"Sonnentanz" unmasked.

Zu diesem Thema fällt mir noch Steve Angello's "Knas" ein...
Der soll ja angeblich auch nur Samples aus einem Pack genommen und die dann zusammengeführt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=5RaxWjK8pik

Aber ich glaube das Thema Steve Angello und DJing wurde ja schon oft genug durchgekaut hier und woanders :d ist mir nur halt bei diesem Thread eingefallen, dass Knas auch so ähnlich entstanden ist wie "Sonnentanz".
 
Massives Update :d :d :d

http://www.youtube.com/watch?v=IEn7x8JUUh8

Universal hat das "Sonnentanz Unmasked" Video wohl löschen lassen. Offiziell wird es natürlich sicher heißen "Das Copyright!", aber mal ehrlich :eek:
Die können doch nicht einfach alles löschen lassen, was deren Künstler in ein schlechtes Licht rückt...Echt mies :rolleyes:
 
Doch können sie, weil die Version von Klangkarussel in dem Video enthalten war.
 
Nein, das können sie nicht deshalb, weil Sonnentanz in dem Video vorkommt.

Das können sie deshalb, weil sie Google ganz fest am Scrotum gepackt haben und einfach pro Tag eine bestimmte Anzahl beliebiger Videos von YouTube löschen lassen können :rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass ich das in meinem Beitrag ja bereits angemerkt hatte, dass es offiziell wegen des Copyrights ist. Glaubst du denn, dass das Copyright hier WIRKLICH der Grund ist?

Oder macht es das in deinen Augen okay, das Video löschen zu lassen?? :confused:

Handzahme, ferngesteuerte Konsumenten :eek:
 
word.

die leidige copyright-argumentation... leute, die sich ihre tracks besorgen indem sie yt-videos mit oft auffallend dürftiger qualität rippen (und das sag ich als "schaaßohriger" mensch), sind wohl auch nicht diejenigen, die sich den track dann kaufen würden, wenn er nicht auf yt stünde.

was ich verstehen kann ist, wenn yt-videos gelöscht werden, die einen track lediglich als hintegrundmelodie verwenden und selbst aber nichts mit musik zu tun haben. sofern der artist was dagegen hat.


klangkarussell-update:
kommenden dienstag spielen sie im flex, dem kultclub in wien. am dienstag, seit 20 jahren oder so der techno-tag schlechthin. nicht sehr verwunderlich, wenn man sich anschaut, wie sehr der laden in den letzten jahren zum kiddy-contest verkommen ist.
stil vor talent. naja, talent ist offenbar wenig vorhanden. und stil hat die sache auch nicht wirklich :p
 
mal abseits der stilfrage:

den track 1:1 nachbauen und veröffentlichen dürfte rechtlich gesehen schwer werden. stellt sich die frage: wäre es möglich aus den verwendeten samples (die ja alle komplett unverändert von samplekits übernommen wurden) einen neuen, ähnlichen track zu basteln und zu veröffentlichen?
wenn ich genug kohle für die gerichte hätte, wäre es mir den spass und die schlagzeilen glatt wert...
 
mal abseits der stilfrage:

den track 1:1 nachbauen und veröffentlichen dürfte rechtlich gesehen schwer werden. stellt sich die frage: wäre es möglich aus den verwendeten samples (die ja alle komplett unverändert von samplekits übernommen wurden) einen neuen, ähnlichen track zu basteln und zu veröffentlichen?
wenn ich genug kohle für die gerichte hätte, wäre es mir den spass und die schlagzeilen glatt wert...

Die Idee hatten schon andere. Inklusive Release.
 
mal abseits der stilfrage:

den track 1:1 nachbauen und veröffentlichen dürfte rechtlich gesehen schwer werden. stellt sich die frage: wäre es möglich aus den verwendeten samples (die ja alle komplett unverändert von samplekits übernommen wurden) einen neuen, ähnlichen track zu basteln und zu veröffentlichen?
wenn ich genug kohle für die gerichte hätte, wäre es mir den spass und die schlagzeilen glatt wert...


Dürfte rechtlich gesehen gar nicht mal so schwer werden...

Ich bin nicht 100% firm in der Sache, aber grob sieht es wohl so aus:

In Deutschland ist es gestattet, Coverversionen zu erstellen und veröffentlichen, ohne den Originalproduzenten um Erlaubnis zu fragen. So kam es zum Beispiel zum neuen Heino Album, über das sich alle gecoverten so furchtbar aufregen... ;)). Einzige Bedingungen sind glaube ich, dass der "Komponist" (die Anführungszeichen beziehen sich auf den Sonnentanz-Fall) angegeben wird und keine Veränderung vorgenommen wird. (Der Komponist erhält dann wohl einen Anteil der Gema-Einnahmen...).

Nachdem Du die identischen Samples verwenden kannst wie in Sonnentanz, dürfte das dann wohl das Cover sein, das so nah am Original ist wie wenige zuvor... ;)

Nachdem der schöpferische Anteil von Klangkarussel ja eher begrenzt ist stellt sich sogar die Frage, welcher Anteil ihnen zugeschrieben wird, sämtlicher melodische Content kommt ja wohl nicht von Ihnen.


Sofern du vorher alles korrekt angibst brauchst Du also gar keinen Ärger zu befürchten sondern musst lediglich einen Teil der Einnahmen abdrücken.




Man denke nur zurück ins Jahr 2010, als sich sowohl DJ Falk als auch Kaiserdisco wohl massiv am selben Samplepack bedient haben (gab's hier glaub ich auch nen Thread zu).

Kaiserdisco

DJ Falk


Da gingen ja auch die Plagiatsvorwürfe hin und her. Nachdem aber beide Versionen noch offiziell erhältlich sind gehe ich mal davon aus, dass keiner dem Anderen was konnte, weil eben keiner die Rechte am Material hatte... ;)



Edit: hier noch ein Link zum Thema, wie Underground Resistance damals nicht verhindern konnte, dass Sony bzw. BMG eine Coverversion von "Jaguar" auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war nicht ob es gerechtfertigt oder gut ist, sondern lediglich ob sie es können. Und juristisch gesehen können sie es eben wegen o.g. Gründen :)
 
@kernelpanic:

Gerade bei YT-Löschungen durch die UMG hat technisches "können" nicht wirklich etwas mit juristischem "dürfen" zu tun.

Stell' Dir vor, der größte Anleger bei Deiner Hausbank bekommt der Einfachheit halber einfach den Schlüssel zum Tresor, damit die Kassierer nicht so viel Arbeit haben. Dann kann sich besagter Stinkreicher so viel bedienen wie er will, rein technisch betrachtet. Ob er das denn auch darf steht auf einem anderen Blatt. Wenn er nun die Bude leerräumt und verschwindet, dann haben erstmal alle anderen Sparer bei der Bank den Verlust, auch wenn vielleicht etliche Jahre später ein Gericht entscheidet, dass der mittlerweile auf die Seychellen entfleuchte Millionär unrechtmäßig gehandelt hat.
 
Naja, da das "Original" verwendet wird, stellt es doch eien Urheberrechtsverletzung dar, oder nicht? Ich lasse mich gerne belehren.
 
an die die ablenton live 9 suite haben, such mal bitte nach dem Sample:
hip-hop congos 100bpm.aif also icy bin der meinung das schonmal iwo gehört zu haben, entweder mit seed/peter fox, oder c candela. kann mir jemand helfen????


wäre mal cool wenn jemand schaut;)
 
Sampling ist nun mal Grundlage von vielen guten Tracks, auch besonders im Hip-Hop Bereich - in meinen Augen kein Problem. Die Aufregung ist meines Erachtens nur der Versuch von Neidern den Erfolg von solchen Tracks zu mindern...

NEIDER? HAHA.

Oberflächliches Geschwätz.
Es geht um den Anspruch den z.B ich und bestimmt auch viele andere an Künstler heben, die so einen Erfolg haben.

Man denkt sich doch wohl lieber "Aha, da hat sich einer Gedanken gemacht, kann evtl. ein Instrument spielen, hat Musiker zu sich ins Studio eingeladen."

Und dann kaufen die Typen sich ne Jazz Sample CD und nehmen die Samples 1:1 - Kassieren dafür ne Riesengage und jeder denkt die wären übertalentiert.

Ich bin nicht neidisch auf irgendwelche Gehirnschnitzel, die nur auf Geld aus sind, sondern auf die, die wirklich was drauf haben.
 
Der Song war der Erfolg, die haben sich ja nicht hingestellt und sich gesagt los lass mal Erfolg "faken" und dabei nur hart rumsamplen. Die haben einfach rumgesampled und daraus wurde Erfolg weil das was sie da zusammen gewurschtelt haben halt einigen Leuten gefallen hat. Das selbst das Drum sample aus dem Ordner kommt is halt nun schon nen bisschen Low aber ansonsten hab ich persönlich daran nichts auszusetzen. Was ich wesentlich lächerlicher finde ist ja die Sache mit dem Videosperren. Und falls es stimmen sollte das sie Sets faken sind sie sowieso unten durch, hasse ich wie die Pest. Aber am Build des Tracks kann ich mich nun nich so aufregen, Daft Punk hat ja auch nur 70er gesampled, gelooped und ne 808 drunter gelegt und sind Legende.
 
Der Song war der Erfolg, die haben sich ja nicht hingestellt und sich gesagt los lass mal Erfolg "faken" und dabei nur hart rumsamplen. Die haben einfach rumgesampled und daraus wurde Erfolg weil das was sie da zusammen gewurschtelt haben halt einigen Leuten gefallen hat. .

Ich denke sie wollten den erfolg faken.

Das ist kein Rumspielen, das ist kein Musik machen, das macht nicht wirklich viel Spaß....also warum macht man sowas? Aufmerksamkeit, Erfolg, zudem kam der Track auch genau dann, als diese Art von Musik grad im Anstieg war, Klangkarussell ist mit der einfachsten Masche aufgesprungen.

Ich finde auch es ist ein kleiner Unterschied, ob ich etwas sample, inen alten track und ein beat draus mache, oder ein puzzle aus 8 teilen zusammenleg
 
Daft Punk hat ja auch nur 70er gesampled, gelooped und ne 808 drunter gelegt und sind Legende.

es ist aber noch ein Unterschied, ob man selbst irgendwelche Platten nach verwertbarem Material durchsucht, das rausschnippelt, was man braucht, um Elemente ergänzt, die nicht aus der selben Platte sind oder einfach alle Loops aus einem passend zusammengestellten Ordner einer Sample CD in seine DAW kopiert und gut ist...

Siehe z.B. Hier: http://www.youtube.com/watch?v=Lo67bWkNEiE&feature=youtube_gdata_player
 
Daft Punk hat ja auch nur 70er gesampled, gelooped und ne 808 drunter gelegt und sind Legende.

Die gesamte Diskussion zu Sonnentanz ist mir egal.
Aber die Aussage ist sehr sehr sehr gewagt.

Ich bin nicht wirklich ein Daft Punkt Fan aber die Qualität die Produktionen sind unglaublich gut. Die Vorgehensweise hast du zwar richtig beschrieben aber der Aufwand der gerade von diesen Zwei betrieben wird ist doch wirklich enorm.

edit:
*bin* vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Ich mag auch nicht alles von Daft Punk, jedoch kann man den Jungs definitiv ein extremes Qualitätsbewußtsein nachsagen.
Das strickt man nicht mal eben so zusammen. Kein Vergleich zu dem Einheitsbrei den die breite Masse so gerne hört....
 
Die gesamte Diskussion zu Sonnentanz ist mir egal.
Aber die Aussage ist sehr sehr sehr gewagt.

Ich bin nicht wirklich ein Daft Punkt Fan aber die Qualität die Produktionen sind unglaublich gut. Die Vorgehensweise hast du zwar richtig beschrieben aber der Aufwand der gerade von diesen Zwei betrieben wird ist doch wirklich enorm.

edit:
*bin* vergessen

Zumals man Tracks wie Breakwater - Release the Beast oder Edwin Birdsong- Cola Bottle Baby erstmal entdecken muss...Diggin 4 Samples das ist die wahre Kunst mMn !

Zu Klangkarussell...mir sind die vollkommen Wurscht ! sowas steht bei mir in einer Reihe mit Kalkbrenner,Heinrich & Hirtenfeller und diesem ganzen langweiligen Minimal Krempel und wird rigoros ignoriert und mit Ignoranz bedacht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
686
Bedroomrecords09
B
B
Antworten
0
Aufrufe
973
Bedroomrecords09
B
B
Antworten
0
Aufrufe
556
Bedroomrecords09
B

Neue Themen


Zurück
Oben