Stereo Klinke als Ausgang?

jenz

.....:::::.....
Reaktionen
108
Hallo!

Les mir grad die Bedienungsnaleitung von nem Denon Mischpult durch. Dort gibts eine Beispielzeichnung mit den angeschlossenen Geräten, kennt man ja.
So was mich sehr verwundert hat, die benutzen dort am Klinken Mikrofoneingang ein Stereoklinkenstecker und an den Ausgängen vom Master ebenfalls ein Stereoklinkenstecker pro Seite (Links/rechts). Woher kommt das? Braucht man das wirklich. Denn mal ernsthaft, bei Mirkofonen gibt es ja nunmal kein Stereo, und alle Mikrokabel die ich kenne, haben nur einen Monoklinkenstecker an ihrem Ende. Gut, da nehm ich nen XLR Kabel, aber wie siehts bei den Masterausgängen aus? Da habe ich keine Passenden Kabel für, muss ich jetzt extra Adapterkabel kaufen von Stereoklinke auf XLR oder wie habt ihr das gelöst? Sind das wirklich Stereobuchsen?
Ich kanns mir nicht vorstellen, in der Anleitung steht auch, der Nippel ist Hot, spannungsführend, der kleine Ring ist cold, spannungslos, der Rest ist GND.
Also mich wunderts halt, das ist doch Standardmässig nicht so. Problem wäre eben, nehme ich nen Monostecker in die Stereobuchse, würde ich das Teil ja kurz schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier die englische und deutsche Bedienungsanleitung als PDF und da steht wortwörtlich:

1/4" TRS mono jack
1/4" XLR or 1/4" TRS mono jack

Hab mal bei Denon angerufen.
Also für den Ausgang brauchts wirklich den Stereostecker ist ein balanced Ausgang, symmetrisch. Fürs Mikrofon ists wohl wirklich Stereo(hab ich an nem DJ Mischpult noch nie gesehen), würde aber nix ausmachen, wenn man da nen Monostecker reinmacht.
Na, dann muss ich wohl doch Adapter kaufen.

wofür willst du genau den adapter holen? was hast du für eingänge am verstärker? für zuhause nehm doch den cinchverbinder. fertig
du solltest nicht nen symmetrischen verbinder nehmen um von dem symmetrischen denon ausgang in nen analogen eingang zu gehen. gibt probleme.

Ich will das Teil an meine Syrincs M3-220 anschliessen, die hat ja nur XLR als Eingang. Und ich habe halt hier noch 2 St. Kabel XLR auf Monoklinke. Ich dachte erst, dass ich das mit denen hinrkieg, bis ich die Bedienungsanleitung gelesen habe

ja nimm die doch. xlr auf monoklinke müsste doch funzen. ist ja ein asymmetrischer verbinder dann. müsste klappen. oder stocky?

Ja, das ist ja grad mein Problem, wenn ich mit Monoklinke in die "Stereo"buchse des Mischpults reingehe, schliesse ich die ja in dem Moment kurz, ("GND" mit "cold"). Und jetzt frage mich halt, ob das schlimm ist, oder net. Könnte evtl. fürs Mischpult nicht so prickelnd sein.
Wahrscheinlich wirds am besten sein, ich besorg mir ein Kabel mit Cinch auf XLR, dann muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

bei meiner soundkarte hab ich auch sym in und out und kann auch asym nehmen. und wenn denon das sagt, dann wirds auch OK sein.

hat übrigens einer ne ahnung, warum trotz eigentlichen kurzschlusses von masse und cold man asym kabel an solchen anschlüssen nehmen kann?

Hi!

Bin da jetzt etwas verwirrt.

Heißt das jetzt, dass er das ganze per XLR auf Monoklink lösen kann, oder nich??? :confused:

Bin in dem Gebiet nicht so fit, weshalb ich immer Chinchstecker nehme, aber es tut doch ganz gut mal über den eigenen Tellerrand zu schauen!

jaha geht.
xlr-monoklinke is ok.
aber wenn du sowieso xlr input hast (und das garantiert 2 MAL! weil stereo), kannste gleich balanced zu balanced gehen.

hiermit!
810024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das DAS funktioniert ist mir klar, aber ich habe ja nunmal zuhause nur XLR auf Monoklinke. Hab mir jetzt eh Cinch auf XLR geordert. Da hab ich gar keine Probleme mehr mit

Wenn du mit einem Monokabel quasi cold und ground (gnd) kurzschließt ist das nicht schlimm. In einem Adapterkabel von symetrisch (stereoklinke) auf unsymetrisch (monoklinke) wird nichts anderes gemacht.