Swedish House Mafia lösen sich auf?!

Findet ihr nicht, dass sich House weiterentwickelt hat über die letzten Jahr(zehnt)e?
Ihr seid mit anderem House großgeworden, ich bin damit großgeworden.
Demnach ist mein Empfinden für diese Musik, wie immer ihr sie nennen wollt, natürlich anders.

Findet ihr nicht, dass sich House weiterentwickelt hat über die letzten Jahr(zehnt)e?
Demnach ist mein Empfinden für diese Musik, wie immer ihr sie nennen wollt, natürlich anders.

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Ich bin 22 und sehe es genauso :p

Nur mal als Vergleich:
Die Ärzte nennen sich ja auch noch Punk-Band obwohl die sich weiter entwickelt haben. Ich würde auf Namen nicht und Bezeichnungen nicht so viel geben. Hauptsache die Mukke macht Spaß!

Len Faki is ja auch kein Hip Hop oder ? Richtig, also kann ich nicht diese teilweise imens agressiven Rawtunes House nennen ~ es ist halt kein House! Das hat nix mit Weiterentwicklung zu tun oder ist dieses hier --> lÖl
für dich die weiterentwicklung Klassischer Musik ? ist es nich, es is Elektrogeballer ~

Mir kann es egal sein. Die produzieren doch nur Tracks um Geld zu bekommen.

Richtig Gefühl, Leidenschaft, Seele steckt dort sowieso nicht drin ... und das ist was Musik ausmacht meiner Meinung nach.

Len Faki is ja auch kein Hip Hop oder ? Richtig, also kann ich nicht diese teilweise imens agressiven Rawtunes House nennen ~ es ist halt kein House! Das hat nix mit Weiterentwicklung zu tun oder ist dieses hier --> lÖl
für dich die weiterentwicklung Klassischer Musik ? ist es nich, es is Elektrogeballer ~

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe vom Until One Album gesprochen und nicht von denen neuen Tracks wie Antidote oder Greyhound.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe vom Until One Album gesprochen und nicht von denen neuen Tracks wie Antidote oder Greyhound.

das until one album hat doch eigentlich garnix mit 'shm' zu tun.. ist einfach ne sammlung an tracks die die fast alle einzeln gemacht haben, fast alles schon jahre vor dem album selbst...

gut, dass die endlich wieder verschwinden...

Virales Marketing, um Tour usw. zu promoten. Die werden schon weiter Kommerzdancehouseschiene bedienen :)

Es bestreitet ja keiner, dass sich House seit den Anfängen weiterentwickelt hat. Trotzdem hat das was SHM & Konsorten spielen / machen nichts mit House zu tun, und diese Differenzierung hat wiederum nichts mit Empfinden zu tun.

Äpfel bleiben Äpfel, und Birnen bleiben Birnen.

Genau richtig!
Hatten ja mal vor einer Zeit diese Diskussion.
Das ist kein House!

Und das sage ich nicht weil für mich House = gut und Dance = schlecht ist sondern weil das eben kein House ist.

So sieht's aus.

In irgend einem anderen Forum (ich glaube DJTechTools) hab ich neulich einen sehr schönen Vorschlag zur begrifflichen Unterscheidung gelesen, der meiner Meinung nach die Sache sehr gut trifft. Vielleicht können wir uns ja hier intern auch darauf einigen, ihn verpflichtend in die Forums-Nomenklatur zu übernehmen um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden:

Die Musik, die von SHM, Avicii undsoweiterundsofort produziert und aufgelegt wird wird ab sofort nur noch als

Hau5e

bezeichnet. Der Begriff "House" bleibt ab jetzt richtiger House Music vorbehalten.

:D:d:cool:

Ich finde diese Streitereien um irgendwelche Genres (dieser ewige Zwang alles in irgendwelche Schubladen zu packen) mittlerweile nur noch peinlich...! Zudem hats - mal wieder - absolut nichts mit dem Thema zutun.

Zum Thema: Ehmm...wayne?

Also sagt dein Beitrag das die Unterhaltung wie auch das Thema dich nicht interessieren?

Was war dann noch einmal genau der Grund warum du was geschrieben hast?
Rate mal was ich peinlich finde? :d

Also sagt dein Beitrag das die Unterhaltung wie auch das Thema dich nicht interessieren?

Was war dann noch einmal genau der Grund warum du was geschrieben hast?
Rate mal was ich peinlich finde? :d

Also meine Aussage bezüglich dieser (beschmierten) Genrestreits sollte eigentlich klar verständlich sein: Ich halte sie für peinlich, ich habe mit keinem Wort zu verstehen gegeben das es mich nicht interessiert.

Das "wayne" zur Auflösung der SHM passt trotzdem zum Thema: Mich persönlich stört es in keinster Weise, dass sie demnächst keine Musik mehr unter dem Namen veröffentliche, da ich die bisherigen Tracks ohnehin nicht sonderlich gut fand.

Allerdings trägt diese (meine) Meinung zum Thema wesentlich mehr bei, als 'ist House noch House' oder 'darf kommerziell erfolgreiche eleltronische Tanzmusik mit einer Geschwindigkeit von Pi mal Daumen 124-130 BPM House genannt werden'...

'darf kommerziell erfolgreiche eleltronische Tanzmusik mit einer Geschwindigkeit von Pi mal Daumen 124-130 BPM House genannt werden'...

Wenn es nach mir ginge nur, wenn sie swingende, organische Rhythmen mit vielen Percussions hat, rollende, abgrundtiefe Bässe, die nicht nur auf den Vierteln oder gar gleichmäßig synkopisch stampfen, dazu Hammondorgeln, Rhodes, Pianos, Strings, Bläser, Gitarren, paar schöne Synth-Cords und soulful Vocals... :D :p

Wenn es nach mir ginge nur, wenn sie swingende, organische Rhythmen mit vielen Percussions hat, rollende, abgrundtiefe Bässe, die nicht nur auf den Vierteln oder gar gleichmäßig synkopisch stampfen, dazu Hammondorgeln, Rhodes, Pianos, Strings, Bläser, Gitarren, paar schöne Synth-Cords und soulful Vocals... :D :p

Siehste, und das sieht wieder jeder anders, also ist solch eine Diskussion eigentlich ziemlich sinnlos.
Zudem will es mir einfach nicht in den Kopf warum alles, aber auch wirklich alles in irgendeine Schublade gesteckt werden muss!

Eric Prydz hatte sich eh schon von ihnen getrennt. Und so tolle Music produzieren sie ja auch nicht, ist auch nur Mainstream, bzw. house.

Noch was zu house- Music, hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt. Früher war house noch schöne Music, mitlerweile ist alles was in den Charts ist House. Egal ob electro/ Techno oder Black, alle rufen sie "wir wollen house höhren"....

Also ist es egal zuwelchem Bereich man die Music von denen eingliedert. Letztendlich kann der Otto- Normal- Verbraucher damit nichts anfangen.

Und das sie aufhören naja also soo viele Hits, dass es schade um sie wäre gab es ja nun nicht.

Finde die Diskussion auch nicht wirklich sinnvoll... Ich vermisse auch die guten alten Zeiten des Disco- bzw. Vocelhouse, aber wie gesagt, sie sind vorbei... Wenn ich überlege, welche Entwicklung Trance in den letzten 20 Jahren erlebt hat , von Hard-, über Vocal- bis hin zu Progressivetrance, die schreckliche Coverwelle, die den Sound fast zerstört hat, oder ultra nervigen Handsup gab es viele Facetten... Paralell aber auch immer gute Sachen von fähigen Produzenten. Ich denke, genauso verhält es sich mit House auch, nach wie vor gibt es geile Tracks für undergroundige DJs, aber halt auch den Mainstreamsound... Zu sagen, dass das kein House ist finde ich vermessen, denn Musik lebt von Veränderungen und den Konsumenten, die den Sound hören bzw. kaufen. Ich bin sehr glücklich das die 90er vorbei sind und die Charts mittlerweile nicht mehr voll mit elektronischer Tanzmusik sind, freue mich aber trotzdem, wenn man mal den einen oder anderen gut gemachten Track hört. Und wenn die Schweden-Jungs oder David Guetta den Puls der Zeit erkannt haben und mit Ihren Produktionen die breite Masse begeistern, dann freut es mich, dass Techno bzw. House kommerziell noch funktioniert, auch wenn es nicht mehr meins ist...

Ohja Acid- house das war noch Music.

Aber letztendlich kann man sagen, die eine Gruppe löst sich auf, eine neue entsteht.

Bei Sequential One war es genauso. ATB macht heute selbst sehr erfolgreich Music und hat sich auch von (Hard-)Techno abgewant.

Sicher ist die heute Music-Industrie mehr auf die Musicrichtungen aus die sich gut vermarkten lassen. Wenn ich heute eine Techno- Party veranstalte, sehe ich kaum junge leute, meistens sind sie 20 - 25 Jahre. Bei einer 90er Party jedoch gäste ab 16....

Halten wir fest, die Music wandelt sich, genauso wie alles andere. Technics baut keine TT´s mehr, alle werden umweltbewusst und blaa...

Und David Guetta und SHM ist eigentlich wie in den 80ern keiner kannte Techno, keiner wollte es höhren, jeder machte sich drüber lustig, wasn das für eine ****** Music, wann kommt wieder mal FOX? Und in den 90er war die Technowelle da. Alles was es in die Charts schaft, egal ob Black, Techno oder wegen mir auch Schlager, will gehört werden und wird auch gekauft. In 5, 10, 15 Jahren wird villt allen DJ´s das Auflegen von heutigem "Kommerz- Schrott" gefallen. Oder wir vermissen diese Music.... Vielleicht erleben wir auch nochmal eine Techno- Welle (Wäre echt nochmal schön, die langen Nächte, die Drogen und die teils bekloppte Music). Aber selbst wenn nicht, Musicrichtungen gehen mit der Zeit. Techno ist auch viel zu kommerz im vergleich zu dem Techno der 90er. Überall Minimal und Tech-house.

House ist halt die Music die im Moment boomt, bzw. noch lange erhalten bleiben wird. Dieses Jahr macht die Music in den Charts und im gennerellen Bereich einen großen, sehr großen Schritt zu Electro, die Music die auch mal niemand höhren wollte. Und genauso war es bei House. Niemand wollte sie, sie war da und schwupps gab es Künstler wie Guetta/ SHM und Co. alle sind sie erfolgreich und haben der Jugend ihre Music verkauft...

Und als DJ muss einem die Music eh nicht gefallen die man spielt, hauptsache es ist Party, lächeln kann man auch wenn das Lied bescheuert ist.

Ich finde diese Streitereien um irgendwelche Genres (dieser ewige Zwang alles in irgendwelche Schubladen zu packen) mittlerweile nur noch peinlich...! Zudem hats - mal wieder - absolut nichts mit dem Thema zutun.

Zum Thema: Ehmm...wayne?

Siehste, und das sieht wieder jeder anders, also ist solch eine Diskussion eigentlich ziemlich sinnlos.
Zudem will es mir einfach nicht in den Kopf warum alles, aber auch wirklich alles in irgendeine Schublade gesteckt werden muss!

Irgendwo ist dieses krampfhafte in die Schubladen stecken schon bescheuert, aber wenn z.B. ich mich informieren will, wo in meiner Gegend house gespielt wird, bekomm ich die Kommerz Läden mit DJ Antoine, David Guetta, Mike Candys, Rihanna und Tajo Criuz oder wie der Typ heißt genannt.
Oder ich lese ständig, dass hier überall electro läuft, was ich gut finden würde. Und am Ende kommt raus, dass damit die oben genannten Herrschaften gemeint sind oder minimal und tech-house.
Das ist dann auch blöd, von daher bin ich eher pro Schubladen.

Und als DJ muss einem die Music eh nicht gefallen die man spielt, hauptsache es ist Party, lächeln kann man auch wenn das Lied bescheuert ist.

Außer sterben muss man erstmal gar nichts, das stimmt wohl. Und mag sein, dass "man" das kann, ich kann es nicht. Wenn ich Scheisse laufen lasse, mache ich das entsprechende Gesicht dazu, so ein guter Schauspieler bin ich nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben