Software-Drums

Wenn ich's richtig verstanden habe wolltest du ja Bassdrums für Trance bauen.
Deshalb wollte ich dir mitgeben, das die Bassdrum je nach Art des Trance stark variiert. Ich sach mal so:
Psytrance-Bassdrum: Plopp, Plopp, Plopp - 100Hz, Decay (in meinem Synth) so 400ms
Uplifting-Bassdrum: Bumm, Bumm, Bumm - 75Hz, Decay so um 600ms
Techtrance-Bassdrum: Knaaaarz, Knaaarz - 60 Hz Decay um 900ms
;)

Hört man aber auch, kann man sogar sehen wenn man sich ein paar Genre-typische Stücke rauspickt und sich die Wellenform der Bassdrum anschaut und vergleicht. Die Bassdrum ist ja meist gut auf den Sub-Bass abgestimmt, und der ist eben auch bei Psy eher kurz und schnell, usw.

Wie immer natürlich nicht als Patentrezept zu verstehen. Das ganze vermischt sich ja auch immer mehr und die Grenzen verschwimmen. Aber für den jeweils typischen Sound stimmt das denk ich schon so.

@Steki

Plastik-Tops ? Erfahrung ?

EDIT: Kann ein Plastik 12" 15" Top fette BD wiedergeben. ?
Um beim "Software Drums" Thema zu bleiben (nicht wirklich)
auch ohne 15" oder 18" SUB . ?

"Schwach angefangen, noch stärger nachgelassen" sagt Tim

Trennung bei HT 1" ab 2500 Hz ?

was labberst du da von plastik, versteh nur bahnhof grade. was willst du mir sagen? :)

Finde die ganze bassdrum Diskussion hier sehr unterhaltsam...
Ne Bassdrum ist erst durch die hohen frequenzaneile durchsetzungsfähig (wurde ja schon gesagt). Und Druck kann man nciht unbedingt durch Frequenzen ausdrücken, es geht um das zusammenspiel von allem. ne anhebenung bei 75Hz kann evtl gar nichts bringen. Die Obertöne machen die Druck "illusion". Untenrum bleibt es oft gleich bis ähnlich.

Soo.. und weil das ganze so Spass macht, es gestern Verständnisschwierigkeiten gab, ich gerade Zeit hatte (Feiertage sind klasse) und etwas spielen wollte, hab ich das, was ich gestern geschrieben habe mal nachgestellt. Das Ganze ist jetz ohne analoge Hardware und Samples entstanden, einfach nur ein bißchen Ableton Operator und ein paar Effekte. Zeitlich ist das seit meinem letzten Post entstanden, also bitte keine Klangwunder erwarten, aber als Beispiel soll es mal reichen.

Die Aussage mit den 100Hz / 60 Hz muss ich wiederrufen. Der Mitteltonbereich ist wie schon von Overhead gesagt wurde wichtiger für Druck und Eindruck. Der unterschied im Tieftonbereich liegt hier gerade mal bei ~15Hz.

Einmal habe ich das nachgebaut, was für mich ein typischer Psytrance Groove wäre:
http://www.supload.com/listen?s=GqmK4V
Und das ganze dann nochmal für Tech-Trance:
http://www.supload.com/listen?s=opfsDd

Ich habe jeweils nur Bassdrum und Sub-Bass geändert, da ich ja unterstreichen wollte wie sehr diese beiden Komponenten den Character der Musik ausmachen. Geschwindigkeit, Hihat usw. sind also gleich.

Zur Anschauung auch nochmal die Waveforms der beiden Bassdrums:
Psy:
psybd.jpg

Tech:
techbd.jpg

Ich hoffe es hilft jemandem. Ansonsten hatte ich zumindest grad wieder Spass an meiner Frickelstunde ;-)

Edit weil vergessen:
Die anderen Elemente sind nur drin weil es sonst zu leer war, ich hab diese aber mit Absicht relativ leise gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@-JJ-

Aha. Was 15 Hz so ausmachen

@Steki: Plastik ? War in meinem Hirn, als ich das geschrieben
hatte. Eigentlich meinte ich, da gibts ja so ne Diskussion
ob ein 12" oder 15" LS im Plastikgehäuse einem im Holz-
gehäuse eingebauten gleichwertig sein kann:
Um die perfekte BD wiederzugeben :)

Aber so genau kann ich das nicht mehr Sagen. Ähem.

OH, gerade noch was aus anderen Fred gefunden: Zitat von JustAnotherOne:
"Ihr redet immer von fetten basedrums...
wenn ihr die basedrums ohne baseline hören würdet
seid Ihr glaube ich alle enttäuscht, nur mal so am Rande."
Also such ich jetzt den perfekten Bass... :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur NaBlaBlaBla:

hier stand mal n link...

Zuletzt bearbeitet:
Im endeffekt suchst du beides...
Das eine funktioniert einfach nicht ohne das andere.
Mein Zitat bezog sich glaube ich auch auf die Deadmau5 produktionen, soweit ich mich erinner.

Ein perfekt im Sinne von: "Die isses jetzt, und zwar für immer" wirst du nie finden. Es wird immer nur ein "am besten passend" bleiben.

Pups-Drum :D Hört sich nach nem typischen steki Spruch an.
Joa, ne. Wenn es Psy werden sollte ists dir schonmal geglückt. Die eigenwillig verrutschten Sub-Bässe haben was. Noch die Lautstärke dem Rest anpassen, ein paar Hihats mit nem LKW-Anhänger voll Delay, irgendwo so'n abgedrehtes "Alien-Pad" und nen Ritsch-Ratsch Arpeggio auf'n schrillen Leadsound - feddisch ;-)
Von Psytrance hab ich jetz nicht so die Ahnung, aber die Art Bassdrum ist doch schon nah an dem, was man da so üblicherweise hört.

@ -JJ-

Ja das mit der Balance Laut / Leise --- Bass / BD / Synth-Sounds ist echt nicht so einfach für
mich. Krieg das nie richtig hin.

@ Steki

Bin dabei, auf der Suche nachm Sub erbass... ;)

@ All

Kindergarten-Techno, oder was ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs n paar selbergemachte Tracks von mir:

....

Hab ich fast alle mit Synapse Orion vor ca. 5 Jahren aufm Pentium 2 266 MHz gebastelt.
Man beachte die fetten BD-Sounds, sowie das transparente Klangbild,
das hört sich doch nach GHz Prozessoren an und so:
Also klangmäßig leider nicht so der Bringer, aber viele viele teils unterschiedliche Noten... :D
Beim hören den Bass-Regler auf Anschlag nach Rechts drehen !

Musik-Richtung ist glaub "Kindergarten-Techno".

Der erste, Der alle herunterlädt und hört, kriegt als Preis: Gehörschaden.
Also ich weis wirklich nicht, wie ich's klanglich so verhunzen konnte.
Lag vielleicht am Kopfhörer, oder an dem Ding dazwischen.
Naja Spaß hats gemacht, und bisschen was gelernt hab ich auch.
Mir sind "damals" immer die Spuren ausgegangen... Jetzt hätt ich welche mehr,
aber Naja. Mehr Spuren machen halt auch keine bessere Musik...

Ein Hoch auf die Datensicherheit von MP3's. Ups, ich bin Entarnt. Gut, das ich im Internet Anonym
unterwegs bin... Achso: Alles Public Domain, nix kost au nix. Grins.

Edit:
Ich will weder Rapid Points generieren, noch Board Regeln oder Leute verletzen:
Ich hab den Sound mal gemacht, es hat noch nie jemand gehört und ich wollte halt mal Meinungen.
Also Sorry, falls das jetzt irgendwie daneben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die ersten beiden habe ich jetzt mal angehört ..

Bei Nummer eins würde ich Dir auf der ein oder anderen Spur einen DeEsser empfehlen :d (um es mal mild zu formulieren)

Bei Nummer zwei ist der Mix schon besser.

Beide BD's sind weniger mein Fall (besonders von Nummer zwei, das errinneret mich an ein paar ganz schlechte Platten von mir ... (so ne Art Goa, oder was weiß ich ... keine Ahnung was mich da geritten hat die damals zu kaufen:d)

Aber hören konnte man die BD's schon :)

:):):):):):):):):):)

Die Suche nach der perfekten Bass-Drum...

Let the Base Kick oder so...

Titel 04 ?
Titel 30 ? Also ich hab ja geschrieben, noch niemand hat's gehört. Also gans wenige haben's meiste davon gehört.
aber bei dem Song (als0 Nr. 30) haben schon mal 100 Leute getanzt.

EDIT: Wollt das alles grad auf Z-Share nochmal uppen, geht aber gharnich.

@ CJ musicterror: BD zu laut ?

Zuletzt bearbeitet:
So, 30 hab ich jetz grad ma gehört. Erinnert irgendwie an "Ready to flow". Bring mal noch was Abwechslung in das Ding rein. Die Bassdrum läuft fast durch. Fill-Ins sind, soweit ich weiß, auch bei Psytrance nicht ganz unüblich ;)
Aber im Groben und Ganzen is das Ding nicht schlecht. Hier sind öfter mal ein paar Psy-/Goa-Parties in der Nähe, wo man dann auch schonmal landet, und dein Lied Nr. 30 würde da nicht negativ auffallen denk ich :D

@ -JJ-

Ja das mit der Abwechslung ist son Ding. Beim Pattern-Orientierten
"Musik"-Machen bleibt die auf der Strecke. Man hört ja auch immer wieder
beim machen dasselbe und findets dann zu gut.
Das mit den Fill-Ins hab ich in der zwischenzeit Gelernt.
Und auch beim Klang bin ich weiter: Wenn man anfängt, mit
den Möglichkeiten rumzuspielen, übertreibt man gerne ->
zuviel Kompressor, BASSDRUM zu laut, schleches EQ-ing (um den
Klang seiner nicht-Monitor-Boxen auszugleichen) usw.
Danke für den netten "Vergleich", aber mit "Ready to Flow" kann ich nicht mithalten :)

@ All

Hey Leute was geht ? -> ein Download, 5 minuten Zeit ...
und eure Meinung. Also würd mich echt freuen.
OK ? Danke !

Zuletzt bearbeitet:
hätteste übrigens auch bei zshare hochladen können, dann hätte man auch ohne download und lästige limits den kram hörn können

@ Danny DJ and @ All

Danke fürn DL-Link von Deinem Set.
Hörs grad zum 2. mal. bisssschen langsam -> ich finds geil.

zShare: Hab ich verseucht, ging aber nicht so richtig. Neuer Versuch: Upload by 2 KB per Sec Egal, ich tuuus.

... Links sind tot

So, die Kühe hab ich mit gemacht. Jetzt nix Bock mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie sich dieser Thread hier entwickelt hat. Zu unseren Freund mit dem Schafs-icon: Es gibt nicht DIE BD, die aus der Kiste rauskommt und den Speaker in Bewegung bringt. Man muss sich darüber im klaren sein, was eine BD ausmacht. Im wesentlichen besteht sie aus Kick, Punch und dem Bassanteil (Bauch). Der Trick mit Sinuswelle drunterlegen ist schon ganz gut. Besser ist es aber das Sample in Drei Monospuren zu laden. (Man kann auch drei verschiedene BD-Samples nehmen und dann sozusagen eine eigene BD zu basteln.) Jetzt nimmt man das erste Sample und sagt sich, das dieser etwa den Kickanteil repräsentieren soll, und bearbeitet das Sample entprechend. Dann nimmt man das nächste Sample und sagt sich OK hier will ich den punch betonen. etc. Wie man was betont und welche Werkzeuge man benutzt wurde auch schon hier gepostet. Wichtig ist noch zu sagen, das man beim entspechenden Sample, das etwa nur einen Teil der BD repräsentieren sollt, diese zwar entsprechend betont, die restlichen teile aber rausnimmt (EQ), weil diese ja von den anderen Samples dargestellt werden. Dann routet man alles in eine Gruppenspur und kann die BD jetzt weiterhin bearbeiten mit nem Transientendesigner und verpasst ihr noch den Feinschliff (Analoger röhrensound, etc.).

Hier mal ein Video von nem hiphoper, das sich aber super eignet, weil die auch immer beats basteln, die die speaker schön in wallung bringen: http://www.youtube.com/watch?v=_mYhTihuQ3c

Würde aber bitten den Tread für Drum- und Percussionsampler oder auch VST-Instrumente und deren Bewertung, etc. freizuhalten, da dieses Thema mit dem Mixen ja schon oft diskutiert wurde.

@Smallville: Danke. Bin schon seit einiger Zeit am probieren und
stelle fest, es gibt zig möglichkeiten zum klanglich gutem ergebnis zu kommen.
Ich lerne fast täglich dazu, und hoffe, es kommt mal irgendwann was
brauchbares dabei raus :)

das ist wirklicher schwachsinn... die klingen schon komplett anders. mach mal den selbsttest freund blase :D
ausserdem wurde ds spl auf uad mit spl entwickelt. die von spl haben nun auch das teil als software was sie nciht machen würden, wenn das komplett anders klingen würde als die hardware du nase ;)

Die perfekte Bassdrum ist die, welche perfekt zum Track passt.
Normalerweise hören sich die meisten Bassdrums nicht wirklich genial an, aber dies fällt nicht auf, da sie im Kontext gut klingen.

Sicherlich ist der Grundton/Sample nicht unwichtig, aber letztendlich ist das Wissen gefragt.
Das hinzufügen von einem Sinuston oder eines zweiten Samples mit kurzer Ausklingzeit aber dafür eine starke Anhebung im Bassbereich, Phasenumkehrung etc.

Dann kommt das gekonnte Abmischen mit den richtigen EQs und Kompressoren.

Wenn es um die Komprimierung der Bassdrum geht, dann fallen mir spontan der Fatso und der SPL Transient Designer ein , wobei beide nicht als Kompressoren im wirklichen Sinn anzusehen sind.

ja du hast recht und den kern gut getroffen. guter post! hoffe der threadersteller liest den aufmerksam nochmal durch :)

du scheinst ja ziemlich auf UAD software der zweiten generation zu stehen :D aber fatso ist nur tape saturation ;)

für kompression von drums fallen mir urei 1178(software 1176LN) oder neve 33609 ein, fmr rnc 1773 ist dafür auch klasse und kostet wenig.

softwareseitig fällt mir dazu noch der classic compressor von kajerhus audio ein, der blockfish von digital fishphones oder ein L1 von waves inclusive der freeware clones :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben