Serato Scratch vs. Final Scratch 1.5

ich habe schon in sovielen foren fs2 probleme gelsen -> houseboard, technoforum, etc. ... teilweise läuft es wohl nur einigermaßen zufriedenstellend wenn man sein notebook komplett umstellt, jede kleinigkeit im hintergrund ausstellt, alle anderen programme runterschmeisst, kein hintergrund bildschirm, batteriekontrolle deaktivieren... etc.
das bei nem 3ghz notebook, da hätte ich schon keine lust mehr ;)

Wenn DJs, besonders namhafte, bestimmte Systeme bevorzugen hat das Gründe

1) $
2) $
3) $

und - was nachvollziehbar ist - nur SSL und FS laufen unter Mac.
Wenn PvD von FS zu SSL wechselt ist das sein Recht, steigert aber nicht die Credibility. Wenn Alcatech oder MV genug Budget hätten gäb es auch viele Anzeigen und Gratis Laptops für Vorzeige DJs. So ist das wie bei Bands ... die bekannten sind nicht immer die Besten.

the ox schrieb:
Wenn PvD von FS zu SSL wechselt ist das sein Recht, steigert aber nicht die Credibility.

ja klar - nur ist der grund dafür nicht das serato besser ist, sondern weil von rane mehr kohle geflossen ist!

nee pvd legt wieder mit final scratch auf weil der werbevetrag weiterläuft, rane hatte er in der zwischenzeit von sich aus benutzt... ähnl. wie richie hawtin, bloß das er bei rane geblieben ist (rane wusste da garnichts von, der hat sich das anscheinend auch ganz normal gekauft)

kris82 schrieb:
nee pvd legt wieder mit final scratch auf weil der werbevetrag weiterläuft, rane hatte er in der zwischenzeit von sich aus benutzt... ähnl. wie richie hawtin, bloß das er bei rane geblieben ist (rane wusste da garnichts von, der hat sich das anscheinend auch ganz normal gekauft)
woher willst du das wissen ob er sich das ganz normal gekauft hast?
kennst du richie persönlich oder arbeitest du bei rane?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was ist das denn?
Blunta schrieb:
@kris 28
also ich habe fs 1 und muss sagen ich hab nichts mit ruckeln und das mit den 128 ist vollkommen ausreichend und mit sauber erstellten mp3 meine ich sie darf nicht defekt oder korrupt sein und alles was über 128 liegt ist zu sauber für musik da gehen etliche töne von den instrumenten flöten.
Mal abgesehen von der Schreibweise (wurde ja auch in nem anderen Thread bereits ausführlich angesprochen...) - das ist absoluter Müll, was Du da schreibst.
Da brauchts keinen DDD, da brauchts keinen Bitraten-Vergleichstest, da brauchts nur ein wenig gesunden Menschenverstand. Du behauptest, je mehr Information ich übertrage (höhere Bitrate), desto schlechter wird das Ergebnis. Dann würde also bei CD-Audio (=1,4 Mbit) gar kein Sound mehr ankommen?
Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, was eigentlich 'zu sauber für Musik' heissen soll. :confused:
Bei einer 128ger Bitrate hört immer Artefakte der Datenkompression, je nach Material mal mehr mal weniger. Bei stark impulshaltigem Audiomaterial (wie elektronischer Tanzmusik) sind diese Artefakte deutlich hörbar, von daher ist der Einsatz derart kodierter/komprimierter Stücke im Club/Disco eher mit Ohrenschmerzen denn mit Musikgenuss verbunden. Ab einer 192ger Bitrate wird es einigermassen erträglich, alles was darüber liegt ist ziemlich in Ordnung.
Aber vielleicht hörst Du Musik ja anders als ich und wolltest uns sagen: über einer Bitrate von 128kbit wird es zu sauber für Artefakte und Verzerrungen, da geht das Gematsche und die Vor- Nachechos in den Mitten&Höhen und das Gemulme in den Bässen verloren - ganz seltsam das.

Sorry, ich musste hier einfach nochmal dazwischenhauen, nacher liest irgendein Anfänger diesen Mist und glaubt es auch noch.
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal.....

Link zum Thema: mp3-Bitraten im Vergleich

Grüße, Georg

kris82 schrieb:
Zitat von kris82

Also manchmal geht´s hier zu wie im kindergarten Ob richie oder paul oder der heilige dj geist irgendwo mit auflegt ist nur ne frage des geldes bzw. der persönlichen vorlieben. Und mir persönlich gefällt die serato oberfläche überhaupt nicht aber deshalb ist es kein schlechtes programm. Seinen job macht es genauso wie fs2 , ds2 , mv usw. diese programme sind mittlwerweile alle ausgereift und funktionieren auch. das hier und da leute immer wieder probleme haben werden liegt in der natur der sache bei nem windows pc da nunmal 100te hersteller 100te komponenten zusammenbauen und man nicht auf jedem system testen kann und sich die qualität mächtig unterscheidet.
Also schaut auf eure persönlichen vorlieben und sucht euch euren favoriten ich z.b. möchte meine loops , effekte usw. in DVS nicht missen und werde deshalb nicht zu rane wechseln auch wenn´s der liebe gott tut. Übrigens mixvibes nutzen auch diverse DMC champion usw. (auch zu sehen in videos auf der homepage) aber deshalb ist es nicht der favorit vor DS zum beispiel. Hatte digiscratch selber zum testen funzt auch sehr gut hatte mir aber zuviele bug´s und dafür unverschämt teuer meine meinung.

trasher2 schrieb:

und woher will trasher wissen, dass rane kohle zahlte?
jemand hier im forum war auf nem gig mit hawtin.

da waren beide systeme angeschlossen. er hatte richie gefragt, welches er besser finde. richie experimentiert noch und testet, war die antwort.

später am abend war nur noch SSL vor ort.

es geht hier eigentlich auch nicht darum, welcher profi welches system nutzt. da wirds immer umverteilungen geben. dass nun viele leute SSL nutzen ist ein positiver nebeneffekt.

thema USB: ich hätte am liebsten auch ein FW gesehen, aber wenn ich höre, dass SSL trotzdem stabiler läuft als FS, ist das doch toll.

aber FS ist mir persönlich mit allen seinen fenstern zu überladen.

Das ist totaler blödsinn habe am Samstag mit Fs2 auf Tiger auflegen müssen da unser Gastdj Fs2 mithatte und ich keinen bock zwischen den rechnern zu switchen , lief ohne murren

@Argon

Dann verrate mir mal bitte wieso sich dann eine MP3, mit einer Bitrate von über 128 ,sich dumpf anhört das würde mich mal interessieren sag schon argon.

Lass mich gerne belehren wenn es stimmt. Ich teste das mal zuhause nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
und woher will trasher wissen, dass rane kohle zahlte?
jemand hier im forum war auf nem gig mit hawtin.

da waren beide systeme angeschlossen. er hatte richie gefragt, welches er besser finde. richie experimentiert noch und testet, war die antwort.

später am abend war nur noch SSL vor ort.

es geht hier eigentlich auch nicht darum, welcher profi welches system nutzt. da wirds immer umverteilungen geben. dass nun viele leute SSL nutzen ist ein positiver nebeneffekt.

thema USB: ich hätte am liebsten auch ein FW gesehen, aber wenn ich höre, dass SSL trotzdem stabiler läuft als FS, ist das doch toll.

aber FS ist mir persönlich mit allen seinen fenstern zu überladen.

warum kann er mir das denn nicht selbst antworten?

es geht mir darum, dass das hier immer als argument angeführt wird - das diverse "größen" alle auf rane umsteigen, was einfach nicht stimmt!
das wollte ich einfach an dieser stelle mal klar stellen.
kris28 behauptung ist einfach falsch!
@mfshva: wort! bin ganz deiner meinung!

Zuletzt bearbeitet:
zum Format Streit letzendlich ist beides nicht falsch. Den eine hohe Bitrate bürgt nicht für qualität wenn das Ausgangsmaterial grosse *******e ist. Dann zählt auch der Encoder auf jeden Fall mit rein es gibt auf audiohq glaube ich vergleichscharts und dort zeigte sich z.b. das Lame schon mit 128kbit eine Qualität erreicht wofür der iTunes Encoder 192kbit braucht , ok das war das krasseste beispiel aber fakt ist mit nem vernünftigen encoder (lame -alt preset standard) gutem ausgangsmaterial sollten für´s digitale auflegen 160-192 reichen allerdings wie gesagt unbedingt variable bitrate oder die preset´s nutzen . Konstante Raten sind bei mir kein Thema mehr weil veraltet zu schlecht

@ Argo & Kris82

habe das nochmal nachgeprüft mit der Qualität, das aufgenommene Material war schlecht aufgenommen. Grund? Falsche Einstellungen bei Wave Lab, sorry my fault
greetz blunta

nachtrag:
hab am sonntag hawtin und magda auf den pollerwiesen gesehen - da hab ich nur final scratch gesehen und KEIN SERATO!

tja so hat jeder seine vorlieben bzw austestungen hinter sich.
800 euro is für mich def zu heftig

Hi Leute,

hat einer von euch schon mal Serato über CD bedient?!
Es ist immer nur von Vinyl die Rede, aber hin und wieder kommt es vor, dass TT absolut nicht möglich sind...
Ich persönlich habe gehört, dass FS2 nicht mit CD funktionieren soll, Serato jedoch schon...
Was sagt ihr?!

Gruß Chris Vegas

FS hat bsiher auch mit CDs funktionniert.

warum sollte es nicht gehn ?

der timecode (egal auf welchem träger : vinyl, cd, kasette) wird an den pc übertragen.

wie gut die abtastrate bei jedem medium ist, weiß ich aber nicht.

djshy von denon nimmt die S5000 dafür und es geht alles, was ohne die alpha out möglich ist. also alpha fällt weg (man kann sowieso die tracks frei wählen), sampler fällt weg (weil derselbe timecode sonst auf alle tracks gleich angewendet wird und aus jedem track samplen kann). echo effekt sinnvollerweise auch nicht (timecode wird leiser) und hot disc braucht man ja auch nicht wg der auswahl auf serato. also die denon gimmicks, die nicht mit dem serato möglich sind, sind alle von serato selbst erfüllt. null problemo. ansonsten loops und scratchen etc soll alles einwandfrei sein

Also geh ich mal davon aus, dass es mit dem normalen CD-Playern ... also dem 1800er oder dem 4000er wohl wie bis jetzt mit meinen normal cds funktionieren wird. weißt du was über anlauf geschwindigkeit über serato bei cd und dem setzen des Cue-punktes?! wie das funktioniert?!

C.

hmm... ok, danke!!!!

ich werd mich mal schlau machen...bzw. so wie ich das sehe wohl kaufen und dann euch erzählen wie zuverlässig und "real" das ganze mit CD ist...

Gruß Chris

Argon schrieb:
Hallo!
Was ist das denn?

Du behauptest, je mehr Information ich übertrage (höhere Bitrate), desto schlechter wird das Ergebnis. Dann würde also bei CD-Audio (=1,4 Mbit) gar kein Sound mehr ankommen?

Grüße, Georg
Aber die musik auf den cds ist auch in einem anderen format was mehr speicherplatz braucht

Neue Themen

Zurück
Oben