Suche neuen MIXER für House/Electro!?!?

also zumindest bei pioneer und ecler kann ich dir sagen ja du hörst es ;-)
 
Danke dann bin ich beruhigt... soll ja bald nen Pio werden :)


Weil wunderte mich dass das bei VDJ nicht geht, und hat mich schon ziemlich gestört !
 
Ohjee jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich für einen nehemen soll??

Scheinen ja beide echt nicht schlecht zu sein! Beim Ecler bin ich mir ziemlich sicher das er klanglich besser ist!??

Nur der Pio bringt halt die Effekte mit!

Kann ich diesen Cue MIx vom Ecler wirklich einfach mit dem Pio simulieren? Seit ihr euch da ganz sicher?

Wie genau macht man das denn dann??

Won welchem Mixer hab ich mehr??

Der Nuo 2.0 hat ja keine Effekte mit dabei, aber da könnte ich doch ein effektgerät anschließen oder nicht? Hat ja auch die FX send funktion? Kann ich da dann einach z.B.: so ein Chaos Pad dazwischen schalten?

Wie ist das denn beim Pio? Kann ich auf die Kanäle jeweils einen verschiedenen Effekt legen ooder geht da immer nur einer den man dann auf beide Kanäle wirksam machen kann? Und wie wäre das denn dann beim Nuo 2.0 und KaosPad?

Ich glaube ich hB SCHLAFLOSE NÄCHSTE WEIL ICH MICH NICHT ENTSCHEIDEN KANN...
 
Ich habe viel am Nuo 2.0 gearbeitet, und hab den DJM 400 zuhause...

Ich könnte mich selber auch nicht unbedingt entscheiden...

Bin mit dem 400er sehr zufrieden, gute Verarbeitung, super effekte, guter Klang, usw...
Cue mix kann man simulieren, indem man einfach beide Kanäle auf dem Headdi übereinenader aktiviert, einen am Gain rausdreht und ihn dann wieder reindreht. Hab erhlich gesagt, nie verstanden, wozu man das braucht... Ich gleiche immer an indem ich beide Tracks gleichlaut auffm Headdie habe, und das hat schon immer bei mir problemlos geklappt...
Die Effekte lassen sich immer nur einem Kanal zuweisen, über einen Stufenpoti zur Kanalwahl (1,2,Master,Mic).

Der Nuo ist ebenfalls sehr gut verarbeitet, und klingt auch meines erachtes tatsächlich eine IDEE besser als der Pio.
Über Send/Return lassen sich EFX Geräte anschließen (wurde doch schon erklärt dachte ich?).

Die entscheidung kann dir keiner abnehmen... Der eine hat EFX, der andere nicht, der eine hat Cue Mix, der andere nicht...
Wenn du alles willst, musst du entweder was größeres, teureres kaufen, oder tricksen...

EDIT: Wenn ichs mir so recht überlege:
Wenn dir Effekte so wichtig sind, und du schon bei 400€ für den Mixer dein Limit siehst, dann würde ich an deiner stelle auf den geringfügigen Klangvorteil (beide klingen wie gesagt hervorragend, das schenkt sich nicht viel), und den in meinen augen völlig unnötigen Cue-Mix kacken, und den Pioneer DJM400 kaufen, denn gescheite EFX Geräte kommen auch sehr teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich an den Ecler en Effekt gerät anschließ, kann ich dann auf jeden einzelenen Kanal ein anderen effekt legen? Kann das Kaospad zwei Kanäle getrennt von einander bedienen?? oder beide gleichzeitig?

Der Ecler is halt eiegtnlich auch ne IDEE billiger... ich mein das macht jetzt zwar nicht viel aus, aber man sollte mal drüber nachgedahct haben!??
 
Aber wenn ich an den Ecler en Effekt gerät anschließ, kann ich dann auf jeden einzelenen Kanal ein anderen effekt legen? Kann das Kaospad zwei Kanäle getrennt von einander bedienen??
Nein und Nein.
Zum einen kann das KP eh nur einen Effekt zur Zeit, (und da ist es egal welcher Kanal weil das KP das nicht unterscheiden kann), und zum anderen kannst beim Ecler den Effekt eh nur auf die Summe legen, (lies dazu doch einfach noch mal tykes posts auf der letzten Seite).
 
(lies dazu doch einfach noch mal tykes posts auf der letzten Seite).

Danke, ich frag mich schon die ganze Zeit, ob hier alle das Lesen verlernt haben.

Nochmal für alle: Beim Ecler Nuo 2.0 fehlt ein Poti, der das hereinkommende Effektsignal regelt (FX Return)! Das Effektsignal wird hier ÜBER das Mastersignal gelegt, so dass man am Ende quasi die doppelte Lautstärke hat!


Ein solcher Return-Poti ist erst ab dem Nuo 3.0 vorhanden (siehe Bild in Post #22).

Die einzige Möglichkeit, ein externes Effektgerät am Nuo 2.0 anzuschließen, ist die, das du das FX zwischen dem Master-Out des Mischers und dem Eingang an deiner PA klemmst. Allerdings könntest du dann das Signal immer nur auf den Master routen - und nicht (wie beim Pioneer) auf jeden Kanal einzeln.

Letztlich kann ich mich dem Post von Sonic nur anschließen: Häng dich nicht an der angeblich fehlenden Cue-Mix-Regelung beim Pioneer auf (zur Not kann man sie simulieren) und hol dir den DJM-400. Kostet 30 Euro mehr als der Nuo 2.0, hat dafür aber Effekte drin, die du beim Nuo nicht hast.
Achja, und stabilere Potis hat der Pioneer auch (ist mir echt nen Rätsel, wieso Ecler die Potis so leicht verbaut hat, das man sie ohne Kraftaufwand abnehmen kann).

Und nun geh ich auch noch auf den letzten "Nachteil" des Pioneers ein: Der fehlende Rec-Out. Dafür gibt es den 2. Master-Out...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Cue-Mix des Eclers entspricht N I C H Tdem Funktionen des Pioneer Cueings!
Auch wenn hier andere Leute, die schon mal an beiden Geräten gestanden haben, etwas anderes Berichten.
Mein Tipp : Gehe persönlich Testen welches Gerät Dir mehr zu sagt - Auch was die Effektschleife des Eclers anbetrifft.

Ich habe mir übrigens in diesem Thread schon beide Arten erklärt.
HIER
Ergänzend sei zum Cue/Monitormixing erwähnt - Dort ist nur die Möglichkeit gegeben, Stufenlos zwischen den beiden Kanälen hin und her zu faden/oder den Poti zu benutzen.


Kann ich diesen Cue MIx vom Ecler wirklich einfach mit dem Pio simulieren? Seit ihr euch da ganz sicher?

Wie genau macht man das denn dann??

Won welchem Mixer hab ich mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Cue-Mix des Pioneers entspricht N I C H Tder des ECLERS!
Auch wenn hier andere Leute, die schon mal an beiden Geräten gestanden haben, etwas anderes Berichten.

Hat das hier jemand im Thread behauptet? Wenn ja, dann hab ichs überlesen...
...aber irgendwie fühl ich mich trotzdem fälschlicherweise angesprochen...

Du hast am Pio keinen CUE-MIX, basta aus. Du kannst etwas ähnliches simulieren indem du am Kanal den du reinmixen willst mit dem gain Poti spielst.

Funktion eines Cue-Mix Knobs/Faders:
Selbe funktion wie beim X-Fader, zuerst ist nur ein kanal zu hören, durch bewegung des CueMix faders wird der andere Kanal zuerst langsam lauter, bis beide Kanäle gleichlaut sind, dann wird der erste kanal immer leiser, und blendet aus, bis nurnoch der 2. Kanal zu hören ist.

Simulation einer art Cue-Mix Funktion am Pio:
Kanal 1 und 2 werden auf den Headdie gelegt, und sind gleichlaut übereinander im Headdie zu hören.
Kanal 1 läuft auf dem Master, also wird der nicht angerührt, Kanal 2 ist nur für den DJ auf dem Headdie zu hören, also drehen wir diesen raus, indem wir den Gain Regeler ganz runter drehen.
Drehen wir jetzt den Gain regler wieder langsam hoch, erzeugen wir einen Effekt wie beim fade-in mit einem Cue-Mix regler, bis beide Tracks gleich laut sind. Weiter kommste allerdings nicht wirklich, denn du kannst jetzt den ersten Kanal ja nicht einfach rausdrehen, da dies Einfluß auf den Master hätte. Was noch geht, ist den Gain von Kanal 2 weiter hochzuschrauben, so das Track 2 immer lauter wird, und Track 1 übertönt. Unter umständen musste dann auch die Kopfhörerlautstärke zurücknehmen, bzw. das kannst du auch machen, um einen Effekt zu erzeugen, als würde Track 1 leiser werden.
Klingt komplizierter als es ist...

...ich kapier nach wie vor nicht wozu man einen Cue mix braucht... oO
 
Nochmal für alle: Beim Ecler Nuo 2.0 fehlt ein Poti, der das hereinkommende Effektsignal regelt (FX Return)! Das Effektsignal wird hier ÜBER das Mastersignal gelegt, so dass man am Ende quasi die doppelte Lautstärke hat!

ach ja selbst bei dem nuo 4.0 das einen return regler hat macht das nicht viel sinn da der return additiv ist ... heist er wird auch einfach nur über das mastersignal gelegt ... ist also quasi nur ein gain regler für den zurückkommenden effekt der aber bei weitem nicht laut genug regelt um den effekt hörbar zu machen wenn der linefader ganz oben ist ... hier hilft nur sich drann zu gewöhnen wenn man mit effekten arbeiten will den line fader ca. auf 80% zu belassen, dann hör mann auch was vom effekt ;-) ziemlich nervig aber das ganze ... also irgendwie is das alles nich optimal mit externem effektgerät
 
Habs gerade so korrigiert das jegliches Missverständniss ausgeschlossen ist.

Ich will niemanden angreifen, mir geht es bloss um die Richtigstellung der beiden Funktionen. Wird einfach viel zu oft verkehrt beschrieben.
 
...ich kapier nach wie vor nicht wozu man einen Cue mix braucht
Weil es ganz angenehm sein kann zwischen den Kanälen stufenlos blenden zu können.
Ich hab bei mir den cue-mix z.B in der Regel auf ca. 8.30uhr, den Rest mach ich über die cue-Taster.
(Ein-Kanal-cue´ing, nur ab und an wird halt mal der master zugeschaltet, ansonsten cue beider Kanäle).
Ist ganz angenehm da beim Pio der master-cue ja post-fade abgegriffen wird, (warum auch immer), und wenns dann von so´nem Weihnachtsbaumkandidaten übernimmst hast sonst nur noch Verzerrung im heady :rolleyes:

Brauchen braucht man das sicherlich nicht unbedingt...
 
Ich bin jetzt echt die ganze Zeit am schwanken!

Ich glaub ich muss gleich beide kaufen^^

Gestern vorm ins Bett gehen dachte ich mir noch nimmste den Ecler, jetzt les ich mir wieder die neu dazu gekommenen Posts durch und bin mir schon wieder nicht sicher ob ich doch den Pioneer nehmen soll....

Die Frage ist halt echt braucht man die Effekte die im Pio sind?
Wie oft benutzt ihr Effekte?? Oder sollte man eher auf den besseren klang von Ecler rücksicht nehmen?

Macht der Pio als Digital Mixer echt ab und zu Probleme wenn er an nem Stromaggregat angehängt ist? (Wegen Stromschwankungen ---> Prozessoraussetzten????)
 
Was ist eigentlich mit nem Xone:32 aus England ??? Der wäre dann doch auch in dem Preisbereich!
Der hat auch nen CUE MIX und ganz nette Filter! Spiele selber nämlich mit dem Gedanken mir einen DJM 400 zu holen oder eben den 32er.
Habt Ihr, wenn Ihr dann schon gerade dabei seid, auch dazu ne Meinung ?


P.s.: Find den Xone schon sehr interessant wg. den 6,3mm Klinken-Masterausgängen. Will die nämlich direkt an meine Aktivlautsprecher anschließen, wie bei meinem jetzigen Pult.

lg
 
Was ist eigentlich mit nem Xone:32 aus England ??? Der wäre dann doch auch in dem Preisbereich!
Der hat auch nen CUE MIX und ganz nette Filter! Spiele selber nämlich mit dem Gedanken mir einen DJM 400 zu holen oder eben den 32er.
Habt Ihr, wenn Ihr dann schon gerade dabei seid, auch dazu ne Meinung ?


P.s.: Find den Xone schon sehr interessant wg. den 6,3mm Klinken-Masterausgängen. Will die nämlich direkt an meine Aktivlautsprecher anschließen, wie bei meinem jetzigen Pult.

lg


Hm, der Xone 32 is ein 3-Kanäler, der hierzulande um die 650€ kostet, also dem TE viel zu teuer ist...

Selbst wenn man den bei im Ausland (z.B. HTFR in UK, 20€ Shipping, kein Zoll) bestellt, kommt das Ding noch auf 500-550€... Also immernoch zu teuer...
 
Nettes teil, aber echt en bissi zu teuer....!

Aber wie siehts denn jetzt aus könnt ihr meine Fragen vom vorherigen Post bezüglich der Nutzung von Effekte, etc. beantworten??
 
Effekte braucht man oder eben nicht. Es kommt ganz auf deinen Geschmack an. Ich perönliche nutze sie gerne, da ich früher viel mit Traktor gearbeitet habe. Für House sind sie auch gut einsetzbar, aber man sollte es damit auch nicht übertreiben.

Du wirst hier im Forum aber auch viele finden, die Effekte für absoluten Schnickschnack halten (auch weil einige miese übergänge mit tollen Effekten übertünchen wollen)
 
Also ich weiss auch nicht ob man Effekte braucht, aber ich finde wenn man gerade so nicht "ernst" mixen will, dann spielt man einfach mal bisschen rum!

Guck dir mal bei Youtube Videos von Ellaskins an !
(das find ich z.b ganz cool, ob man es in nem richtigen mix braucht, glaube ich eher nicht, aber um einfach mal bisschen zu spielen bestimmt toll
---> klicken mich hier


Und du bezahlst ja nur 35 euro mehr... und hast die effekte direkt in einem und nicht als externes gerät (obwohl es mir egal wäre), aber wie schon oben gesagt, ecler 2.0 + effektgerät soll ja nicht ganz so der burner sein !

Also wie gesagt, Djm-400, für mich keine frage... falls du so den ecler komplett kennst, könntest du dich immer noch intensiv mit den efxs vom 400er beschäfitgen, und den einen oder anderen effekt sehr gut einsetzen können !
 
Ja aber wie oft benutzt ihr denn effekte???

In wie wiet ist denn der klang besser?? also beim ecler??
 
Effekte braucht man oder eben nicht. Es kommt ganz auf deinen Geschmack an. Ich perönliche nutze sie gerne, da ich früher viel mit Traktor gearbeitet habe. Für House sind sie auch gut einsetzbar, aber man sollte es damit auch nicht übertreiben.

Du wirst hier im Forum aber auch viele finden, die Effekte für absoluten Schnickschnack halten (auch weil einige miese übergänge mit tollen Effekten übertünchen wollen)


Die antwort wurde doch schon gesagt :rolleyes:

manche tun es, manche nicht,
ich gib dir nen tipp, kauf dir erst nen elcer bei thomann, und teste ihn ne woche, danach schickst du hin mit 30 Tage Money back Garantie wieder zurück und holst dir dann für ne woche den Pio !
Dann entscheidest du ob du ihn behälst, oder ihn wieder zurück schickst und zu dem ecler greifst!

Natürlich könntest du auch in irgendeinen Shop fahren und da testen, aber ich finde so ne Woche testen besser, als nur ne Stunde im Shop !
Weil man muss ja auch erst bisschen die EFX's kennen lernen, und ich glaube um sagen zu können, ob man sie braucht oder nicht, finde ich ne stunde zu wenig, aber ne woche zu hause gut !

Wäre so ziemlich das beste was du tun könntest, da du dir ja echt nicht sicher bist ;)
 
Ich finde, der TE sollte sich erst mal in Ruhe Gedanken machen, was er nun genau will. Erst heisst es, Effekte wären gut, nun doch wieder nicht, dann wird der Ecler wegen der Klang-Qualität bevorzugt, hat jedoch den Nachteil der fehlenden Effekte (die ja dann doch wieder interessant sein könnten :rolleyes:).

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Klanglich tun sich beide Geräte sehr wenig. Das wird man mit einer normalen Stereoanlage zuhause sicher nicht raushören.
Der Pioneer hat Effekte an Bord, der Nuo wird nie Effekte haben (können).
Pioneer hat keine Cue-Mix-Funktion in dem Sinne (wie schon gesagt: wer braucht die? Hier ist selbst testen angesagt).
Ecler-Potis sitzen recht wackelig, kein Vergleich zur Verarbeitung des Pioneers.
Linefader des Pioneers sind sehr linear, beim Nuo 2.0 nicht wirklich, trotz Einstellmöglichkeit.

Ich bleibe auf dem Standpunkt: Lieber auf minimal bessere Klangqualität (deren Unterschied man eh nicht hört) und dem Cue-Mix verzichten und dafür ein Pult nehmen, welches Effekte drin hat (ab und an wirklich nützlich, um den Mix aufzupeppen bzw. ihm eine treibende Note zu verleihen) und welches vor allem deutlich stabiler gebaut ist!
Und nicht zu vergessen (und bei House sicher nicht uninteressant): linear greifende Linefader (ideal für smoothe Übergänge).
 
Und wie siehts bei den Anschlussmöglichkeiten der beiden Mixer aus??

Dr Ecler hat ja XLR ausgänge!? Finde ihr das in irgendeiner weise besser bzw. komfortabler?
Den XLR ist ja schon ein gewisser standart, den der Pio nicht hat?

Merkt man unterschiede zwischen XLR und Chinch? Weil XLR ist doch geerdet?
 
Achja, und stabilere Potis hat der Pioneer auch (ist mir echt nen Rätsel, wieso Ecler die Potis so leicht verbaut hat, das man sie ohne Kraftaufwand abnehmen kann).

Die Potis kannst leicht abnehmen (einfach abziehen) - is ganz gut, wenn das teil wieder eingestaubt is ;) -aber wenn man sie wieder raufdrückt sind sie eigentlich auch fest. ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben