System mit dem man scratchen UND mixen kann ?

G

gin

Power-User
Reaktionen
28
Jaja bevor alle schreien ich kann mir schon denken, dass es sowas nicht wirklich geben kann! deswegen meine frage welches system kommt diesen anforderungen am nächsten ? da ich mir in ein paar wochen (endlich) richtige turntables anschaffen werde brauch ich natürlich nochn system dazu. ich persöhnlich leg house und elektro auf aber möchte auch bei den auftritten meines bruders (hiphop) im hintergrund als DJ "arbeiten" (bisher mixt er das als eine tonspur am rechner zusammen und lässts im hintergrund als cd laufen).
brauche deshalb ein system das primär zum mixen taugt aber beim scratchen nicht ständig aus der rille springt oder sowas ! falls es von belange sein sollte: die turnies die ich mir holen will sind zwei numark TT-500 ! und noch ganz am ende: ja ich hab grade das forum per suchfunktion durchsucht aber da gings meisstens entweder ums mixen ODER ums scratchen nie wirklich beides zusammen.

edit. wenns billig geht wärs mir natürlich auch recht aber lieber was teures als s.cheisse kaufen ^^

Ortofon ELEKTRO. Ganz klar! Tagt zum Mixen (elektronische Musik) und ist hervorragend zum Scratchen geeignet. Ich hab es selber und es springt so gut wie nie.

Das System ist dem DJ S klanglich weit überlegen (mit Nightclub vergleichbar)

Du bekommst es in Stuttgart bei Dräger Electronic für 65€ (wenn man das hier so schreiben darf)

DJTrancer schrieb:
PS: Thomann hat das Elektro gar nicht mehr im Onlinekatalog oder hab ichs übersehen?

Gibts dort wirklich nicht mehr. Nur noch die Ersatznadel.

DJTrancer schrieb:
Hier bekommt man es für 64Euro sogar nach Hause

http://www.laconic-records.de

Für einen Euro mehr hat er es sofort... plus Beratung

P.S. Ich hör keinen Unterschied zw. ELEKTRO und NIGHTCLUB-S. Ich seh nur den Preisunterschied :D :D

Du wirst hier ne Menge unterschiedlicher Meinungen hören.
Einige schwören auf die DJ-S, andere auf die Elektro, wiederum andere auf die Shure M44-7 oder ein Stanton Trackmaster. Sind alles gute Systeme, die man bei vernünftiger Handhabe auch für alles benutzen kann.

Am besten wärs, du fährst mal zu einem DJ Laden in der Nähe und testest, was für dich vom Klang her stimmt und wo das Handling auch passt.

Ich habe seit gestern auch die M44-7 und bin schwer beeindruckt. Und der Klang ist mit normalem Vinyl (lege sonst mit SSL) auf meinen Resolv-onitoren auch nicht so schlimm, wie alle hier schreiben. Zumindest nicht auf meinen kaputten Ohren :D

Ich hab seit letzter Woche auch die M44-7 und bin sehr zufrieden mit deren Klang, und springen tun die überhaupt nicht, die kleben an der Platte.

Audio Technica AT-95E.

kostet. ca. 20euro.
Bester Klang in der Preisklasse und von allen Standart Ortofons, gute scratchfähigkeit (sitzt fester in der rille als meine DJ-S).

Das einzige was dich abschrecken könnte, wäre der eliptische Schnitt, der aber so minimal ist, wenn das System korrekt justiert ist, dass es da auch nicht schmerzt.

Ich verwende zum VInyl auflegen nur noch die AT und für Serato die Dj-S, da ich keine gute klangeigenschaft brauche, und mir das abnützen menier DJ-S und meiner Timecode Vinyls egal ist.

schön zu lesen alles...
mein senf: finger weg von ortofon elektro, dj, pro, nightclub und sonstigem. scratchen kann man zwar mit jedem system, aber die, die nicht dafür gebaut wurden, werden sehr viel schneller verschleissen, was dann letztendlich auch die platten zu spüren bekommen.
shure m 44/7 ist ne gute wahl, muss aber ABSOLUT sauber eingestellt sein. und das ist als neuling nicht so leicht.
der weg des geringsten widerstandes wäre meiner meinung nach das q-bert. klingt absolut klar, hat eine der robustesten nadeln die ich kenne und ist noch erwas besser als das ortofon scratch. das scratch wäre dann die ganz klassische variante, da kann es aber mit dem auflagegewicht probleme geben. gerade bei wackeligen bühnen etc.
unspringbar war bei mir eigentlich immer nur das m 44/7
ich würde bei deiner wahl auch eher den aspekt des scratchens berücksichtigen. "klingen" tun sie alle, und manchmal sind die unterschiede im klang so minimal, dass dieser gesichtspunkt fast zu vernachlässigen ist.
und jetzt steinigt mich... hehe.

Zuletzt bearbeitet:
hm damn viele meinungen ;) so war das nicht geplant :D will zwar auch "richtige" platten kaufen aber da z.b. mein bruder seine sachen nur über pc gehn müssen diese sachen wohl über SSL oder sowas laufen ! gibts bei system wie SSL oder FS unterschiede ? im prinzip muss da ja nur das timecodesignal gut rüberkommen ob das system dann mehr höhen hat als das andere is ja dann auch egal oder nicht ?

marius no1 hat mit ssl und m 44/7 aufgelegt
mixwell hat mit ssl und q-bert aufgelegt (später auf m 44/7 gewechselt)
ist glaub ich gehüpft wie gesprungen - am mixer haste ja schliesslich auch noch eq`s...
wie siehts denn mit dem scratchen aus? viel? eher dezent? nur übergänge cutten?

ravanelli schrieb:
finger weg von ortofon elektro, dj, pro, nightclub und sonstigem. scratchen kann man zwar mit jedem system, aber die, die nicht dafür gebaut wurden, werden sehr viel schneller verschleissen, was dann letztendlich auch die platten zu spüren bekommen.

Sorry, aber das is imho Bullshit. Bei uns inner Disko sind seit knapp 3 Jahren Ortofon Pro Nadeln drin, und die halten jeweils nen knappes Jahr. Und da kommen DJs die Scratchen und alles ... Und die Nadeln tun es wunderbar und über Plattenverschleiß hat sich auhc noch keiner beschwert.

nein, bullshit würde ich das nicht nennen. fakt ist einfach nur, dass es andere systeme gibt, die geeigneter sind... wie ich auch weiter unten schrieb. es geht ja auch (bei live-geschichten) um stabilität, auflagegewicht etc. 90% prozent aller hiphop-live-djs benutzen shure - warum wohl?
und zum plattenverschleiss: es ist schon klar, dass du das nicht sofort merkst und in den club rennst und sagst: "dein system ist schuld". schleichender prozess. es ist wie mit ner zahnbürste: du merkst erst, wie schei**e die alte war, wenn du die neue in den mund steckst.

ravanelli schrieb:
90% prozent aller hiphop-live-djs benutzen shure - warum wohl?

Weils ein Unterdecksystem ist !
Und genau nur deswegen !

Weil Ortofon sich als Unterdecksysteme nicht so weit verbreitet war, und sich eher nur auf die Concorde Variante aufgebaut hat.

wie siehts denn mit dem scratchen aus? viel? eher dezent? nur übergänge cutten?
ich werd wahrscheinlich am anfang eher nur so "einwürfe" und so zeuchs einscratchen (kennt man ja von diversen hh lieder beim refrain) übergänge zwischen den liedern weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich die machen werde aber da wird wahrscheinlich auch nicht soo viel gescratcht ^^ und da das ganze ja über den pc laufen wird is mir die quali der nadel eigentlich ... genau ;)
andere frage: da es ja nur um das ablesen der timecodes geht würde ja im prinzip auch so eine hier reichen:
http://www.thomann.de/de/ortofon_omb5s_tonabnehmersystem.htm
klanglich wird das system eher nicht so der hammer sein aber das is ja egal. und spursicherheit kann man (sorry ich hab noch keine tts ;)) doch mit bissl mehr gewicht ausgleichen oder? das die platten dann bissl mehr in mitleidenschaft gezogen werden kann mir ja egal sein wenn ich eh nur timecodevinyls benutze oder ?

widerspricht das meiner aussage in irgendeiner form?
ist doch nicht meine schuld, wenn ortofon sowas nicht in vernünftiger version auf den markt bekommt. das GT war allenfalls ein netter versuch.

edit:

ist halt ein absolutes 08/15 system, dass du da verlinkt hast. überleg mal: ihr werdet auftreten. was wird das peinlichste sein, was passieren kann? die nadel springt.
wer billig kauft, kauft zweimal. immer wieder wahr...

Zuletzt bearbeitet:
gin schrieb:
ich werd wahrscheinlich am anfang eher nur so "einwürfe" und so zeuchs einscratchen (kennt man ja von diversen hh lieder beim refrain) übergänge zwischen den liedern weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich die machen werde aber da wird wahrscheinlich auch nicht soo viel gescratcht ^^ und da das ganze ja über den pc laufen wird is mir die quali der nadel eigentlich ... genau ;)
andere frage: da es ja nur um das ablesen der timecodes geht würde ja im prinzip auch so eine hier reichen:
http://www.thomann.de/de/ortofon_omb5s_tonabnehmersystem.htm
klanglich wird das system eher nicht so der hammer sein aber das is ja egal. und spursicherheit kann man (sorry ich hab noch keine tts ;)) doch mit bissl mehr gewicht ausgleichen oder? das die platten dann bissl mehr in mitleidenschaft gezogen werden kann mir ja egal sein wenn ich eh nur timecodevinyls benutze oder ?

Ist das selbe wie die Concorde Version, allerdings für ein Headshell (Träger).
Sollte theoretisch besser in der Rille sein, als die SME Bauweise (Concorde/Banana).

wenn man ja eh noch zwei headshell braucht, kann man auch gleich die shure nehmen... ;-)

hm werde jetzt wahrscheinlich wohl die concorde DJ S nehmen die mir danny empfohlen hat ^^ die wird schon spursicher genug sein um hier und da mal ne kleine scratch einlage hinzulegen ;) ansonsten fräs ich halt meine timecodevinyls mit 5g :p

gerade mal geguckt, das shure kostet da 48,- und eine headshell (no-name) 5,90. da hätte man zwei top-systeme für 110,- euro... gibts bestimmt auch noch günstiger. da bekommt man dann eins von den "neuen" (andere farbe?;-) ortofon für. wenn ich mir das mal so überlege...