Sound Frage

G

Gast29255

Guest
Ausgangspunkt: Beispiel

Versuche jetzt schon länger diese Art des pulsierenden Beats zu basteln. (Geht nicht um das Lied oder die Melodie, sondern lediglich um den Beat im Intro) Irgendwie komme ich aber nicht weiter. Hat jemand einen Tipp wie man soetwas basteln könnte. Geht irgendwo in die Richtung Polka aber nicht ganz so extrem.

Für mich persönlich hört sich das irgendwie nach einem Synthie an,der auf "Rückwärts" gestellt ist.

Vllt. hat ja einer eine Idee

Wie meinst du das?
Das ist einfach ein Synth auf den Offbeats

Jips, müsste ja eigentlich immer zwischen 1 und 2 einsetzen. Bekomme den nur nicht ordentlich hin. Werde mal etwas weiter testen. Suchte halt für den Synthi einen Tipp

synthie der mit nem sidechainkompressor durch die kickdrum leiser wird. und dann eben zurückkommt, wenn die kick weg ist. je nach attack/release zeiten klingt das dann so reverse/pulsierend

sidechaining dürfte wohl der älteste und einer der wichtigsten kniffe der elektronischen musikproduktion sein. wird einem in jedem workshop beigebracht.

und, zitat, ableton live 8 handbuch:

Bitte beachten Sie, dass das Beherrschen dieser Technik zu einer merklichen Zunahme von Freigetränke-Gutscheinen, Remix-Angeboten und Verabredungen führen kann.

Stehe ja am Anfang. Aber immer wenn ich mal Zeit habe, versuche ich weiter zu kommen. Hab zwar schon mit Sidechaining gearbeitet, hätte aber nicht gedacht, dass ich so einen Sound damit hinbekomme.

Wie gesagt, hatte es schon mit einem Sythi auf "Reverse" versucht und irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

sidechaining dürfte wohl der älteste und einer der wichtigsten kniffe der elektronischen musikproduktion sein. wird einem in jedem workshop beigebracht.

und, zitat, ableton live 8 handbuch:

hab das kapitel schon so oft gelesen, bekomms aber immer noch nicht richtig hin...

öhm.. mag mich ja irren, aber bei dem verlinkten track ist am anfang mit sicherheit kein sidechaining drauf. wäre viel zu umständlich. jener offbeat sound, ich behaupte mal sample, hat einfach nur ne größere attackzeit. und wird immer offbeatmäßig gespielt. dadurch klingt der so rund und nicht knackig.

bzw. - hab jetzt noch mal weiter reingehört - auf dem sample hängt ein filter drauf, der im verlaufe des tracks erst geöffnet wird. da wurde garantiert an der filter envelope gedreht, denn später klingt das sample dann knackiger.

ja du hast recht....

ist ein sample... sonst würde das nachher wenn der cutoff offen ist nicht so klingen...

envelope shaper und filter =)

ich hab da auch ma ne Frage zu bestimmten Sounds...und zwar würd mich mal interessieren wie man diese Sounds erstellt die sich so anhören als würde man mit ner eisenstange gegen nen geländer klappern...und das in der großen halle^^
hört man oft bei so "dunklem" Techno ala Chris Liebing. Einfach dieses Stahlige o0

lG

ich hab da auch ma ne Frage zu bestimmten Sounds...und zwar würd mich mal interessieren wie man diese Sounds erstellt die sich so anhören als würde man mit ner eisenstange gegen nen geländer klappern...und das in der großen halle^^
hört man oft bei so "dunklem" Techno ala Chris Liebing. Einfach dieses Stahlige o0

lG

Ringmod =)