das gibt zu denken. Bezüglich des letzten Satzes im Artikel:
Eins steht fest, in Anmerkung zu einem ähnlichen OEM Theard wo es um den Technics-Motor ging:
Flynn schrieb:
als wenn technics so dämlich wäre, jedem dahergelaufenen billiganbieter sein patent preiszugeben!!!
und deshalb hat auch der mk5/m5g noch den "alten" motor, damit sync, omnitronic und co. den "neuen", stärkeren für sich verwursten können...
ja nee, is klar!
Technics hat denke ich 1980 (oder 82) den MK II rausgebracht und auch ein Patent für den Motor/das Prinzip als Schutzrecht angemeldet.
ABER PAtente haben weltweit eine maximale Laufzeit von 20Jahren,
sprich 1980+20=2000, seit dem darf jeder x-beliebige Herteller den Motor/das Prinzip kopieren und natürlich auch verbessern, optimieren und nachbauen, vielleicht sogar unter dem Namen teechnis (kommt nur auf die Anwälte an).
Also seit min. 2 Jahren dürfen sie das untersuchen und verbessern: klar das es jetzt andere bessere Motoren geben kann, den die Technik ist in 20Jahren NICHT stehn geblieben.
(off-topic: das war übrigens mit reversengineering-IC's aus den ehmaligen Ostblock-Staaten auch so, die hatten oft besser Daten in den nachgebasstelten IC's als die orginalen-nur eben etwas später...ich habe nicht gesagt, das es hier auch so ist-habe keinen der beiden TTs ...)
Da ist halt Technics auch selbst mit dran schuld
, sie ruhen sich vermutl. auf dem STatus aus und haben nicht weiter entwickelt/ optimiert um neue Patente zu bekommen
-
sie haben ja gewusst, dass das Patent jetzt ausläuft.
NUR Deswegen kam die ganzen letzten Jahre nie eine Konkurent zum MK2 auf- weil sie nicht durften/konnten!!!
Sie können maximal die neueren Modelle M3d, MK5 5G mit
max. 5 Jahren Laufdauer im Design schützen.
Und auf treue alte Hasen und ihren Status hoffen.
Oder was besseres entwickeln, was wieder Patentfähig wäre....
Aber vermutl. spielt der MK2 in der ganzen Matushita Coopr. eine untergeordnete Rolle in der Entwicklung und Forschung, da wird vermutl an neuen Multi-Media Sachen gearbeitet, VideoBeamer etc....
Zum Sync/Stanton: er hat lediglich den Vorteil, das die Marke nicht wie Reeloop und Omnitronic von vorher schlechten Image geprägt ist...
Ich gebe zu, auch ich möchte eigentlich nicht, (will gerade neue TT's zulegen) dass bei meinen neuen TT's Omnitr... drauf steht, da ich gerade meine alten loswerden will... und was profimässiges haben wollte, wo am liebsten Technics draufstehen sollte-
also: Hinderniss Omntr*** seine altes Billig Player Image
Den Nachteil hat Sync nicht so ...