Stirbt CD aus?

hoozn

driving a f**kin BICYCLE!
Dabei seit
5 Nov 2006
Beiträge
2.554
Reaktionen
34
Ort
wien
nach den jahrelangen diskussionen um das schwarze gold aka vinyl (auch hier im forum)und dem (offenbar jetzt wirklich definitiven ende) von technics turntables sowie (schon vor längerer zeit) der audio-kassette scheint es nun so, als würde der cd demnächst - zumindest von major seite her - ebenfalls ein jähes ende drohen.

sl music mag berichtet zumindest darüber.

discuss!
 
Ja die Medienträger werden wohl langsam aussterben.
Bis auf einige Nischen wirds bald nix mehr für nen Schrank geben

DVD stirb übrigens 2014 is schon beschlossende Sache. Bluray wir dann bald folgen.
 
Ich denke schon das die CD langfristig sterben wird weil Flashspeicher mittlerweile fast nixmehr kosten und zudem auchnoch viel kleiner bei mehrfachem Speicherplatz sind.
Zudem hat heutzutage jeder nen PC oder Laptop was noch vor 10-15 Jahren anders war...
Selbst für DJ´s wird die CD immer uninteressanter,spätestens seit die meisten DJ CD Player auch mp3 Files via USB steuern können braucht man eigendlich keine CD mehr als DJ.
Noch ein Nachteil ist das eine CD auch keinen Handlingvorteil gegenüber einem Controller bietet(ausser man zählt die Unabhängigkeit vom Laptop dazu) da Controller im Prinzip nix anderes sind als CDJ´s ohne Laufwerk.

Ich behaupte sogar das es so sein wird das es in absehbarer Zeit mehr Releases auf Vinyl geben wird als auf CD ;)
 
Hallo!
Na ich glaube nicht das die CD vorerst so schnell ausstirbt,genauso wenig das Schwarze Gold "Vinyl" .

mfg,DJ Popeye;)
 
Und nach Bluray kommt die HVD...

die Scheibe als solche, wird in absehbarer Zukunft nicht aussterben.
 
Solange es Leute wie mich gibt und Pioneer und ihren CDJs nach wie vor CD-Laufwerke verbaut, wird CD so schnell wohl nicht aussterben :d

Nee mal im Ernst. Wenn es sogar noch dem guten alten Vinyl halbwegs gut geht, mache ich mir um die hübschen Silberlinge erst Recht keine Sorgen.

Trotzdem ein guter Thread Hoozn, war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis sowas hier auftauchen würde/müsste. War ja bisweilen so, dass es bis dato hauptsächlich ein Kampf von "Vinly vs Mp3 & CD war" (inkl. den zahlreichen höchst emotionalen Diskussionen etc).

Wird mal Zeit, dass sich die Scheibenjunkys (egal ob nun schwarz oder silber) zusammenschließen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser thread war eigentlich bei der beliebtheit des vinyl-pendanten schon längst überfällig hier im djf.. :)

ich glaube nicht, dass die cd so schnell aussterben wird, allerdings glaube ich auch, dass sich vinyls als medium im dj-bereich länger halten werden als die cd.

was mich angeht, hätte ich mich einem anderen genre zugewandt, dann wären meine scheiben auch größer und würden auf der hinterseite nicht spiegeln.




Wird mal Zeit, dass sich die Scheibenjunkys (egal ob nun schwarz oder silber) zusammenschließen.. ;)

dito! :)
 
Die CD wird nicht von heute auf morgen aussterben. Der Artikel von Side-Line beschreibt ja selber, dass es Special Editions weiter geben wird. Ich glaube, das wird noch eine Weile die Rolle der CD bleiben: Ein Liebhaber-Produkt, das sich Sammler gerne ins Regal stellen.

Die CD wird nicht so einfach aussterben. Für DJs wird sich aber schon relativ bald die Frage stellen, ob es sich noch lohnt, CDs zu kaufen. Schon heute wird vieles - gerade in der elektronischen Musik - gar nicht mehr auf Vinyl oder CD gepresst, sondern nur noch bei Beatport & Co angeboten.

Ich selber kaufe auch schon seit ca. 2 Jahren keine CDs mehr, sondern nur noch Files. Ich kann nicht sagen, dass mir da irgendwas fehlt.
 
Sterben Audiokassetten auch bald aus? Vielleicht geben deren Überreste in einigen Millionen Jahren unter entsprechendem Druck neue Erdölvorkommen.

Ein Wandel in Medien lässt sich wohl nicht aufhalten. Einige setzen sich durch (Vinyl statt Mangetbändern, CD), andere nicht (HD-DVD).
 
aber wenn man mal beachtet, dass viele nur einen track auf die cd tun, glaube ich eher weniger, dass die CD in absehbarer Zeit ausstirbt...
 
Es wird interessant sein zu sehen, inwiefern Lossless-Formate dann von Major-Labels angeboten werden.
 
aber wenn man mal beachtet, dass viele nur einen track auf die cd tun, glaube ich eher weniger, dass die CD in absehbarer Zeit ausstirbt...

Das ist ja nur auf den DJ bezogen. Und die sind eher die Minderheit der CD Käufer.

Solange es die Generation 30/40+ gibt, welche zum großen Teil keine online Erwerbung kennen (oder sich nicht für solch neumodischen Kram interessieren), wird es auch weiterhin CDs geben.
Die Musikindustrie ist zwar mächtig, aber auch mächtig abhängig von der Käuferschicht. Und die Kaufkräftigste ist nunmal die 40+ Generation, da sie schon immer Tonträger bezahlen mussten.
Die heutige Jugend lacht dich doch aus, wenn man sagt man kauft Musik.

Und was soll die CD ersetzen? USB? Dann muss ja jeder neue Komponenten für die Hifi Anlage kaufen.
Kann ich mir schlecht vorstellen. Und Generation 60+ ist ja meist schon mit der Play Taste überfordert. :/
 
ich bin auch der Meinung, dass die wenigsten DJs CDs kaufen. Die Mehrheit kauft doch Files und brennt sie selbst auf CD, schon allein der Flexibilität wegen.
Und CD Rohlinge werden bestimmt nicht so schnell vom Markt verschwinden. Gibt ja heute auch noch leere Kassetten zu kaufen
 
Hauptsache das Geschwätz stirbt nicht aus!

Jeder von uns wird so lange er möchte mit dem Medium seiner Wahl "auflegen" können.
Sei es Vinyl oder CD.
Da bin ich mir ganz sicher.

In meinem Bekanntenkreis sind jetzt auch wieder zwei junge Menschen die sich Plattenspieler gekauft haben weil sie lieber Vinyl auflegen möchten.
Ohne Effekte, ohne Loops, ohne 4 Decks gleichzeitig.
Und die sind sehr wohl informiert was alles möglich ist mit der neuen Technik.

Will damit sagen das solche Sachen nicht einfach aussterben, bloß weil ein paar Firmen sagen, jetzt kommt was neues.
Es wird vielleicht mal zu einer Nischengeschichte werden, aber aussterben wird es nicht.

Finde solche Diskussionen langweilig.
 
Will damit sagen das solche Sachen nicht einfach aussterben, bloß weil ein paar Firmen sagen, jetzt kommt was neues.
Es wird vielleicht mal zu einer Nischengeschichte werden, aber aussterben wird es nicht.

Finde solche Diskussionen langweilig.

warum beteiligst du dich dann daran, wenn dus eh langweilig findest? :confused:

es geht hier nicht um eine "stell dir vor, es kämen aliens auf die erde und die würden von einem tag auf den anderen alle cds der welt verschwinden lassen. wärst du traurig?" kifferplauderei sondern um das mitteilen und die einschätzung einer scheinbar realen absicht von denjenigen, die cds im großen stil herstellen und bisher hergestellt haben, dass sie diese produktion in absehbarer zukunft einstellen werden.

mal abgesehen davon, dass in der hochtechnologisierten und -kapitalistischen welt, in der wir nun mal leben, die schiere existenz einer nische noch kein garant dafür ist, dass irgendetwas wirklich produziert wird. vor allem wenn es sich um dinge handelt, die man nicht schnell mal selbst in seinem hobbykeller zusammenbasteln kann.



meine einschätzung:
kurz und mittelfristig wird das silberscheibenformat als datenträger weiter existieren, sei es als cd, dvd oder bluray super hardcore mega disk mit terrabyteweisem speicher.
die tendenz digitale daten platzsparender und vertriebsfreundlicher zu verpacken ist aber klar ersichtlich: konsolen mit eingebauten festplatten, onlineshops mit digital (-only) downloads von musik bis hin zu software, online-videotheken, internetradio, mediaserver für audio/video/software für den heimgebrauch, ...

und vor allem cloud-services versuchen die größten nachteile physischer datenträger zu umgehen: man kann seine daten nicht zerstören, indem man einen datenträger zerkratzt; die daten sind von mehreren orten aus zugänglich, man kann seinen datenträger also nur schwer irgendwo vergessen oder verlieren; die daten sind quasi sofort verfügbar, oder zumindest gleich schnell verfügbar wie aus illegalen quellen; die produktqualität ist garantiert und zeitlos; das nervige lagern und erstellen von sicherungskopien fällt weg; ...


dass die majors nun ihre cd-produktion in absehbarer zukunft einstellen oder reduzieren wollen sorgt sicherlich nicht für einen steigende nachfrage nach cds. der großteil des zielpublikums (klassiker: leute von 14-49) ist nämlich technisch zumindest interessiert oder (dank werbung) für neue lösungen offen. und da es sich bei der cd um kein derartiges "liebhaberprodukt" wie bei der vinyl handelt (ich kenne keinen cd-liebhaber, der nicht zumindest eine raub äh sicherheitskopie in seiner sammlung stehen hat), wird der aufschrei schneller verebben als bei einer technik, die eigentlich mit der ersten einführung von cds schon als dem tode geweiht galt und mittlerweile fast zum guten ton gehört.
 
es geht ja nicht um reine funktionalität.. die cd wirds sicher noch länger geben, nur nicht mehr in dem ausmaß. bis wir das wirklich merken wirds aber 2016/17 sein denke ich..

für viele hat musik ja auch einen wert, den man in der hand halten kann, das geht vielen bzw fast ALLEN mit ihren platten so und den leuten mit original-cd's sicher auch.
aber auch hier, wie schon von den vorrednern gesagt, glaube ich, dass der kultfaktor niemals so hoch sein wird wie bei der vinyl.

dass die cd 'ausstirbt', sehe ich irgendwie mit lächeln ^^
wie stark man sich doch irren kann mit dem todsagen eines so sperrigen, benachteiligtem und technisch veraltetem medium ;)
bücher werden ja auch noch verkauft, obwohl es e-books gibt..
 
warum beteiligst du dich dann daran, wenn dus eh langweilig findest? :confused:

Ich wußte das ich noch irgendwas dabei hätte schreiben sollen um dir weniger auf die Füße zu treten. ;)

Ich halt mich ja sonst immer raus bei "Vinyl stirbt aus".
Kam evt. jetzt etwas komisch rüber.
Nichts gegen dein Thema hoozn. :)
 
hehe. kein ding. das ganze ist nicht "mein" thema. um ehrlich zu sein sind mir cds sogar relativ egal :p

ich dachte nur diese news sollten im djf gepostet werden, nachdem die vinyldiskussion in den letzten tagen wieder neu und halbwegs emotional aufgeflammt ist und sich kein mensch über cds, die rein technisch schon problemlos 1:1 ersetzt werden könnten, gedanken macht.
 
Es ist nicht nur das Ende der CD, dass sich langsam aber sicher ankündigt, sondern das Ende des Speichermediums in physischer Form im Allgemeinen.

Meine Prognose:
CD & DVD verschwinden in den nächsten 5 bis max. 10 Jahren vom Massenmarkt. Diese 5 Jahre wird die BD noch mind. aushalten, aber in den von mir max. 10 prognostizierten Jahren nicht mehr dominant am Markt sein.
Allerdings glaube ich nicht, dass die BD den Erfolg der DVD haben wird. Ihr Nachfolger wird es dann nicht mal mehr auf BD Niveau bringen.
Nischendasein? Immer. Irgendein Liebhaber findet sich auch für das abwegigste Format - die Schallplatte macht es vor.
Daher glaube ich auch dass wir die Zeit erleben werden, in der mehr Schallplatten als CDs verkauft werden.

Ich gehe sogar noch weiter:
In 10 Jahren wird man einen Thread brauchen, in dem die Frage nach dem Tod des USB-Sticks stellen wird. Speziell im Konsumerbereich werden sich dann Streams und Clouds endgültig durchgesetzt haben.
Ich persönlich halte zwar nicht viel von "der Cloud" und denke, dass Sie speziell im Entertainment-Business noch einige Hürden vor sich hat, doch durchsetzen wird sie sich ganz bestimmt.

Kurz gesagt:
Wir vergessen, dass wir älter werden!
Wir führen endlose Diskussionen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Was stirbt wann? Ist man dann noch DJ? Was passiert wenn... und überhaupt? Kostest etwas dann mehr? Ist man danach austauschbar? Wird etwas ersetzt? Oder wird es doch eine Koexistenz?
Alles Quark.
Wir müssen auf die neue Generation achten. Sie bestimmt, wie sich der Markt weiter entwickelt. Was sich durchsetzt und was auf der Strecke liegen bleibt.
Auch wenn es aktuell so aussieht, als wenn in 10 Jahren in Clubs nur noch Handys als PAs hängen und diese mit 96kbps den 37. Abklatsch von Lady Gaga und Aggro Berlin auf die besoffenen Teenies einrieseln lassen :d
 

Zurück
Oben