Soundkraft Urei 1603

Ich kann gar nicht sagen wie schade ich es finde, dass dieser Mixer so schlechte Bauteile/Verschleißteile besitzt. Haptik, Sound und Aufbau haben mir sehr sehr gut gefallen.....ich habe es wirklich bedauert, dass die Qualität so beschissen ist und ich ihn wieder abgeben mußte. Hätte er gute Bauteile und 4 vollwertige Kanäle gehabt, ich wäre bereit gewesen das Doppelte zu zahlen. Dann wäre es bis auf wenige Kleinigkeiten der perfekte Mixer für mich gewesen.
Hab mich jetzt mit'nem Vestax PMC-CX getröstet......:(
 
Da schließ ich mich an. Hab gestern ein Foto aufm Rechner gefunden wo er noch zwischen den TTs steht :(
 
Soundkraft Urei 1603 Problem

Ich habe vor einigen Tagen meinen Urei 1603 von HTFR erhalten. Der Mixer hat allerdings das Problem, dass beim Master Out der linke Kanal immer um einige dB lauter ist (2-3 LEDs beim Meter).
Das Problem besteht nur beim Master Out, Booth und Cues funktionieren einwandfrei. Habe nun schon bei Audio Pro in Heilbronn angerufen und die meinten, dass ich den Mixer zu HTFR zurück schicken soll, was ich aber ungern machen würde (wird viel Porto kosten und lange dauern).

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem (gehabt)?
Und ist es normal dass der Master Balance das Signal nur ganz leicht nach links und rechts verteilt? Normalerweise müsste der linke Kanal bei Rechtsanschlag doch fast aus sein :confused:
 
Aslo ich würd mal sagen, dass das normal ist.

Kann es nicht sein, dass das eine Signal höher ist während du das andere vorhörst?

Die Cue Led gibt nämlich den Pegel an, der bei voll geöffnetem fader stattfinden würde.
 
Also ich hatte nen 03er und jetzt nen 05er und hab ich das prob nicht, was mich extrem stört an dem pult ist, das wenn man alle line fader auf AUS stellt, man immer noch signal hören kann.

das is ätzend
 
Also ich hatte nen 03er und jetzt nen 05er und hab ich das prob nicht, was mich extrem stört an dem pult ist, das wenn man alle line fader auf AUS stellt, man immer noch signal hören kann.

das is ätzend

:eek:

Das is ja mal n absolutes NoGo! Ist bei beiden Mixern so, ja?
 
das hatte ich bei dem 3er und beim 5er. also ich hab das heute noch mal genau gechekt:

wenn alle linefader auf OFF sind und alle cue tasten aus sind hört man nix, ist aber eine cue taste gedrückt und man stellt den kopfhörer auf mix hört man trotzdem etwas vom cue signal.
 
So, vor ein paar Tagen wars so weit, erster Kanal unbrauchbar geworden, bleiben noch zwei :d Okay, eigentlich ist das überhaupt nicht lustig :(

Bei einem der Kanäle hab ich beim Verwenden des BassEQs ein Kratzen, nicht extrem laut, aber hörbar... ist nicht zufällig ein bekanntes Problem das ich in 20 Minuten selbst beheben kann oder?^^
 
Moin andy

Garantie abgelaufen und bekannt wie rum man einen Lötkolben hält!?
Dann einfach das Potentiometer gegen ein passendes neues austauschen.
 
Oder sich mit Pro Audio in Heilbronn in Verbindung setzen, denen die Defekte mitteilen und sich die betroffenen Bauteile austauschen lassen ;)
Hat mich damals auch nix gekostet außer dem Porto für's Hinschicken und nach ner knappen Woche war der Mischer bereits wieder da.
 
Das mit dem kratzen bei einem Bass Poti hab ich auch - manchmal!
 
Hey, vielen Dank für die Tipps, dann brauch ich mich also noch nicht nach einem neuen Mixer umsehen :)
 
Also es war mein erster Mixer und wurde dann gegen einen 1605 getauscht.

Was meinst du mit umsteigern? Von was auf Urei?
 
von digital dj auf vinyl... habe keinerlei erfahrung mit vinyl, wollte aber nach möglichkeit direkt was kaufen, was ich nicht nach 3 monaten wieder verkaufe, also etwas was robust ist, aber auch alle wichtigen funktionen hat...
ich werde mir den urei wohl nicht kaufen, da ich ihn mir nur gebraucht leisten kann und die verarbeitung (siehe thread) beschissen sein soll. leider scheint das beim ddm4000 auch so zu sein, obwohl er auch einen guten 1ten eindruck macht, schade. werde ich mir wohl was neues kaufen. reloop rmx30 bpm oder rmx40 dsp oder so... leider hat der 30er keine effekte.
 
Wat willste denn überhaupt? Und wat biste denn bereit auszugeben? Wer bereit ist gebraucht zu kaufen kann u.U. wirklich hervorragende Schnäppchen machen. Man sollte nur wissen, was man will. ;)
 
ich will mir 2 gebrauchte RP 6000 kaufen. gibt es schon recht günstig bei ebay.
dazu einen 3 oder 4 kanal mixer, falls mal was dazu kommt. digital wäre von vorteil, muss aber nicht zwingend. das selbe für effekte. beatcounter ist auch erwünscht, ist aber alles nicht unbedingt nötig, je nach angebot. bin bereit gebraucht zu kaufen! Kill funktion im EQ is essentiell

im blick sind bis jetzt
DDM 4000
Rmx 30
Rmx 40
urei 1603

ddm4000 würde ich eig. nur neu kaufen wegen garantie. urei ist mir neu zu teuer, aber die sollen ja wie im thread steht schnell fratze sein, also gebracht? hmm weiss ich nicht!
reloop scheint mir eine gute, erschwingliche alternative zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie ich ja schonmal geschrieben hab, kratzt bei mir ein basspoti. Deswegen hab ich ihn jetzt auch auf garantie eingeschickt und erwarte ihn in den nächsten Tagen zurück.

Also das die Qualität nich so dolle is kann ich jetzt nich behaupten. Bis eben das bei mir ein Basspoti gekratzt hat. Sonst finde ich den Top und den Sound finde ich auch super.

Und im übriegen hab mir damals auch Behringer und Reloop sachen angeschaut und hab mich dann für den Urei enschieden, weil das was ich dort bekommen hätte, reicht bis weilen nicht an den urei ran.

Werde meinen aber die Tage auch zum verkauf anbieten, da ich etwas ganz anderes möchte und NICHT weil ich ihn schlecht finde oder so.

Also falls du doch interesse haben solltest an nem Urei, kannst dich auch gerne bei mir melden!

MfG oli
 
Was darf ein neuwertiger Urei 1603 mit ca 70 Betriebsstunden denn kosten?

OVP ja, rechnung nein, gebrauchsspuren keine technisch und optisch einwandfrei
 
Hab den Mixer nun hier. Bisher gefällt er mir sehr gut. Nur verstehe ich den Sinn der Pre/Aux Regler nicht so ganz, wenn ich daran drehe kann ich keinen Effekt feststellen.
Die Gebrauchsanweisung sagt folgendes dazu:

Der Aux Regler stellt den Pegel zu den Aux-Summen ein. Es wird abhängig von der Stellung des Pre-Tasters pre- oder post-fader abgegriffen

Bei gedrücktem Pre-Taster wird das Signal vor dem Fader unabhängig von seiner Stellung zu den Aux-Summen geführt
Bei gelöstem Pre-Taster wird das Signal nach dem Fader mit dem eingestellten Pegel abgegriffen und zu den Aux-Summen geführt

Ich spreche von den pre/aux Potis unter den großen silbernen gains(mit trim beschriftet)
1603r.jpg


außerdem wird das signal in den kopfhörern lauter wenn ich den master auf cue lege und die leds schlagen stärker aus. das eigentliche master signal leibt aber subjektiv gleich laut. ich halte das für ne werksseitige geschichte..right?

hier meine theorie dazu:

wenn man den cue knopf nich drückt wird das master signal mono verwurstet und bei cue mix regler in der mitte auf die beiden kopfhörer hälften verteilt dadurch kommt es leiser

wenn ich nun den cue drücke kommt die stereosumme an signal wird nimmer geteilt -> lauter

ergo spinnt nur die led anzeige etwas aber das stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Mixer nun hier. Bisher gefällt er mir sehr gut. Nur verstehe ich den Sinn der Pre/Aux Regler nicht so ganz, wenn ich daran drehe kann ich keinen Effekt feststellen.
Die Gebrauchsanweisung sagt folgendes dazu:

Der Aux Regler stellt den Pegel zu den Aux-Summen ein. Es wird abhängig von der Stellung des Pre-Tasters pre- oder post-fader abgegriffen

Schau dir mal die Cinch anschlüsse oben rechts auf deinem Pult an - vll kommst du dann drauf :rolleyes:
 
also hängt es doch mit dem effektgerät zusammen? da hab ich leider noch keins um es zu testen :D

Hmm wenn ich nen Track von Deck A) übern Master rausschicke, dann den Master Cue wird es im Kopfhörer lauter und die Leds schlagen stärker aus die Boxen im raum bleiben gleich laut, wenn ich dann nochmal das Cue Button für selbiges Deck A drücke(was ja an und für sich keinen praktischen nutzen hat) verstärkt sich der Effekt nochmal..strange hu? is das normal? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie juckt es ja schon seit längerer Zeit in den Fingern und ich hätte gern einen anderen/neuen Mixer. Zufällig habe ich dann gerade auf meinem Computer Bilder meines alten Urei 1603 gefunden. Ich fand ihn von der Haptik und vom Sound her erstklassig. Die Qualität der Bauteile (Fader und Poties) war jedoch ein Kraus. Nun bin ich zu folgender Überlegung gekommen: Ich kaufe einen gebrauchten und tausche Fader und Poties gegen hochwertig an zwei Kanälen aus. Da ich dummerweise davon keine Ahnung habe hier meine Fragen:

Hat jeman bereits Fader und Poties am Urei getauscht? Welche Erfahrungen gibt es? Wurde gegen gleiche oder andere Fader/Poties getauscht?
Ist davon auszugehen, dass ich ohne weiteres passende Poties/Fader finde? Sind die "Anschlüsse" bzw. Größen genormt?
Kann es passieren, dass die neuen Poties die Frequenztrennung oder den Sound verändern?
Beim Urei liegt der "nullpunkt" der Poties ja bei 2 Uhr, sind da spezielle Poties drinn oder wurde das Ansprechverhalten der verbauten Poties verändert?

Hat jeman Infos zu den verbauten Poties/Fadern im Urei (konnte keine im Netz finden)?
Mit wievielen Arbeitsstunden muß ich für den Austausch rechnen?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
'hab die Fragen mal etwas verändert in der Hoffnung, dass jemand antworten kann
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben