Seriöser Auftritt mit Behringer BCD-2000/Hercules Console?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dOpE² schrieb:
Im Grunde ist dieser Vergleich technisch betrachtet einfach. Mit Laptop auflegen bedeutet den Teil des Angleichens zu automatisieren. Man brauch das Ganze praktisch nichtmehr üben.

na, dann wünsch ich mal viel spass mit autosyncübergängen.
die sind zu 95% nach 3 sekunden offbeat so sie überhaupt stimmen.
ich verstehe nicht, warum sich alle immer an dieser völlig überbewerteten und sowieso unbrauchbaren funktion aufhängen.

maxxer schrieb:
na, dann wünsch ich mal viel spass mit autosyncübergängen.
die sind zu 95% nach 3 sekunden offbeat so sie überhaupt stimmen.
ich verstehe nicht, warum sich alle immer an dieser völlig überbewerteten und sowieso unbrauchbaren funktion aufhängen.

Also bei mir unter Traktor läuft das schon ganz gut.
Ist jetzt nicht unbedingt mein Ziel alles mit Autosync zu machen,
aber wenn ich just for Fun in der Bahn damit mixe, dann klaptt das ganz gut.

Kann aber auch mit turntables und cds beatmatchen, möglicherweise gehe ich dadurch die Sache mit dem Autosync geschickt an (sauber cue point setzen, passend starten, gute stelle für den Start aussuchen (nicht mitten in Flächen ohne drums) etc.)

Naja zB bei Traktor muss man viel nachhelfen, da die Geschwindigkeit auch mit Beatmix auch nie passt.
VDJ passt eigentlich der Beat zu 99%, n bischen Pitch Bend vll. noch..
aber geht mir ja darum, dass man das natürlich auch mit Software manuell machen kann.
Nur kriegt man dann nicht den gleichen Respekt, weil man theoretisch ja auf eine Taste drücken könnte und dann würd das perfekt laufen.

Aber unter "Kollegen" denke ich , ist Das anders.

schonmal shane54 gehört? :eek: vinyls/cds erfordern eventuell mehr können, ableton allerdings mehr musikalisches wissen... denn was bringen die ganzen möglichkeiten wenn man sie nicht zu nutzen weiß

dany schrieb:
schonmal shane54 gehört? :eek: vinyls/cds erfordern eventuell mehr können, ableton allerdings mehr musikalisches wissen... denn was bringen die ganzen möglichkeiten wenn man sie nicht zu nutzen weiß

Also es ist doch ganz einfach:

Beatmatching ist Handwerk. Das übt man und man hat es dann drauf (wenn man jetzt kein "rhytmusspastiker" ist).
Danach kommt die Kür. Das Feeling für den passenden Übergang, die Trackauswahl, das akzentuierte Einsetzen von Effekten etc.

Bei Ableton hat man das Handwerk quasi automatisiert und massig Zeit gespart. Die kann man mit entsprechender Übung, Hintergrundwissen, Erfahrung und einer Portion Kreativität dann für das besondere ausnutzen, das einem DJ zu seiner Indivualität verhilft. Das ist doch die wahre Kunst.

bassline8 schrieb:
Beatmatching ist Handwerk.
Tja, was wäre die Kunst ohne das Handwerk. Jeder gute Musiker oder bildende Künstler hat vorher sein Handwerk als Grundlage für die Kreativität gelernt. Ich kenne keinen guten DJ, der nicht ein Platte in 15 Sek. beatmatchen kann - sowas sind Grundfähigkeiten, darüber lernt man mer als nur die Technik. Die neuen Möglichkeiten die es da gibt kann man immernoch nutzten (wird ja nicht umsonst immer mehr), aber das wir nie etwas, ohne das zuvor erwähnte. Und das ist meiner Meinung nach auch die Ursache für die nicht ganz unberechtigten Vorurteile.

Ganz nebenbei: Wüßte garnicht wie das so gehen sollte nur mit mp3s. So ganz ohne den Plattenladen, das Vorhören, ohne dass man was in der Hand hat. Gibts denn überhaupt alle Platten sofort auch als mp3? Aber das ist jetzt vielleicht eher eine persönliche Vorliebe ;)

DJ Roldy schrieb:
Ganz nebenbei: Wüßte garnicht wie das so gehen sollte nur mit mp3s. So ganz ohne den Plattenladen, das Vorhören, ohne dass man was in der Hand hat. Gibts denn überhaupt alle Platten sofort auch als mp3? Aber das ist jetzt vielleicht eher eine persönliche Vorliebe ;)

Wieso muß man den auf Plattenläden verzichten, wenn man MP3 einsetzt?
Also es gibt doch genug DJs, die neue Platten zu Hause direkt in ein Wav / MP3 File umwandeln.

Die Technik wie MP3 ermöglicht es halt, eine recht große Auswahl an Titeln zu nutzen und auch schnell anders zu ordnen. Man muß halt nicht mehr Kilos an Platten / Cds mitschleppen, die passen jetzt auf eine kleine Festplatte. Und MP3 muss es ja auch nicht sein. Die Menge an Tracks, die in einem DJ Case in Form von Vinyl untergebracht werden, paßt doch auch unkomprimiert auf Festplatte. Ist halt nur so, daß jeder MP3 Nutzer gerne aus dem vollen schöpft, wohingegen der Vinyl Nutzende oft im Vorfeld sein Set grob zusammenstellt, weil man hunderte Platten schlecht tragen kann.

Das Thema: Gibt es alles als MP3 was es auf Vinyl gibt, wurde wohl zu genüge in anderen Freds diskutiert.

Ich komme hier zu dem Eindruck: Vinyl, CD, MP3, Hercules, Behringer, SSL, Torq, Ableton. -> Alles Tools. Jeder setzt das ein, was er mag. Und erntet hoffentlich den Respekt für sein Können und nicht für das Tool.

Schwanzverlängerungen gibt es woanders schon genug, die sollten in der DJ Welt draußen bleiben. Geld sollte inverstiert werden, weil es um Qualität geht und nicht um Anerkennung zu erkaufen.

Edit:

"und um Anerkennung zu erkaufen."

Arghhh.... sollte natürlich so sein:

"und nicht um Anerkennung zu erkaufen."

Gott ist das peinlich

Zuletzt bearbeitet:
bassline8 schrieb:
Bei Ableton hat man das Handwerk quasi automatisiert und massig Zeit gespart. Die kann man mit entsprechender Übung, Hintergrundwissen, Erfahrung und einer Portion Kreativität dann für das besondere ausnutzen

hast du live schon mal bedient???
weisst du wieviel zeit man investieren muss, bis jedes file stimmt?
ableton macht das nicht von ganz allein. wenn man keine bösen überraschungen erleben will, sollte jedes lied vorher mit metronom gegengescheckt, und bei bedarf die warpmarker entsprechend gesetzt werden.
bei selbsterstellten tracks und kurzen loops mag das ziemlich einfach sein, bei tracks anderer leute artet das mitunter ziemlich aus.
die zeit, die man beim liveset spart, muss man vorher einsetzen um selbiges perfekt vorzubereiten. nur dann kann man richtig kreativ damit loslegen.

ein zugeständis muss ich natürlich machen: ist ein track mal fertig bearbeitet, mus man ihn nie wieder anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
maxxer schrieb:
hast du live schon mal bedient???
weisst du wieviel zeit man investieren muss, bis jedes file stimmt?
ableton macht das nicht von ganz allein. wenn man keine bösen überraschungen erleben will, sollte jedes lied vorher mit metronom gegengescheckt, und bei bedarf die warpmarker entsprechend gesetzt werden.

Da hast du natürlich recht. Mir ging es eher darum, daß du beim Mix selbst keine Zeit mehr in das Beatmatching stecken mußt und dadurch mithilfe von mehreren Tracks / Loops eben Sachen machen kannst, die du mit 2 Turntables nicht hinbekommst.

Wenn du jeden einzelnen Loop noch beim Mix beatmatchen müßtest würde dir einfach die Zeit fehlen, sie so zu nutzen, wie man es mit Live machen kann.

Die Dateien selbst müssen natürlich manuell vorbereitet sein, wenn es nicht durch Zufall von Anfang an hinhaut.

War auch nur ein Beispiel, bin ja jetzt nicht der Live Crack. ;)

Croopa schrieb:
@ dope
Da muss ich dir widersprechen es erfordert ebenso viel Übung seine Tracks mit einem Controller anzugleichen wie mit Vinyls. Der einzige Unterschied hierbei ist das ich bei Vinyl direkt die Controlle habe.Bei einem Controller hab ich ja nur indirekt die Controlle,ich drück ja nen Button oder dreh nen Knopp und den rest besorgt die SW.
Nur muss ich für so etwas genauso viel Feingefühl entwickeln wie für das rumgriffeln an den Vinyls. Die sache mit der übung bleibt also die gleiche.
Vorausgesetzt mann gleicht bei der SW manuel an über den Controller.
nen Syncbutton drücken hab ich jetz ma weg gelassen. weil das muss mann wirklich nich üben.Doch die ergebnisse sind jetz allerding ma in Frage gestellt, wie diese Automation nicht wirklich funktioniert.

Greetz Croopa

Was ich allerdings Schade finde bei Beispielsweise Traktor 3 is das manuelle Beatmaching ohne entsprechenden Kontroller leider so gut wie nicht möglich, da mann mit diesem rädchen für den Pitch nicht vernünftig arbeiten kein. Das war in Traktor 2 mit dem Fader besser gelöst, oder kennt ihr da ne möglichkeit? wäre schön zum üben für mich...

Will E schrieb:
Was ich allerdings Schade finde bei Beispielsweise Traktor 3 is das manuelle Beatmaching ohne entsprechenden Kontroller leider so gut wie nicht möglich, da mann mit diesem rädchen für den Pitch nicht vernünftig arbeiten kein. Das war in Traktor 2 mit dem Fader besser gelöst, oder kennt ihr da ne möglichkeit? wäre schön zum üben für mich...

deck tempo bend & deck tempo up/down als hotkeys mit unterschiedlichen attributen bzw "schrittweiten" (default und min) belegen.

beispiel:
taste eins erhöht das decktempo um den minimalstmöglichen wert und zwei um den defaultwert. zwei weitere für das verlangsamen.
die gleiche prozedur fürs pitchen festlegen und du hast mit 8 tasten pro deck maximale geschwidigkeitskontrolle.

Wenn ich mich da kurz Einschalten darf: Hab das mal versucht bei Traktor, aber passiert nichts, wenn ich die Tasten drücke. Hatte BPM Increment und BPM Decrement auf 2 Buttons gelegt und dann das gleiche nochmal mit fine. Wenn ich die Tasten nun bei laufendem Lied drücke, dann tut sich Null. Deck is Focus.

ilovehardtrance schrieb:
Hatte BPM Increment und BPM Decrement auf 2 Buttons gelegt und dann das gleiche nochmal mit fine. Wenn ich die Tasten nun bei laufendem Lied drücke, dann tut sich Null.

weils falsch ist und nix mit der deckkontrolle zu tun hat. wär doch ganz einfach mal die beschrieben prozedur zu versuchen... dann hätte sich die frage erübrigt. alternativ gibts im handbuch auch ne erklärung.

Verdammt, hattest natürlich Recht. Hab auch im Handbuch geschaut, aber wohl an der falschen Stelle. Stand nur wie man Hotkeys belegt, aber nicht die einzelnen Funktionen. Naja egal hat sich dann erledigt ;)

Ripper schrieb:
Generell kann man nicht sagen das derjenige unprofessionel oder gar schlecht wäre, nur weil er nicht mit einem Profi Equipment auflegt. Nur ist es in der Regel so, dass meist ungeübte, um nicht zu sagen Möchtegern DJ´s so gut wie immer so ein Equipment benutzen.
Also ich würde schon sagen das man mit Behringer und Co. durchaus einen seriösen Auftritt hinlegen kann, vor allem die die Leute eh in den meisten Fällen nicht auf das Equipment direkt achten.

Jo das sind halt Vorurteile. Wenn ich auf ne kleine Party komme mit nem Fremden DJ und dann das standard equipment sehe, mit nem 19 Zoll Behringer oder Reloop Mischer und nem Reloop oder Behringer Doppel-CD-Player in einem Case (jetzt nichts gegen die geräte oder so, is nur meist der standard) dann erwarte ich auch erstmal nix gutes, lass mich aber schnell vom sound überzeugen. Das kommt daher, dass ich mit solchen Leuten schlechte Erfahrungen gemacht habe, ähnlich isses beim ersten Eindruch der Behringer usw Consolen.

Scheinbar gehts doch mit dem Ding professionell aufzutreten, siehe Bild rechts oben->
Klick Me
:confused: :rolleyes:

Will E schrieb:
... Behringer Doppel-CD-Player ....

Sorry, gibt es sowas ? Hab ich noch nie gesehen.
bin nur neugierig, will jetzt nicht wegen eines vertippers deinen Post runtermachen :D

aeronautic schrieb:
Scheinbar gehts doch mit dem Ding professionell aufzutreten, siehe Bild rechts oben->
Klick Me

:confused: :rolleyes: bin ich auch. Komm auf den Server nicht drauf.
Was ist denn da zu sehen? Lass mich raten: BCD-2000 oder Hercules.

die Hercules Console wahrscheinlich an nen Laptop angeschlossen und dann mitm Mixer verbunden.

Und da entdeck ich noch CDJ 1000'er.
Ich wette, der nutzt VDJ Timecode CDs mit denen und nimmt halt die DJ Console als Soundkarte. Auch ne Möglichkeit.

ilovehardtrance schrieb:
die Hercules Console wahrscheinlich an nen Laptop angeschlossen und dann mitm Mixer verbunden.

Und da entdeck ich noch CDJ 1000'er.
Ich wette, der nutzt VDJ Timecode CDs mit denen und nimmt halt die DJ Console als Soundkarte. Auch ne Möglichkeit.

Habs noch mal versucht. Kann das Bild nicht sehen.
Muss halt jeder wissen, was er einsetzt. Trio hat bei DA DA DA so ein Casio Mini Keyboard eingesetzt. Hat seinen Zweck erfüllt und der Song war ja ein Erfolg. Kann man jetzt auch ein Photo von nehmen und sagen: Da, brauchst du kein fettes Keyboard für 1000 Euro. Kann man doch was "seriöses" mit nem Teil für 50 Euro anstellen. So what? :D

Egal hab mich entschieden mit CD Playern seriös aufzutreten .. irgendwann ;)
Zu Weihnachten soll der Behringer Mixer ausgewechselt werden und wer weiß ob ich nächstes Jahr irgendwann genug Geld für SSL oder ähnliches hab. :)
Ich glaub, dass is langfristig besser..

unter linux würds ja nur mit emulation laufen. völliger kokolores

ellen&health xone3d ... oder gleich den xone3d

hoffe auch, dass die ellen gesund bleibt. und die entscheidung zwischen xzone3d und xzone3d ist sicher nicht einfach!

Zuletzt bearbeitet:
aeronautic schrieb:
Klick Me

hm wenn der Tisch fürs Bier vom DJ schon aus einer Colakiste besteht dann muß das ja der Top Club sein *gg*
Komisch nur, daß der Rest an Ausstattung eigentlich erstklassig ist.

Ich MIxe mit dem Behringer BCD 2000. Nach ein paar Startproblemen mit den Einstellung funktioniert aber jetzt alles bestens, Ich kanns empfehlen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben