Moinsen
wollte mal ein Phänomen beschreiben das nun bei mir aufgetaucht ist.
Eventuell ist das schon bekannt, eventuell aber auch nicht und erklärt nun warum es auch bei Serato zu Abstürzen kommen kann!
Ich nutze nun Serato seit etwas mehr als 3 Jahren im professionellen Einsatz 2-3x pro Woche im verschiedenen Clubs und Veranstaltungen.
Serato arbeitete 1A nie ein Absturz bisher.
Nun gab es aber doch einen Absturz in einem Club, gleich vorweg Serato ist nicht schuld.
Schuld ist die Elektronische Installation dieses Clubs, dort hängen diverse Geräte (CD, MIxer, 2x aktiver Monitor, usw.) an einer Phase (Steckdose)
UND auch eine Nebelmaschine, nicht die Größte aber auch nicht die Kleinste.
Und eben genau diese Nebelmaschine bringt Serato auf einem Windows Laptop zum Absturz.
Drückt man schnell hintereinander auf den Auslöseknopf der Maschine und das einige Sekunden lang, dann bricht mehrfach die Spannung zusammen,
alle anderen Geräte laufen zwar soweit weiter ohne Probleme, aber Windows macht ne Grätsche. So eine Maschine zieht mal eben 1000Watt wenn man draufdrückt (und auch mehr, je nach Größe)
Wir konnten das jetzt auf drei verschiedenen Windows Laptops mit unterschiedlichen Serato Versionen (Software und Box) feststellen.
Witziger Weise passiert das nicht bei Apple Notebooks!
Darauf gekommen bin ich nachdem ein Kollege mir das Gleiche von einer Privatfeier schilderte, er hat ne Hochzeit beschallt und sein ganzes Equipment inkl. Nebelmaschine an eine Steckdose angeschlossen. Wenn er den Nebel mehrfach hektisch betätigte machte sein Laptop nen Abgang, der Rest der Anlage funktionierte aber ohne Probs.
Ich denke mir das Windows mit den Spannungsschwankungen Probleme hat, es dürfte ein ähnlicher Effekt sein als wenn man das Netzteil mehrfach ein und austecken würde, das bringt Windows dann zur Aufgabe, egal ob der Akku dann einspringt.
Das so eine Elektroinstallation natürlich dilettantisch für einen Club ist steht außer Frage und muss hier nicht diskutiert werden. Es wird aber nicht der einzige Laden sein auf dieser Welt bei dem das so ist, da bin ich mir sicher.
Aber es erklärt eventuell warum der Ein oder Andere schon Abstürze verzeichnen konnte und bisher nicht wusste warum.
Also Obacht bei Nebelmaschinen die an der selben Steckdose hängen wie euer Laptop
lG