alles klar! Danke Dir!
Eine kleine Frage noch. Kann man die waveform beim Abspielen irgendwie flüssiger machen? Teilweise ruckeln die ein bisserl...Ich benutze die horizontale Ausrichtung.

Ob die einstellungen falsch gewählt sind, bleibt unklar - was mir konkret nicht gefällt sind die gleichlaufschwankungen, die ich trotz 45er Geschwindigkeit am TT und diversen Einstellungen im Serato (16 bit, Latenz auf 2 (weil Latenz 1 sich m it Mac nicht so vertragen soll) etc.) habe und das Mixing vor allem beim Trance dadurch ungenau wird und man Doppelschläge hört und er einfach nach vorne und hinten rödelt, weil ich andauernd am nachbessern bin.

Hast Du Airport und Bluetooth etc. ausgeschaltet?

is aus, ja!

edit: sorry, das ging ja nicht an mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

wollte mal ein Phänomen beschreiben das nun bei mir aufgetaucht ist.
Eventuell ist das schon bekannt, eventuell aber auch nicht und erklärt nun warum es auch bei Serato zu Abstürzen kommen kann!

Ich nutze nun Serato seit etwas mehr als 3 Jahren im professionellen Einsatz 2-3x pro Woche im verschiedenen Clubs und Veranstaltungen.
Serato arbeitete 1A nie ein Absturz bisher.

Nun gab es aber doch einen Absturz in einem Club, gleich vorweg Serato ist nicht schuld.
Schuld ist die Elektronische Installation dieses Clubs, dort hängen diverse Geräte (CD, MIxer, 2x aktiver Monitor, usw.) an einer Phase (Steckdose)
UND auch eine Nebelmaschine, nicht die Größte aber auch nicht die Kleinste.

Und eben genau diese Nebelmaschine bringt Serato auf einem Windows Laptop zum Absturz.
Drückt man schnell hintereinander auf den Auslöseknopf der Maschine und das einige Sekunden lang, dann bricht mehrfach die Spannung zusammen,
alle anderen Geräte laufen zwar soweit weiter ohne Probleme, aber Windows macht ne Grätsche. So eine Maschine zieht mal eben 1000Watt wenn man draufdrückt (und auch mehr, je nach Größe)

Wir konnten das jetzt auf drei verschiedenen Windows Laptops mit unterschiedlichen Serato Versionen (Software und Box) feststellen.
Witziger Weise passiert das nicht bei Apple Notebooks!

Darauf gekommen bin ich nachdem ein Kollege mir das Gleiche von einer Privatfeier schilderte, er hat ne Hochzeit beschallt und sein ganzes Equipment inkl. Nebelmaschine an eine Steckdose angeschlossen. Wenn er den Nebel mehrfach hektisch betätigte machte sein Laptop nen Abgang, der Rest der Anlage funktionierte aber ohne Probs.

Ich denke mir das Windows mit den Spannungsschwankungen Probleme hat, es dürfte ein ähnlicher Effekt sein als wenn man das Netzteil mehrfach ein und austecken würde, das bringt Windows dann zur Aufgabe, egal ob der Akku dann einspringt.

Das so eine Elektroinstallation natürlich dilettantisch für einen Club ist steht außer Frage und muss hier nicht diskutiert werden. Es wird aber nicht der einzige Laden sein auf dieser Welt bei dem das so ist, da bin ich mir sicher.

Aber es erklärt eventuell warum der Ein oder Andere schon Abstürze verzeichnen konnte und bisher nicht wusste warum.

Also Obacht bei Nebelmaschinen die an der selben Steckdose hängen wie euer Laptop ;)

lG

Probiere es mal mit absolut überdimensionierten stabilisierten Netzteilen sowohl für Lappy wie auch die SSL-Box, alternativ mit einem Einschaltstrombegrenzer für den Nebler.

Hey, ja Airport und Bluetooth ist ausgeschaltet, wenn ich Serato starte ! mV ist bei 4,5-5 eingestellt. Sowohl bei 10 mV als auch beim Niedrigsten gabs da aber keine Unterschiede. Es tritt nach einiger Zeit auf, man muss dazu sagen, dass ich auch 2500 Tracks in Serato drin habe und er scheinbar nicht, wie Traktor, nur den jeweiligen Ordner läd, wenn ich ihn anwähle, sondern alles ! Könnte es daran liegen ?

Hey, ja Airport und Bluetooth ist ausgeschaltet, wenn ich Serato starte ! mV ist bei 4,5-5 eingestellt. Sowohl bei 10 mV als auch beim Niedrigsten gabs da aber keine Unterschiede. Es tritt nach einiger Zeit auf, man muss dazu sagen, dass ich auch 2500 Tracks in Serato drin habe und er scheinbar nicht, wie Traktor, nur den jeweiligen Ordner läd, wenn ich ihn anwähle, sondern alles ! Könnte es daran liegen ?

Zunächst läuft nach dem Starten also alles glatt und dann fangen die Schwankungen an?

Dass es an 2500 Tracks liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Keylock an oder aus? Kann es sein, dass dein Laptop nach ner Weile zu war wird? Evtl. innerlich verschmutzt?

Zunächst läuft nach dem Starten also alles glatt und dann fangen die Schwankungen an?

Dass es an 2500 Tracks liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Keylock an oder aus? Kann es sein, dass dein Laptop nach ner Weile zu war wird? Evtl. innerlich verschmutzt?

Habe das Macbook seit 2 Monaten und es steht auf einem Notebook-Ständer. Keylock ist aus LEIDER, aber Serato hinkt ja bekanntlich noch hinterher, was die Keylock-Technologie betrifft !

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage kann man Serato Software auch mit dem Hercules Deejay Trim 4&6 Audio Interface betreiben ?

Danke fürs Feedback.......

Aha, Danke für die Antwort, ich habe nur gehört das es gehen soll, daher wollte ich mal im Forum fragen.

Hat schon mal jemand versucht, SSL über Midi mit dem Vestax VCI 300 zu steuern?

Ich lege nämlich auch gerne mit ITCH und der Konsole auf, aber würde gerne an meinem DJM mixxen und nicht intern in der Konsole. Da dies mit ITCH nicht möglich ist, dachte ich SSL damit zu steuern, dann könnte ich ganz normal am Mixxer mixxen und mit der Konsole pitchen, scratchen, etc..

Hat das jemand schon mal versucht und hat ein Midi-Mapping dafür?

also ich weiss nicht ob die vci 300 serato direkt unterstützt oder ob du noch extra das SSL interface brauchst ...
aber im internen modus funzt das ja.
hatte spaßeshalber mal meine hercules RMX dran und gemappt
lief eig ganz gut
aber scratchen ?! weiss ich jetz nicht ob das geht ...

edit: gerade geguckt : scratch funzt nicht - kann man nicht mit MIDI belegen

Ja, das Interface habe ich natürlich, sonst läuft das ganze sicher nicht :p

Aber wenn Scratch net unterstützt wird, lohnt sich das dann eh nicht :)

Wäre auch zu schön gewesen^^

Hab gerade mein externes Netzteil fürs Serato bekommen, ist ein Universalteil von Thomann: http://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_312v_dc.htm

Jetzt weiss ich aber nicht wie ich den Stecker auf den Ansatz tuen soll.

Bei der Serato Box steht nichts. Der Ansatz hat ja ein Plus und ein Minus auf je einer Seite, der Stecker hat auf einer Seite einen Pfeil wo drunter steht CEN, und einen wo halt nur der Pfeil ist.

Wat mach ich denn nun :confused:

Hi

SL1 Box will außen 5,5mm und Minus haben. Innen hätte sie gern das Plus mit einem Durchmesser von 2,5mm.
(Seite 7 fast am Ende http://www.serato.com/downloads/files/34026/Scratch_Live_SL_1_2.0_Manual.pdf)

Wie dein Stecker aneschlossen wird weiß ich nicht, ich messe bei meinen immer mit einem Multimeter nach bevor ich mich bei den Bildchen, Pfeilen oder sonstgen Markierunge vertue.

Gruß MISZOU

Hi

SL1 Box will außen 5,5mm und Minus haben. Innen hätte sie gern das Plus mit einem Durchmesser von 2,5mm.
(Seite 7 fast am Ende http://www.serato.com/downloads/files/34026/Scratch_Live_SL_1_2.0_Manual.pdf)

Wie dein Stecker aneschlossen wird weiß ich nicht, ich messe bei meinen immer mit einem Multimeter nach bevor ich mich bei den Bildchen, Pfeilen oder sonstgen Markierunge vertue.

Gruß MISZOU

Bei meinem Kabel steht garnicht dieses Symbol ob Plus aussen oder innen ist. Da ist nur 1 Plus auf der einen seite und ein Minus auf der anderen seite.

Der Stecker selbst hat nur 2 Pfeile und bei einem Pfeil steht halt CEN... :confused:

Beim Netzteil wird doch eine Anleitung dabei gewesen sein. :confused:

Ansonsten wie von MISZOU schon angesprochen einfach messen.
Plus-Leitung in die Buchse vom Netzteil, Minus-Leitung außen dran.
Bei positivem Wert auf dem Multi kannst direkt anschließen, bei negativem Wert Stecker umdrehen.

Da war keine Anleitung dabei, ich glaub ich ruf mal Thomann an..hab keinen Multimeter zuhause. :(

Zzz, hab bei Thomann angerufen, und leider konnte mir da keiner was sagen, weder PA noch DJ Abteilung.
Der Typ meinte allen ernstes ich solls einfach mal ausprobieren und reinstecken....

Zuletzt bearbeitet:
Falls eine Schutzdiode im Kreis liegt kannst des tatsächlich so machen.
Auch sonst muss es nicht zwingend zu einen Defekt kommen.

Bei der SL3-Box liegt + innen, - außen, denke das es bei der SL1 identisch ist aber denken heißt hier nicht wissen.

Hi

ich kann deinen Gedanken bestätigen, zum einen hab ich es auch so verwendet, zum anderen es steht auch im von mir verlinkten Manual zur SL1 Box so drinnen.
Innen +, Außen -

Ob eine Schutzbeschaltung besteht weiß ich leider auch nicht, und testen will ich es auch nicht:p. Man hätte auch einen Brückengleichrichter spendieren können dann würden solche fragen gar nicht erst auftauchen. Aber wahrscheinlich ist der Preis so knallhart kalkuliert das dieses teure Bauteile einfach den Rahmen gesprengt hätte :D

Gruß MISZOU