@Livingstone: danke!
topic: das es trends gab und gibt, ist klar. darum soll es auch gar nicht gehen. das was ich meine ist die nun vorhandene trendmonokultur, noch vor minimal (als kompakt und umfeld gerade zum höhenflug angesetzt hatte) war techno und house und co viel breiter aufgestellt. da gab es nicht DEN trend im heutige sinne, der so deutlich die überhand in der rezeption und produktion hatte.
@ livingstone
du hast doch nicht etwa was reineditiert
danke
@ topic und quinto
ich glaube weniger, dass die musik damals breiter an sich aufgestellt war ...
mein eindruck ist eher, dass sich die parties verzehnfacht haben und daher der subjektive eindruck einer groesstenteiligen monokultur entsteht ...
frueher, ja da war alles besser :d , gab es, zumindest bei uns in der gegend, immer nur eine handvoll veranstalter und die parties folgten in grossen abstaenden ... auch unterschieden sich die veranstaltungen in konzept, groesse und ausrichtung trotz derselben hintermaenner ... heute hat man auch in unserm kleinen nest, am we bis zu 4 parties, hauptsaechlich organisiert von leuten mit etwas geld ueber, die natuerlich auch das maximum herausholen moechten, daher dann massentaugliche musik und dj (minimal, schroeklicher electro(house) u.ae.) ... dadurch wird natuerlich der monotone effekt verstaerkt ...
andererseits gibt es sie immer noch die kleinen schnuckeligen houselaeden, wo man ungestoert mit dem hintern wackeln kann, die freude an der musik mit gleichgesinnten froent und auch die harten technoschuppen ... *mal bissel neidisch nach berlin schiel* ... allerdings sind sie in der unterzahl, zumindest hier bei uns, da siehe oben ...
zum thema einheitsbrei habe ich mich ja vor dem disput um firmen und etc. geaeussert ... ist jedoch in einer mediengesteuerten welt, in der jeder kleine hit bis zum geht nicht mehr gehypt wird nur eine symptomatische erscheinung, welche halt durch die heute uebliche schnelle verbreitung (twitter, studivz usf.) noch schneler um die welt laeuft als frueher ... nur mal als beispiel, wie lange haben frueher releases, die wirklich gut waren, gebraucht, bis sie ueber den teich schwappten ??? mehr als drei tage ??
@ tim o.s
was heist das o.s eigentlich ?? ohne slip
die hopliten sind doch mit dem grossen makedonier untergegangen
:d
edit (muss die immer wieder benutzen, bevor ich vergesse, das es sie gibt) :
zum thema minimal hype etc ... weiss nicht, ging mir persoenlich auch auf den aehm sack ... jedoch haben mich damals leute wie t.i.m. belehrt, dass man auch hier zwischen dem trendsetter und zugaufspringer-einerlei unterscheiden muss und den leuten, welche sich mit dieser art musik auseinandersetzen und sehr schoen treibende und vor allem, trotz klicker-klacker, abwechslungsreiche sets ablieferten ... ein beispiel dafuer ist auch das set 016 aus dem gerade laufenden contest