Schonmal was von "Normalisieren" gehört? Da wird der Track rechnerisch auf 0db gebracht, ohne jegliche Kompression oder Limitierung.
Viele geben einen 16bit Track ab. Da fehlt ja dann schonmal pauschal fast 1db (bezogen auf die 2-3dB Headroom). Deshalb würde ich den Track immer als 24bit File abliefern.
FALSCH!!
1 Bit > 6dB, demnach fehlen dir bei einem 16bit File 8x6dB > 48dB an Lautstärkenvariation,
dass ist aber nicht weiterhin schlimm, da die meisten Tracks eigl mit 3-4Bit auskommen, nach dem Mastering. Das habe ich mir nicht ausgedacht! Quelle unten, allerdings Englisch.
Auf 0dB normalisieren würde ich nie machen, da du dem Mastering Enginer gar keinen Spielraum mehr lässt. Er müsste den Track dann leiser machen (Dynamikverlust), und dann Bearbeiten und dann wieder Laut machen (evtl Verzerrungen)
Quelle:
http://www.tarekith.com/assets/Leveling.html
Konkret geht es in der Quelle um das Digitalisieren von Vinyl, jedoch auch so sehr wertvolle Informationen für das Abmischen.
So ums nochmal alles zusammen zu fassen:
Also Clippen einzelne Spuren runter damit und wenn's dann nicht mehr ins gesamtpegel bild passt die restlichen spuren Anpassen,
clippt es nur im Master aufgrund der addition der Wellen reicht es den Master runter zu machen
Auch das, nach der Quelle ist nicht die beste Lösung, da auch dort wieder möglicher Raum verloren geht für die leisesten und lautesten Signale.
Ich selbst handhabe es so, dass ich versuche, an bestimmten Punkten zum Beispiel bei einem Break, wo dann 2 Synths, ein Bass und die Percussion zusammen mit einem Effekt laufen, bestimmte Elemente die in der Situation unwichtig sind, leiser zu machen.
D.h. zum Bsp., dass ich die Spur mit den Hihats einfach um 2-3 dB absenke, sodass kein Clipping mehr entsteht, aber trotzdem die Hihats nicht wirklich an "Kraft" verlieren an dem Punkt..
Der MasterLevel bleibt bei mir immer auf 0dB.