Du kannst die BPM Zahl auch manuell festlegen, wenn SSL das nicht richtig erkannt hat...

- Zieh den Track in ein beliebiges Deck
- Achte darauf, dass der Track in original Geschwindigkeit läuft (Pitch vom TT oder CDJ auf Null!) und lass den Track hörbar laufen
- Wenn SSL die BPM Zahl dieses Tracks schon im Vorfeld errechnet hat, wird sie dir oben rechts angezeigt, wenn nicht, ist dort ein Strich - Klicke in das Feld (es wird orange)
- Tappe jetzt mit dem Curser taktgerecht zum Beat, solange bis du den richtigen Wert hast!
- ENTER drücken - fertig, der Wert wird gespeichert!

Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;)

Serato ist die beste Lösung! Ok es ist mega teuer aber das Geld ist es wert!Ich würd für nichts in der Welt meinen TTm 57sl Mixer verkaufen oder sonst was!Also ein bisschen mehr Geld ausgeben,es lohnt sich!

Serato ist die beste Lösung! Ok es ist mega teuer aber das Geld ist es wert!Ich würd für nichts in der Welt meinen TTm 57sl Mixer verkaufen oder sonst was!Also ein bisschen mehr Geld ausgeben,es lohnt sich!

Danke. Du bist ein Held :)

Hi Leute,
nachdem ich nach Jahren der Abstinenz letzte Woche meine Turnis entstaubt und angeschlossen habe, mein Scratch Live nach 2 Jahren mal wieder upgedatet und voller Freude den neuen SP-6 und den DJ-FX entdeckt habe, hat mich wieder die Lust am DJing gepackt und habe mir direkt einen Kontrol X1 geordert. Glücklicherweise waren auch noch die Zugangsdaten für dieses wunderbare Forum vorhanden und so hab ich ein paar Fragen, steinigt mich nicht falls die schon irgendwo stehn, ich hab schon alles durchsucht, im speziellen natürlich diesen Threat.

1. SP-6:
Wie benutzt ihr den genau? Ist ja super das es 4*6 Decks gibt, aber ich habe echt Schwierigkeiten die Samples synchron zum Master zu pitchen, erstens ist der Pitch ja recht ungenau und dann geht’s nur per Maus?! Sind meine Skillz zu low oder wie macht ihr das? Ich finds halt super das wenn ich nen Loop auf nem Deck erstellt habe den Track in den SP-6 reinziehe und dann genau dieser Loop läuft, soweit so schön, er ist ja dann auch erstmal synchron, aber wenn ich ihn dann zu nem späteren Zeitpunkt wieder einsetzen will muss ich ihn ja neu pitchen und das find ich halt schwer. Ohne für ein allgemeines Autosync der Decks plädieren zu wollen, hielte ich das zumindest für die Sampledecks durchaus sinnvoll, was meint ihr, habt ihr Tipps?

2. Kontrol X1:
Tolles Ding, gutes voreingestelltes Standartrouting, hat sofort alles funktioniert und absolut easy anpassbar. Was ich aber schade finde, dass über die LEDs kein Funktionsfeedback möglich ist, die leuchten einfach immer. Ich hab auf YT diverse Vids geschaut, dort wird das Problem ansatzweise über das Prog „midipipe“ für den MAC gelöst. Gibt’s ein äquivalentes Programm auch für Windows bzw. hat das jmd schon lösen können?

3. Loops
Last but not least eine vlt. etwas blöde Frage: Wenn ich loops definiere und auf 1-9 abspeichere, wie starte ich dann diesen Loop wenn der Track auf einem Hauptdeck aufgelegt ist?!

Thx in advance

loops: für die tastatur gibts shortcuts: alt 1 - 5 (für die 5 gerade im fokus). für midi kannste die glaube auch belegen. und die pfeile, falls du andere in den fokus bringen willst.

So, ich probiere es nochmal....wurde hier schon ein paar mal gefragt, jedoch nicht beantwortet.

Wenn ich meine crates umsortiere und SSL schließe, dann sind meine "umsortierungen" weg. Wie kann man das speichern, sodass ich nicht jedes mal neu sortieren muss?

@D:cadent .....zu 3.)...hast du in Serato den Looproll definiert??
wenn ja musst du in dem Deck auf den "REL" Mode wechseln...dann kannst du loopen..:)

im abs. mode läuft der Track beim Loopen im Hintergrund weiter.....im Int. Mode fängt der Track nach dem Loopende wieder an...

So, ich probiere es nochmal....wurde hier schon ein paar mal gefragt, jedoch nicht beantwortet.

Wenn ich meine crates umsortiere und SSL schließe, dann sind meine "umsortierungen" weg. Wie kann man das speichern, sodass ich nicht jedes mal neu sortieren muss?

Mach dein Häkchen bei "protect library".

Mach dein Häkchen bei "protect library".

Das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. :( Weitere Vorschläge?

Meine Einstellungen:
Read iTunes library []
Protect Library [x]
Customize crate views []
Center on selected song [x]
Show all file types []
include subcrate tracks [x]
autofill overviews []
import aac files []

2. Kontrol X1:
Tolles Ding, gutes voreingestelltes Standartrouting, hat sofort alles funktioniert und absolut easy anpassbar. Was ich aber schade finde, dass über die LEDs kein Funktionsfeedback möglich ist, die leuchten einfach immer. Ich hab auf YT diverse Vids geschaut, dort wird das Problem ansatzweise über das Prog „midipipe“ für den MAC gelöst. Gibt’s ein äquivalentes Programm auch für Windows bzw. hat das jmd schon lösen können?

Nutze SL nicht (mehr) über Windows. Musst aber nach einem Programm suchen, da es über SL definitiv nicht möglich ist, die LEDs anzusprechen, weil SL kein MIDI-Out unterstützt und der X1 nicht über HID eingebunden werden kann. Letzteres ist nur bei offiziell unterstützter Hardware (DN-HC1000S, Dicer, CDJ-2000, etc.) der Fall.

hey,

ich würde gerne Scratch live auf dem laptop mit elektronischen turntables verwenden. Ich meine plug & play controller. Aber woher weiß ich, welche Produkte mit scratch live kompatibel sind? Gibt es da eine website? Oder ist alles kompatibel?
(Das müsste ich wissen, um meine Kaufentscheidung zu treffen...
Vielleicht hat auch jemand mit einem speziellen Produkt gute Erfahrung gemacht und kann es empfehlen? )

Hoffe, das ist hier der richtige Thread... Danke :)

hey,

ich würde gerne Scratch live auf dem laptop mit elektronischen turntables verwenden. Ich meine plug & play controller. Aber woher weiß ich, welche Produkte mit scratch live kompatibel sind? Gibt es da eine website? Oder ist alles kompatibel?
(Das müsste ich wissen, um meine Kaufentscheidung zu treffen...
Vielleicht hat auch jemand mit einem speziellen Produkt gute Erfahrung gemacht und kann es empfehlen? )

Hoffe, das ist hier der richtige Thread... Danke :)

Was ist ein elektronischer Turntable?
Die Controllerversion von Serato nennt sich Itch und das arbeitet mit einer Hand voll ausgesuchter Controller zusammen. SL wird mit Timecodemedien gesteuert, da dienen Controller nur zum ansteuern von Cues, Loops etc.

hey, danke für die Antworten.

ich bin mir nur ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

"jeder midi-controller, nativ (HID)". heißt das ich kann nur Midi-kabel anschliessen (habe keinen Midi Ausgang) Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Gerät von Numark, das über USB verbunden wird?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ack-DJ-Software-Controller/art-DJE0003735-000

Thankyou

Es gibt in SSL keinen internen Mixer und keine (offizielle) Möglichkeit mit diesem Gerät die Decks (Waveform) zu steuern! Was Du mit dem Mixtrack machen kannst ist Play, Pause, Cue, Effekte etc steuern.
Wenn Du komplett mit einem Controller - und nicht nur ein DVS ergänzend - steuern willst musst Du zu ITCH greifen. Das geht mit den aufgelisteten Controllern, die aber alle mehr als 300 Euro kosten.

Aber beim Mixtrack ist ja Traktor bzw. VDJ dabei ... falls es nicht unbedingt Serato sein muss. Die von Dir gestellte Frage kommt übrigens oft, da manch schlauer Fux annimmt SSL sei umsonst zu haben. Dem ist auch so ... nur kostet dann eben die Hardware, damit man auch den vollen Funktionsumfang nutzen kann.

Danke erstmal für die Antworten, aber mich frustets total, dass es so schwierig ist die SampleDecks zu beatmatchen.

Sagt mal, was glaubt ihr was ich für ein fast 5 Jahre altes Scratch Live, inkl. Netzteil, noch bekommen könnte? Das ist das Allererste, das ist ja mit dem SL1 absolut identisch nehme ich an, oder? Die Bezeichnung wurde ja erst später eingeführt.
Irgendwie finde ich nirgends Gebrauchtverkäufe an denen ich mich orientieren könnte, mir reicht ne grobe Einschätzung, danke!

Aktuelle beendete Angebote auf eBay wären ein möglicher Anhaltspunkt.

Aktuelle beendete Angebote auf eBay wären ein möglicher Anhaltspunkt.

Ist mir bewusst, dort stehen aber generell nur sehr wenige drin, die außerdem wesentlich jünger sind. Na da bleibt wohl nur es auzuprobieren, wenn ich denn wirklich wechseln sollte.

hey Danke the ox.
das war genau der Hinweis den ich brauchte

Ich hab jetzt von Windows zu Apple gewechselt (endlich!!) und nun hab ich folgende Frage:
Wie bekomm ich die vorgespeicherten Effekte von Serato auch auf dem Apple abgerufen? Das waren Effektekombinationen wie "Echo-Out" usw.. Einfach 2-3 Effekte schon zusammengestellt mit Namen.
Auf meiner Windowskiste waren die Standartmäßig drauf, nun auf dem MacBook ist die Effekteinheit leer. Hab natürlich die neueste SSL Version.
Ansonsten läuft alles wunderbar, ich hab mich direkt verliebt. Serato auf dem Mac ist was ganz anderes als auf Windows-Basis...

Jo Ralle, haste auch nen Haken gesetzt bei "Enable DJ-FX-Plugin" im Setup?? :d :p

Also ein Noob bin ich ja nun nich, wa :p
Klar ! Hab sogar die Zusatzoption für den 68 ausprobiert ohne Erfolg :(