Halli Hallo,
ich suche auch einen neuen Mixer, habe momentan Übergangsweise den Reloop Rmx 20 hier stehen, mit dem ich zwar klar komme, dessen Klang ich aber nicht so gut finde und an dem micht so einige Sachen stören. Ich hab mal den Fragenkatalog ausgefüllt und da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, poste ich das mal hier:
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4, 2 Techniks erstmal nur und wenn dan geld für Traktor ist noch die anderen 2 Decks, die ich per Midi ansteuern möchte.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal, hab noch genügend platz auf meinem Tisch
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
auch egal
- Soll der Aufbau modular sein?
Hier verstehe ich leider nicht ganz was mit "modular" gemeint ist.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Also 3 auf jeden Fall mit 4-fachen hab ich bis heute noch nicht gearbeitet.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
fein regeln ist eindeutig wichtiger.Jedoch kann es auch gerne in den Kill Bereich gehen.
- Brauchst du Killswitches?
Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Nein, da ich die Effekte in Traktor benutzen werde.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
siehe oben.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung ist auf jeden Fall eine feine Sache, da ich von langen mehreren minütigen Übergangen, bis zu harten Cuts alles in meine Sets einbaue. Außerdem wer eine verschleißarme Technik auch schön, zwar ist der Mixer nur für daheim gedacht, ist aber trotzdem blöd, wenn er nach einem halben Jahr schon kratzt.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Wäre gut ja.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Beides.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Hm hatte bis jetzt nur Wannenkappen in der hand.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Am besten 60, aber die anderen Beiden wären auch ok, wobei dann lieber 45mm.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
egal.
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Entweder Cue-Mix oder Split-Cue, ich komme mit beiden zurecht.
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Einer reicht.
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Es wäre eine feine Sache, aber nicht unbedingt notwendig.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sehr wichtig, soll keine Anschaffung für ein Jahr sein, sondern wohl überlegt.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Wichtig, zwar habe ich nur eine Hifi-anlage in meinem Zimmer. Jedoch soll der Mixer ab und an auf eine Party mitkommen, wo dann eine gescheite PA angemietet ist.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Net wäre ein Master und einem zum recorden und einen für die Pa, jedoch reicht auch schon ein Master, der regelbar sein soll.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
naja einer wäre schon schön.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
0
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
siehe oben.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Nein.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Das ist die Frage, einerseits wäre es nett, andererseits schlägt sich das leider auch im Preis nieder, deswegen tendiere ich eher zu einem Standard Mixer und einem externen Midicontroller, denke ich komme so billiger.
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
siehe oben.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Naja also wird demnächst Traktor Scratch kommen mit Traktor 3 Update. Aber ich werde die Software denke ich nicht direkt vom Mixer ansteuern.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Oh nein, einen Moment bitte
Allgemeine Frage:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Also momentan ist es nur ein Hobby, jedenfalls bis das Abi in der Tasche ist, also noch bis nächstes Jahr Sommer, während dem Studium denke ich werde ich vielleicht eher ins "ernst gemeint" rutschen, momentan aber alles nur als Hausgebrauch!
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Ja Musik geht über Minimal, zu Techno, nach Electro/Electrohouse, Techhouse, je nach Laune auch in Richtung Electroclash
- Wie viel Geld willst du investieren?
hm ich habe so an 500€ - 600€ gedacht.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
TCV, also Mp3, alle 320kbits!
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja na klar, solange die Geräte in der Preisspanne noch funktionieren.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim, wenige private Partys.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Reloop Rmx-20, Numark dm1050, leider bis jetzt eher nur einsteiger Mixer, da ich erst reingeschnuppert habe, jetzt wird es Zeit für was Ordentlicheres.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Also einmal Privatpartys mit meinem Equipment, aber eher selten, später wenn ich mich jemand will, Club mit gestelltem Equipment.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Hm naja, also Reloop traue ich auf jeden Fall nicht mehr über den Weg...
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein das ist mir egal, solange die Qualität stimmt.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Hm soweit nichts.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Also auf jeden Fall kann das Gerät auch Gebraucht sein, das macht meistens ja schon eine großen Preisunterschied aus.
So also, ich würde nun gerne ein paar Empfehlungen hören, habe mich schon ein wenig schlau gemacht und mir ein paar Mixer ausm Internet rausgepickt, die ich mir demnächst, soweit es möglich ist, mal alle genauer anschauen werde. Dazu Zählen:
- Pioneer Djm-600(Wenn ja dann nur gebraucht möglich, aber ist halt ein bewährter Mixer.)
- Denon X-1500(Würde mich auch sehr interessieren, aufgrund des Preises, aber auch nur ein Gebrauchtkauf möglich)
- Korg Km-402(Eigentlich mein Favorit neben dem Urei 1603, allerdings schrecken mich die kleinen Potis ab.)
- Behringer ddm-4000( wenigstens anschauen möchte ich ihn mir schon, da er ja ziemlich viel bietet, allerdings hab ich befürchten um den Klang und Qualität.)
- Urei 1603 ( Leider nur noch sehr wenige zu finden, auch einiges Schlechtes drüber gelesen, aber auch Gutes...)
Also falls noch Ideen habt, was ich testen könnte, helft mir bitte. Achso tut mir leid, falls ein paar Rechtschreibfehler reingerutscht sind, hab jetzt 6 Stunden für Bio-Klausur gelernt und kann mich nicht mehr wirklich konzentrieren, ich hoffe es ist trotzdem lesbar.