Skype Online telefonieren !?

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
So nun bin ich auch mal zu diesem Programm gekommen... :)

Hab schon gesehn das es hier im Forum ne Art Liste gibt mit der man andere DJF User anrufen kann...

Nun meine Frage :
Wie klasse ist den eigentlich skype ?
Das Ganze hört sich ja sehr gut an oder gibts hier wieder ein paar Maken?

Mich würde Skypeout sehr interessieren (auch zum Festnetz anrufen).

Die Kosten sind ja absolut der Hammer!!! würde mir sehr viel ersparen da ich viel aufs Festnetz telefonieren muß...

Wie sicher ist die Leitung ....(Abhören usw.)

Über ein paar kurze Tipps aus eigener Erfahrung würd ich mich freun ...

Grüße Guggi

Nach der ersten Euphorie "boah is ja geil so billig telefonieren" stellten sich bei mir erste Zweifel an dem Programm ein. Hier ein paar Fragen die Du Dir stellen solltest:

1. Wieviele Leute kennst Du, die skype auf dem PC haben und mit denen Du auch telefonieren willst?

2. Sind diese Leute auch mit skype online wenn Du mit ihnen telefonieren willst? (bei mir eher selten)

3. Hast Du Lust auf Telefonate mit folgendem Inhalt?

"Hi"
"Hi"
"Hörste mich?"
"Naja geht so"
"Na wollt auch nur mal kurz hallo sagen, hab nämlich gerade gesehen dass Du online bist"
"Aha"
..Pause, Störgeräusche...
"Wollen wir nachher mal telefonieren?"
"Ja machen wir"
"Na dann tschüss"

4. Hast Du ein eingebautes Mic am PC oder musst Du entweder immer ein Headset aufsetzen (sieht peinlich aus wenn der Arbeitgeber nicht NASA heißt), oder besagtes Headset schnell anknippern und aufsetzen wenn skype bimmelt?

Nach einer ersten Testphase konnte ich die Fragen 1-3 für mich mit Nein beantworten.

Qualitativ hängt viel vom Mic ab , auch frisst das Programm relativ viel Bandbreite, weswegen paralleles Surfen schon mal ausfällt (wenn Du kein dsl hast, kannst Du es ganz knicken). Blöd auch wenn skype bimmelt, während Du Dir gerade was runterlädst.

skype out hab ich noch nie ausprobiert, da ich eine Telefon-Flat hab, auch uninteressant.

Fazit: Witziges Programm aber noch nicht verbreitet/ausgereift genug um für mich eine echte Alternative zum Telefon zu sein.

Oha, im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich dir Skype nur ans Herz legen!

Ich bin fast jeden Tag zwei Stunden im Skype mit Freunden oder Bekannten; Zeit, die zwar nicht immer für exzessive Gespräche genutzt wird, aber dafür ist es ja auch kostenlos. Also manchmal sagt auch zwei Minuten keiner was, weil beide (oder mehrere) gerade ne Mail schreiben oder so. :)

Die Gesprächsqualität fand ich bis jetzt bei fast allen sehr gut, sogar besser als am Telefon. Kommt halt immer darauf an, ob dein Gesprächspartner ein wenig Ahnung von Soundeinstellungen am PC hat oder nicht. Funktioniert aber auch mit günstigen Mikrofonen oder Headsets ohne Probleme!
Bandbreitenbeeinflussung hab ich bislang noch nicht erlebt, also surfen stellt keine Probleme dar bei mir und bei meinen Kumpels; haben aber auch Bandbreiten von etwa 2Mbit, aber es reicht auch DSL aus.

Konferenzen funktionieren ebenfalls super, Gesprächsqualität bleibt gleich, alle drei können gleichzeitig reden und das Gesagte kommt an. Datentransfers funktionieren auch über Skype ohne Probleme, sind aber meist etwas langsamer als im ICQ, bei uns zumindest. Sofortnachrichten kannst du auch senden, die dann sofort auf dem Bildschirm erscheinen.

Ich hab bei mir momentan den Sound so eingestellt, dass ich über Headset Skype, die Musik und das Klingeln im Skype, wenn jemand anruft, aber über die Lautsprecher kommen. :) Damit kannst du auch nebenbei noch etwas Musik hören, wobei du diese dann in der Lautstärke natürlich auch unabhängig regeln kannst.

Skype Out hab ich leider noch nicht getestet, bislang hatte ich aber auch keinen Bedarf so unbedingt, da ich nicht übermäßig telefoniere und dann meist auch übers Handy. Daher kann ich dir dazu nichts sagen. Aber ich schätze mal, dass es genauso gut funktioniert, wie bei mir der Rest auch.

Ich kann das Programm echt nur empfehlen, Kinderkrankheiten habe ich bislang noch nicht wirklich feststellen können.
Würde mich aber freuen, wenn Skype eine ähnliche Verbreitung genießen würde wie ICQ zum Beispiel.

Teste es doch einfach mal eine Weile lang, dann wirst du ja sehen, ob es dir taugt oder nicht! :) Falls du testen willst oder so, stehe ich auch gern zur Verfügung. *g

Grüße, Iconixx

Kann mich da nur anschliessen.

Skype läuft bei mir immer, und ich nutze es täglich, um z.B. mit einem Bekannten die Neuerscheinungen im Real-Format gleichzeitig durchzuhören und sich dabei auszutauschen.

Meine Skype-Buddy Liste ist auch schon recht lang, also zu oben genannten einen Punkt der eventuellen Problematik der Verbreitung kann ich nicht zustimmen. Manchmal muß man es den entsprechenden Leuten halt mal kurz schmackhaft machen.

Die Sicherheitsproblematik ist schon wie damals bei ICQ nicht zu leugnen und stellt für den einen oder anderen wahrscheilich den ausschlaggebenden Punkt da, aber auf meinem I-net PC ist mir das ziemlich egal.

Könnt mir aber ruhig mal eure Skype Kontakte PM ... :)

mirage schrieb:
Nach der ersten Euphorie "boah is ja geil so billig telefonieren" stellten sich bei mir erste Zweifel an dem Programm ein. Hier ein paar Fragen die Du Dir stellen solltest:

1. Wieviele Leute kennst Du, die skype auf dem PC haben und mit denen Du auch telefonieren willst?

2. Sind diese Leute auch mit skype online wenn Du mit ihnen telefonieren willst? (bei mir eher selten)

3. Hast Du Lust auf Telefonate mit folgendem Inhalt?

"Hi"
"Hi"
"Hörste mich?"
"Naja geht so"
"Na wollt auch nur mal kurz hallo sagen, hab nämlich gerade gesehen dass Du online bist"
"Aha"
..Pause, Störgeräusche...
"Wollen wir nachher mal telefonieren?"
"Ja machen wir"
"Na dann tschüss"

4. Hast Du ein eingebautes Mic am PC oder musst Du entweder immer ein Headset aufsetzen (sieht peinlich aus wenn der Arbeitgeber nicht NASA heißt), oder besagtes Headset schnell anknippern und aufsetzen wenn skype bimmelt?

Nach einer ersten Testphase konnte ich die Fragen 1-3 für mich mit Nein beantworten.

Qualitativ hängt viel vom Mic ab , auch frisst das Programm relativ viel Bandbreite, weswegen paralleles Surfen schon mal ausfällt (wenn Du kein dsl hast, kannst Du es ganz knicken). Blöd auch wenn skype bimmelt, während Du Dir gerade was runterlädst.

skype out hab ich noch nie ausprobiert, da ich eine Telefon-Flat hab, auch uninteressant.

Fazit: Witziges Programm aber noch nicht verbreitet/ausgereift genug um für mich eine echte Alternative zum Telefon zu sein.

also ganz so schlimm ist es nicht...
ich telefoniere meistens 13 stunden am tag über skype.
ich hab ne 1000er DSLleitung, also nicht soo viel bandbreite, trotzdem kann ich saugen und surfen während skype läuft und ich mich unterhalte, alles ohne probleme. Skype selbst braucht auch nur 4KB an traffic... ;)
Sicherlich hängt einiges von der Qualität benutzter Mikros und Lautsprecher, oder Headsets ab, aber ich bin mit meinem Headset, das gerade mal 6EUr gekostet hat mehr als zufrieden...läuft jedenfalls besser als normales Telefonieren. Unser skypewahn geht sogar soweit, das wir mehrmals die Woche uns gegenseitig mit mixen bespielen oder unsere neuesten tracks vorspielen. Probleme gibt es derzeit finde ich nur noch, wenn man in einer Konferenz spricht und jemand nich unbedingt dieselbe Bandbreite hat. :)
Da kommt es schonmal arg zu verzögereungen...

Vieleicht kenn ich auch einfach nur die falschen skyper ... :rolleyes: aber das Programm hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen.

Sicherlich hängt einiges von der Qualität benutzter Mikros und Lautsprecher, oder Headsets ab, aber ich bin mit meinem Headset, das gerade mal 6EUr gekostet hat mehr als zufrieden...
da konnteste dich wieder nicht zurückhalten, wie?...das mußteste du noch unbedingt loswerden...:mad::p :D

ansonsten kann ich mich s-tek nur anschließen. selbst mit dem einfachsten headset erreicht man eine doch, der analogen telefonie, ebenbürtigen qualität. also ich nutze es immer wieder gern. auch bei gesprächen ins benachbarte ausland ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find, dass es ein super Programm is und an der Qualitaet hab ich auch nichts auszusetzen.
Kann mich mit allen Leuten in meiner Kontaktliste gut und ohne Probleme unterhalten. Es kommt zwar manchmal vor, dass jemand zu leise is, aber das kann man ja schnell aendern.
Die Leute mit denen ich darueber telefoniere haben mindestens DSL 1000 und ich hab DSL 3000. Vielleicht liegts ja auch daran, dass es so gut geht, aber wie gesagt, ich finds gut ;)

Jo, die Quali is super, nur nebenbei rechenintensive Programme laufen lassen (z.B. HL1/CS zocken :) ) geht beispielsweise gar nicht! Skype belastet den Prozessor laut Taskman mit 20%-30%. Was ich momentan noch zu bemängeln habe: es fehlt der Expert-Modus. Skype ist so toll, dass es sich automatisch (und das ****t mich an) der Rechnerleistung anpasst - ACH SO! Und auch noch den passenden Codec dazu auswählt (das war der Beste, die sollten noch einen erzählen!!!). Man sollte ihn selbst wählen können. Ansonsten hat es mir noch zuviel Macken - ausgereift ist dieses Programm noch lange nicht. Sende ich beispielsweise über den integrierten Messenger eine Nachricht, hängt sich Skype bei mir fast auf. Nach der Standardinstall wird dann ganz frech TCP Port 80 auf Listen geöffnet (lässt sich abstellen), man wundert sich, warum der Apache nich will, manchmal werden (immer mit dem selben Gesprächspartner) Informationen zum Gespräch (Codec, Dauer, UDP Losses / Chokes) angezeigt, manchmal nicht - sowas von lächerlich.

Einfach so zum Telefonieren von PC zu PC oder auch ins Festnetz 'n ausreichendes Programm, nur wie gesagt: für Konferenzen ein wenig zu transfer und resourcenintensiv.

Auf einer Skala von 1-10 gibts dafür von mir max. ne 7!

So hab mir mal allles in Ruhe durchgelesen...

Fazit:

Ich habe mir heute Skype heruntergeladen und gleich installiert.
Der erste Anruf ging gleich mal ins Ausland ;) :D; Thomas sei gegrüßt !
Sprachqualität trotz Vergewaltigung des Kopfhörers als Mikrofon auch okay; gute Übertragung alles Bestens.

Mein erster Eindruck ist auf alle Fälle sehr gut.

Mittlerweile habe ich das meinen besten Freunden auch schon mitgeteil und mit Ihnen telefoniert :cool: ;
Besonders die Kosten der sog. Freizeitgespräche vor dem "fortgehen" (was machen wir heute bzw. wo ghehen wir hin..) minimieren sich bei mir in diesem Falle sicherlich.
Meinen Bruder erreiche ich immer im Büro , dort ist er immer online d.h ab sofort weiteren keine Handykosten mehr !

Für mich wird es hauptsächlich die Gespräche ,Abends mit Freunden, nur mehr über skype geben...
Und wenn mal keiner Online ist, habe ja eh noch das Handy.

P.S. für Frauen ist das doch perfekt oder :D [kann ich nur jedem Mann raten das für seine Frau zu installieren,sinnloses gequatsche mit Freundinnen und das kostenlos] :p

Meine Note fürs telefonieren auf

Festnetz: Ausreichend
Internet: Sehr gut

Beides setzt eine Full Duplex Soundkarte und ein passables Headset voraus. Bei der Internettelefonie gibts echt nichts zu meckern!

also ich nutze es nur um mal ebden mit freunden die online sind ein kleines schwätzchen zu halten, was sehr gut funkrioniert und auch die tonqulität in ordnung ist...als festnetz, also nicht kostenfrei, hab ich es noch nie benutzt. :)

Neue Themen

Zurück
Oben