Tastenbelegung

misterb

misterb

Schallverdreher delüchs
Dabei seit
30 Sep 2005
Beiträge
812
Reaktionen
19
Ort
Bremen (Umland)
Hallo,

nachdem meine letzte Frage hier so wunderbar beantwortet wurde, habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach mal noch eine stelle.
Und zwar versuche ich gerade mit Traktor nen bisschen aufzulegen oder es zu lernen (soweit man mit Software halt lernen kann) und nun quäle ich mich mit der Tastenbelegung rum. Und irgendwie bin ich jetzt schon im 9ten Anlauf aber so ne vernünftige Belegung will mir einfach nicht gelingen. Und um dem ganzen jetzt mal nen Ende zu setzen dachte ich, dass ich mal Frage, welche Funktionen man wirklich braucht und welche nicht.

Da hier im Forum sich ja noch andere mit Traktor "rumärgern" kann mir ja jemand wenn er lust hat mal seine Belegung zuschicken. (cadg.mail@t-online.de)
 
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

Du hast sicherlich recht, dass ein Controller die bessere alternative wäre allerdings habe ich im Moment noch nicht die finanziellen Mittel um mir einen zuzulegen.
Und so lange muss ich mich noch mit der Tastatur "rumärgern".
 
Ja kann man vom prinzip her sagen. Ich hab halt gerade erst angefangen und lerne mich gerade in die Funktionen ein. Und ich weiß halt noch nicht genau was jede einzelne Funktion bewirkt. Und jetzt dachte ich ich beschleunige das ganze ein bisschen indem ich mir von jemanden sagen lasse, welche funktionen ich brauche und welche eher unwichtig sind.
 
Hi misterb,

ich hab Dir mal was geschickt, melde Dich wenn Du damit nicht zurecht kommst. Ist einmal das "tks-file" und ein "doc-file" (hast Du ms-word aufn PC?) als "Gedankenstütze".

Weitere Verbreitung grundsätzlich erlaubt, am besten als Link hier im Forum. Ich kanns leider nicht, da nix Webspace vorhanden....

Diskussionen darüber ebenfalls besser hier im Forum, da ich die nächsten Tage schlecht per Mail erreichbar bin.
 
Hi misterb,

erstens, viel Spaß beim "ausprobieren"... nimms aber bitte nur als Anhaltspunkt für Deine eigenen "Kreationen". Was ich da zusammengezimmert habe muss noch lange nicht das NonPlusUltra für alle TDS User sein. Ich fands so für mich "logisch" und gut bedienbar. Filterfunktionen fehlen z.b. völlig weil ich die eben kaum brauche, ebenso wie manch anderes was ein anderer bestimmt als unabdingbar bezeichnet und nur den Kopf schüttelt warum ich das nicht "drin" habe. Naja in TDS sind mehr als 400 Funktionen "fernsteuerbar"... also viel Futter für jeden zum experementieren. ;)

zweitens, ist im tks-File die Midikonfiguration für meinen selbstgebasteltes Midi-Fader-Mischpult "drin". Wer also einen anderen Controller am TDS dran hat muss sich nicht wundern, wenn z.b. plötzlich sein Crossfader das Master-Output steuert. Am besten/sichersten wärs also wenn ihr beim ausprobieren das Midi-Interface (wenn möglich) erstmal deaktiviert... :rolleyes:

drittens, Frage: darf ich Dir ein Foto dieses Controllers schicken und kannst Du das dann über Deinen Webspace online stellen? Evtl. interessierts ja jemanden, zudem wär ich über ein Feedback (auch zu meinem Tastensalat) dankbar... :cool:

viertens, die Tastenkombi ist für die 2.6.1 (die "vorletzte" Version) angepasst. Grundsätzlich passen die auch für die 2.5 oder die aktuellste 2.6er. Wobei ich aber nicht genau weiß ob dann einige Funktionen ins Leere laufen oder andere Reaktionen auslösen... also ausprobieren und nicht gleich schimpfen wenn etwas nicht so klappt wie programmiert. :eek:

fünftens, isch abe fertig... vorerst. :D

agaga... seschtens, noch'n Tipp: Das doc-File ausdrucken, die beiden Tabellen ausschneiden, mit nem Prit o.ä "Rücken-an-Rücken" zusammenpappen, evtl. noch laminieren, und dann als "Vergissmeinnicht" unters Lappi gelegt... so für'n Anfang halt, bis alles "sitzt". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ich das noch modifizieren muss is ja klar. Aber so habe ich wenigstens schon mal nen paar Anhaltspunkte.

Du kannst mir zuschicken was Du willst ich bin über (fast) alles dankbar. :D

Und dann würde mich nochmal interessieren ob die Sync funktion von irgendwem benutzt wird oder ob das dann doch per Gehör Syncronisiert wird.

Achso und mit dem Webspace bei http://rapidshare.de/ gibt es kostenlosen.
 
Synch auf Knopfdruck?
Ich komm ja aus der Vinyl-Ecke und was man im Blut hat... :rolleyes:
Und:
Stures "Faulheits-Synch-drücken" bringt Dir aber absolut nix, wenn das File vorher nicht sauber bearbeitet wurde: BPM und Beatraster muss passen, Cue-Points müssen intellegent gesetzt (und der richtige angewählt) sein. Und da mir diese Arbeit (noch dazu für jedes File?!?) viel zu viel (Vor)arbeit ist, mixe ich trotz HighTech unter den Fingern fast nur rein nach Gehör.

Einzig das Feature "gespeicherte Cue-Points" nutze ich um schnell an die passende Stelle zu springen. Der Mix geht dann mit "etwas" Erfahrung fast genauso schnell wie per Knopfdruck...

p.s. [OT]
danke fürn Tipp mit rapidshare... ist mir aber zu unübersichtlich... ich such da eher was für alte Leute wie mich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja das sind mir die richtigen. 400 Tasten aufer Tastatur blind bedienen können und sich dann anstellen von wegen zu unübersichtlich. :D : ;) :p

Aber das mit dem Syncronisieren is ja garnicht mal so einfach ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen das man es hört welches Lied schneller läuft und welches langsamer aber mal abwarten es schreiben schließlich alle, dass es nach ner gewissen Zeit kommt.
 
misterb schrieb:
Aber das mit dem Syncronisieren is ja garnicht mal so einfach ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen das man es hört welches Lied schneller läuft und welches langsamer aber mal abwarten es schreiben schließlich alle, dass es nach ner gewissen Zeit kommt.
Klug******er EIN
Tja eben das macht nen guten DJ aus...
Klug******er AUS
:D :D

Im Ernst.
Mach bitte nicht den Fehler, dich nur auf die Technik zu verlassen. Geh den schwer(er)en Weg und lass erstmal die Finger vom Synch-Knopf. Du wirst es nicht bereuen. 2-3Tage intensiv geübt und es werden schon die ersten einfachen Mixe klappen...

Such Dir zwei Tracks aus die Du "inundauswendig" kennst, aber (wichtig) nicht gleich schnell laufen. ca. 10-20 BPM Unterschied sollten reichen, je mehr desto besser fürn Anfang. Setz beide in 'ner reinen Drum/Bass-sektion auf nen 4 od. 8 Beat Loop. Erst nur mal das Tempo:
Track 1 läuft und du startest 2 dazu, genau hinhören. Nicht aufs Display kucken! evtl. Augen zu oder sogar Bildschirm aus... Entscheidung: was ist langsamer 1 oder 2? Temporegler des Cue (track2) entsprechend vertrimmen, wieder starten, genau hinhören... usw. usf. bis du meinst die beiden laufen gleich schnell... Dann kommt das Feintuning per Pitching.

Haupteinsatz des Pitch: Auch wenn Du es nun geschafft hast beide gleich schnell zu haben, wirst Du wahrscheinlich nen Tick zu früh oder zu spät auf "Play" gedonnert haben. Diesen "Versatz" kannst Du nun mit ein paar "Taps" auf +-Pitch ausgleichen... Hier wird der Track ja nur kurz beschleunigt oder verlangsamt, dann läuft er wieder "normal". Auch hier gilt anfangs. Mal ganz bewusst einen Track verziehen um zu lernen was dabei passiert. Übrigens: Damit lassen sich super Soundeffects zaubern... wirste sicher selbst hören...

Das Pitchen kannst Du für schnelle Übergänge auch nutzen, wenn dir ein Track nach wenigen Sekunden "davonläuft" und du keine Zeit mehr hast das Tempo anzugleichen. Aber ne saubere Tempianpassung ist allemal "professioneller"...

Nachdem das Angleichen sitzt, gehst Du ans Eingemachte: Den perfekten Mix. Das Geheimnis ist so simpel in der Erklärung wie schwer zu realisieren: Den perfekten Mix hört man nicht... wenn die Gäste schon etliche Takte nach dem neuen Song abfetzen und es garnicht gemerkt haben, dann. Ja dann hast du den perfekten Mix geschafft. Aber das hat noch Zeit... erst muss das mit den Tempi in Fleisch und Blut übergehen...

So das reicht erstmal als OffTopic :rolleyes:
Und nicht vergessen:
Übung macht den Meister...

p.s.
noch'n kleiner Tipp.
Jeder Mensch hat eine "Schokoladenseite". Auch beim Gehör. Was mit einer Vorhörseite auf "gedeih und verderb" nicht klappen mag, kann mit der anderen Seite ein Kinderspiel sein... einfach mal austesten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt noch nen TT organisiert :)
(Zwar von Reloop aber läuft auch) Ob ich das jetzt hätte sagen dürfen???
Na ja jedenfalls

hab ich es jetzt so gemacht, aufem Compu nen Track geloopt laufen lassen (über die PC Boxen) und dann versucht den TT darauf anzugleichen (der hängt anner Anlage.

Beim ersten mal habe ich es mit dem selbem Lied auf beiden probiert das ging ganz gut, dann hab ich das Lied aufem Compu schneller laufen lassen das dauerte dann ne viertel Stunde und dann hab ich (mit mehr Glück als verstand) aufem Compu "the weekend" laufen lassen und aufem TT nen Dance Remix von J-Lo und mit einer (1!) Regler einstellung waren die Syncron. (Soweit ich das als anfänger beurteilen kann.) Das war das Highlight. Und zurzeit bekomme ich es mit "einfachen" Tracks (mit Peekay's Worten) "in 'ner reinen Drum/Bass-sektion" :) in unter 3 Minuten hin.

So bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben