Tascam X9 oder Denon x1500

Viele haben zum Denon geraten, das stimmt... Aber fast alle davon haben nie einen x-9 getestet und wenige einen denon... nunja.
Ist wie mit den Technics, werden ja nur die getestet und gekauft ;)

... Ich mach hier nicht zu

Ohh neeee das stimmt so nicht... Er wollte Erfahrungsberichte und es haben viele die Vorteile und Eindrücke des Denons dargelegt... Den haben scheinbar schon mehr zu Hause stehen als angenommen... Und an nem Tascam wurde immer das bemängelt was man SELBST beurteilen KANN...

Klar gibts immer Leute die einfach nachreden was sie irgendwo gehört/gelesen haben aber die gibts immer...

Ich für meinen Teil habe nur gesagt: Das stimmt schon, dass ich das X9 noch nicht angetestet habe... Das werde ich aber auch nie... weil Ich alles das kritiesiert habe was mir schon am Aufbau nicht gefällt und was für mich persönlich schon beim ersten Hinsehen das Pult absolut uninteressant für den Live Einsatz macht... Ich bin und bleibe bei der Meinung, dass man das X9 überladen hat mit Müll, den keiner braucht...

Fazit: Eher ein Studio Pult als ein Live Pult...

Offtopic PS: Thema Technics stimmt auch nicht ganz ;) Kann auch die Omnitronic 3250 empfehlen :D Arbeite ich schon lange ohne Probleme mit und kenne den direkten Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen 92er und du hast einen mixer fürs leben...

Greetz Muki & Style

ich meine ist doch das gleiche wie bei den TT's, niemand kauft sich tts um sich in 4 jahre neue zu kaufen...

Nur der 92er ist gleich mal eine Preisklasse höher. Kostet ja mal eben das Doppelte (zum Denon), oder Dreifache (zum X9) - von daher eher irrelevant, da es nur um X9 oder DN-X1500 ging.

@deela: Stimmt, wenn der Aufbau schon Schrott ist, dann interessiert mich das Innenleben oder der Klang auch nicht mehr sonderlich, dass es zu einer Kaufentscheidung kommt.

So liebe Fader Junkies,.....

Bin jetzt zwar jetzt erst eine Woche mit dem Denon unterwegs aber ich meine ich kann jetzt trotzdem einen Vergleich zum Tascam X-9 ziehen, den ich immerhin zwei Wochen unter den Fingern hatte.

EQs

von der Wirkung her sind sie ziehmlich identisch jedoch beim Tascam ist eine direkter Zugriff auf die Trennfrequenz möglich und das selbst für jeden Regler. ist schon ein Vorteil, außer man braucht nicht ständig zugriff auf die Trennfrequenzen.

was mir noch aufgefallen ist der Bass-EQ geht beim Denon lediglich bis +6 dB ... Finde ich schade nimmt etwas an Creativity

von der Handhabung her klarer vorteil an den Denon. Liegen echt super in den Fingern nicht zu klein nicht zu groß und sind auch etwas weiter voneinander entfernt, im Vergleich zum Tascam X-9.

Einstellbarkeit was den Q-Faktor also Sharp Wide Normal beide fast identisch.

Fader

Von der Einstellbarkeit ebenfalls gleiches Prinzip bis auf die Umkehrbarkeit, das geht nur beim Tascam x-9. (abgesehen vom Crossfader)
Beim Tascam-X9 etwas leichtgängiger und für schnelle Fader flips&Tricks vom Gefühl her ebenfalls etwas angenehmer. die Kappen wirken zwar etwas billig jedoch beim scratchen weiß man's zu schätzen.

kleiner Nachteil beim Tascam X-9. Der Crossfader kommt etwas später bei harter Einstellung. Gewöhnungsbedürftig.

Jedoch abgsehen vom scratchtechnischem Gebrauch sind die P&G Fader des Denons echt i.O. im vergelich zum Tascam X-9.

Eingangs Section

Was die Matrix des Denons angeht. Echt Fett. Mann kann die Eingänge frei zuweisen auf die PGM-Fader und EQs, das ist natürlich wenn man's nutzt ein echt innovatives Feature. 3 Phono eingänge und viele (sorry das ichs nicht parat habe) Line eingänge. Wer jedoch mit vier Decks arbeiten will kann dies jedoch nur beim Tascam X-9. Schade ist's, daß sich die Jungs von Denon die Vergoldung der Anschlüsse gespart haben. Beim Tascam allles vergoldet.

Effekt Section

Kurz und knapp.

Klanglich TascamX-9. Sorry aber echt sau fett. Denon auch gut jedoch nicht ganz so fett.

Einstellung und Anpassung an die Tracks, Denon! Ist beim Tascam X-9 viel komplizierter, man kann zwar dadurch 1000 neue Klangcreationen rauskitzlen, jdeoch wer hat die Zeit schon. Auch was die Takt anpassung angeht ist der Button schon viel angenehmer.

Tascam X-9 hat zwei getrennte Sections.
Jedoch wegen der Bedienbarkeit... Punkt an Denon

Sampler

Hier ist's genau anders rum.

Tascam x-9: schnell gemacht.... schnelles A - B trimming. Schnell gesetzt.
und doppelt
Denon : Bin bis jetzt noch nicht voll durchgestiegen wies geht...

Punkt an Tascam X-9

Klang

Keine Ahnung ist echt sau schwer zu Sagen... Klingen beide echt fett.

Entscheidung

Habe mich jetzt für den Denon entschieden. Liebe ? .... Vielleicht. Aber Überzeugt haben mich vorallem, die Eq Section, Zugänglichkeit bzw die Bedienbarkeit und Handhabung des Mixers. Ist mehr son Gefühl also doch Liebe.

Jedoch wer vor dieser Entscheidung steht sich einen Denon oder einen Tascam X-9 zu holen. unbedingt antesten. Den alles was ich oben aufgelistet habe sind persönliche Impressionen.

Stay fresh
Stay clean

Stay tuned...

Deckfreak schrieb:
was mir noch aufgefallen ist der Bass-EQ geht beim Denon lediglich bis +6 dB ... Finde ich schade nimmt etwas an Creativity
warum drehst du den bass immer so hoch beim mixen?? tut das nicht weh - also der klang is doch dann brei?! hmm

Deckfreak schrieb:
die Kappen wirken zwar etwas billig jedoch beim scratchen weiß man's zu schätzen.
wieso sind billige kappen gut zum scratchen?? was meinst du?? :confused:

Deckfreak schrieb:
Klanglich TascamX-9. Sorry aber echt sau fett. Denon auch gut jedoch nicht ganz so fett.

Deckfreak schrieb:
Klang

Keine Ahnung ist echt sau schwer zu Sagen... Klingen beide echt fett.

was denn nun?

:rolleyes:

Update....

1.
Klanglich Effekte !!!!!
und Klanglich insgesamt.... also was du letztendlich hörst von deiner Quelle !!!
Zwei getrennte Sachen !

2. Fader kappen.
Billig wirken ! nicht sind Billg.... die Form und der Härtegrad macht den unterschied der Kappen. (scratchtechnisch)

3. +6dB
Also naja nö... gimme da Bass .....
Nein ist manchmal angenehm um lieder auszupegeln bei denen man den Bass "vergessen" hat. Und um dann noch eins draufzusetzen. +6 ist außreichend aber könnte echt noch a bisserl mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deckfreak schrieb:
+6dB
Also naja nö... gimme da Bass .....
Nein ist manchmal angenehm um lieder auszupegeln bei denen man den Bass "vergessen" hat. Und um dann noch eins draufzusetzen. +6 ist außreichend aber könnte echt noch a bisserl mehr sein.

Gut aber wo nix ist kann auch nix kommen... Glaub mal, egal wie hoch man da drehen könnte, es würde IMMER ******e klingen... Man kann einfach nix puschen, wenn es schon beim Mastern vergeigt wurde, es sei denn man steht auf Bass ala Blechdose, das kann fast jeder Mixer :D

PS: Du kannst auch beim Denon die Frequenzen einzelln für Höhen, Mitten und Bässe einstellen... Bring einfach mal dein Mishcpult auf den neuesten Software-Stand und schau in den Preset Mode...

Du kannst auch beim Denon die Frequenzen einzelln für Höhen, Mitten und Bässe einstellen... Bring einfach mal dein Mishcpult auf den neuesten Software-Stand und schau in den Preset Mode...
bekannter maßen ging das schon immer...auch mit der "alten" firmware

Na dann habe ich die Möglichkeit bei meiner vorherigen version entweder übersehen oder Du irrst Dich... Zumindest hab ich das erst NACH dem Software update entdeckt...

Hmm dann hab ichs vielleicht einfach übersehen... Aber immerhin gehts ja, wenn auch nicht per EQ wie beim Tascam... Wobei ich die Denon Lösung für ein Live Pult logischer finde...

Hi!

Also ich finde das +6 db mehr als ausreichend sind! Es gibt Toppulte in der oberen Preisklasse da gehen die EQ's bis gerade mal +4 db, trozdem reicht das! Da braucht man keine 12 oder mehr! Im Club kann ich auch noch sagen, dass sind da der Denon Bombastisch anhört! Mann kann sogar die Effekte benutzen oder das alles zusammenfällt oder rauscht ;)

MfG MaXiMo

ja nicht der x9 kaufen!!!!!
(achtung: beim x9 sind nach ein paar monaten alle fader im a****, absolut ungenügend!!!)

der denon kenne ich perönlich nicht, laut einigen Testen soll aber gut sein! (bessere Fader hat er wohl auf jeden Fall... ;))

lieben gruss

also meins ist gut 2 Jahre alt und läuft von den fadern her noch 1a, und ich tret das jedes WE 1-2x, dazu kommen die abende zuhause. also wenn deine fader im ar*** sind nach ein paar monaten will ich garnicht wissen wie du das geschafft hast.

MfG