drescher
.. Love/Helpless EP!
Guten Abend.
Erstmal - es soll keinesfalls arrogant wirken.
Zum Thema: Einige von euch wissen es ja vielleicht - ich habe die Ehre, die 9. Klasse zu wiederholen.
Grund? Hab's in Französisch und Latein verhauen, war einfach extrem faul und desinteressiert in diesen Fächern.
Folgen:
Ich bin aus meiner alten Klasse raus, das hat mich schon ziemlich runtergerissen. Jetzt halt schon wieder der selbe Stoff, es langweilt mich einfach. Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen - es unterfordert mich einfach.
=> Ich bin extrem demotiviert, seit 3 Wochen nur noch schlechte Laune, auch in Lieblingsfächern. Kein Ende in Sicht, das Halbjahreszeugnis wird sicherlich insgesamt vom Durchschnitt her schlechter.
Eben bin ich dann auf folgenden interessanten Artikel gestoßen: http://www.hbf-ev.de/index.php?id=26
Und ich muss sagen - ich finde mich da total wieder.
Sehr interessant finde ich den 5.Absatz:
Und genau das wäre bei mir gegeben. Latein und Französisch hab ich ab der 10 (das ist ja bei mir mittlerweile schon Oberstufe) abgewählt.
Genauso abgewählt hab ich Bio und Politik abgwählt (beides 4 auf dem Zeugnis).
=> Also, alle Voraussetzungen sind gegeben.. Wenn da nur nicht das Problem wär, dass das Schuljahr schon vor 2,5 Wochen angefangen hat..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch gerade mit diesem Antrag?
Was kann man gegen diese Demotivation tun, falls der Antrag nicht genehmigt wird?
Freue mich auf eine rege Diskussion
LG Marius
Erstmal - es soll keinesfalls arrogant wirken.
Zum Thema: Einige von euch wissen es ja vielleicht - ich habe die Ehre, die 9. Klasse zu wiederholen.
Grund? Hab's in Französisch und Latein verhauen, war einfach extrem faul und desinteressiert in diesen Fächern.
Folgen:
Ich bin aus meiner alten Klasse raus, das hat mich schon ziemlich runtergerissen. Jetzt halt schon wieder der selbe Stoff, es langweilt mich einfach. Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen - es unterfordert mich einfach.
=> Ich bin extrem demotiviert, seit 3 Wochen nur noch schlechte Laune, auch in Lieblingsfächern. Kein Ende in Sicht, das Halbjahreszeugnis wird sicherlich insgesamt vom Durchschnitt her schlechter.
Eben bin ich dann auf folgenden interessanten Artikel gestoßen: http://www.hbf-ev.de/index.php?id=26
Und ich muss sagen - ich finde mich da total wieder.
Um zu einem Ergebnis zu kommen, benötigen sie z.B. in der Mathematik nur wenig Zwischenschritte.[...] Das unentwegte Wiederholen bereits erfaßten Wissens treibt viele hochbegabte Kinder in die Demotivation. Die ständigen Querfragen hochbegabter Kinder im Unterricht stören Lehrer und Kinder und werden häufig als Aufsässigkeit und Störung des Unterrichts angesehen. Eine Disziplinierung über Zensuren, überwiegend der mündlichen, wird gehäuft beobachtet. Das hochbegabte Kind stellt seine Mitarbeit ein oder versucht, seine geistige Möglichkeit im Streit mit den Lehrkräften zu trainieren. [...] Bei einer Klassenwiederholung ist die Unterforderung noch größer, mehrheitlich noch schlechtere Zensuren sind das Ergebnis. [...]
Sehr interessant finde ich den 5.Absatz:
In allen Bundesländern gibt es in der Versetzungsordnung den Prognoseparagrafen:
"Wenn zu erwarten ist, dass das Kind in der nächst höheren Klasse bessere Noten erbringen kann, ist eine Versetzung trotz schlechter Zensuren möglich."
Und genau das wäre bei mir gegeben. Latein und Französisch hab ich ab der 10 (das ist ja bei mir mittlerweile schon Oberstufe) abgewählt.
Genauso abgewählt hab ich Bio und Politik abgwählt (beides 4 auf dem Zeugnis).
Ist vorhanden (will nicht arrogant wirken!!).Allerdings muss ein schriftlicher Intelligenztest mit IQ-Werten über 120 vorliegen, denn sonst könnten ja alle Eltern diesen Paragrafen in Anspruch nehmen.
=> Also, alle Voraussetzungen sind gegeben.. Wenn da nur nicht das Problem wär, dass das Schuljahr schon vor 2,5 Wochen angefangen hat..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch gerade mit diesem Antrag?
Was kann man gegen diese Demotivation tun, falls der Antrag nicht genehmigt wird?
Freue mich auf eine rege Diskussion
LG Marius