Erstmal wärs hilfreich zu wissen, welche Geräte außer den Turntables, also sein Laptop, Soundkarte.
Ich glaub kaum, das "falsche" Kreise an der Software Version liegen. Viele Fehler sind ja schon in der Bedienungsanleitung oder auf scratchlive beschrieben.
Ich hab auch schon mit einem Kollegen zusammen aufgelegt, er SL1 auf MacBook, ich SL3 auf MacBook Pro und bei beiden die Software Version 2.0, da gabs keine Probleme.
Hat dein Kollege seine Signale an der Karte (SL3) oder im Programm (SL1) falsch eingestellt Line statt Phono oder umgekehrt? Das wär der erste Verdacht.
Hatte er ein sauberes Signal, wenn er alleine angesteckt war oder nur, wenn du zuerst warst und er von dir die Signale bekommen hat, bzw. das ganze umgekehrt? Die SL3 zb. schickt nur Line Signale raus, auch wenn ein Plattenspieler dran hängt, durch die Phono Preamps.
Die neue Version läuft auch auf der SL1, die Treiber sind dabei, nur kannst du nicht alle neuen Funktionen nutzen.
Letzter Verdacht, deine Phonoausgänge haben was abbekommen. Aber es wär auch sehr unwarscheinlich, das dann gleich beide ausfallen.