streamen...?!

gizmo88

gizmo88

Herdecker
Reaktionen
6
hi leute
kann man iwie ohne shoutcast nen stream öffnen?
wollte mal für ein paar kollegen auflegen ohne dafür servergebühren und gema gebühren zu zahlen

Gehst du auf http://www.shoutcast.com/
Dort gehst du auf Download, klickst einmal be a DJ und einmal be a Server an, lädst dir beide runter,
trägst in der cfg datei vom server bei port den port ein und bei password dein password, danach localhost beim shoutcast plugin im winamp einstellen + port + pw dann sollte alles funzen wenn du auf connect drückst.
Ansonsten gibts noch genügend (auch deutsche) anleitungen (google.de).

Greetz
Benny

ist das auch kostenlos?
und vorallem funktioniert das auch?!

Ich such sowas auch schon lange...

Hatte damals auch ShoutCast drauf, hat ja auch geklappt...

Aber das mit dem "be a Server" bekomm ich gar nicht hin...

hab mir "SHOUTcast WIN32 Console/GUI server v1.9.8" runtergeladen...

Aber dann?

Muss ich das öffnen... Muss ich da was einstellen?
Welche Daten muss ich dann beim ShoutCast eingeben?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Markus

Das hab ich auch früher mal gemacht.

Da ich nicht mehr weiß, wie ich das damals alles konfiguriert habe, habe ich mal eben 5 Minuten Google angeschmissen und es hat das hier ausgespuckt:

http://www.mpex.net/info/shoutdj.html

Und jetzt will ich vieeeele Grüne sehen :D Ok, Scherz.. :cool:
Viel Spaß beim streamen ;)
Ach ja, nicht vergessen den Port freizuschlaten!! Das ist wirklich wichtig =)

Grüße

Thx, also das cocnecten mit SHOUTCast funktioniert schonmal, aber dann kommt immer "timed out"...

Aber hab gard gesehen das man 2 Stunden warten muss bis der Server eingerichtet ist..

Naja, mal sehen.:)

@Andy_Brinkhaus

danke für den link hat total gut geklappt.
werd dann vll auch mal ne kleine radiosession für kollegen machen :D

was bisschen blöd ist dass das ganze nur mit winamp und mediaplayer geht also nix für mac oder linux user

listen2myradio.com

kämpf aber noch etwas mit der technik manchmal stockt es dann gibts wieder aussetzer.

Hmm, könntest du mir mal dabei helfen...

Einfach reg. dann: radio installation, die daten eingeben, also passwort usw.,
IP und Port werden angezeigt, die und das Passwort einfach beim Shoutcast einfügen...

Dann Connect...

Nun preferences dort hab ich dann ja:

radio URL: XXX.listen2myradio.com

address to broadcast: XX.XXX.XXX.XXX:XXXX

Sollte man dann doch damit aufrufen können oder?

Grüß,
markus

Edit: Ich glaub ich habs hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
iwie will das bei mir nicht so ganz klappen
bei mir sagt der immer invalid password?!:confused:

bei listen2myradio.com passwort eingeben...

Und das dann auch bei SHOUTcast rein, aber das Admin passwort glaub ich, aber versuch mal mit beiden.

gruß markus

eigtl ganz sympel. zuerst registrieren bei listen2 .. dann shoutcast plugin für winamp runterladen. installieren und unter plugins öffnen. dort dann die IP, Port und Passwort eintragen und losgehts!

@lex hät dir schon geholfen aber jetzt funzt es oder?

Shoutcast ist wirklich das beste...

Moin Jungs!
Hab ein Problem beim streamen.
Wenn ich über Traktor DJ Studio Musik höre und diese streamen möchte, passiert bei shoutcast überhaupt nichts.
Bei Soundcart Device kann ich nur Winampt und Soundcart Input auswählen.
Dasselbe bei Edcast, dort kann ich nur mein Mikrofon auswählen.

Ich kann also kein Soundcart Output auswählen...
Auf meinem alten Rechner (Windows XP) ging noch alles wunderbar aber jetzt (Vista) geht das alles irgendwie nicht mehr.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte oder was ich einstellen muss?

Ware euch mega dankbar!

Gruß Fr4y

Morgen zusammen

also ich kann bei meiner Soundkarte irgendwo einstellen, dass er bei der Aufnahme die bei entscheidet was das ShoutcastDSP-Plugin sendet, einen Punkt gibt der bei mir "Was sie hören" heißt. Wenn ich den auswähle dann streamt er mir meinen aktuellen Soundoutput.
Dann kannst du beim Shoutcastplugin einfach LineIn eingestellt lassen und es passt.

Weis nich ob das bei dir auch geht.

Gruß Beuti

einfach unter Aufnahme auf Stereo Mix stellen und fertig, weil das ist die "What you hear" Funktion

und im ShoutCast Plugin dann auf Soundcard Input stellen, nicht zu vergessen ist, dass bei StereoMix ALLE sounds welche ausgegeben werden mit gestreamed werden, Fehlermeldungen, MSN und ICQ sounds etz.. bei mir sind die zwar alle immer auf stumm (ich hasse diese Sounds).

Naja.

Entweder du nimmst VirtualDJ. Es hat glaube ich jedenfalls einen integrierten Streamserver.

Ansonsten musst du halt Shoutcast auf deinem Rechner installieren. ( geht ziemlich einfach ). Es ist nur eine Frage deines Upload`s wieviele Listener zuhören können.

Moin,
hatte wie ihr schon gesagt habt, den Stereo Mix aktiviert... Ging trotzdem nicht.
hab denn nen neuen Treiber runtergeladen, immer noch nichts. :(
Dann bin ich enttäuscht ins Bett gegang und gleich als ich aufgestanden bin, gleich an PC und weiter versuchen.

Und plötzlich gings! :)
Fragt mich nicht warum. :D
Ist ja auch egal...

Möchte mit Traktor streamen und ihr wisst ja vllt, dass es damit nur auf IceCast Servern geht. Deswegen nutzt ich jetzt auch Shoutcast.

Danke für eure Hilfe,
Gruß Fr4y

Möchte mit Traktor streamen und ihr wisst ja vllt, dass es damit nur auf IceCast Servern geht. Deswegen nutzt ich jetzt auch Shoutcast.

das verstehe ich nicht,weil traktor nur icecast unterstütze nimmst du shoutcast? cO

btw es gab mal irgentwo ein tolles tutorial wo man mit 2 extraprogrammen den icecast stream umwandeln konnte in nen shoutcast stream(also diesen in winamp öffnen) und den dann streamen auf nen SC server

Sry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Wollt mit Traktor evtl. auf nen SC Server streamen, deswegen Shoutcast.

Und das Video was du meinst, hab ich vor nem halben Jahr oder so mal gesehn.
Weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gesehen hab.

Gruß Fr4y