Soundsystem für Party mit ca. 50 Pers.!?

Durch Verleih der Anlage meine ich. Bis es sich rentiert muss man schon ein paar mal Verleihen bis man wieder den Reinwert im Haus hat.
Bei mir dauerts auch noch ca 1 Jahr bis es sich rentiert.

Da wo ich herkomme ist es so: für eine billige Anlage bekommt man eine kleine Miete. Für eine teure Anlage bekommt man eine grosse Miete. Die billige Anlage und die teure Anlage sind gleich schnell amortisiert, wenn man sie gleich oft vermietet. Es wird halt nicht die gleiche Kundschaft angesprochen.

In der Regel bilden DJs, die ihre Anlage mitbringen eine "Einheit" mit der Anlage, also ein Gesamtpaket. Wenn du mit der billigen Anlage kommst, bist du halt eher ein Budgetprodukt. Kommst du mit der guten Anlage, hast du immerhin die Möglichkeit, als hochklassiges Produkt wahrgenommen zu werden - vorausgesetzt deine Fähigkeit als DJ stimmt.

Kann ich so bestätigen. Für so kleine Sachen kann man halt ne olle DAP für nen Paar Kröten leihen oder ne schöne Nexo die fein lackiert ist. Für was entscheiden sich wohl Gala VAs und ähnliches? ;)

>>> Hier spricht der Mobil DJ <<<
Für so ein kleines Event kommt nur ausleihen einer Anlage in Frage. ;)

Kann ich so bestätigen. Für so kleine Sachen kann man halt ne olle DAP für nen Paar Kröten leihen oder ne schöne Nexo die fein lackiert ist. Für was entscheiden sich wohl Gala VAs und ähnliches? ;)

Natürlich für die abgerockte DAP Anlage...was denn sonst :))))))

Wenn man "gelegentlich" kleine VAs macht sollte man sich eher fürn paar Euros was vernünftiges leihen gehen;-) Der VT Laden um die Ecke macht dir bestimmt bessere Preise als bei Endkunden...

Bevor's falsch interpretiert wird....mein Kommentar da oben zur DAP Anlage war SPAß!!!

dap was ist das wir ham inner firma nur D&B Audio und Kling&freitag und ich muss sagen auch auf galas ich erinner mich zuletzt an die IFA Gala da waren ziemlich abgerockte Q1en im einsatz

Wenn man "gelegentlich" kleine VAs macht sollte man sich eher fürn paar Euros was vernünftiges leihen gehen;-) Der VT Laden um die Ecke macht dir bestimmt bessere Preise als bei Endkunden...

joa da haste wohl recht gleiches gilt ja auch wenn du bei anderen VA unternehmen sachen für deinen job dazu mietest du mietest nen beamer für 500 dazu vermietest ihn für 1500 weiter also das ganze lohnt sich schon

Zuletzt bearbeitet:
mietest nen beamer für 500 dazu vermietest ihn für 1500 weiter also das ganze lohnt sich schon

Wenn wir jetzt von nem normalen "Video/TV Beamer" sprechen, möchte ich mal wissen wer 1500 euro für nen geliehenen Beamer bezahlt...
Oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?
Ich versteh das jetzt so, dass du beim verleiher nen Beamer für 500 Euro mietest, und ihn für 1500 Euro weitervermietest. Allerdings habe ich hier bei den Verleihern schon oft im Vertrag gelesen, dass eine weitervermietung an Dritte verboten ist!

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht verboten wenn es vorher abgesprochen ist wir haben bei uns viele große produktionen wo zwischen 12 und 14 trailer rausgehen da musst du einfach dazumieten ;) der dritte ist ja sozusagen der kunde der produktion die du fährst und 1500 ist keine unreale zahl ich rede ned von so nem kleinen baby beamer ich meine z.b. die PT D 12000 ;)
bin VA Techniker so kleine dinger ham wir garned :D

Das LD Systems Dave 15 oder 12er Set leihen oder andere ähnliche Systeme mit die ja 3Endstufen im sub enthalten (für die tops)...einfach anschließen,fertig!

Es kommt immer auf den Zweck an...

-wie oft nutze ich das? ( 1-2mal im jahr lohnt kein kauf)
-macht mir das spass und man möchte fast jedes WE irgendwo laut machen?
-kostet so ein system auch...500-1000€!

lg

Also nur weil man eine MPA Anlage nutzt muss man nicht als DJ schlecht sein!
Dafür kann ich ein Gesamtpaket (Licht -> LED Par, LED Scanner und ein paar Effekte / Ton -> Eine oder zwei MPA Marlies, je nach VA und DJ) anbieten das den Leuten nicht alles aus der Tasche zieht!

Und Leute, die Anlage klingt echt nicht schlecht! *ggg*
Bis jetzt waren alle meine Kunden (unter anderem ein Porschehaus) sehr zufrieden!

Wenn man 2 bis 3 mal im Monat eine Anlage braucht finde ich dieses kleine System nicht schlecht!
Ich spare ja auf der Seite immer was weg, sprich in einem Jahr kann ich sagen eine Stufe höher und ich kauf mir eine JBL EON oder eine HK Lucas....

Das keine falschen Meinungen aufkommen, ich hab am Anfang meines Gewerbes für einen kompletten Abend mit allem was ich hab (das nicht wenig ist) mit einem Open End Dj Angebot 350 Euro verlangt!

Also andere Preise verrate ich nicht, aber wenn einer sagt es ist ne Frechheit das ich was verlange der soll mal schauen was sowas eigentlich kostet! Und wie gesagt, das Gesamtpaket stimmt und hat bis jetzt immer gepasst!

Wenn jemand das Budget zur Verfügung hat soll er natürlich gleich in etwas "qualitativ hochwertigeres" finanzieren! Leider hatte ich diese Möglichkeit nicht! Aber meine kleine Firma wächst mit mir und es ist ein gutes Gefühl!

Wenn man nur 5 mal im Jahr eine VA hat würde ich auch ausborgen!
Bei größeren Sachen borge ich mir auch Dinge aus!
Zb Anlagen von HK oder Yamaha...

Es kommen halt ein paar Dinge meiner Meinung nach dazu!
Mit einer Anlage alleine ist es ja nicht getan!

Ein paar Lichter wären auch noch toll, dann braucht man Stative und
diverses Zubehör das man Kabel usw verstecken kann!
Soll ja auch was zugleich schauen! ;)

Aber das muss jeder für sich selbst wissen!
So genug geschrieben, hoffe es hat geholfen!

Jimmy

Das keine falschen Meinungen aufkommen, ich hab am Anfang meines Gewerbes für einen kompletten Abend mit allem was ich hab (das nicht wenig ist) mit einem Open End Dj Angebot 350 Euro verlangt!

und genau wegen solchen dumping anbietern wir das leben professioneller veranstaltungs-firmen zum überlebenskampf.

Wieso!?
Ist doch jedem Kunden seine eigene Sache was er macht! :)
Oder etwa nicht?

hör dich mal um welche preise bei deinen "kollegen" im umkreis für die selbe dienstleistung üblich sind.
danach reden wir weiter...

Oh das hab ich! :)
Und im Durchschnitt kostet ein Abend mit allem drum und dran um die 600 bis 1000 Euro!

Und ich biete halt ein günstigeres Paket an!
Wenn es jemanden stört soll er es halt auch um diesen Preis machen!

Ich verstehe das es ein hartes Gewerbe ist aber ich hackle mich auch oft zu Tode nur damit ich vorwärts komme!

Wie gesagt, aufregen kann sich jeder!

oh die probleme da hatte ich auch schon viel zu oft..

dann stellt man da ein hk pro system auf, aus zwei pro 18 und zwei pro 12, dann noch en bissi licht und mein dj-equipment, dann wird sich beschwerd wenn es "gerade mal" 250 - 300 euro kostet un dann stellst de dich noch den ganzen abend dahin un legst auf.
wenn ich dann an andere verleiher in meiner umgebung denke grigst de grad mal die anlage dafür..

naja ich weis ja nit was sich manche leute vorstellen, angefangen hab ich mit 50 euro auf privaten gebs, dann hat da zwar nicht grad die teuerste anlage gestanden aber man hat sich trotzdem den ganzen stress angetan und sich den ganzen abend dahin gestellt und das für läppische 50 euro ( und noch bei dem preis wird sich beschwerd..) eigentlich schon unfassbar^^

Ja ich geb dir Recht!

Und in unserem Gewerbe gibts nunmal nur eine Möglichkeit!
Du verkaufst deinen Namen so gut wie möglich billig, und dann nach einem Jahr wenn man dich und deine Qualität "kennt" kannst du halt anfangen etwas zu verlangen!

Ich meine, mein Schlüsselerlebniss hatte ich bei mir in der Arbeit!

Da haben wir oft Veranstaltungen!
Und dann kam ein DJ, mit DB Lautsprechern, seinem Notebook und etwas licht (was nur am boden positioniert wurde, nicht mal ein Stativ) und ich frag ihn halt so! Und er meinte ja spezial Preis 900 Euro!!! WAS!? :D

Und selbst wenn du diese Qualität hast, du musst immer mehr bieten zum billigeren Preis! Und wenn man es richtig anstellt bin ich in ein paar Jahren auch in so einem Kundenkreis drinnen die für Qualität zahlen!

Aber bei einer Hochzeit mit 70 Personen?
Was willst du da verlangen!?

Beide seiten müssen zufrieden sein, man soll dich ja auch weiterempfehlen! :)

finde das alles ein bisschen schade, aber du hast schon recht
man muss einfach am anfang echt sehr viel bieten und das für wenig geld.

noch ein bsp.:
zwei kolegen von mir haben sich vor 2- 3 monaten eine sehr gute anlage gekauft, darauf hin haben sie ein party mit der jugendgruppe aus ihrem dorf veranstaltet, das krasse an der ganzen sache war das sie nur 40 euro bekommen haben und es wurden ungefär 3000 euro eingenommen.
licht wurde dann noch dabei gemietet und der verleiher bekamm dann noch ein trinkgeld von 50 euro weil er noch aufbauen geholfen hat..
hab an dem abend auch noch ein wenig aufgelegt und für die erste party wars echt sehr sher gut. (bekam ein getränk kostenlos)

aber 40 euro, das war schon hart^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es fehlt etwas an der Wertschätzung!

Wenn du ein Auto das 10000 Euro kostet ausborgen willst für einen Tag lacht dich der Vermieter auch aus wenn du ihm 100 Euro in die Hand drückst!

Ist einfach so!

Man muss einfach hart sein und sein Ding durchziehen! ;)

Und in unserem Gewerbe gibts nunmal nur eine Möglichkeit!
Du verkaufst deinen Namen so gut wie möglich billig, und dann nach einem Jahr wenn man dich und deine Qualität "kennt" kannst du halt anfangen etwas zu verlangen!

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn du dieses Jahr billig bist, warum sollte einer im nächsten Jahr mehr für dich bezahlen? Sie werden nicht verstehen, warum jetzt das Angebot teurer wurde und du wirst fallen gelassen, wie eine heisse Kartoffel.

Für den Kunden ist das toll, denn es gibt schon den nächsten Dummen, der genau den gleichen Fehler macht. Dieses Denken macht die Preise in der Branche kaputt und ist Schuld daran, dass man immer wieder unterirdische Events antrifft, wo die Soundqualität, die professionalität der Künstler und die Sicherheit des Publikums auf der Strecke bleiben.

Eine gewisse Steigerung der Gage ist im Laufe der Zeit möglich, aber nicht im Ausmass wie ihr euch das vorstellt. Lande einen Hit in der top-10, dann bist du dabei.

Ich bin bei den Verhandlungen zu keinen Kompromissen bereit. Entweder der Kunde zahlt, was ich verlange, oder er sucht weiter. So verliere ich die Bookings, die sowieso überflüssig sind. Im Zweifel mache ich mir lieber einen gemütlichen Abend, als mich für ein paar Euros zum Affen zu machen.

Deswegen wird meine anlagen unter 200 euro auch garnicht mehr bewegt (also nur die boxen).

nur i-wie muss man ja mal klein anfangen sonst griegt man ja nicht viele kundschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Steigerung der Gage ist im Laufe der Zeit möglich, aber nicht im Ausmass wie ihr euch das vorstellt. Lande einen Hit in der top-10, dann bist du dabei.

Das verstehe ich!
Also ich mache keine Quantensprünge! ;)
Wenn ein Event heuer 350 gekostet hat kann ich für nächstes jahr 450 oder 500 Euro ansetzen! Das ist jetzt nicht die Welt!

Das Problem ist das viele glauben es ist so einfach und toll!

Ich war über ein Jahr DJ in einer Disco, hatte immer schon den Traum von meiner Firma und bin auch schon mal eingefahren! (weil ich ganz oben anfangen wollte)

Klar, du kannst sagen das wenn du den Preis nicht kriegst muss der Kunde weiter suchen! Aber ich will gerade am Anfang so viel an Kunden gewinnnen wie möglich!

Es ist logisch das ich nicht 500 Euro mehr verlangen kann!
Will ich auch garnicht!

Es kam aber schon vor das die Kunden sagten "ok der Abend war geil, bei der Weihnachtsfeier kriegst dann 600 Euro" einfach nur weil sie zufrieden waren!
Das ist schon viel wert meiner meinung nach!

Und ich hab einen Job nebenbei, also ist es mir egal wie schnell oder langsam meine Firma wächst! Aber Tatsache ist, sie wächst! ;)

ich soll Sylvester auf einer Party Musik machen.
Wir sind ca. 30 Personen.
Ich habe einen Laptop Samsung R530 Nion und zur Zeit
Aktivboxen Logitech Z 2300.
Das sollte doch für den Hobbybereich reichen???

für 30 leute ist das zu schwach.

30 leute machen krach und die "anlage" wird die nicht so gut überschallen