Soundsystem für Party mit ca. 50 Pers.!?

Auf die Frage: "Reicht die Anlage XY?", wird es nie eine allgemeingültige Antwort geben. Solange die Musik nur ein wenig im Hintergrund dudelt und kein Schwein tanzen will, wird u.U. ein Ghettoblaster genügen.

Sind die Ansprüche höher, wird auch die etwas grössere HIFI Anlage an den Anschlag kommen.

Zwei Beispiele aus meiner Vergangenheit:

1. Es war ein Apero geplant und ich sollte für die Hintergrundbeschallung sorgen. Damals hatte ich keine Ahnung von Beschallung und brachte einfach meine HIFI Anlage mit. Aus dem Apero entwickelte sich spontan eine riesen Party, die Anlage wurde lauter und lauter gedreht, die Leute gingen voll ab. Nach dem Apero (Dauer, ca. 2h) musste ich feststellen, dass bei beiden Lautsprechern die Bassmembranen zerrissen waren.

2. Für eine kleine, gediegene House-Party brachte ich zwei semiprofessionelle PA Boxen und einen HIFI Verstärker mit (da hatte ich zwar immer noch keine Ahnung von Beschallung, wusste aber immerhin, dass HIFI Boxen den Druck auf Dauer nicht verarbeiten können ;-)). Am Anfang ging das ganz gut. Doch mit der Zeit kam der Verstärker nicht mehr mit. Wir mussten immer mehr den Bass rausdrehen, damit das Signal noch unverzerrt zu den Boxen kam. Es blieb zwar alles unbeschädigt, jedoch war der Sound gegen Ende der Party nicht mehr so prickelnd.

Beim Kauf der Endstufe ist es übrigens völlig egal, wieviele Wege deine Box hat (interne, passive Frequenzweiche vorausgesetzt). Es ist allerdings fraglich, wie du zwischen Subs und Tops trennst und wie der Widerstand aussieht. Falls du stereo fahren möchtest, und den Bass aktiv trennst, fehlt dir ein Endstufenweg, denn du bräuchtest einen Kanal für Box1, den zweiten Kanal für Box2 und den dritten Kanal für den Sub.

Auch wenn du mittelfristig ein PA kaufen möchtest - miete erst einmal und sammle Erfahrungen mit der PA. Sonst kaufst du vielleicht ein System, das dir nach der zweiten Party auf den Zeiger geht, weil es vom Konzept her nicht durchdacht ist, oder für eure Veranstaltung schlicht das falsche System ist. Ein Klassiker ist in meinen Augen die billige "Disco-Fullrange" Box, die nach viel aussieht, sich später als Sperrmüll herausstellt, weil sie schlecht klingt, wenig Druck hat, sperrig ist, zu schwer für ein Stativ (und keinen Flansch hat) ist, zu klein um am Boden zu stehen, etc, etc...

Ich hoffe, du verstehst meinen Standpunkt.

Ja, Danke für den Ratschlag mit dem mieten. Wir werden es wohl auch so machen müssen, nur möchten wir in Zukunft weitere Partys wie diese machen und da wir an Lautsprechern eigtl. einigermaßen ausgestattet sind, wollte ich mich einfach noch mal nach einer Endstufe erkundigen, mit der wir sagen wir mal 2 x 3Wege Boxen + 1 Subwoofer betreiben können.

Mann, ich wusste gar nicht wie unwissend ich bin!
...

Welche LS habt ihr?

wie Deejaydarkside schon sagt: das Problem ist halt, sobald du passiv fährst brauchst du min. noch ne Frequenzweiche!

Ich arbeite seit Jahren als mobil-DJ, hab zwar schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir ne PA zuzulegen, miete aber immer noch!
Warum?

- Wo PA lagern?
- Welche? (für den Event überdimensioniert, für den anderen zu klein...)
- wer repariert es mir wenn was hin is?
- ...

Sammel Erfahrung mit Verleihern / unterschiedlichen PA's; wenn die Party-Geschichte wirklich gut läuft (oder deine Eltern dir die Kohle sonstwo reinschieben :D ), dann kauf dir ne PA. Dann weisst du aber selber, Welche du brauchst!

Achja: Unwissenheit macht nix, (gute) Ratschläge nicht annehmen schon!

lg, T.

Jo, Danke für den Tipp und das finde ich auch so vernünftig mit dem ausprobieren. Werde gleich auch noch mal zu nem Musikladen in meiner Nähe fahren und dort mir mal was vorführen lassen, wenn die das machen...Bieten dort Lucas Ssteme zum Verleih an.

Ich hatte davon ab aber auch noch mal mit meinen Kumpels gesprochen und naja, sie wollen lieber eine Anlage kaufen...naja und da ich es nicht lassen kann, hab ich also wieder weiter recherchiert und bin nun auf diese Restposten Angebot gestoßen: http://www.speakertrade.com/index.html

Milly oder Marlis. Da gehen die Meinungen denke ich auch mal wieder auseinander, aber viell. wäre das ja was?!

Ich hatte davon ab aber auch noch mal mit meinen Kumpels gesprochen und naja, sie wollen lieber eine Anlage kaufen...naja und da ich es nicht lassen kann, hab ich also wieder weiter recherchiert und bin nun auf diese Restposten Angebot gestoßen: http://www.speakertrade.com/index.html

Wieviel wollt ihr ausgeben? Unter 500 Euro geht halt leider sogut wie nix. Mit den genannten Anlagen kann man sein Geld gleich zum Fenster rauswerfen.

Hol dir lieber ne kleine 2.1 Anlage vom großen T, die taugen wirklich was.

Aber auch hier gilt: Probehören geht vor.

naja 300€ sind schon upper limit und zu dem Preis bekomme ich auch bei thomann nix, leider.

Wozu lässt du dich hier beraten, wenn du lernressistent bist? Für 300Euro gibts ja nicht mal im HIFI Bereich etwas, was taugt. Im PA-Bereich gibts für 300 Euro vielleicht gerade mal gute Kabel und vielleicht noch zwei Stative. Sogar gebrauchte Ware, die etwas taugt, wird ein x-faches von 300E kosten.

Obwohl du die Ratschläge ignorierst - du wirst dich lange ärgern, wenn du mit diesem Budget etwas kaufst. Es wird zu leise sein, *******e klingen und schnell im Eimer sein (was dann keinen mehr kümmert, weils eh unbrauchbar war).

Falls deine Kumpels lesen können, sollen sie deinen Beitrag hier mal selber lesen, vielleicht geht ihnen dann ein Licht auf.

Das ist so das schlechteste was ich je gehört habe. Kumpel hatte die sich mal gekauft. Bei diesen System solltest dir noch ein Gehörschutz mit zukaufen.
Nicht weil sie zu laut ist (was sie sowieso nicht ist) .. sondern weil der Anteil an Hochfrequenzen bei diesem System dein Hirn und Ohr mordet!
Dann kauf dir lieber eine von den >>hier<< .. da kommt def. mehr als bei den ganzen System!!!!!! Später kaufst dir ein zweiten.

Also ich hab mir heute mal das MPA Marles 2.0 MK II bei Conrad angehört und muss sagen: es reicht uns! Hab es mit nem LD Dave System vor Ort vergleichen können und ja, dieses klingt besser. Aber 200 € mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben, soviel besser war es dann auch nicht. Denn lieber nochmal richtig investieren und was ganz dickes kaufen. Das MPA System hat sich bei hoher Lautstärke im Bereich der Höhen und Mitten tatsächlich nicht mehr ganz so toll angehört, aber 1. bezweifle ich das wir das System bis zum Anschlag ausfahren und 2. empfand ich den Sound nicht als extrem schlecht.
Also für uns sollte dieses System im Zweifelsfall reichen.

Herzlichen Dank nochmal an alle für die tollen Tipps und Ratschläge!

@deejaydarkside: Kabel im Wert von mind. 300€ einem Anfänger zu empfehlen zeigt dass du doch in anderen Sphären unterwegs bist als das was ich suche! Ich habe von Anfang an klar gemacht das unsere Ansprüche nicht all zu hoch sind, von daher finde ich es übertrieben solche Aussagen zu machen.

PA ist teuer, ob Anfänger oder Profi. Wer's auf die Spitze treiben will, kann für ein einziges XLR Kabel schon über 300 Euro bezahlen. Für qualitativ gute Kabel (Neutrik-Stecker) 2x 20m XLR und 2x 20m Speakon mit anständigem Querschnitt plus zwei gute Stative bezahlt man tatsächlich um die 300 Euro.

Ich habe auch keinen Privatjet, weils mir zu teuer ist. Und auch als Anfänger ist der Jet für mich kein bisschen günstiger. Wenn ich mir nun einen getunten VW Polo kaufe habe ich trotzdem noch keinen Jet. Ich kann mir jedoch ein Flugticket kaufen und mit einem echten Jet fliegen - siehst du die Parallele?

Ich schließe mich dem mehrfachen dringenden Rat an, eine passende PA-Anlage zu mieten!!

In dem genannten Preisrahmen bekommst Du als Neuware nur Schrott der weder laut ist, noch klingt er noch hält er lange ... das ist gleichbedeutend mit "das Geld zum Fenster hinausschmeißen"!!

Wenn es nicht Hintergrundbeschallung sein soll, dann ist bei der genannten Personenzahl und der Art der Musik selbst 500/600,-€ die unterste Grenze des Budgets bei PA-Technik! Weitere Kosten entstehen durch Kabel, Stative, eventuell Schutzhüllen usw.

Falls Du bereit sein solltest, Dein Budget deutlich zu erhöhen, dann komme bitte nicht mit sowas!! Das ist leider meist die nächste Frage bei dieser Art von Anfragen ... ist (außer beim Verstärker) ebenfalls Schrott - nur teurer bezahlt.

Bei Deinem Wissensstand kannst Du auch nicht gebraucht kaufen (es sei denn, ein wirklicher Auskenner steht Dir zur beratend Seite) - da ist sehr viel zu beachten!

eBill

Also vielen Dank nochmal für Eure Warnungen, ich werde sie beherzigen! Ich sagte ja bereits das Mivoc System wäre eine Lösung falls zu dem Partytermin (Halloween) keine geeignte Anlage gemietet werden kann.
Dennoch bin auch der Meinung das gerade Leute die Ahnung von etwas haben, egal in welchem Bereich, natürlich gut zu schätzen wissen was gut ist und was weniger, nur habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Profis oft verwöhnt sind und Dinge die als schlecht dargestellt werden, oftmals gar nicht so schlecht sind und es für bestimmte Bedürfnisse auch ausreicht eine günstigere Alternative zu wählen.
Ich habe im Netz auch Stimmen gelesen die positiv zu der Mivoc standen. Nun muss ich das halt für mich selbst abwägen, bin jedoch wie gesagt der Auffassung, das ich zwar mit einem Jet schneller ans Ziel komme, mit einem Propellerflugzeug aber die gleiche Strecke bewältigen kann.

Also nochmals Danke für die Warnungen und ja, ich werde alles daran setzen eine Anlage zu mieten.

Ja klar ...

... Ich habe im Netz auch Stimmen gelesen die positiv zu der Mivoc standen.
... wer nur Billigst-Plastikbrüllwürfel am PC und die 99,-€ Super-Dooper-Power-Extreme-Maxi-Reference-"Anlage" mit viel "Blaue-LED-Geflackere" kennt, für den klingt alles andere "besser"! Alles eine Frage des Maßstabs und des (un-)geschulten Ohrs!

eBill

Hol dir was von OMNITRONIC ins Haus. Klingt gut, ist günstig und hat ordentlich Power. ;)

Du wirst zu jedem noch so schlechten System im Netz lesen können, dass es irgend jemand ganz toll findet. Nicht selten sind es die Besitzer dieser Systeme, die sich selber einreden wollen, dass sie keinen Fehlkauf gemacht haben.

Wenn du normalerweise die Musik über den Lautsprecher deines Handys hörst, geht das in Ordnung, kauf irgendwas - völlig egal wie teuer. Es wird rocken und du wirst deine Freude daran haben.

Ich verabschiede mich aus diesem Thema. Es wurde alles gesagt.

Hol dir was von OMNITRONIC ins Haus. Klingt gut, ist günstig und hat ordentlich Power. ;)

ou man... hört das denn nie auf... :confused:
(es sei denn, die aussage war ironisch gemeint)

omnitronic allgemein kann man nicht empfehlen... es gibt produkte von ihnen, die sind zu gebrauchen, aber omnitronic allgemein als gut und ordentlich zu bezeichnen, never!

Dass omnitronic auch gutes baut, kann man sich im Steinigke Quartier nähe Würzburg vorführen lassen.
(Dass das großte T dann nur noch einen Katzensprung entfernt ist, erwähne ich nur mal so am Rande...)

aber was schreib ich... der nächste schlägt dann DAP vor...
bei DAP ist es genauso wie bei omnitronic...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag! :)

Ich wollte nur sagen, bei mir im Keller stehen zwei MPA Marlies Systeme!

Mein Budget (ich bin selbstständig) war am Anfang auch nicht groß, aber egal wo ich mit diesem System war es hat gereicht!

Die Mitten und Höhen werden im oberen Bereich schlechter, aber der Bass ist einfach nur geil und für Party´s wo nur Laien unterwegs sind reichts leicht!

Meine nächsten Lautsprecher werden auch HK oder JBL (die EON Serie ist ein Traum)!

Der Kauf war nicht völlig falsch!
Außerdem ist es mir in einem oder zwei Jahren (wo ich schon das 10fache wieder eingenommen habe) völlig egal ob die Marlies abkratzt oder nicht! ;)

Die neue EON Serie! :)

Wer billig kauft kauft zwei mal?
Naja ich schätze mal eine HK hält auch nicht ewig!

Außerdem muss man ein bisschen auf das Preis Leistungsverhältniss
schauen! Mir is es in einem Jahr wurscht ob die Anlage kaputt ist!

Ich glaube ich werd mir dann wieder so eine kaufen!
Weil ich werde für günstige Aufträge sicher keine Mörder Anlage hinstellen!

Aber das ist ein ewiges Streitthema!
Ich bin zufrieden damit!

Aber eines ist sicher!
Mehr Anlage um 430 Euro kriegst du nicht!

Billiger geht immer. Ich hab' da eine Anlage, da kriegst du echt nirgends mehr für s Geld, Lasershow ist sogar auch noch integriert. Gut, der Sound genügt den professionellen Ansprüchen nicht, aber sind ja nicht alles Freaks, die speziell auf den Sound achten. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Laien, der den Sound nicht so toll findet - aber hey, nach einer Party ist die Anlage abbezahlt. Den Abbau kann man sich im Prinzip auch sparen, weil die Zeit wertvoller ist als die Anlage. Praktisch eigentlich.

Die integrierte Lasershow ist ja genau genommen keine Lasershow sondern mehr eine LED-Spielerei. Aber wer merkt das schon und "Laser" klingt halt sehr toll. Zugegeben, bis jetzt war noch niemand so richtig begeistert vom Laser, aber für den Preis kann man echt nichts sagen.

Hier ein Bild von meiner Anlage:

bcgcrqb2kkgrhqqhdgequul.jpg
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Im Ernst. Wenn man seine Ansprüche genügend weit herunterschraubt und sich die Anlage schön redet, kann man alles kaufen und sich auch die wertvolle Zeit fürs Probehören sparen. Wenn man dann allerdings so einen Haufen Elektronik-Sperrmüll aufbaut, den Leuten Ohrenkrebs verursacht und dafür noch Geld verlangt, finde ich das eine Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
:)

Der Kunde ist glücklich, ich bin glücklich! :)

Alles andere ist uninteressant! ;)

Freunde der Sonne, ich hab kein Megabudget!
Meine nächste Anlage wird eine bessere Marke sein!

Aber tut nicht so als wäre diese Anlage der absolute Müll!

Für kleine Veranstaltungen komplett ausreichend!

Wie ich schon gesagt hab, da streitet man sich ewig! *gg*

Ich bin zufrieden damit, weil ich das Preis/Leistungsverhältniss einfach
gut finde!

Das jemand der nur teure Anlagen gewohnt ist damit Ohrengeschwüre bekommt ist logisch! Nur zur Zeit erfordert meine Auslastung keine 2000 Euro Anlage!

Falls ihr noch viel von eurem Vermögen übrig habt bitte gebt mir was... ;)

Es ist egal wieviele dagegen sprechen oder was für Fotos da online gestellt werden, ich bin zufrieden mit dieser Anlage! ;)

Und basta! :)