Software-Drums

smallville

smallville

Power-User
Reaktionen
23
Hi Leute bräuchte mal euren Rat.
Hab mir mal drei sehr gute Drum-Programme rausgesucht. Zum einen BFD 2. Dann noch Suberior Drumms 2 und dann noch Addictive Drums. Jetzt hab ich mir schon auf den Herstellerseiten ein Samples angehört und Vids reingezogen. Wollte aber dennoch fragen ob Jmd praktische Erfahrungen damit hat? Wie sieht es aus mit routing der Einzelkanäle, Sidechainfähigkeit, Qualität der internen Effekte, Übersichtlichkeit und Einfachheit der Bedienoberfläche?
Dann muss ich noch dazu sagen das ich nur elektronische Mukke mache. Hab aber eine Vorliebe für akustische Elemente. Würdet ihr mir dann eher nicht zu solchen Programmen, sondern zu anderen raten, die eher nach synthetischen Drums klingen? Ist es aufgrund des hohen Preises eher nicht ratsam zu solcher Software zu greifen, wenn sie nicht als zentrales Element beim Drumsprogramming genutzt wird?

Falls ihr noch sampler etc. für synthetische drums kennt, dann immer her damit, würde mich sehr für neuen Input freuen.

battery is n sampler. wenn du aber drumsynthesizer suchst, rate ich mal einfach zu audiorealism ADM oder d16 drumazon(909 clone) oder d16 nepheton(808 clone) oder d16 nithonat(606 clone) ;)
ansonsten is battery wirklich nicht schlecht, aber brauchst halt wieder samples dann... aber die gibts ja auch zu hauf im netz.

battery 3 scheint eine gute Sache zu sein. Hab mir da auch schon die Synthetic drums 2 Samples angehört, klingt schon mal interessant....

hatte das jetzt hier rauf bezogen ...

Falls ihr noch sampler etc. für synthetische drums kennt, dann immer her damit, würde mich sehr für neuen Input freuen.

Drumsynth: "Waldorf Attack" war früher sehr gut ... keine ahnung ob es das überhaupt noch gibt ...

D16 Group kann ich auch empfehlen!

Noch ein Hinweis:

Bevor Du dir das alles kaufst, solltest Du dir auch mal die gesamte "Drumrack-Abteilung" von Ableton ansehen ... lässt eigentlich kaum Wünsche offen :)

Klangerzeuger sind auch schon dabei

Also ich hätte gerne ein brauchbares PGM / VST Plugin welches BD perfekt
kann, ich hab PsyKick und so ausprobiert, befriedigt mich aber nicht.
Im Prinzip will ich einen BD Sound bzw auch einen Bass Sound, der die 15" oder 18" (Subwoofer) Membran perfekt (!) auslenkt.
Ohne Störende sonstige Sounds. Also Perfekte Sinus Welle (?) Wobei der über 150 Hz (?) Kick-Anteil ja auch wichtig ist....

oder so was. Gib's das ?.

Kenne Anleitungen wie man mit Sonic Soundforge oder Wavelab sowas hinkriegen kann, aber ich hab das nicht...
Ich wäre mit einer Erklärung wie gehts z.B. mit Wavelab oder Audacity happy :)

Zuletzt bearbeitet:
Addictive drums ist sehr nice. du kannst alles im plugin mixen aber auch jede spur in den sequencer mixer routen. Die internen effekte sind soweit ok, es gibt viele vorgefertigte drumkits mit angepasstem raumsound etc.
De Threadstarter wollte akustische Elemente, keine drumsynths. Hiermit ist er gut bedient.
Ich finde die Bedienung einfacher als bei anderen Samplepacks wie den akustik drums von battery oder den naturalstudio samples über kontakt. BFD soll auch ganz gut sein.
Sidechaining ist zumindest bei Addictive Drums nicht vorgesehen, aber es gibt ja externe VSTs dafür...
Toll klingen übrigens alle größeren libraries. Aber für elektro mucke reicht wohl auch kleinkram von live und co.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte gerne ein brauchbares PGM / VST Plugin welches BD perfekt
kann, ich hab PsyKick und so ausprobiert, befriedigt mich aber nicht.
Im Prinzip will ich einen BD Sound bzw auch einen Bass Sound, der die 15" oder 18" (Subwoofer) Membran perfekt (!) auslenkt.
Ohne Störende sonstige Sounds. Also Perfekte Sinus Welle (?) Wobei der über 150 Hz (?) Kick-Anteil ja auch wichtig ist....

oder so was. Gib's das ?.

Kenne Anleitungen wie man mit Sonic Soundforge oder Wavelab sowas hinkriegen kann, aber ich hab das nicht...
Ich wäre mit einer Erklärung wie gehts z.B. mit Wavelab oder Audacity happy :)

kauf dir ne mbase oder xbase ;)
http://www.youtube.com/watch?v=rfU8p73rbyE

@DJ Thorodo

Bin auf der Suche.
Habs VST plugin schon gefunden.
Nicht, was ich suche. Mir gehts um die "perfekte" Auslenkung eines 12" oder 15" Woofers mittels eines Bassdrum Synth's
bzw. mittels Audacity oder Wavelab oder Soundforge erzeugten Samples (auf die Bass-Linie abgestimmt)
Kein BD Sample mit HiHat oder sonstigen Nebengeräuschen: Weis nicht, da ich kein Tontechniker bin wie ich das genau
beschreiben könnte. Ein extrem Sauberer Kick-BD, vielleich noch mit einem (Infra) SUB-BD-Sound drunter oder so...
Durchsetzungsfähig im Mix ohne extreme Kompressor "Pump" Sidechain Geschichten.

Danke.

Äh, ich Bedanke mich jedesmal wenn jemand auf meine Fragen eingeht.
Hoffentlich mach ich da nichts falsch :) Freu mich auch wirklich !

Zuletzt bearbeitet:
hm...etwas derartiges bietet FA3-Full...12" und 15" Boxen mit Lastigkeit auf Bass. Den Kickbass damit steuern könnte möglich sein, denk ich...:confused:

LG
DJ Thorodo

Mir gehts um die "perfekte" Auslenkung eines 12" oder 15" Woofers mittels eines Bassdrum Synth's
bzw. mittels Audacity oder Wavelab oder Soundforge erzeugten Samples (auf die Bass-Linie abgestimmt)
Kein BD Sample mit HiHat oder sonstigen Nebengeräuschen: Weis nicht, da ich kein Tontechniker bin wie ich das genau
beschreiben könnte. Ein extrem Sauberer Kick-BD, vielleich noch mit einem (Infra) SUB-BD-Sound drunter oder so...
Durchsetzungsfähig im Mix ohne extreme Kompressor "Pump" Sidechain Geschichten.

Auch wenn Du das jetzt nochmal wiederholst: ich verstehe nicht, was Du willst. Steki hat Dir schon ein Modul genannt, mit dem Du Kicks machen kannst. Was die 'perfekte Auslenkung eines Subs' sein soll ist mir ein Rätsel. Ich fürchte, sowas gibt es nicht.

@Thoroda: Was ist FA3 Full ?

@Argon: Das Kicks "machen" ist nicht das Problem. Naja vielleicht doch :)

Da gibt's BazzIsm oder Psykick oder eben Wavelab -
oder zig Sample-CD's mit BD-Sounds.

Ich suche eine Möglichkeit, eine BD perfekt mit dem Basslauf
auf eine Tonhöhe zu bringen. Die Bassdrum soll extrem "synthetisch" rein
und Sauber sein und eine i.d.R. 12" oder 15" Sub maximal SAUBER auslenken.

Sorry, vielleicht fehlt mir da wissen und die Idee ist daneben.

"Die" drum wird es nicht geben - dann müsstest ja für jede PA und Endstufe ne andere schrauben, Aussteuerung schon gar nicht weiter betrachtet. :p

@Pyro

Schon klar.

Aber es müsste doch so ne art Querschnitt geben

für Kappa Eminence oder andere (keine Ahnung von Thiele und Small
Parametern) aber wenn ich nach dem "perfekten" BD Sound
suche -> da muss es doch Überlegungen geben wie
man einen BD-Sound entprechend der Auslenkungsmöglichkeit
eines LS Masse / Trägheit-Systems Programmiert ?

Vielleicht bin ich auch aufm falschen Dampfer und renn da ner
fixen Idee hinterher. Mein Problem ist, bei kommerzieller Musik
ist die BD recht Durchsetzungsfähig, liegt wohl am perfekten Mastering,
EQ ing der Einzelspuren, Gruppenbildung im Sequenzer
und Kompressor mit Sidechain und so. Aber nich nur.
Das Basismaterial muss stimmen.
Und ich suche dieses Basis...

Und mein Problem ist wirklich DER Bassdrum-Sound.
Mach ich schon ewig rum und kriegs nicht hin.

Höre viel Musik mit geilen Kick-Drums mit wumms untenrum, wie sind die gemacht ?
OK, ich weiss, das man "Splitten" oder doppeln kann und ich kenn auch SUB-Bass Synth's.
Und sorry, ich glaube, das ich da hier nicht ganz im richtigen Forum (oder Thread) bin ?,
aber selbst bei IsraTrance bin ich nicht weiter gekommen. Also bitte nicht böse
sein. Aber das Beschäftigt mich schon echt lange.

hm.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens mal, was das fertige perfekte Sample betrifft, läufst Du garantiert einer fixen Idee hinterher. Es gibt kein perfektes universal BD Sample und ohne zusätzliche Dynamikbearbeitung der Masterdatei, wirst Du kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

Wie schon gesagt wurde, in diesem Fall ist ne Hardware von Jomox oder so, auf jeden Fall der richtige Ansatz.

@ MusicTerror

Ja die JoMox mBase01 hat schon was, werd ich mir auch holen.
(Schon wegen der Trigger-Möglichkeit)
Hab da auf YouT einige Videos gesehen, u.a. den Chef (oder Entwickler)
und das war sehr sympathisch, relativ kleine Firma ?
mit interessanten Geräten -> T-Resonator und so.

Ich hab auch mal Orion von Synaptics gekauft, das hat z.B. ne TB 303
Emu und ne 909 Emu, ist auch ne kleine Firma und da geb
ich auch gerne für mein Hobby von meinem "vielen" Geld was aus.

Und was die Bearbeitung des Masters angeht: Ich habe schon mal izotope Ozone testen dürfen,
und das hats auch nicht so gebracht, obwohl ich mit Attack / Ratio und so schon was anfangen kann.

Und bei Quad-Core mit zig GHz sollte ein Jomox BD Synth "Virtuell-Analog" nachbaubar sein ?
Siehe BazzIsm oder so. Falls jemand eine "perfekte" Kick C als Sample hat -> Bitte melden :)

Zuletzt bearbeitet:
hör mal, bei aller "liebe", du kannst –wenn es die orion software ist, die ich kenne– selbige nicht mal im ansatz mit ner harware like jomox vergleichen :)

.. kein wunder, dass du auf der suche nach der "perfekten" bassdrum bist, wenn du orion als referenz heranziehst!

Echt so schlimm ?

Hab da einige Titel mit programmiert aber stimmt schon:
mit dem "Sound" war ich nie zufrieden.

Aber ich hab beim Kumpel auch mal Reason ausprobiert,
war nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Echt so schlimm ?

Hab da einige Titel mit "produziert", aber stimmt schon:

mit dem "Sound" war ich nie zufrieden.

ich kann dir auch jetzt schon prophezeien, dass du mit einer einzelnen BD sowieso nicht zum ziel kommen wirst, wenn wir in etwa das gleiche unter einer perfekten BD verstehen, dein gefasel von der perfekten auslenkung will mir nämlich zum verrecken nich in die birne, was damit gemeint ist.

ne auslenkung, die Du meinst ist Infraschall .. eine einzelne Sinuswelle unter 10 Herz. Dann wird die auslenkung erst sichtbar.
das ist wenn überhaupt psychoakustik, die da wirken würde und zwar nicht unbedingt zum positiven befinden :D

Nö, keine "sichtbare Auslenkung" im Infra-Schall-Bereich, sondern
eine "Saubere"Auslenkung im 45-140 Hz Bereich. Der BD Sound soll
die Pappe bewegen, und zwar Sauber. Ohne Partial-Schwingungen,
die durch andere Töne, die der LS gleichzeitig wiedergeben soll
erzeugt werden.
(also jetzt mein ich, Sauber, wenn nur der BD-Sound solo gespielt wird)
und zwar bei einer 12" oder 15" Pappe)

Das kann doch nicht so falsch sein ? Ein "sauberer" BD-Sound ist doch eine
"sweepende". also z.B von 130 nach 45 Hz mehr oder weniger schnell
gehende Sinus-Welle mit Attack Delay Sustain Release -
von oben nach unten oder so ?
Nochmal, ich bin kein Tontechniker
aber mir trotzdem sicher, das es sowas geben müsste.

Vieleicht wirklich die JoMox in Soft- oder Hardware ?
Oder BazzIsm ? Aber wie stellt man das ein ? Klar nach Gehör.
Da hab ich aber schon Probleme die BD beim Start Exakt auf "C" zu bringen.
Ok gibt Tabellen Frequenz=Note:
130,813 Hz =C3
65,4064 Hz =C2

Ist es so, das in der Regel bei House oder Trance im Song immer der
gleiche, gesampelte BD-Sound ohne Modulation und Lautstärkeänderung
benutzt wird ?
Und ich meine auch, das es nich DIE Universal-Bassdrum gibt.

Hab ich mich da jetzt reingesteigert. Beschäftigt mich halt schon lange.
Sorry mal wieder...

10 CLS : Poke 53280,0 : Poke 53281,0
20 Nerv-Modus aus
30 Print ":) "; : GOTO 30

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben