: zustimmung.
@kaype: nun biste schon unser held
und hast wieder mal das bessere kabel, die slipmat und slipsheet, haube, brake control, optimierten tonarm und AS bis 6g vergessen. ganze menge geiler sachen.
übrigens hier mal ein netter link
http://tendance.de/techniktest0503tec.htm
da ham se auch rausgestellt, dass der m3d etwas besser klingt als der 2er. von 3 zu 5 is so ziemlich gar kein unterschied im sound (also immer noch besser als ein 2er). zum m5g is noch mal ein stückchen besser.
@triple D
also die mehrausgaben von ÜBER 100 euro gegenüber mk5 sind krass. 16% klingt sicher derbe eklig. da passt dann mucke bei solchen unterschieden einfach nicht zusammen. bei trance, techno und house zumindest. aber ich glaube ja, dass du DnB legst, da kann schonmal mehr differenz sein.
der lack macht sicher schöne fingerprints und die blauen lights würden mir glaub ich auch diesen schlichten, eleganten, reifen, minimalistischen look des mk5 versauen (meine meinung).
martinez schrieb:
wenn du ihn nicht gerade anzündest, mit dem Presslufthammer bearbeitest oder ihn sprengst, überlebt dich so ein Ding
geiles statement. darauf warte ich. wenns irgendwann wirklich so ist, dann isses unumstößlich doppelt gerechtfertigter legendenstatus.
Dann wird der väth in 40 weiteren jahren als alter greis mal zu seinem enkel sagen: "junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
kaype schrieb:
Gerüchte zufolge soll ja der m3d mit dem mk5 100% identisch sein
also da schwächelst du ja jetzt unerwartet ein wenig. und da du noch nie nen 5er hattest, kannst du es leider nicht genau inspizieren. übrigens: es sind nur gerüchte. m3d hat doch zum mk2 nur den power und pitch unterschiedlich und sound optimiert (weiß nich ob die slipmat schon bei ist). aber mk5 is besser als m3d. dj laden wollten mir auch nen 3er andrehen. die wussten auch keinen unterschied (tja, nich vonner optik täuschen lassen).
/EDIT: hach mensch, ich war doch schon auf der .com site und hab glatt das LED überlesen! GEIEL! doch keine illusion. das teil is einfach anders. LED yeah.
@kaype/mk2 users: wird die mk2 lampe annähernd etwas warm? wäre unterschiedsargument zum 5er. die ist kalt.
//EDIT @Eyebeam & Bandit:
wassen nun? der eine sagt, es sei ne LED, der andere sieht nen glühfaden. ich seh was waagerechtes schmales, was nen faden sein könnte. auch siehts aus wie ein klarer glaskörper drüber (ne LED leuchtet doch als ganzer korpus oder?). meine damn cheapo cam kommt bei abendlichem licht nich klar auf ne leuchtende LED.
fazit:
Also die änderungen sind mir die peanuts mehr wert.
allen voran klicklosigkeit und schalterschutz.
+ 6g AS
+ Slipmat und Slipsheet
+ Kabel + Tonarm (=besserer sound)
+ haube ohne scharniere (praktisch)
die brake control nutze ich nicht, ist aber auch ein weiterer bonus.
und als hidden secret die chance auf einen LED jackpot!