Soundkraft Urei 1603

Ein Crossfader, der nach einem Monat nicht mehr richtig "schließt" und zwei Basspoties die kratzen, verleiten einen manchmal zu solchen Aussagen ;)
 
Mit diesen Problemen bin ich weiß Gott nicht der Einzige. Kurz nachdem sie damals rauskamen wimmelte das Netz von Leuten, die Probleme hatten.

Ich möchte aber doch noch mal auf meine Fragen5 Posts drüber hinweisen
 
Na toll, dann warte ich wohl mal bis es kratzt beim 1603. Allerdings nutze ich vorrangig den 1601e und der ist dann doch von einem anderen Planeten.

Schon mal in Heilbronn angerufen? Oder in Zürich, da ist die schweizer Reparatur-Werkstatt für Urei.
 
Hey Al,
Tim sagt geht ohne Probleme.
Im Mixer ist ja ganz gut Platz musst nur darauf achten das die Widerstände passen.

Also Innovader für den Crossi passt rein (Wenn du "so etwas" brauchst)
Sonst evtl ein Objekt für ne Rotarymod.

l_587a6f754e6042d09a01306a62d91b00.jpg
 
Hi,

Danke für Deine Antwort.
Hast Du eine Idee, wie die das mit der "besonderen Nullstellung" bei den Poties geregelt haben. Die ist ja auf zwei Uhr. Sind das wohl besondere Poties oder ist das über die Steuerung irgendwie geregelt (falls das überhaupt geht)?
Viel wichtiger ist für mich die Frage, ob neue Poties den Sound und vor allem die Trennfrequenzen beieinflussen ? Sorry falls dies eine abwägige Frage ist, bin überhaupt nicht in der Materie.

P.S. also für den Rotaryumbaiu kann ich Dir aber keine Zusage geben, verschandelt die Optik ja extrem ;)
 
Naja den Rotaryumbau kann man ja auch schön machen. ;)

Neue Potis verändern die Trennfrequenz nicht.
 
Danke, da bin ich beruhigt. Dann kann das Projekt Neuer Mixer ja starten.
 
Wäre schon interessant welche Potis (eventuell auch Fader) als höherwertiger Ersatz passen. Ich finde den Mixer sonst sehr gut gelungen und bisher wusste ich nur, dass die Netzteile ab und an die Hitze nicht so gut abkönnen.
 
Naja nur weil da Urei drauf steht muss man das Pult ja nicht schönreden.

Ist ein Mistpult.
Klingt zwar gut aber die Bauteile (wie Fader etc) waren der gleiche Mist wie zB bei Pioneer.
Ich würde da gleich auf Rodec und Co setzen.
 
Ich würde da gleich auf Rodec und Co setzen.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht, vernünftiger wäre es schon.
Naja das Pult klinkt besser als mein Vestax, das Ansprechen der EQs fand ich immer super. Die Haptik stimmte, das Aussehen auch, Effektweg war gut....irgendwie hat mich das Konzept überzeugt (bis auf das winzige Manko Qualität ;))
 
Nun ich habe es sehr billig bekommen und bisher nur als Ersatzpult im Einsatz, bzw wenn es zwei Floors gibt. Somit ist mir da noch nie was aufgefallen. Der 1601 ist mir schlicht am liebsten und wird halt immer mitgeschleppt.

Natürlich hast du völlig Recht und es fiel mir auch schnell auf, dass das 1603 mit dem 1601 nicht mithalten kann, und das dürfte sich mit dem 1605 wohl ebenso verhalten. Dennoch habe ich bei Rodec, Hi-Level noch kein Pult gefunden, das die selben Möglichkeiten bietet (An das 1601 kommt für meine Zwecke eh kein anderer Mixer ran). Aber wo das Pult nun schon mal hier in der Ecke steht wäre es doch interessant zu wissen wo man hochwertigere Ersatzteile beziehen könnte, um das Pult zu flicken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier nichts gibt, da es ja immer wieder auch mal in Discos/Clubs zu finden ist, so steht z.B. ein 1605 in der Max-Emmanuel-Brauerei in München. Den stellt ja eigentlich auch nur ein Techniker dahin, wenn er ihn nicht alle zwei Monate flicken muss.

Ein Mistpult finde ich ein wenig zu hart, denn die Möglichkeiten, Ideen und Anordnung finde ich sehr gut gelungen. Aber klar, wenn die wesentlichen Dinge nicht langlebig sind überschattet dies deutlich alles Andere und das ist wirklich Mist.

Der nächste Wechsel wäre eh ein Controller, aber da gibt es ja noch nix passendes, immer nur Zugeständnisse und Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile ausbauen, Werte ablesen/ermitteln und gegen passend andere austauschen, ist doch kein Problem.
 
Teile ausbauen, Werte ablesen/ermitteln und gegen passend andere austauschen, ist doch kein Problem.

Klar, aber wie sagt man so schön - never touch a running system.

Meiner macht ja bisher keine Mucken, ist also eher die Frage, ob jemand Kenntnis hat und man wüsste dann wenn es notwendig wird, in welchem Thread man wühlen muss.

Mir geht es halt wie Al auch, die Ideen und das Konzept ist aus meiner Sicht überzeugend und der Klang ist für mich das wichtigste Argument. Bläser satt, Percussion, Rhodes oder Vibra etc klingen auf nem Pioneer halt schlicht wie aus Tante Elsa's Küchenradio ;)
 
Nein nein, wennn dein Mixer läuft, brauchst du ihn nicht anfassen.


Aber wenn Al mit seinem Probleme hat - da lässt sich doch immer was machen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Urei drinnen aussieht, aber Potis gibbet in Millionen verschiedenen Bauformen in verschiedenen Qualitätstufen. Dass die 0-Punkte so "anders" liegen liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an besonderen Potis, sondern an der Schaltung drumrum. Werden Standard-Bauteile sein, die kann man tauschen.

Welche da genau passen (kommt ja auch immer auf Durchmesser, Form und Länge des Schaftes an), lässt sich aus'm Kalten nicht sagen. Is doch jetzt erstmal die Frage, ob du das selber machen willst oder nicht? Hört sich derzeit nicht so richtig so an...
 
Is doch jetzt erstmal die Frage, ob du das selber machen willst oder nicht? Hört sich derzeit nicht so richtig so an...

Das hast Du richtig eingeschätzt, meine Fähigkeiten liegen sicher nicht im technischen Bereich. Ich habe hier ein kleines fähiges Elektrogeschäft in der Nähe, dort wurden schon einige Reparaturen für mich durchgeführt.
Natürlich bin ich aber auch an der Hilfe von Fachleuten hier aus'm Forum interessiert, wenn dies ein Auftrag von Interesse für sie wäre....;)

Aber ersteinmal muß ich mir einen Urei besorgen und dann sehen wir weiter. Die Frage diente ja ersteinmal zu Klärung der Machbarkeit.

Kannst Du eine ungefähre Einschätzung der Material- und Arbeitskosten geben? (6 Poties, 2 Kanalfader, 1 Crossfader gehobener Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
UiuiUi, na dann lass ich doch den crossfader einfach weg ;)
Danke dann habe ich schon mal 'ne ungefähre Orientierung. Auf Poties in der Preisklasse bin ich schon gestoßen, werde dann genauer stöbern, wenn ich die exakten Maße habe.
 
Die ALPS RK27 machen schon einen Riesenspass allerdings kann ich nicht sagen ob die auch in den 1603 passen.
 
Naja, als Channel-EQ-Potis sind die RK27 schon etwas overdressed. Da tun's auch die Modelle von ALPS oder Alpha, die man ja nun in jedem hochwertigen Mixer findet. Kosteten mich als Endkunden für nen alten Eso Pro, den ich mal hier hatte, 2,80€/Stk.
 
Hab meinen Selbstbauverstärker mit RK27 bestückt.
Musste zwar nicht, aber was man hat das hat man und ich bilde mir auch fest ein nun klingt er noch geiler! :cool:













:D
 
RK27... pffff.... Meine RK40 lassen wenigstens nicht im Drehwiderstand nach... :cool:



:D

Aber auch nur geil für die Line-Potis, für EQ-Potis sind schön gleichmäßig ausgenuddelte RK27 das beste. :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben