Hallo!
Was ist das denn?
Blunta schrieb:
@kris 28
also ich habe fs 1 und muss sagen ich hab nichts mit ruckeln und das mit den 128 ist vollkommen ausreichend und mit sauber erstellten mp3 meine ich sie darf nicht defekt oder korrupt sein und alles was über 128 liegt ist zu sauber für musik da gehen etliche töne von den instrumenten flöten.
Mal abgesehen von der Schreibweise (wurde ja auch in nem anderen Thread bereits ausführlich angesprochen...) - das ist absoluter Müll, was Du da schreibst.
Da brauchts keinen DDD, da brauchts keinen Bitraten-Vergleichstest, da brauchts nur ein wenig gesunden Menschenverstand. Du behauptest, je mehr Information ich übertrage (höhere Bitrate), desto schlechter wird das Ergebnis. Dann würde also bei CD-Audio (=1,4 Mbit) gar kein Sound mehr ankommen?
Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, was eigentlich 'zu sauber für Musik' heissen soll.
Bei einer 128ger Bitrate hört
immer Artefakte der Datenkompression, je nach Material mal mehr mal weniger. Bei stark impulshaltigem Audiomaterial (wie elektronischer Tanzmusik) sind diese Artefakte deutlich hörbar, von daher ist der Einsatz derart kodierter/komprimierter Stücke im Club/Disco eher mit Ohrenschmerzen denn mit Musikgenuss verbunden. Ab einer 192ger Bitrate wird es einigermassen erträglich, alles was darüber liegt ist ziemlich in Ordnung.
Aber vielleicht hörst Du Musik ja anders als ich und wolltest uns sagen: über einer Bitrate von 128kbit wird es zu sauber für Artefakte und Verzerrungen, da geht das Gematsche und die Vor- Nachechos in den Mitten&Höhen und das Gemulme in den Bässen verloren - ganz seltsam das.
Sorry, ich musste hier einfach nochmal dazwischenhauen, nacher liest irgendein Anfänger diesen Mist und glaubt es auch noch.
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal.....
Link zum Thema:
mp3-Bitraten im Vergleich
Grüße, Georg