So liebe Fader Junkies,.....
Bin jetzt zwar jetzt erst eine Woche mit dem Denon unterwegs aber ich meine ich kann jetzt trotzdem einen Vergleich zum Tascam X-9 ziehen, den ich immerhin zwei Wochen unter den Fingern hatte.
EQs
von der Wirkung her sind sie ziehmlich identisch jedoch beim Tascam ist eine direkter Zugriff auf die Trennfrequenz möglich und das selbst für jeden Regler. ist schon ein Vorteil, außer man braucht nicht ständig zugriff auf die Trennfrequenzen.
was mir noch aufgefallen ist der Bass-EQ geht beim Denon lediglich bis +6 dB ... Finde ich schade nimmt etwas an Creativity
von der Handhabung her klarer vorteil an den Denon. Liegen echt super in den Fingern nicht zu klein nicht zu groß und sind auch etwas weiter voneinander entfernt, im Vergleich zum Tascam X-9.
Einstellbarkeit was den Q-Faktor also Sharp Wide Normal beide fast identisch.
Fader
Von der Einstellbarkeit ebenfalls gleiches Prinzip bis auf die Umkehrbarkeit, das geht nur beim Tascam x-9. (abgesehen vom Crossfader)
Beim Tascam-X9 etwas leichtgängiger und für schnelle Fader flips&Tricks vom Gefühl her ebenfalls etwas angenehmer. die Kappen wirken zwar etwas billig jedoch beim scratchen weiß man's zu schätzen.
kleiner Nachteil beim Tascam X-9. Der Crossfader kommt etwas später bei harter Einstellung. Gewöhnungsbedürftig.
Jedoch abgsehen vom scratchtechnischem Gebrauch sind die P&G Fader des Denons echt i.O. im vergelich zum Tascam X-9.
Eingangs Section
Was die Matrix des Denons angeht. Echt Fett. Mann kann die Eingänge frei zuweisen auf die PGM-Fader und EQs, das ist natürlich wenn man's nutzt ein echt innovatives Feature. 3 Phono eingänge und viele (sorry das ichs nicht parat habe) Line eingänge. Wer jedoch mit vier Decks arbeiten will kann dies jedoch nur beim Tascam X-9. Schade ist's, daß sich die Jungs von Denon die Vergoldung der Anschlüsse gespart haben. Beim Tascam allles vergoldet.
Effekt Section
Kurz und knapp.
Klanglich TascamX-9. Sorry aber echt sau fett. Denon auch gut jedoch nicht ganz so fett.
Einstellung und Anpassung an die Tracks, Denon! Ist beim Tascam X-9 viel komplizierter, man kann zwar dadurch 1000 neue Klangcreationen rauskitzlen, jdeoch wer hat die Zeit schon. Auch was die Takt anpassung angeht ist der Button schon viel angenehmer.
Tascam X-9 hat zwei getrennte Sections.
Jedoch wegen der Bedienbarkeit... Punkt an Denon
Sampler
Hier ist's genau anders rum.
Tascam x-9: schnell gemacht.... schnelles A - B trimming. Schnell gesetzt.
und doppelt
Denon : Bin bis jetzt noch nicht voll durchgestiegen wies geht...
Punkt an Tascam X-9
Klang
Keine Ahnung ist echt sau schwer zu Sagen... Klingen beide echt fett.
Entscheidung
Habe mich jetzt für den Denon entschieden. Liebe ? .... Vielleicht. Aber Überzeugt haben mich vorallem, die Eq Section, Zugänglichkeit bzw die Bedienbarkeit und Handhabung des Mixers. Ist mehr son Gefühl also doch Liebe.
Jedoch wer vor dieser Entscheidung steht sich einen Denon oder einen Tascam X-9 zu holen. unbedingt antesten. Den alles was ich oben aufgelistet habe sind persönliche Impressionen.
Stay fresh
Stay clean
Stay tuned...