Suche Preiswertes >= 12 kanal Mischpult

HzK

HzK

Power-User
Reaktionen
0
Hallo :)
ich suche ein äußerst günstiges 12 Kanal (oder größer) mischpult für simplen sound mix. kein effektgerät oder was in der art.. einfach die klassische (analoge!) kiste. Hat jemand gute erfahrungen mit Marke / Modell gemacht? danke für Antwort :)

EDIT: überlegt hätte ich mir z.b. Behringer xenyx x1222 USB

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bis 280 euro... oder so. wenn ich es mir recht überlege, reichen 8 kanäle...

Aber die Kanäle sollen schon Mono sein, oder? Frag nur zur Sicherheit...

Brauchste noch irgendwas besonderes dran? Aux-Wege, Panning, wie viele MIC-Preamps?

Kann ja nicht sein, dass die Jungs dir hier jetzt alles aus der Nase ziehen müssen. Erzähl uns, was du genau damit vor hast. Ergo: Was soll genau angeschlossen werden und an welche Wege soll es angeschlossen werden? Welche Klangregelungen brauchst du? Woran soll der Mischer angeschlossen werden? Welche Wege brauchst du dafür?

@Dtd-Track

So sieht's aus...

Grundsätzlich macht man mit Produkten von Allen&Heath, Mackie, Soundcraft nie einen Fehler.

Bei Firmen wie Behringer oder Phonic kriegt man massig mehr oder weniger nötige Funktionen für kleines Geld, die Klangqualität und die Langlebigkeit sind dafür nicht unbedingt immer erste Sahne.

Dann gibt es noch viel dazwischen oder darüber... - jetzt kann der Threadersteller ja mal auf die Suche gehen. Gibt schließlich genügend Auswahl bei einschlägigen Händlern und alle Infos nachzulesen... :D

tipp, kauf keine mischpulte, die allzuviel können... bedeutet auf jedem kanal nen compressor, oder gleich noch regelpare lowcut, dann noch ein effektgerät... ob das ein billiges mischpult alles gleichzeitig umsetzen kann? eher nein...

Wobei die Xenyx Reihe ja ziemlich gut abgeschnitten hat in den vielen Testberichten im Netz, die sozusagen (fast) alle eine eierlegende Wollmilchsau darstellen. Hängt aber auch wie immer natürlich vom Einsatzzweck ab. Für den semiprofessionellen Bereich sollten die Dinger aber taugen :) Evtl. noch eins der Alesis Multimix (FW oder USB)... aber da soll sich der TE zum Einsatzzweck äußern. Wobei bei einem stark begrenzten budget wohl doch eher auf Einsteigerequipment abgesehen wird ;)

anschließen sollte man als erstes ma 5 Instrumentalmikrofone.. (unter anderem)... ich sorge mit den kanälen nur ma vor, will kein 2. gerät kaufen müssen. mono reicht eig. von den effekten usw her .. naja was da is is da und was nich da is brauch ich (jetzt) nich... mir is klar das behringer nich die soundquali marke is (schlechte erfahrungen mit dem BCD 2000), aber für die 200€ will ich auch nich viel erwarten. wenn die sache gut geht, freu ich mich, wenn nich sinds auch nur 200€.
ich frage mich jetzt ob der X1204 oder der X1222 besser is... in der theorie recht der X1204, aber ich möchte mind. 5 EINHEITLICHE anschlüsse... im X1222 sind 6 mic inputs... im anderen nur 4. da müsste ich das 5. mikro an einen anderen Anschluss hängen... (das heißt anderen adapter/kabel kaufen). die mikro eingänge haben außerdem "48 Volt Phantompower und 75 Hz Lowcut". wie das dann klanglich wirkt wenn das 5. woanders hängt weiß ich nich... da müsste ich vor ort fragen. jedenfalls sehen die beiden ganz ok aus... :)

PS: @djalexm: is nich schlecht... yamaha is zwar nett (wobei man aufpassen muss was hier für die marke liegen bleibt) aber mir im gesamten (für ein mischpult) zu teuer... andere produkte kaufe ich gerne dort.

Zuletzt bearbeitet:
Soundcraft M8 .. kriegste auf ebay ganz locker für 280€ .. super Pult für das Geld .. ich hab eins für 230€ bekommen ..

edit:
282345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das is ja n extrem geiles ding... 230 wär ich dabei ^^ ma schaun :) danke!

EDIT: hmm... sieht nich gut aus. das doofe Teil gibts iwie nur um 500 eier

Zuletzt bearbeitet:
A&H ZED Series

Du kannst Dir noch die Live-Kleinmischpulte von A&H aus der ZED-Serie (siehe auch hier) anschauen - solide und gute Qualität (semiparametrischer EQ bei Mikrofoneingängen, ALPS-Fader, mit Frontplatte verschraubte Potis, Neutrik-Buchsen) für einen sehr guten Preis. Für mehr Ausstattung mußt Du natürlich mehr hinlegen. Die ZEDs werden neben Yamaha MG-Serie und den günstigen Soundcraft-Pulten auch in Musikerforen bei niedrigem Budget empfohlen.

Die Teile haben auch USB-Anschluß (keine Treiber-Installation erforderlich!) ... wie man Software-Plugins z. B. für Effekte einbinden kann, ist in diesem YouTube-Video zu sehen; es gibt zahlreiche Videos zur ZED-Serie auf YT.

Ich habe übrigens selbst das ZED 14 und bin sehr zufrieden, kenne aber kaum andere Pulte in dieser Kategorie.

eBill

also das sieht schon kostspieliger aus... ich müsste auch das 14er nehmen, weil ich sonst nich auskomme mit den inputs... die sache hängt dann aber bei 390 und das is mehr als ich wollte. komisch das ich bisher noch nich davon gehört habe :) danke jedenfalls ! vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes.

also die sache sieht ein bisschen anders aus jetzt... ich finde kein preiswertes mischpult. es braucht nix groß drauf sein. es reichen 3 regler pro input (12 kanal) und 1 output. das war´s. leider finde ich nix in der art. pls help! danke

danke aber da bin ich schon 1000 ma durch.. ich suche ein pult mut 12 GLEICHEN oeingängen.... 6.3 klinke oder XLR inputs. am aller besten wäre 12x XLR!

Zu den Anforderungen, z.B dieses - Suche keine 10sec!
Und falls jetzt kommt "zu teuer", man kann halt nicht alles haben und Qualität kostet nunmal Geld!

ja sowas habe ich gesucht. wenns noch günstiger geht sag ich nich nein... gibts keine möchtegern marken die sowas herstellen? ich brauch das teil nur 1-2 jahre.

ich suche ein pult mut 12 GLEICHEN oeingängen.... 6.3 klinke oder XLR inputs. am aller besten wäre 12x XLR!

Ich bin sicher du weißt, dass XLR- in der Regel Mikrofoneingänge und Klinge Line-Eingänge sind...

Mit dem Phonic-Teil wirst du dann wohl haargenau die gleiche Qualität wie Behringer erwerben, halt in einer leicht anderen Farbkombination.

puh es is nich leicht....

also nach dem ich eineige soundcraft vorschläge bekommen habe, habe ich mir dieses gerät angesehen:

http://www.thomann.de/at/soundcraft_epm_8.htm

meine frage dazu: fällt unter 8 kanal mixer, jedoch ist von 2 weiteren stereo inputs die rede. sind die verwendbar, und WO am pult befinden sie sich?

@Koldo
es sind 6 und nicht 12 Eingänge...
Von Phonic kann ich nur abraten, habe hier nen "halben" Mischpult von Phonic stehen... nie wieder!! Kenne dutzend die ähnliche Probleme mit Phonic mischpulten hatten (haben).
Die Yamaha MG Seire ist schon etwas besser...
LG
silvo

Neue Themen

Zurück
Oben