Suche "die richtigen" Boxen für mein DJ Equipment

fehler fürs brummen gefunden: war meine PS3 die noch mit der steckerleiste verbunden war ! brummen jetzt weg - perfekt !
 
Also ich will keine Disco betreiben, sondern nur so bissl lauter machen um für Stimmung zu sorgen. Party-Lautstärke, sozusagen, dass man sich noch bissl unterhalten kann. Also keine Disco-ähnlichen Lautstärken.
War halt nur die Frage ob die PA denn auch Outdoor-geeignet ist für vielleicht eine etwas größere Fläche (keine Open-Air-Disco-Vergleiche...) und evtl. vergleichbare Angebote da sind.

Vergleichbare Angebote in der 400 Euro Klasse sind schwierig, da dürfte schon das Set vom großen T das beste sein.

Die Outdoor-Fähigkeiten schätzte ich für die angepeilte Lautstärke als passend ein, jedoch nicht auf 100 Mann bezogen, dass sollte dir klar sein. Richtig beschallt dürfte man Outdoor wohl an die 30 Mann schaffen (je nach Musikrichtig natürlich), wobei dies natürlich nur grobe Schätzungen sind.

Also Indoor geht da natürlich etwas mehr. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Probehören wenn möglich und wenn man sie gekauft hat, bitte nicht immer am absoluten Limit betreiben, sonst hast du nicht lange Spass daran.
 
Jetz muss ich nochmal nachfrage... in den 106er TOPs sind "tweeter" verbaut. Sind die wirklich so unangenehm zu hören bei höheren Lautstärken? Dabei wurde dann nähmlich auf das größere Set verwiesen, bei dem die 108er einen CD-Hochtreiber haben.
Zudem ist das kleine Set grad nich Lieferbar beim T.... :(
 
Naja Tweeter ist ja nur das englische Wort für Hochtöner.
Wenn da allerdings Pieso Hochtöner verbaut sind würde ich definitiv die Finger davon lassen.

//edit:
Nur angenehm werden auch die in der 8" nicht klingen!
 
Denkbar wäre auch ein LD System Dave 10 oder IMG Triton 200.
Eigentlich wäre allerdings von beiden eher Dave 15 oder vlt nochs 12er angebracht, bzw das Triton 500/600, was dann aber wieder überm Budget liegt.

Also ich würde dir empfehlen ein bisschen mehr auszugeben und so ein Set zu kaufen. Ist für das Geld in meinen Augen das beste und vor allem auch handlichste!
 
Also ich hab Folgendes Problem:
Ich such mir demnächst eine neue Anlage für mein Zimmer, es soll nicht als Partyanlage dienen oder irgend jemand größräumig beschallen, mein Zimmer ist auch relativ klein. Was ich hören will ist mein Mix.
Im moment hab ich noch einen 20 Jahre alte Aiwa Receiver und 2 dazugehörende Boxen 40 Watt an 6 Ohm, mehr konnte ich ueber die nicht rausfinden. Das Problem ist das die als Abhöre super *******e sind, matt, lau, die Mitten und Höhen sind total unklar und verwaschen. Die Songs klingen im Auto meines Vaters besser. Nun wollte ich mir eigentlich Nahfeldmonitore zulegen. Hatte zuerst Rokit KRK RP5, und wenn ich unverhofft zu mehr reichtum komme auch ne 6 im Auge. Dann hab ich mal mit einem Kumpel von mir gesprochen, kleiner Hifi Experte, er meinte das der Receiver den ich hab eigentlich dicke ausreichen muesste und das die Hauptarbeit die Boxen erledigen, also wenns *******e klingt eher die Lautsprecher dran schuld sind. Jetz steh ich halt zwischen Passiv oder Aktiv, ich bin arm, Student und die dickste Anlage kanns nicht werden, solls auch nicht, Finanziell um die 300. Wenn der Receiver reichen würde könnten ja 2 Passive kaufen, dachte da an sowas
http://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm
Bei Aktiv dacht ich halt an die Rokit5 ...
Das andere Problem was sich mir ergibt ist das die heutigen Passivmonitore alle SpeakOn In haben, ich braeuchte also einen Adapter von diesen alten 2 Drähte Anschlüsse an die SPK, leider hab ich nichmal einen Namen davon gefunden ich habs mal fotografiert, vielleicht kann mir einer sagen wie ein Adapter dazu heisst xxx an SpeakOn :]
http://img524.imageshack.us/img524/6757/img0941t.jpg alte Anlage
http://img840.imageshack.us/img840/4472/img0942h.jpg alte Box

Zusammengefasst: Hab ne Alte Anlage, denke das der Receiver noch reicht aber die Boxen monsterkacke sind, steh also zwischen Aktiv oder Passivmonitoren
Zweites Problem, Anschluss Adapter falls ich die Anlage behalte und mir Passive Monitore hole. Irgendein Plus/Minus an SpeakOn. (siehe Fotos)

Ich weiss das dass Hauptproblem darin besteht das mir jetz keiner sagen kann ob es wirklich an den Lautsprechern liegt weil keiner den Receiver kennt aber mich wuerde mal interessieren wie wichtig beim Klang der Verstärker/Receiver ist im Gegensatz zu den Boxen, ne wirklche möglichkeit bessere Boxen an den Receiver zu haengen habe ich nicht. Kumpel meinte das die Hauptarbeit die Boxen machen und er denkt halt das dieser miese Klang von den Boxen ausgeht und nicht vom Verstärker. :confused:
Ueber jegliche erfahrene Meinung wird ich mich freuen (wenn sich denn jemand das Buch dort oben durchgelesen hat sry :d )
 
(wenn sich denn jemand das Buch dort oben durchgelesen hat sry :d )

Ja, hat jemand ;)

Also bei einer 20 Jahre alten Anlage wäre ich mir nicht so sicher, dass es nur an den Boxen liegt. Aber wenn du ein wenig Zeit und Muse hast, kannst dir ja mal eines von den geposteten "THE BOX" als Paar kaufen und deinen Verstärker damit auf die Probe stellen. Wenns gut klingt, ist dein Fall erledigt. Wenn nicht, ist die Endstufe nichts mehr wert. Im letzteren Falle kannst du von der 30-tägigen Money-Back-Garantie Gebrauch machen.
Sollte der letztere Fall eiingetroffen sein, kann ich dir sehr das Syrincs M3-220 DT System ans Herz legen. Ein Kumpel von mir hat das auch als Nahfeldmonitore und die sind bombastisch in Klang und Leistung. Reichen sogar für kleinere Geburtstagspartys o.Ä.

Zu den Kabeln. Ich weiß nicht genau, wie die SPK aufgebaut sind, aber vielleicht kann man sich SPK-Kabel kaufen und auf einer Seite abschneiden und die Litzen freilegen. Oder du kaufst dir Lautsprecherkabel, zwei SPK-Stecker und bastelst dir selbst ein "Adapterkabel".

PS: Ich glaub du hast deine Kabel falsch an die Klemmen angeschlossen. Die werden eigentlich von vorn in die kleinen Löcher reingeschoben, während du die Klemme drückst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

//edit
Hab doch mal 2, 3 Stündchen gedult. Es wird schon einer antworten ;)
 
:)

Ja, die Kabel am Verstärker sind falsch angeschlossen. Dass es überhaupt funktioniert?

Das mit den Speakons ist ganz einfach. Kauf dir zwei Stecker und schraub sie am Ende an dein bisheriges Lautsprecherkabel. Alternativ kannst du ein 2-Pol Speakonkabel kaufen, in der Mitte zerschneiden und die Enden abisolieren, dann hast du genau das, was du brauchst.

Beim Boxenkauf musst du darauf achten, dass die neuen Boxen mindestens 6 Ohm haben (steht so auf deinem Verstärker). Haben sie nur 4 Ohm, würde sich dein Verstärker wohl verabschieden.

Leider kann ich dir bezüglich Lautsprecher nicht viel empfehlen in dieser Grössenordnung, da fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht wäre ein Behringer Truth Monitor eine Idee? Habe schon gelesen, dass die ganz ok sein sollen. Ist halt auch die Frage, wieviel Druck und Bass du von Lautsprechern erwartest. Ich denke aber, es wird dir schon noch die eine oder andere Box empfohlen.
 
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm das einzige was mir in Sinn kommen wuerde wäre sowas aber hinten sieht nach absolut "offen" aus, also ka wie ich da die Kabel hinten ran ballern sollte (diese kleinen Drähte halt). Zum Anschluss, ja sieht etwas unortodox aus von der Seite aber die eine Box z.B. funzt nur wenn ich die von der Seite reinstecke, habs grad auch nochma ausprobiert und die Drahtenden nochmal neu gemacht aber geht halt nur von der Seite ^^, man sieht ja an der Box das ichs dort z.B. normal hinten rein geballert hab.

@ Darkside: man findet nichmal mehr Boxen unter 6 Ohm, also bei Thomann z.B. die ganzen Monitoranlagen fangen alle bei 8 an aber danke für den Hinweis, wusste ich nicht.
Wie gesagt Druck is nich so wichtig, klar will ich Bass aber, gerade bei Electro, House etc. aber das ist hier nicht das erste kaufkriterium, mir sind die Hoehen und Mitten wichtig die klingen einfach zum ****en.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Kauf dir zwei Stecker und schraub sie am Ende an dein bisheriges Lautsprecherkabel. Alternativ kannst du ein 2-Pol Speakonkabel kaufen, in der Mitte zerschneiden und die Enden abisolieren, dann hast du genau das, was du brauchst.

Beim Boxenkauf musst du darauf achten, dass die neuen Boxen mindestens 6 Ohm haben (steht so auf deinem Verstärker). Haben sie nur 4 Ohm, würde sich dein Verstärker wohl verabschieden.

Ist genau das, was ich meinte, mit den Kabeln.

Richtig. Allerdings erst, wenn du richtig aufdrehst... Und eine Kurzschlussschaltung wird der wohl noch nicht haben.

http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm das einzige was mir in Sinn kommen wuerde wäre sowas aber hinten sieht nach absolut "offen" aus, also ka wie ich da die Kabel hinten ran ballern sollte (diese kleinen Drähte halt). Zum Anschluss, ja sieht etwas unortodox aus von der Seite aber die eine Box z.B. funzt nur wenn ich die von der Seite reinstecke, habs grad auch nochma ausprobiert und die Drahtenden nochmal neu gemacht aber geht halt nur von der Seite ^^, man sieht ja an der Box das ichs dort z.B. normal hinten rein geballert hab.

Genau das sind die Stecker, die du an deine Kabel anschließen kannst. Die schraubt man auf, schließt die Kabel an und schraubt sie weider zu.

Also wenn das schon der Fall sein sollte, dann würde ich vom Weitergebrauch dieses Verstärkers sowieso abraten. Wie gesagt, ich würde dann die Geschichte mit den Lautsprechern und SPK-Kabeln ganz vergessen und eine aktive Monitoranlge zulegen, wie die Syrincs M3-220
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben