Technics Privatkauf, keine Ware

Aber stellen wir uns mal folgenden Fall vor:

Ich kaufe etwas per Nachname, bekomme dieses geliefert und nehme das Paket entgegen. (Laut StachO ist die Sache ja nun "gelaufen".)
So, jetzt öffne ich im Beisein des Paketboten o.g Paket und der Inhalt ist defekt/falsch oder was auch immer.
Bin ich jetzt ausschließlich auf die Kulanz des Boten angewiesen?
Sie/Er könnte sich dann ja im Extremfall, aus was für Gründen auch immer, einfach sämtlichen weiteren "Vorgehensweisen" entziehen und ich würd´ trotzdem auf dem Schaden sitzen bleiben da ich ja (alleine) schlecht beweisen kann das etwas mit der Ware nicht stimmt/gestimmt hat.
Also das kann es ja dann wohl auch nicht sein... :mad:
Du hast aber eine Möglichkeit, wo die Post den Karton VOR dem Bezahlen öffnen muss: Und zwar dann, wenn du dein Paket in einer Filiale abholst, kannst du a) einen Blick auf den Karton werfen, ob was beschädigt ist oder nicht und b) kannst du den Mitarbeiter bitten, das Pakjet auf die Waage zu legen. Hast du dann Zweifel, kannst du verlangen, das die vor Ort das Paket erst öffnen, weil du die Vermutung hast, das ein Betrug vorliegt. Dies geht aber - so wie ich es weiß - nur direkt vor Ort in einer Filiale (hab selbst schon so nen Fall gehabt; allerdings war mein Verdacht auf Betrug unbegründet).

Das kannst Du beim Paketfritzen auch sehen und ggfs die Annahme verweigern.

Klar, allerdings ist er nicht dazu verpflichtet - wie du schon sagtest - das Paket VOR der Annahme zu öffnen. Das machen die ohne Probleme nur direkt in einer Filiale. Und darauf hatte ich mich eigentlich eher bezogen :)

Öffnen darfst Du es an der Haustür erst, nachdem es bezahlt wurde. Trotzdem kannst Du vor dem Bezahlen die Annahme verweigern, wenn Dir etwas komisch erscheint.

Öffnen darfst Du es an der Haustür erst, nachdem es bezahlt wurde. Trotzdem kannst Du vor dem Bezahlen die Annahme verweigern, wenn Dir etwas komisch erscheint.

Siehst du? In der Filiale hast du eben die Möglichkeit, das Paket von einem Angestellten vor Ort öffnen zu lassen, BEVOR du es bezahlt hast.... Das ist alles, worauf ich hinaus will ;)

Der Postbote an der Tür öffnet auch schon mal ein Paket vorab - wenn man ihn gut kennt und er Zeit hat :D ;)

Ok, alles klar :)
Aber davon mal ab, ich bestell eh recht wenig und wenn dann per Vorkasse.
Hab nur meine paar standard-Shops und da weis ich auch das des alles löpt.
-> Hatte mich nur mal interessiert, danke.

Wünsche ´nen guten rutsch...

Ok, alles klar :)
Aber davon mal ab, ich bestell eh recht wenig und wenn dann per Vorkasse.
Hab nur meine paar standard-Shops und da weis ich auch das des alles löpt.
-> Hatte mich nur mal interessiert, danke.

Wünsche ´nen guten rutsch...

Und dann geht der Shop Pleite. Hatte ich auch schon und 200 Ocken sind bis heute noch weg.

Inwieweit ist man mit paypal auf der sicheren Seite?
bsp. man bezahlt und die ware kommt nicht. Kann man dann das Geld zurück ordern, vorallem in Hinsicht auf ebay und internationale Geschäfte?

Danke und Gruß
D.

wenn du bei ebay was mit paypal bezahlst bist du bis 500 euro abgesichert - bekommst also im ernstfall deine kohle zurück...

siehe hier

Hi,
genau da liegt das Problem. Nur 500 Euro. Was passiert wenn das Produkt teurer als die besagten 500 Euro sind??? Da heißt es (wahrscheinlich) für den Käufer Pech gehabt...

mfg
D.