Stepsequencer-VST spielt ab 2/16

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Dabei seit
18 Apr 2005
Beiträge
467
Reaktionen
37
Ort
32545 Bad Oeynhausen
Hallo Leute,

hab da ein kleines Problemchen. Wenn ich in Cubase ein Stepsequencer-VST einbinde oder auch Rebirth über ReWire, wird bei der Wiedergabe der erste Klang,Beat oder Step übersprungen und erst am dem 2/16 geht es los. An Asio liegt das bestimmt nicht, nutze Asio4all, 8ms.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke
 
hmm na ich schätze mal da kommt der cubase mit dem "externen" sequencer den du zusätzlich über vst(warum überhaupt, cubase ist doch selber n sequencer) reinlädst mit dem sequencer über rewire ausm rebirth und seiner eigenen sequencerengine wohl ins gehege ;)
 
hmm, komisch!

Wird der erste Beat des Stepsequenzer den wirklich verschluckt oder fängt der einfach nur 1/16 später an zu laufen als der Cubase Sequenzer?
 
Der erste Step wird übersprungen. Das Problem hab ich z.B. mit Microtonic von Sonic Charge. Damit kann man so geile verzehrte Loops basteln. Wenn ich da auf Play drücke in Microtonic, dann wird alles abgespielt. Wenn ich in Cubase auf Play drücke, dann fängst Microtonic natürlich auch an zulaufen, da er auch Sequencer ist. Dann kommt zu diesem Problem.
Mit meinem Reaktor 4 ist die gleiche Geschichte und mit Rebith auch.
 
Ja hab ich, wie gesagt-bei Reaktor ist es genau so, hat ja auch 4 Sequencerprogramme, die nicht richtig laufen.
Wie meinst du das mit Synceinstellungen? Ich geh davon, dass die OK sind, hab mich damit allerdings noch nie befasst. Auf was muss da achten?
 
wenn die Plugins nen Stepsequenzer haben, wird man auch sicher deren Geschwindigkeiten bestimmen können. Ist bei der Audiorealism Bassline z.B. so. Man kann die interne Clock nutzen oder zum Cubase syncronisieren.

Wie steuerst du denn die Plugins an? Du musst doch über den Cubase Sequenzer dem jeweiligen Stepsequenzer irgendwie mitteilen, dass er an einer bestimmten Stelle loslaufen soll.
 
Bei Reaktor mache ich das über die Automation in Cubase, also das Ding ist aus und ab der gewünschten Stelle läuft er. Bei Microtonic setze ich die Patterns in die gewünschte Reihenfolge und ab einem bestimmten Takt läuft das gewünschte Pattern. Was anderes ist mir nicht eingefallen.
Das komische ja ist, dass der erste Step übersprungen wird, aber ab dem zweiten Takt nicht mehr, dann läuft es, wie es sein soll

Edit: Die Geschwindigkeit von PlugIns kann ich nicht ändern, da sie das Cubasetempo übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben