Skandal: steigende Bierpreise

*eigenes Gerstenbeet im Garten anlegt* :D

schreckliche Nachrichten das...
 
na toll
habe jetzt irgendwie nur teure hobbys *heul*

lol...


bald steht vor jeder kneipe auch so ne anzeige wie bei den preisen an den tankstellen, wo dann der bierpreis von tag zu tag unterschiedlich ist (am wochenende natürlich teurer, da ja die nachfrage dann steigt) :D
 
im allergrößten notfall wird halt auf hartgas umgestiegen....is eh viel einfacher und nich immer so zeitintensiv ;) :D
 
Seidla Bier ma 50 cent von der brauerei
Auf den Bierkellern die Maß im schnitt 3,50, des Seidla um die 2 eus oder weniger

Es lebe das schöne Frankenland :D
 
In Tschechien soll ein halber Liter vom Faß immer noch etwa 0,60 bis 1 Euro günstig sein.

Ansonsten ab in den Getränkemarkt oder woanders hin ;) , was teils verlangt wird ist mir dann zu viel.
 
Ich finds gut. Wieso nur den rauchern das Leben schwer machen? Von mir aus könnten die auch Steuern für das Bier verlangen, genauso wie bei Kippen. Und die dann auch Jahr für Jahr erhöhen.
 
Ich finds gut. Wieso nur den rauchern das Leben schwer machen? Von mir aus könnten die auch Steuern für das Bier verlangen, genauso wie bei Kippen. Und die dann auch Jahr für Jahr erhöhen.

Raus hier! Sowas ist nicht witzig.

Ist doch paradox.

Gutes Wetter = Mehr Bierkonsum = steigende Bierpreise
Gutes Wetter = schlechte Ernte = steigende Bierpreise

Gutes Wetter = 2xsteigende Bierpreise
Gutes Wetter = :( :( :(
 
Bier nur aus dem Getränkemarkt.
Kneipenbier nur auf Party, ansonsten ist es mir zu teuer.
 
frag ma die gastronomie.... da werden alle 4 monate die bierpreise erhöht. mittlerweile kostet mich ne kiste becks so viel wie vor 5 jahren ne kiste heineken... ist zwar nicht unbedingt bier, gilt aber als exot und ist deshalb gefragt. :D
 
irgendwo logisch.

Viele aus meinem Bekanntenkreis trinken kaum noch ausserhalb bzw. nur noch bei Freunden oder Privatpartys. In Kneipen wenig bis kaum. Von daher sinkende Nachfrage = höhere preise ;) von daher wohl ne spirale.

Im Club trink ich auch meistens Wasser ausm Hahn, sehe 5 € für nulldrei nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Wieso nur den rauchern das Leben schwer machen? Von mir aus könnten die auch Steuern für das Bier verlangen, genauso wie bei Kippen. Und die dann auch Jahr für Jahr erhöhen.

:confused: Zigaretten bedürfen ja wohl der zur Zeit getätigten besonderen Aufmerksamkeit des Gesetzgebers, weil der Konsum auch ungesund für andere (Passivraucher) ist. In welcher Form dies auch direkt für Bier zutrifft, musst du mir mal erklären.
 
:confused: Zigaretten bedürfen ja wohl der zur Zeit getätigten besonderen Aufmerksamkeit des Gesetzgebers, weil der Konsum auch ungesund für andere (Passivraucher) ist.

Was mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen ist, wer allerdings glaubt das der Gesetzgeber deswegen so hohe Steuern erhebt muss auf den Kopf gefallen sein...:D

Hohe Steuern auf Bier könnte man mit den Behandlungskosten für Alkoholkranke tarnen...das Argument kam bei Kippen ja auch schon...wers glaubt wird selig. :p

Und btw. nicht nur Bier ist mittlerweile zu teuer in den Clubs...kein Wunder bei den teuren DJ´s. :p

P.S. Bitte nicht ernst nehmen. ;)
 
Mir hat hier natürlich keiner was getan, ich hab nur meine Meinung geäußert.
Wieso muss denn bitte immer nur alles auf dem Rücken der Raucher abgelegt werden? Das frage ich mich.
Ich denke wenn man alkoholische Getränke auch so hoch besteuern würde wie Kippen dann wär´s nur fair. Mal abgesehen davon das es höchstwahrscheinlich weniger Alkoholiker und weniger saufende Blagen geben würde.

Und wann Alkohol für andere Menschen schädlich ist frag am besten mal Kinder oder Frauen die von Alkis regelmäßig verprügelt werden oder die Angehörigen der Menschen die von Alkis und Besoffenen im Sraßenverkehr getötet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tschechien soll ein halber Liter vom Faß immer noch etwa 0,60 bis 1 Euro günstig sein.

Kommt drauf an... In Prag ist generell alles teurer, hier liegt man im Schnitt so bei 28-30 Kronen, was ca. 1 Euro entspricht.

Ich war aber letztens noch hier im Biergarten und hab sage und schreibe 1,50 Euro für einen halben Liter Bier und ein Mineralwasser bezahlt. :D
Allerdings ist hier die Kaufkraft ganz anders.

Cheerio
 
Dann klär mich doch bitte auf. ;)

Es wird bei den meisten Gütern angenommen, dass bei steigendem Preis die Nachfrage zurückgeht, die Nachfragekurven verlaufen also fallend (Gesetz der Nachfrage)

Nachfrage.PNG


quelle wikipedia



Also : Von daher höhere Nachfrage = höhere preise
 
ehm...ne auch nich richtig :)

Ich versuchs mal ganz simpel zu erklären...

Bei einem "normalen" Gut, geht man davon aus, dass die Nachfrage nach diesem (neben den Bedürfnissen der Individuen und deren Nutzenfunktionen, sowie möglichen Substituten) vom Preis abhängig is.

Ganz grob gesprochen...Preise niedirg = Nachfrage geht hoch
Preise gehen höher = Nachfrage geht zurück.

Die Nachfrageänderung ist eigentlich immer als Reaktion auf den Preis zu sehen....nicht wie vorher beschrieben andersrum...die kausalität is hier recht wichtig.

Die Preise wiederum sind (im Modell) abhängig vom Angebot...

Also mal aufs beispiel hier gesprochen...

wenig Bier (geringes Angebot) = Höhere Preise = geringere Nachfrage
so ist wenn überhaupt die kette.

Aber das ganze is wirklich jetzt nur mal ganz simpel dargestellt....ich denke alles was komplexer ist lohnt sich nich groß auszuführen...verstehen werdens wahrscheinlich nur die wenigsten. ;) (is teilweise auch echt abgedrehter shice :D)

Viele Grüße
Meedo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben