Suche neuen MIXER für House/Electro!?!?

I

imushroom

Mitglied
Reaktionen
0
Hey,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Mixer, mehr oder weniger für zu Hause!

Ich wollte so zwischen 400 und 480€ aufgeben! Mehr gibt mein Geldbeutel zu Zeit leider nicht her!

Welche mixer könnt ihr mir empfehlen? (Sollte auch gut Killen und en paar effekte könnten mit drin sein)

Ich dachte eventuell an den Pioneer DJM 400! Was haltet ihr von dem?

Was mich ein bisschen an dem stört ist, dass er keinen Crossfader für den Kopfhörerausgang hat, oder habe ich da etwas übersehen?

Bin für jeden Hilfe dankbar!

Mfg imushroom

Suchfunktion! Der DJM-400 wurde schon 1003mal durchgekaut. :rolleyes:

Ja aber es geht mir jetzt ja nicht nur um den allein, sonder was es noch für alternativen gibt! Und wie die erfahrungen mit solchen Alternativen sind!

Aber hat er nur einen crossfader für den Kopfhörer ausgang oder nicht??

Pio DJM400 ist gut.

Hab ihn im Moment selber noch (und wird wohl auch als Ersatz und Mobilmischer bleiben). Klingt gut, is anständig Verarbeitet, hat ne nette EFX Section und trotzdem sehr kompakt.

Cue Mix hat er keinen, aber erstens kann man das im Notfall simulieren mit den Gain reglern, und zweitens hab ich eh noch nie verstanden, warum sich soviele am Cue Mix aufhängen ?!?

Alternative in dieser Preisklasse, die ich ebenfalls für gut befinde:

Ecler Nuo 2.0

Ansonsten vielleicht mal die Boardsuche verwenden... Zu dem Thema gibts genug Info hier im Forum...

Ich übernehm jetzt einfach mal die offizielle Rolle des "für-Vestax-eintreters"

-vmc-004xlu (geile eqs (killen auch 100%), sound in ordnung, effekte soweit ich weiß auch) kostet 399 bei musicstore
-pmc 280 (quasi der gleiche mixer, in "normalem" format und (so hab ich mir sagen lassen) deutlich besseren linefadern.
kostet 499 ebenfalls bei musicstore. (da gibts grad sogar ne retoure von, für 449)

Will dir die Teile keinesfalls aufdrängen.
Halte aber eigentlich recht viel von ihnen, leider werden sie immer etwas verdrängt/vergessen, bei solchen beratungen.
Sollteste dir aber meiner meinung nach mal angucken und selbst ein Bild von machen ;)

EDIT: Check immernoch nicht, warum ständig der nuo2 genannt wird...
Der hat nichma Effekte, was ganz klar gewünscht wurde, kostet trotzdem fast das gleiche wie der pio...
Meiner Meinung nach, kommen die Nuos erst ab 4 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Check immernoch nicht, warum ständig der nuo2 genannt wird...
Der hat nichma Effekte, was ganz klar gewünscht wurde, kostet trotzdem fast das gleiche wie der pio...
Meiner Meinung nach, kommen die Nuos erst ab 4 in Frage.

Ne, er hat gesagt Effekte KÖNNTEN drin sein...

Der Nuo 2.0 ist einfach ein verdammt guter 2-Kanäler, was ich so von ihm sehen und hören durfte, deshalb wird der auch genannt. Klingt gut, ist gut verarbeitet, stabil, übersichtlich, usw... Sehr brauchbares Gerät.

Wenn er nen gescheiten 2 Kanäler MIT EFX will, dann soller beim DJM400 bleiben... Ich bin wirklich zufrieden damit...

Ja aber es geht mir jetzt ja nicht nur um den allein, sonder was es noch für alternativen gibt! Und wie die erfahrungen mit solchen Alternativen sind!

Aber hat er nur einen crossfader für den Kopfhörer ausgang oder nicht??

Auch zu den Alternativen findest du genug im Forum. Kann doch nicht so schwer sein, sich im Internet diverse Mischer auszusuchen, die in die Preisklasse reinfallen und dann hier im Forum nach Berichten zu suchen.

Ich frag mich echt immer wieder, was die Leute früher ohne Internet gemacht hätten...

Der Pio hatn Crossfader, aber der hat nix mitm Kopfhörerausgang zu tun. Fürn Heady gibts nen Dreh-Poti für die Lautstärke und 3 Knöpfe für Cue 1, Cue 2 und Master. Die genaue Funktionsweise findest du mittels SuFu... :)

Hmm! Ist aber echt net leicht mit den Mixern! Ich will ja auch nicht nur so Objetive bewertungen sondern hauptsächlich eigene Meinungen!?

So Beiträge wie von pa7ze und SonicAgression sind echt TOP! Mehr davon wären echt gut!

Das Problem mit den eigenen Meinungen ist aber folgendes: Die Leute, die über die Mischer eine Meinung abgeben, geben ausschließlich ihre eigene, subjektive Erfahrung wieder.
Ob du dann letztlich mit dem Pult klar kommst, kann dir auch hier im Forum niemand beantworten.

Solche Fragen, wie du sie hier stellst, sind nun wirklich schon zig mal durchgekaut worden, und da müsste man sich im Grunde nur die Mühe machen, mal etwas zu suchen.
Ein Anfang wäre es z.b. gewesen, den Fragenkatalog von bossa nolyx in den FAQs zu suchen und zu beantworten.
Der zweite Schritt wäre dann gewesen, einen passenden Thread zu suchen (Tipp: "Anfänger Equipment") und dort zu posten.
Es ist einfach hier im Forum so, das man wesentlich hilfsbereiter ist, wenn man sieht, das sich Newbies bemüht haben, die SuFu zu nutzen und auch sinnvoll in einem passenden Thread zu posten.

Aber um dir mal ein wenig weiter zu helfen...

DJM-400
Nuo 2.0
Denon DN-X120
Vestax PMC05 Pro 3 DX
Behringer DDM 4000 (würd ich weniger empfehlen, aber scheint kein schlechtes Teil zu sein)
Reloop RMX-40 Blackfire

Das sind nun die Mischer in deiner Preisklasse. Ich selbst würd den Pioneer nehmen (hab den ja schon :D). Nur ist da das "Manko" mit der Vorhörsektion (gut, ich find nicht, das es ein Problem darstellt).
Der Nuo hat keine Effekte und auch ne unbrauchbare Effektschleife, killt aber dafür im Gegensatz zum Pioneer (wozu Kill? Normalerweise dreht man Frequenzen doch nicht komplett weg...)

Wobei sich auch noch einige Fragen stellen (die man übrigens in dem Fragenkatalog hätte beantworten können) : Wieviele Quellen nutzt du gleichzeitig? CD oder TT? usw...

Und nun sei mal ehrlich: Hättest du dir diese Mischer nicht selbst raussuchen können? ;) Und dann Google quälen können nach Testberichten und Meinungen? :)

mit dem djm 400 machste nix falsch. Wollte mir eigentlich nen rmx 40 kaufen, hab den pio dann aber doch vorgezogen, da ich keine vier Kanäle brauche.

Hatte nur zuerst bedenken wegen dem vorhören, ist aber absolut kein Problem. Kansst dir aussuchen, ob du beide Kanäle auf beiden muscheln im Heady hast (50 zu 50 abgemischt) , oder den Master rechts und den anderen Kanal Links, oder master rechts und 50 zu 50 links. (wofür auch immer).

Kannst natürlich auch nur einen Kanal anwählen und mit nem moni arbeiten.

Du siehst, für jeden was dabei, auch wenn ich Methode eins vorziehe. Cue mix kann mit dem Gain des einzumixenden Kanals leicht simuliert werden, wenn mans braucht.

Effekte-> erste Sahne.
Klang -> hör dir mal ne Aufnahme von einem Mix an, spätestens dann wirst du den Unterschied merken.

Nachteile (will ich ja nicht verschweigen):
1.kein rec- ausgang.
Das ist aber für zuhause egal, da du keinen monitor benutzt und den Ausgang nutzten kannst.
2.monitor- ausgang ist nicht gesondert regelbar, da werd ich mir selbst nen Regler für basteln, oder du must halt an dem Monitor selbst einstellen (Aktivbox)

sind aber eigentlich Sachen, die hier wirklich schon drinstanden.

Fazit: erst testen, natürlich- dann kaufen:D

Wie wärs denn mit einem Korg Km-202/402.

Hatte den Km-202 jetzt ca. ein Jahr bei mir und kann nur positives Berichten.

Für das Geld (Km-202 300€ und Km-402 450€) bekommt man einen wirklich vernünftigen Mixer mit großer Effekt-Sektion (Chaoss-Pad) und meiner Meinung nach sehr gutem EQ.

Und natürlich noch super schönem Design :D

Zuletzt bearbeitet:
also als Ecler nutzer kann ich die wirklich nur wärmstens empfehlen! ich glaube es gibt kaum einen analogen mixer der an den ecler klang rannkommt! und auch von der bedienbarkeit und übersichtlichkeit sowie von der verarbeitung ist ecler einfach eine klasse für sich!

die neuen digitalen pulte sollen ja auch hervorragend klingen, allerdings bin ich da wirklich noch skeptisch nachdem ich neulich auf ner outdoor war bei der der generator starke stromschwankungen hatte und da das digitale pult ständig abgeschmiert ist ... vermutlich weil die prozessoren mit den schwankungen nicht umgehen konnten... was das für ein pult war weis ich leider nicht mehr weil ich erst sonntag früh aufgelegt habe und da das pult schon gegen ein analoges ausgetauscht war ...

also meine empfehlung wenn du auf klangqualität einfache bedienbarkeit und haltbarkeit wert legst sowie auf effekte verzichten kannst, ecler nuo!

FRAGENKATALOG EQUIPMENTBERATUNG

und auch mal in die verlinkten Threads schauen. Wenn jeder was über seinen Mixer erzählt kommst du nicht weiter. Viele kennen nur eins zwei Mixer und der den sie gerade haben ist eh immer der beste. Definier exakt, was du willst und dann werden gar nicht so viele Mixer übrigbleiben...

egal für was du dich entscheidest, nehm einen Mixer mit vca fadern. Der ecler und der pioneer haben die, beim Chaosmixer kann ichs dir nicht sagen. Wenn du diese Überlegung mit einbeziehst bleiben wirklich nur noch die beiden (und ggf. der Chaos.)

:D :D :D :D
Vorsicht Falle ! Bitte nicht an beiden Gainreglern arbeiten!
Sonst könnte evtl das Master / Aufnahmesignal lauter oder leiser werden!
:D:D :D :D

Auch sollten wir nie vergessen, das es 2 Arten gibt
Ich bin zwar auch kein so großer Freund von Cue-Mix Poti/Fadern, aber Sie machen durchaus Sinn. Gerade wegem dem Stufenlosen regeln zwischen Cue und dem Mastersignal.
Das von Dir beschriebene würde ich als (Cue)Monitormixing einstufen.

Cue Mix hat er keinen, aber erstens kann man das im Notfall simulieren mit den Gain reglern, und zweitens hab ich eh noch nie verstanden, warum sich soviele am Cue Mix aufhängen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
da stehen am ende wohl der pioneer und der ecler gegenüber. klar pioneer ist wirklich top und sehr viele, diedas professional machen wollen, benutzten einen. ich selbst benutz nen ecler nuo4. was ich im unterschied zu den pioneers besser finde, sind die drehknöpfe. die sind "weich" und groß und somit gut griffig. das stört mich bisschen bei den pioneer-mixern. der ecler ist übersichtlicher aufgemacht find ich - klar: er verzichtet ja auch auf effekte und so. dagegen sieht der pioneer bei nacht besser aus ;) und was mich an den nuo-mixern wirklich nervt, ist das ich keine led-skala des pegels für jeden einzelnen kanal habe (ich mein das haben sogar die jaytec-mixer, warum also nicht der ecler?). naja, bei 2 kanälen ist das eigentlich kein problem. der pegel für das, was grad läuft siehst ja sowieso und für die neue soundquelle, die du dann wahrscheinlich eh vorhörst, siehst du ne led-skala für die vörhorkanal.

"optik bei nacht" und ähnliches währen für mich jetzt nicht so ausschlaggebend für ne kaufentscheidung, aber wollts trotzdem mal erwähnen. ich glaub der grund, warum ich mir nen ecler gekauft habe war, dass ich einfach keine lust auch nen pioneer hatte - und es war hier sammelbestellung im forum ;)

vielleicht hilft das ja weiter.

Hmm ich war heute ma in Frankfurt beim Musik Schmidt und habe da ma den ecler Probe gehört und ich muss sagen der war klanglich echt überragend! Zum Testen vom Pio bin ich nicht gekommen!

Der Ecler scheint mir einen besseren Eindruck als der Pio zu machen und aufs aussehen kommt es mir gar nicht an!

Ein effekt Gerät kann ich mir dich noch zusätzlich kaufen oder??

Wie läuft das dann eigentlich mit dem Anschließne von dem Effekt Gerät?

Wenn ich für jeden kanal ein extra effekt haben will brauch ich dann zwei effektgeräte?? Weil z-B des Chaos Pad wird doch dann auch nur dem Master zugespeißt oder nicht?

beim nuo4 hast du unter dem eq nen regler für die "efekt-stärke". du kannst an mehreren kanälen den regler aufdrehen - dann hast du auch auf den kanälen gleichzeitig den effekt. logischerweise ist das dann der selbe effekt. also wenn man jetzt 2 verschiedene effekte haben will - sagen wir links nen flanger und rechts nen delay - dann bräuchte man (glaub ich zumindest) nen 2. effektgerät. korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. aber man kann ein 2. nicht anschließen. zumindest nicht am nuo4 - dementsprechend denke ich, dass das bei nuo2 auch nicht geht ;)

mein kaosspad liegt auch nur rum. den schönsten effekt hast du, wenn 2 platten perfekt gleichzeitig aufeinander laufen ;D

brauchst nen Send/Return Ausgang bzw. Eingang am Mixer !

Der Ecler 2 hat dies, also könntest du nen EFX anschliessen ;)

glaube nicht dass du 2 brauchst, die brauchst du nur, falls du keinen Send/Return hast, und du aber jedem Kanal einen Effekt hinzufügen willst... somti bräuchtest du 2 EFX's, einmal für Player 1 und einen für 2!

Da aber halt der Ecler 2 diesen S/R hat, brauchst du nur eins !

Der Ecler 2 hat dies, also könntest du nen EFX anschliessen ;)

Die effektschleife des alten Ecler 2 war aber unbrauchbar, da das Effektsignal über das Mastersignal gelegt wurde.
Ob sich das beim neuen Nuo 2.0 geändert hat, weiß ich nicht. Ich mein aber irgendwo gelesen zu haben, das dort das gleiche Problem besteht.

Na das wäre dann nicht so toll...

aber guck dir mal die bilder an, unter jedem kanal ist ein regler und unter dem steht FX Send !
Ich denke mal das wäre dafür, dass man den Effekt jedem Kanal einzelnt zuweisen kann !

KLICK HIER...

Stimmt man kann mit dem Send ja nur die Lautstärke in das EFX rausgeben... aber reinkommen tut es dann warscheinlich wirklich nur über den Master !

Da leg ich lieber 34 euro drauf und hol mir den 400er pio :)...
(Ich liebe das ding, will endlich das geld :D)

Dass man beim pio immer nur den gain regler bedienen sollte, der nicht den Master beeinflusst (also den vom Kanal der nicht hörbar ist) wurde hier stillschweigend vorausgesetzt.

Klar kann man nicht nen kompletten cue mix simulieren.
Aber wenn du den Cue mix regler z.B. auf 10 uhr stellst, weil der rechte Kanal zu leise ist, kannst du auch den regler auf 12 uhr stellen und den "neuen" track zumindest zum einpitchen lauter machen. Geht aber genauso. Wenns dann passt kann man einpegeln. Ich habe auch erst geglaubt, dass ich ohne stufenlosen cue-mix nicht leben kann.

Aber mit monitoring hat diese Methode eigentlich nix am Hut, da man dazu keinen monitor braucht. :)

wer das aber machen will kann das auch tun, wie schon beschrieben.
Sogar soetwas wie cue split ist möglich.

im großen und ganzen ist die cue sektion tatsächlich ein Kompromiss, der viele Techniken und Vorlieben bedient.

Wenn man sich aber meine oben beschriebene Methode angewöhnt, kann man die auch mit jeden x beliebigen mixer betreiben und muss sich nie! umgewöhnen. Sage ich als Freund von cue-mix fadern :) (die nicht immer vorhanden sind)

so, nu is aber wirklich alles gesagt dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal so ne kleine off topic frage dazu,

Wenn ich jetzt nur mit dem Kopfhörer vorhöre, und dann an den EQ's rumspiele, höre ich dass dann auch im Heady ?

Weil bei VDJ funtzt das nicht !

Neue Themen

Zurück
Oben