Software-Drums

@Thoroda: Was ist FA3 Full ?

@Argon: Das Kicks "machen" ist nicht das Problem. Naja vielleicht doch :)

Da gibt's BazzIsm oder Psykick oder eben Wavelab -
oder zig Sample-CD's mit BD-Sounds.

Ich suche eine Möglichkeit, eine BD perfekt mit dem Basslauf
auf eine Tonhöhe zu bringen. Die Bassdrum soll extrem "synthetisch" rein
und Sauber sein und eine i.d.R. 12" oder 15" Sub maximal SAUBER auslenken.

Sorry, vielleicht fehlt mir da wissen und die Idee ist daneben.

ich verstehe was du willst, aber da führt wohl nichts an einer analog erzeugten bassdrum vorbei. zusätzlich musst du mit einem synth (der sinus) spielt, die bassdrum tonal verstärken. ist im gesamten total simpel ;)
ich bin auch in meinem leben auf der suche nach der ideallen bassdrum :D

Also nochmal ..

die Auslenkung der Membran hängt in erster Linie vom Magnet und vom Hub der Spule ab.
Egal ob 5", 10", 12", 15", 18" oder sonst was.

Und was willst Du dann mit dieser total sterilen Sinuswelle anfangen, wenn Du sie gefunden hast??? So ganz ohne Störgeräusche? (ich nenn das zusätzliche Spuren)

Du machst ja echt aus Dingen eine Wissenschaft, die ich irgendwie gar nicht mit einer praktischen Anwendung in Verbindung bringen kann :confused:

Um "sauberen" Sound zu machen benutzt man die Frequenzbänder von einem EQ! zum Beispiel

@Steki

Also tatsächlich aufdoppeln. Ich probiers aus.

@CJ Musicterror

Das mit dem EQ ist schon richtig.
Normalerweise senke ich nur ab, abers geht ja auch anders herum.

Also ich werd jetzt mal ein bisschen herum experimentieren
Falls ich die Perfekte Bassdrum finde sag ich euch Bescheid :D

Danke

@CJ Musicterror

Das mit dem EQ ist schon richtig.
Normalerweise senke ich nur ab, abers geht ja auch anders herum.

ja :D das nennt sich dann "anheben", kann man auch mit einem EQ machen :)

Du wirst Deine perfekte BD übrigens nur Outdoor halbwegs vernünftig genießen können, weil du wohl kaum einen schalltoten Raum zur Verfügung hast, wo deine perfekte BD nicht durch irgendwelche Reflexionen (die man übrigens dadurch eliminiert, indem man mit einem Kammfilter –auch EQ genannt– durch das Spektrum fährt und damit die "Störfrequenzen" die die Reflexionen und Resonanzen verursachen aufspürt.

Du wirst es nicht schaffen, deinem Masterwave mitzuteilen "Ey Leute! Die Frequenzen hier gehören zu meiner BD. Lasst die gefälligst in Ruhe arbeiten!"

Du musst es als Ganzes betrachten und dann wie beschrieben Z.B.! vorgehen. Sprich Du musst erst mal Platz schaffen im Mix für deine BD

Das doch irgendwie humbug hier....
Perfekte Bd etc....
vor allem im Bereich von 45-145 hz???? Da wirste keinen kickenden Anteil haben und dat ganze klingt im Kontext dann wohl auch eher mulmig.
Was meiner Erfahrung nach eine Bd "steril" und "klar" klingen lässt sind mehrer Aspekte:
1. Aufgeräumter Bereich abwärts von 100hz, also EQ und Ohr benutzen, nicht zuviel Gas geben 90-100hz, lieber bissl was bei ca. 70hz etc. anheben, sonst wirts matschig.
2. DynamiK!!!! Ganz ganz wichtig, eine wirklich gute Bd kling in meinen Ohren Dynamisch ähnlich einem Finger Schnippen, das Patent Rezept dafür hab ich nicht aber bis jetzt fahr ich ganz gut mit: Anhebung bei ca. 2khz rel. breitbandig, danach Transientendesigner der's nen bissl klatschen lässt und dann zum letzten Punkt:
3. Verzerrung! Ich pack immer ein bissl Saturation auf die Bd, Gibt meist einen Analogeren Klang und unterstreicht diesen "Schnippenden Effekt" ganz gut...
Zu guter letzt bounce ich das ganze und benutze keinen Kompressor!
Ich zeichne die Volumeenv. direkt in der Audiodatei ein, lässt einem viel mehr freiheiten!

Diese Tips sind natürlich abh. vom Samplematerial. Ich bevorzuge Samples die unbearbeitet eher nen bissl zuviel haben und dünne dann aus. Funktioniert besser als anders rum.

So allerdings muss ich dazu sagen das meine Bds meist so bei 70hz enden...Alles was darunter liegt ist bei mir die Baseline.
Hoffe der ein oder andere kann den Tips was abgewinnen, letztendlich ists ja auch immer stark vom Charakter des Tracks abh. was man braucht.
beste Grüße

Sascha

@JustAnotherOne

Hey Danke, der Humbug hat sich gelohnt.
Deine Tips kann ich echt gut gebrauchen.

Noch eine Frage: Ist die "typische" BD bei Trance oder Psytrance
tatsächlich ein statisches Sample mit immer gleicher
Velocity ? (Ok, müsste ich durchs Hören ja rausfinden,
aber ich bin mir da nicht so sicher)

@CJ MusicTerror -> ;)

@StachO: Ja, das mit dem BD aufdoppeln scheint nicht ganz ohne Probleme zu sein,
hab da jetzt schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.

@JustOnotherOne:

Also echt nochmal Danke, hab deinen Post sofort in eine Textdatei gepackt
und versuch das mal so umzusetzen.
Das mit dem "Transientendesigner" ist mir nicht ganz klar. Sind glaub Obertöne,
die man mit einem DirektX / VST-Plugin nachbearbeitet ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Steki: Aha, schon wieder was dazugelernt.

Is aber echt ein teurer Spaß, der gute Klang...

.. mein reden

aber mit Overdrive oder Distortion bleibt es nicht "clean"

Naja schaut man sich das ganze im Wave Format an sicherlich nicht.

Aber dazu bestes Beispiel, nix klingt "klarer" als zum Beispiel FM-Synthese (oder vergleichbares). Vergleichst du das mit na simplen Sinuswelle wird diese im Vergleich Stumpf klingen.
Aber das Zauberwort sind halt die Obertöne, und durch nen bissl Saturation in verbindung mit nem Transienten designer steigt die akkustische Ortbarkeit was unter anderem eine durchsetzungsfähige Bd ausmacht.
Aber wie immer es muss ins gesamt arrangement passen, das ist das a und o.
Du kannst keine Super fette Basedrum die dir noch bei 50hz alles wegpusstet gleichzeit mit na tiefen baseline spielen.
Also erster schritt im Bassbereich ist immer, aufräumen...Und zwar gründlichst!
beste Grüße und schön wenn euch die Tips helfen
Sascha

@JustAnotherOne @Sascha

Deine Tips sind Super, mir fällts wie Flasche Bier vor den Augen runter...
Das mit dem "Aufräumen... Und zwar gründlichst" ist absolut richtig.
Meine ersten Tracks, die ich schon vor langer Zeit "progammeliert"
habe waren viel zu Basslastig, unpräzise.

Noch ne kurze kurze Erklärung zur "Saturation" ?

Weiters, Zitat: "Du kannst keine Super-Fette Basedrum, die Dir noch bei 50hz alles wegpusstet gleichzeitig mit na tiefen Baseline spielen"
Ja ist klar ? -> Also Kick bei 70 Hz Ende. Und tiefer runter die Basslinie...

@ALL

Nach noch nicht mal 2 Wochen DeejayForum hab ich extrem viel Information
in mein Hirn übertragen. Es platzt bald. Macht aber Lust auf mehr.
Musste früher ohne Internet auskommen und alles selber Rausfinden,
das hat aber Grenzen. Wow, ist das Geil. Ich liebe Input.
Wills aber nicht übertreiben, mir kommt's schon :) vor als hätte ich den Fred geklaut ?
Kenn mich nicht so aus mit den Rules, bisher hat sich auch noch niemand beschwerd.
Und Irgendwie hab ich n schlechtes Gewissen, Antworten zu bekommen,
Fragen zu stellen. Also ich kenn mich halt nur mit dem PC allgemein ganz Gut aus.
Aber das tun wir ja alle.

Hm Jetzt hier: Staune-Smiley, ganz Billig.

Trief.

Awesome. Crusaders. I freeked Out. I like it.
Smells like Teen Spirit @ 8 Bit. World of Wonders.

Ich glaub das ist jetzt OFFTopic (Hey Internet bildet mich, das Wort kannte ich vor Wochen nicht,
und nein, ich war nicht im Knast....)
Darf man "alte" Amiga Demo / Crackintro Sounds in neu erstellten, eigenen Tracks verwenden ?
Urheber zu finden ist ja fast unmöglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind alles nur grobe Richtlinien die ich hier erzähle.
Das ist auf keinen Fall nen Patentrezept für jede Lebenslage.
Also jetzt nicht in jedem Track nen Cut bei 70hz auf der Bd und dann sagen: "Hier klingt ******e, aber der Sascha hat gesagt...."
beste Grüße

o_O

also druck hat ne bassdrum doch nich bei 70hz??? eher so bei 75-90hz
unter 50hz kann alles wech is richtig, dafür das dann mit sub füllen und beim druckbereich der bassdrum etwas absenken.... aber auch wichtig, richtiger druck im club durch subbässe kommt bei etwa 100-150hz erst zustande durch die bassline/subbass ;)
der reine kickanteil, der ja bei dem ganzen mnml shit grade am start ist, ohne druck, liegt weit über 1khz, bei mir oft auch bei 6-8lhz, der interessiert mich meistens aber nicht...lass ick soweit in ruhe :)

@JustAnotherOne

Is mir schon klar, aber Du hast "meine" Überlegungen
aufm Punkt gebracht. Und so gehts erstmal weiter.
Universalrezepte gibts nicht beim Musik machen und auch nicht beim
Sound. Aber alle Menschen haben so ein Psy-akustisches
Ohr... Gehör... Gehirn... Ups. Hey ohne ******, deine Texte haben mirs
verdeutlicht, und dafür nochmal Fett Danke.

Suche der perfekten Bassdrum beendet.

@ Steki: Wo fängt ne Kick Hz mäßig an ? Über 1000 also 1 KHz ?
Richtiger Druck bei 100-150 Hz ?
Kick (start) Anteil bei 6000-8000 Hz ?
Standart PA hat ein 2 Wege System + Sub, Trennung bei 1" HT bei xxx Hz, 12" 15" bei xxx Hz ? Mittenproblem -> auch bei Kick ? bei Stimmen, klar.

Es ist mal wieder spät. Laß Dich n Ruhe :)

Ok und das mit der Suche beendet ist Relativ, aber da brauch ich jetzt
n paar Tage um alles umzusetzen.

Ich liebe
Bass bumpers - Runnin' (Tequila Club Mix)
The Flirts - Passion (Superlong Dancemix)

Zuletzt bearbeitet:
100-150hz war der druck vom subbass/bassline gemeint. das is der mulmbereich wo es "wooooooooooom" macht ;)
is n erfahrungswert von mir...

trennung bei monitoren is meist zwischen 2,5 und 4khz. je nach modell, musste ma schauen, steht druff bei guten monitoren hinten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yes. Monitore Nearfield Midfield und Extremfield ->
Weiteres, geiles Thema. KRK Yamaha, Genelec.

Hätt ich doch nur genug Leergut gesammelt. :)

Mulmbereich ist erkannt und wird terminiert.

Ok -> Druck im Club zw. 100 - 150 Hz. Yes.

Zuletzt bearbeitet:
@Steki

Plastik-Tops ? Erfahrung ?

EDIT: Kann ein Plastik 12" 15" Top fette BD wiedergeben. ?
Um beim "Software Drums" Thema zu bleiben (nicht wirklich)
auch ohne 15" oder 18" SUB . ?

"Schwach angefangen, noch stärger nachgelassen" sagt Tim

Trennung bei HT 1" ab 2500 Hz ?

Zuletzt bearbeitet:
......Und ich steh weder auf House noch auf Minimal.

So Offtopic ist das für deine Bassdrum überhaupt nicht. Im Gegenteil. Gerade im Trance Bereich gibt es wieder krasse Unterschiede zwischen den einzelnen Liedern. Es geht psy-mäßig, techig, eher Uplifting...
Eine Psy-Bassdrum wirst du in einem Tech-Trance Stück nicht verbauen wollen. Da ist die Bassdrum eher knackig und kurz, um Platz für den schnellen Sub-Bass zu lassen. Der typische Psy-Plopp halt. In einem techigen Stück willst du meist eine fette, knarzende, tiefe, lange 60Hz Bassdrum haben. Bei einem Uplifting Track nicht ganz so tief und knarzend...
Aber wenn du nun das Grundprinzip verstanden hast, dann ist die grobe Umsetzung deiner Wunsch-Bassdrum weniger ein Problem als der Rest ;-)

Hi -JJ- und Danke für Anteilnahme.
Hab ich jetzt auf die schnelle nicht kapiert.
Nochmal genauer, präziser ?

Und ums klarer zu formulieren, könnte ich ein paar Tracks, die ich mit einem 266 MHz P2 Erzeugt habe
zur allgemeinen Belustigung Online-stellen. Trau mich nur noch nicht....

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben